Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung! Reptilien haben Salmonellen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achtung! Reptilien haben Salmonellen!?

Dies behauptet zumindest PETA
    ist es richtig, das Reptilien grundsätzlich vermehrt Salmonellenträger sind?

Gruß Bambam!

Damit haben sie im Prinzip recht.
    Und?

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja klar haben die Recht, ich mein wer rohe Mäuse und so was frisst hat halt auch schon mal Salmonellen.

Ich glaube die Diskussionen kamen auf weil sich Kleine Kinder an den Reptilien der Eltern mit Salmonellen infiziert haben.

Ich hab auch Kinder, aber eh haben deren Finger nix an den Schlangen zu suchen und wir waschen uns auch schon mal die Hände

Ich barfe auch meine Hunde...auch da lauern salmonellen, es ist wie mit allen Dingen..Verantwortungsbewusster Umgang und alles ist im Lot

lieben Gruß Anja

Kommentar

Die Geschichte mit den Salmonellen ist ein alter Hut und schon vor 25 Jahren versuchte man, insbesondere in den USA, den Terrarianern damit die Lust an Tierhaltung zu verderben. Inbesondere sollen Zoonosen (Übertragung von Krankheit vom Mensch zum Tier und umgekehrt) bei Haltern von Wasserschildkröten aufgetreten sein. Allerdings ist ein Fragezeichen zu setzen, ich glaube 100% Nachweise gab es ganz selten. Das Reptilien u.a. Salmonellen tragen, wie sehr viele andere Tiere im allgemeinen auch, ist unbestritten. Bei Salmonellen ist jedoch die Menge der aufgenommenen Erreger auch wichtig, nur wenn man einen kräftigen Schub erwischt soll man die gefürchtete Salmonellose kriegen. Aus dem deutschsprachigen Raum ist mir jedoch nicht ein Fall von Salmonellose übertragen durch Reptilien bekannt. Klar ist, dass man z.B. Wasserschildkröten nicht "küssen" sollte ...

Ich habe vor Jahren eine sehr schmerzhafte Ohrenentzündung gehabt, die mit Antibiotika dann erfolgreich abheilte. Interessant ist, dass man den selben Ereger den ich im Ohr hatte etwas später in einer eiternden Verletzung bei einem Anolis fand, als ich ihn zum Tierarzt brachte. Leider wurde mir der Befund zu spät geliefert, der Anolis starb. Es ist nicht auszuschliessen dass ich das arme Tierchen infizierte ....

Kommentar

Vor 25 Jahren?
          Vor 40 Jahren haben mir meine Eltern meine Sumpfschildkröten weggenommen, weil sie gehört hatten, sie übertrügen Salmonellen!
          Wenigstens haben sie mir damals die Eidechsen gelassen, die als harmlos galten.
          Seitdem habe ich viele Reptilien gepflegt und nie eine Zoonose welcher Art auch immer bekommen.
          Trotzdem ist das Risiko da und Salmonelleninfektion da und es hat auch schon Transmissionsfälle gegeben.

Viele Grüße

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 29.09.2011, 19:10.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

vor ein paar Tagen war im WDR Radio ein Bericht zu diesem Thema. Dabei ging es um ein Kleinkind, dass sich Salmonellen über seine Schildkröte eingefangen hatte. Die Schildkröte "durfte" im Kinderzimmer frei rumlaufen und wurde auch genügend beschmust.

Leider ging in dem ganzen Bericht niemand darauf ein, dass bei tiergerechter Haltung und entsprechender Hygiene (Händewaschen des Kindes - wenn es denn unbedingt die Kröte begrabbeln muss) die Infektionsgefahr Richtung Null tendiert. Es wurde nur darauf hingewiesen, das vor allem Schwangere beim "Käfig reinigen" vorsichtig sein sollten.

Wäre außerdem darauf hingewiesen worden, dass Reptilien keine Schmusetiere sind und nicht ins Kinderbett gehören, würden vielleicht weniger Eltern den Drängen ihrer Kinder nachgeben und uninformiert ein Reptil kaufen.

So war dieser Bericht nur ein weiteres gefundenes Fressen für die "Tierschutzorganisationen" gegen die bösen, unverantwortlichen, tierquälerischen Reptilienbesitzer.

Traurig,

Bianka

Kommentar

Von der AG ARK gibt's ein hübsches Merkblatt zu Salmonellen und Reptilien: http://www.agark.de/veroeffentlichungen/salmonellen.pdf

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Lädt...
              X