Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mutter braucht Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mutter braucht Hilfe

Ich wende mich an die Mitglieder dieses Forums, um eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Unser Sohn (7 Jahre alt) ist ein riesiger Naturfreund. Alles, was mit Pflanzen- und Tierwelt zu tun hat, interessiert ihn. Er ist ein großer Saurierfan und für sein Alter schon ein Experte auf diesem Gebiet. Seit langem äußert er den Wunsch nach einem Haustier, aber nicht irgend eines, es soll ein Chamäleon sein. Mein Mann und ich haben keine Ahnung von der Haltung dieser Tiere. Wir sind beide voll berufstätig. Gern möchten wir unserem Sohn den Wunsch nach einem Tier erfüllen. Ist es ratsam, mit einem Chamäleon zu beginnen, oder wäre vielleicht eine Schildkröte (das wäre seine Alternative) einfacher zu halten?
    Was muss alles beachtet werden, wie oft muss man einen Tierarzt aufsuchen und wo finde ich einen geeigneten?
    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Susan
    Zuletzt geändert von Susan; 03.07.2011, 10:54.

Sieben Jahre ist schon extrem jung. Ich denke eine Schildkröte wird Ihn als " Saurierfan"
    wenig beeindrucken. Im Übrigen ist die artgerechte Haltung einer Schildkröte recht aufwendig. Evtl. würde ich zu einem Leopardgecko ( Eublepharis macularius) zum Einstieg raten. Am Besten Ihr besucht mit Eurem Sprössling einen privaten Halter / Züchter in Eurer Nähe.Dort kann er sich das ansehen und muss auch verstehen, das Reptilien keine " Anfasstiere" sind. Wenn er dann noch will und Ihr Euch darüber klar seid , dass im Endefeckt alles an Euch hängen bleiben kann, dann- warum nicht ?

Kommentar

Hallo Susan,
      die meisten Chamäleonarten sind empfindlich und man sollte für die Haltung schon eine gewisse Erfahrung haben was Terrarientiere angeht. Schildkröten können je nach Art, wie azor schon geschrieben hat, sehr aufwendig sein. Eine Bartagame wäre unter anderem eine Alternative. Die werden in der Regel sehr zahm, kann man auch ab und an mal raus nehmen und verzeihen auch den ein oder anderen Anfängerfehler. Der DGHT hat eine Tierarztliste.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hallo,
        würde dir auch sehr von einem Chamäleon abraten. Zum ersten ist die benötigte Technik sehr teuer und zum zweiten sind Chamäleons in der Terraristik nicht gerade die am einfachsten zu haltenden Tiere. Würde auch eventuell zu Zwergbartagamen raten.
        Gruß

Kommentar

Hallo Susan,
          grundsätzlich benötigt jedes Tier ein Art-gerechte Haltung,
          da euer Sohn nicht für das Tier die Verantwortung "voll" übernehmen kann(Gesetzgeber) werdet ihr euch um das Lebewesen in erster Linien kümmern müssen,
          um eventuelle Probleme mit zu erkennen. Welches Reptil es am Ende sein wird ist egal, Schwierigkeiten können bei allen auf treten die auch Erwachsene nicht bewältigen können wo dann professionelle Hilfe erforderlich wird (Reptilien-kundiger Tierarzt),
          Reptilien sind anders als Säuger in vielerlei Hinsicht.
          Viel Spaß bei der suche nach dem besten für euren Sohn.
          mfg Klaus

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Wir wohnen auf dem Land - insoweit zentral, dass Berlin, Leipzig und Dresden jeweils 100 km weit entfernt sind. Kann ich denn diese Tiere, für den Fall ich müsste sie von weiter weg holen, einfach so transportieren, oder haben die ein Problem mit dem Autofahren? Kann man diese Bartagamen einzeln, oder sollte man sie zu zweit halten? Wie alt können die Tiere werden? Wieviel Platz benötigen sie?
            Es ist so, dass wir unserem Sohn den Wunsch nah einem Tier schon erfüllen wollen. Er ist sonst total bescheiden und äußert keine Wünsche (entgegen seinem Bruder), aber es soll kein "Kuscheltier"sein. Reptilien interessieren ihn ganz besonders. Könnt ihr mir Literatur zu dieser Thematik empfehlen? Enschuldigt bitte, wenn ich nerve, aber ich möchte doch auch nichts falsch machen und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
            Danke!

Susan
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.07.2011, 12:02. Grund: Gesuch entfernt

Kommentar

Zitat von Susan Beitrag anzeigen
              Kann man diese Bartagamen einzeln, oder sollte man sie zu zweit halten? Wie alt können die Tiere werden? Wieviel Platz benötigen sie?
              Es ist so, dass wir unserem Sohn den Wunsch nah einem Tier schon erfüllen wollen. Er ist sonst total bescheiden und äußert keine Wünsche (entgegen seinem Bruder), aber es soll kein "Kuscheltier"sein. Reptilien interessieren ihn ganz besonders. Könnt ihr mir Literatur zu dieser Thematik empfehlen? Enschuldigt bitte, wenn ich nerve, aber ich möchte doch auch nichts falsch machen und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
              Danke!
              Susan
              Hi Susan, schau doch mal hier nach: http://www.dghtserver.de/dialog/amphrep/faq-Pogona.html

Da findest du vorab schon mal die ersten Antworten auf deine Fragen.

Viele Grüße
              Schleichy

Kommentar

Hallo Susan,

Bartagamen werden recht groß und benötigen dementsprechend viel Platz, ich würde ein Terrarium mit 200*80*80 (eher höher) als Mindestmaß empfehlen, auch wenn anderswo kleinere Maße stehen, außerdem sollten die Tiere einzeln gehalten werden, sonst kann es zu bösen Beißereien kommen. Ich rate dir, dich nicht unbedingt in einem Zoogeschäft beraten zu lassen, die wollen meist nur Profit machen und auch nicht dort zu kaufen. Erstens sind die Tiere dort meist unverhältnismäßig teuer und zweitens haben sie, auf Grund der hohen Bestandsdichte in Zoogeschäften, oft Parasiten oder Verletzungen.
                Wenn du bei ebay o.ä. Seiten pogona vitticeps oder Bartagame eingibst, solltest du einiges an Literatur über diese sehr beliebten Tiere finden.
                Gruß Robin
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.07.2011, 12:03.

Kommentar

Hi,
                  ich denke wenn euer Sohn sich für Chamäleons interessiert, und ihr euch gut genug Informiert stellt die Haltung keine Probleme dar. Mein erstes Reptiel war auch ein Chamäleon und da ist auch alles bestens. Wichtig ist halt das man die richtige Technik verwendet und die ist beim Chamäleon und einer Bartagame nicht wirklich anders.

Im grunde ist es egal was es letzten endes wird, Ihr müsst euch bei jedem Tier gründlich Informieren, was Ihr ja auch schon auf diesem wege macht, dann klappt das auch mit der Haltung. Evtl. guckt ihr euch mal ein paar Arten bei einem Züchter in eurer nähe an.

Gruß Torsten

Kommentar

Hallo
                    @Torsten: wenn du sagst dass die technische Ausrüstung von Bartagame und Chamäleon sich kaum unterscheidet, dann will ich nicht wissen wie dein Chamäleon gehalten wird.
                    Außerdem ist es allein vom Aufwand her ein meilenweiter Unterschied und Chamäleons sind auch bei weitem nicht so robust wie Bartagamen. Außerdem ist das Kind geradeeinmal 7 und das letzte was ein Chamäleon gebrauchen kann ist ein Kind das es andauernd anfingert.
                    Gruß Robin
                    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 05.07.2011, 08:14. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                      Außerdem ist das Kind geradeeinmal 7 und das letzte was ein Chamäleon gebrauchen kann ist ein Kind das es andauernd anfingert.
                      Gruß Robin
                      Hallo Robin
                      Hast du Kinder? sind die so wie du es schilderst dann hast du etwas falsch gemacht, aber nicht alle Kinder müssen so aufwachsen
                      mfg Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
                        nein ich bin grademal 20 Habe aber schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Kinder diesbezüglich einfach sehr ungeduldig sein können und deshalb gehören Chamäleons als oft recht schreckhafte und recht stessanfällige Tiere einfach nicht in Kinderhände, so einfach ist das.
                        Und wenn das Kind ja auch eine Schildkröte nehmen würde, wäre das zumindest mal eine Alternative, auch wenn das auch nicht unbedingt soooo einfach ist, besser als ein Chamäleon ist es allemal.
                        Gruß Robin

Kommentar

Allein schon wegen Terrariengröße und Stromkosten Technik etc. fände ich nwv. einen
                          Leopardgecko geeigneter als erstes Reptil für einen Siebenjährigen dessen Eltern beide berufstätig sind und bisher keine Terraristik Erfahrungen haben.

Zitat :lumbasammler
                          "Bartagamen werden recht groß und benötigen dementsprechend viel Platz, ich würde ein Terrarium mit 200*80*80 (eher höher) als Mindestmaß empfehlen"

ooh: Sooo was den genau 270 X 130 X 160 cm

Kommentar

Hallo,
                            ein Leopardgecko wäre natürlich eine Alternative, allerdings wie immer nur, wenn das dem Junior auch gefällt.
                            Nachteil wäre halt, dass Leopardgeckos nachtaktiv sind und er mitunter nicht allzuviel von ihnen mitbekommt. Abhilfe schafft da vllt eine Mondlchtbeleuchtung die im Dunkeln angeschaltet werden kann.
                            @azor: da habe ich wohl im Eifer des Gefechts eher an Zwergbartagamen gedacht, mein Fehler.
                            Gruß Robin
                            Zuletzt geändert von Daniel Schön; 05.07.2011, 08:17. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Kommentar

Leopardgeckos sind aktiv wenn man ihnen was vor die Nase hält

Kommentar

Lädt...
                              X