Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Was mir grad noch eingefallen ist sind einige Wüstengecko arten. Gib mal einfach bei Google Wüstengecko ein, da kommt so einiges und die sehen auch echt urtümlich aus, gefallen deinem Sohn bestimmt und sind auch nicht besonders Platzaufwändig weil klein.
Gruß Robin
Hallo, alle miteinander. Also, ich muss schon sagen, ich fühle mich richtig gut aufgehoben in eurer Mitte. Ich habe heute schon eine Menge über Agamen, Chamäleons etc. gelernt. Mittags habe ich meinem Sohn erklärt, dass die Haltung eines Chamäleons nicht in Frage kommt, aus den Gründen, die ich mir erarbeitet habe. Das hat erauch eingesehen und meinte dann: "Okay, dann eben einen Leopardgecko, das müsste einfacher sein." Ich war total baff, aber daran sieht man, dass er sich schon, im Gegensatz zu seiner Mutter, in der Vergangenheit mit dieser Thematik beschäftigt hat. Nachdem ich mir heute auch mehrere Fotos von Terrarien zu den einzelnen Tieren angesehen habe, muss ich noch einmal nachfragen. Leopardgeckos brauchen also nicht so ein großes und hohes Terrarium wie eine Bartagame? Reicht es bei dem Tier aus, die Rück- und Seitenwände mit Vorsprüngen zu gestalten um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden?
Ach, Robin, der Siebenjährige ist äußerst diszipliniert und würde nie ein Tier ohne über die möglichen Folgen anchzudenken, anfassen. Er hat nur ein Problem, das er aber auch schon bedacht hat -er hat noch einen zweijährigen Bruder:ups:
Als Lösung hat er festgelegt, dass das Terrarium in einer Höhe aufgestellt wird, die für seinen kleinen Bruder nicht erreichbar ist.
Hallo Susan,
ich denke da muss ich mich bei deinem Sohn entschuldigen, hört sich für sein Alter doch sehr verantwortungsbewußt an Für ein Päärchen Leopardgeckos würde ein Terrarium mit 150*60*60 völlig ausreichen. Ein kleineres wäre zwar machbar, aber wer will schon in ner Telefonzelle leben? http://www.leopard-geckos.net/leopardgecko.html
Gruß Robin
Zuletzt geändert von Daniel Schön; 05.07.2011, 08:19.
Grund: Gemäß Forenregeln bearbeitet
soweit ich weiss sind die ALLER kleinsten Mindestanforderungen für ein Leopardgecko die Körper-Rumpf-Länge ( das heisst Kopf und Körper ohne Schwanz) multipliziert mit 4x3x2 (LxBxH) in Deutschland. Das wäre für einen 15 cm langen Gecko dann 60x45x30 cm glaub ich. (
Als Einrichtung eignen sich Rückwände, Korkhölen, Künstliche- und echte Pflanzen ect.
Es ist halt ein Wüstenbewohner. Außerdem ist Hygiene wichtig, weil die soweit ich weiss sich sonst leicht Krankheiten einfangen könne, aber ich bin keine Fachfrau :O
Außerdem halten sie Winterruhe.
Ich will mich jetzt auch nicht einmischen, aber ich finde dein Sohn sollte sich vielleicht nocheinmal überdenken, was genau er möchte. Erst war es ein Chamäleon oder eine Schildkröte und jetzt ein Gecko? Also ich meine es sind alles Reptilien aber vielleicht ist es nächste Woche dann doch eine Bartagame?
Auf jedenfall würde ich einmal die Kosten bedenken,
Ich habe schon (für mich - 15 Jahre, Taschengeld und Fahrradkurier) viel Geld ausgegeben für ein halbwegs vernünftiges Terrarium.
Außerdem muss man gucken, wer im Urlaub die Tiere versorgt. Derjenige muss sich ja auch ein bisschen damit auskennen.
Und wer füttert am Ende die Tiere? Machst du das oder kann dein Sohn mit dem Lebendfutter umgehen?
Also das sind nur meine Gedanken, aber wie gesagt, ich will mich nicht einmischen, und kenne mich mit Leopardgeckos nicht sonderlich aus.
Ich gebe nur das wider was meine Eltern gesagt haben
Liebe Grüße Nadine
Zuletzt geändert von Daniel Schön; 05.07.2011, 08:20.
Grund: Eine Bartagame, zwei Bartagamen....
... wobei zu bedenken ist, dass für einen 7-Jährigen ein tagaktives Tier (Zwerg-)Bartagame möglicherweise interessanter ist.
Wenn die höheren Anschaffungs- und Stromkosten der Beleuchtung nicht das Problem sind und die Eltern auch ihren Spaß mit dem Tier haben .... warum keine Agame?
Hallo,
die Kosten sind natürlich ein wichtiger Faktor, sollte sich bei Leopardgeckos allerdings in Grenzen halten. OSB oder ESB-Terrarien gibts günstig bei ebay : http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-15...item45faf51139
nur mal als Beispiel.
Dazu kommt: Beleuchtung und Einrichtung. Eine Rückwand kann man recht kostengünstig aus Styropor und Fliesenkleber basteln, für ein Wüstenterrarium muss die nichtmal versiegelt werden (is aber wesentlich besser zum reinigen). Ich denke mit 200€ oder etwas mehr solltest du gut wegkommen fürs Terrarium mit Einrichtung.
Nadine hat da allerdings noch eine wichtige Sache angesprochen. Wenn dein Sohn wirklich so Verantwortungsbewusst ist wie du sagst, halte ich ein Chamäleon auch nicht für unmöglich. Wichtig ist hierbei vor Allem, dass er von der Sache begeistert ist, denn nur so ist dauerhaftes Interesse und Engagement möglich.
Es gibt auch unter den Chamäleons Arten die schwerer und Arten die leichter zu pflegen sind als andere. Die Fragen mit Ulaubsbetreuung etc die Nadine angesprochen hat stellen sich hier natürlich auch.
Ganz ab davon, dass der Singular von Bartagamen "BartagamE" ist, würde ich doch vorschlagen, dass die Familie einfach mal ein Einsteigerbuch zum Thema Terraristik in die Hände nimmt und gemeinsam durchblättert.
Das Tier soll für den Sohnemann sein, also sollte er auch ein gewisses Mitspracherecht haben, oder?
Er ist Dinosaurier-Fan und möchte darum ein Reptil haben. Er klingt doch ziemlich verantwortungsbewusst und sehr zielstrebig, was die Tierhaltung angeht.
Also sollte er ja auch entscheiden, was ihm am liebsten wäre.
Wenn die Familie also eine kleine "optische" Auswahl getroffen hat, kann sie ja mal grob in den Raum werfen, was da in Frage kommt.
Wenn wir hier wild diverse Arten in den Raum werfen, ist das zwar nett, aber ich denke, am besten ist die Familie bedient, wenn sie sich erstmal einen Überblick verschaffen, was es alles gibt.
Und es müssen ja nicht immer die Standardtiere wie Bartagamen, Leopardgeckos und dergleichen sein. Vielleicht gefällt ihnen ja auch ein Rhacodactylus ciliatus oder ein Nephrurus wheeleri, die beide wahnsinnig urig aussehen.
Oder die Größe eines Rhacodactylus leachianus fasziniert die ganze Familie, oder die Agilität eines kleinen Warans?
Oder vielleicht auch ein Skink? Wer weiß denn schon, was dieser Familie und insbesondere dem Sohn gefällt?
Alle diese Arten sind nicht sooo schwer zu halten, und wenn der Wille und die Beratungsbereitschaft weiterhin so vorhanden sind, dann sehe ich da gar keine Probleme.
Also: Schnapp euch ein Einsteiger-Terraristikbuch, in welchem ganz unterschiedliche Arten sind, sei es aus der Bibliothek oder kauft eins im Handel. Schaut euch gemeinsam an, was gefällt und dann kommt mit einer engeren Auswahl her. Dann kann man gezielter und sinnvoller beraten
Außerdem macht es wahnsinnig Freude, verschiedene Tiere anzuschauen und zu entdecken, was es alles wunderbares gibt.
Hallo Susan,
wenn ihr euch entschieden habt dann wird es auch einige Zeit in Anspruch nehmen bis ihr die Rahmenbedingungen für ein Reptil erfüllt habt, einlesen in gute Literatur oder andere Medien und Terrarium fertigen mit den klimatischen-Bedingungen, Lichtverhältnissen, Vielzahl der Futtertiere und ihre Versorgung, ........... gibt fast kein ende
mfg Klaus
Für ein Päärchen Leopardgeckos würde ein Terrarium mit 150*60*60 völlig ausreichen.
Völlig ausreichen ist gut. Man muss nichts übertreiben, ein 100x50x50 reicht für z.B. zwei Weibchen locker aus. Alternativ kann man diese Geckos auch gut alleine halten. Ein Pärchen hingegen ist die wohl denkbar schlechteste Kombination.
Wenn ernsthaftes Interesse an diesen Tieren bestehen sollte, dann schaut euch vielleicht mal folgende Seiten an http://www.leopardgeckos.de und http://www.leopardgecko.at Danach müsstet ihr einschätzen können ob diese Geckos in Frage kommen.
Kommentar