Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Terraristika" Umschlagplatz für illegal gefangene Tiere?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bin leider nicht mehr so oft hier zu gange aber hab gerade die Diskussion interessiert mitverfolgt, Ich war dieses Jahr einmal wieder in Hamm gewesen und hab mir dort einen weiblichen Gekko gecko zugelegt, dass dort Wildfänge gehandelt werden steht ja wohl nicht zur debatte. Wo diese Wildfänge herkommen kann wohl auch keiner mehr so genau sagen. Ich möchte mich jetzt nur mal als Beispiel nehmen, ich hatte ja vor meinen Tokeh dort auf der Börse zu kaufen und ich wollte unbedingt keinen Wildfang kaufen. Meine Ansicht ist diese dubiosen Händler mit ihren Wildfängen können ja nur da Profit schlagen wo uninformierte Interessenten, blind Tiere kaufen von denen sie keine Ahnung haben. Jeder der sich mit den Tieren auskennt die er "sucht" und das auch mal auf ner Börse, wird genau wissen wo die Unterschiede liegen. Diese Tierschützer die Exoten als Wildtiere sehen sind ohnehin manchmal net ganz zu verstehen. Das sind einfach Menschen die ihrer Überzeugung fast Wahnhaft anhaften. Ist ja bekannt bei manchen Menschen nicht nur im berreich Tierschutz auch im berreich Religion. Warum diese Leute jedoch meist null Wissen haben von niederen Wirbeltieren bzw. Wechselwarmen Tieren um dies ja meist geht ist die andere Sache, viel mehr beschäftigen die sich doch nur mit domestizierten Tierarten wie Hunden, Katzen, Hasen usw. . Ganz klar das solche Leute in so Themen so gut wie gar nicht wissen um was eigentlich geht.

LG Alex

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
      Hallo Dieter,

natürlich hat der Betreiber ausschließlich den Kommerz im Sinn. Gleiches gilt für alle anderen Börsenbetreiber, und auch 99,5% der Besucher und Aussteller. Deshalb ist es auch keine Überraschung das Börsen in einschlägigen Foren sehr gerne gegen jede kritische Stimme in Schutz genommen werden, denn es geht für alle ums Geschäft. Daher ist es eigentlich auch ganz egal wer über Börsen berichtet, sobald es negativ ist, gilt es das zuvor geschriebene.

Gruß
      Dass die Aussteller den Kommerz im Sinn haben ist logisch, sonst wären sie nicht auf der Börse. Das 99,5 % der Besucher ebenfalls den Kommerz im Sinn haben, verstehe ich nicht. Es sei denn, sie kaufen nur Tiere, um bei der nächsten Börse mit eigenen Nachzuchten selbst den großen Reibach zu machen. Wer sich damit beschäftigt, weiss, dass das unmöglich ist. Ich kauf mir jedenfalls ein Stück Kork, Futtertiere, Pflanzen usw. auf der Börse, weil es dort preiswerter ist. Wie kann ich auch mit einem Stück Kork, dass ich erwerbe, oder einer Schachtel Grillen einen Reibach machen? Das Rezept soll mir mal einer verraten. Im Handel gibt es aber immer noch Wildfänge. Ich sehe das gerade an meinen aktuellen Neuzugängen. Zwei Homopholis fasciata blinzeln mich nur an, wenn ich das Terrarium öffne. Die kennen die Prozedur. Wenn die Scheibe aufgeht, gibt es frisches Wasser und Futter. Einen Pachydactylus turneri, offensichtlich ein Wildfang, habe ich, seitdem ich ihn vor 14 Tagen erworben habe, überhaupt nicht mehr gesehen. Dachte erst, er wäre aus dem Terrarium ausgebrochen. Da er nun sichtbar einen kleinen Kothaufen hinterlassen hat, ist er wohl noch im Terrarium. In der Tat gibt es aber noch reichlich Wildfänge auf Börsen. Ich kenne zum Beispiel nur einen einzigen Bericht über die Nachzucht von Scincus scincus. Was da angeboten wird sind ansonsten generell Wildfänge.

Kommentar

Bist Du denn wirlich sicher , dass Deine adulten H. fasciata ( 1,1 von ner Börse- hast Du geschrieben ) wirklich Nachzuchten sind ? Ich will das nicht generell ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Mit den Scincus hast Du recht.
        Der Schlüssel zur Zucht ist nicht geknackt.
        Immerhin werden die wenigen Überlebenden bei einigermaßen vernünftiger Haltung steinalt.
        Und der Nachschub an Todeskandidaten wird fleißig weiter importiert.
        Da könnte man ja auch gleich mit nem Trike durch die Dünen heizen-
        Machen ja viele gern mal im Urlaub
        Zuletzt geändert von azor; 21.10.2011, 21:35.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Bist Du denn wirlich sicher , dass Deine adulten H. fasciata ( 1,1 von ner Börse- hast Du geschrieben ) wirklich Nachzuchten sind ? Ich will das nicht generell ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich.
          Waren, glaube ich, Tschechen, von denen ich die beiden Tiere gekauft habe. Sind meine ersten Homopholis fasciata. Die Tiere sind so cool. Wenn ich das Terrarium öffne, schauen sie mich nur an. Sie scheinen die Prozedur zu kennen. Ich würde sie eher als subadult bezeichnen. Wenn es dann "regnet" flitzen sie weg, aber erst dann. Ich kann sonst im Terrarium alles machen, ohne dass sie in Panik geraten. Der Pachydactylus (muss natürlich Chondrodactylus heissen) ist nie zu sehen. Für mich ist es naheliegend, dass die Homopholis Nachzuchten sind. Kann mich natürlich irren. Aber es gibt überhaupt kein Fluchtverhalten bei den beiden, außer es "regnet". Grad jetzt guckt mich einer der beiden wieder an. Wahnsinn, ich bin total begeistert von den Kleinen. Haben zusammen 30 Euro gekostet. Was braucht man Fernsehen, wenn man Terrarien hat? Wenn du der Meinung bist, dass es keine Nachzuchten sein können, dann drück mir die Daumen, dass sie Nachwuchs bekommen. Danke und Gruß

Dieter
          Zuletzt geändert von kdf10; 22.10.2011, 16:55.

Kommentar

Lädt...
          X