Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal ein Angriff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,

sicher ist das eine Möglichkeit und sollte auch genutzt werden . Allerdings würde ich mit den Medien sehr vorsichtig sein . Schnell wird aus einem normalen Beitrag wieder bloß eine Gruselstory.

Leider geht der Trend eben zu Schockbeiträgen - das bringt mehr Einschaltquoten oder Leser .Unsere eigenen Publikationen sind zu speziell für Außenstehende .

Wir könnten aber schon eine Art Selbstkontrolle praktizieren . Z.B. auf Börsen auch etwas zu offensichtlichen Mißständen sagen - nicht bloß auf das Supersonderangebot schielen .
    Auch Angebote auf diversen Tierhandelsplattformen schreien manchmal zum Himmel - nicht bloß falsche Angaben zur Tierart sondern auch die Tiere selbst zeugen oft nicht gerade von Sachkenntnis .

All das wird aber automatisch auf alle Halter solcher Tiere übertragen . Wegschauen ist hier aber kontraproduktiv .

Aber zu allererst müßten wir uns erst mal vereinigen - zumindestens alle evtl. Betroffenen miteinander Kontakt aufnehmen . Da hapert es ja schon gewaltig . Jeder Verein verfolgt scheinbar eigene Ziele und schaut kaum über den Tellerrand .

Grüße Frank

Kommentar

Es kommt drauf an welche Medien, gibt ja nicht nur RTL.

Da Tierschützer ja gerne mit Tierschutzargumenten gegen die Terraristik begegnen, sah ich bei den heitigen BILD-Schlagzeilen, daß es auch sehr große ethische Probleme in der "klassischen" Tierhaltung existieren.
      (es geht ums vergasen von Hunden in Tierheimen)

Mit sowas traurigen, möchte ich jetzt Exotenliebhaber und "konventionelle" Tierfreunde nicht gegeneinander ausspielen.
      Aber jedoch anmerken, daß die Terrastikkritiker recht einseitig auf eine bestimmte Art der Tierhaltung fixiert sind.

Kommentar

Hallo ,

ja klar gibt es auch seriöse Medien - die scheinen aber eben nur die Wenigsten zu erreichen .
        Meinungsbildung passiert wohl eben mehr über die etwas anrüchigen Massenblätter . Bei Sendern ist es wohl ebenso .
        Wäre dem nicht so , gäbe es solche Medien wohl gar nicht , oder ?

Gegenseitiges Ausspielen mit schlimmen Haltungsbeispielen hat sicher auch keinen Sinn .Wozu auch ?

Worauf die Terraristikgegner genau anspielen sind eben die schlechten Vorführungen von wohl eher ungeeigneten Haltern . Solche Spielchen wie mit dem Waran , der sich gleich mal an der Lippe seines überforderten Halters festbeißt , werden eben gleich auf alle anderen Halter übertragen .

Wenn ich stundenlang im kalten Wasser stehe ,um eine ausgesetzte Schildkröte zu erwischen interessiert das keinen .Brülle ich dabei etwas von Blut und Monster bekomme ich sicher mehr Zulauf und Aufmerksamkeit .

Es wird sicher nicht leicht , auf gehobener Ebene unverhältnismäßige Vorwürfe zu entkräften .Trotzdem hat Krieg keinen Sinn . Verständnis für den Gegenüber ist sicher die bessere Alternative .
        Ich könnte auch bei solchen Geschichten wie den vergasten Hunde am liebsten reinschlagen . Das wäre zumindestens eine gemeinsame Linie mit den Leuten vom Tierschutz . Evtl. könnte man das ja auch als Anknüpfungspunkt für etwas mehr gegenseitiges Verständnis nutzen .

Grüße Frank

Kommentar

Selbstkontrolle funktioniert nicht. Zumal die Klüngelei das schon verhindert.
          Ist nur Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen.

........mit Medien meinte ich übrigens ALLE Medien, die eben auch von den Gelangweilten "benutzt" werden.
          Und das sind mittlerweile ne ganze Menge.
          Netz, Print, TV, usw

Parallel muß natürlich das Wichtigste laufen, was ja wohl auch geschieht; also intelligente Kommunikation mit den "politischen" Handlangern äh "Funktionären"......

immer noch optimistische Grüße
          Schuppen-Ente

Kommentar

Hallo ,

Selbstkontrolle lebt natürlich von jedem Einzelnen . Wer nicht mitspielt darf sich später dann auch nicht beklagen .

Schaue ich mir die Beteiligung am Thema an , tendiere ich aber auch zu Deiner Meinung darüber . Warum sollten Terrarianer auch andere Menschen sein ?

Intelligente Kommunikation - was für ein Paradoxon bei diesem Thema . Bisher war davon nicht viel zu spüren . Die einzig bekannte Kommunikation auf höherer Ebene sieht für mich etwas sehr einseitig aus .

Wo und wann lief in letzter Zeit ein wirklich realer Beitrag zum Thema ? Gleiches gilt für die Presse . Das kann man wohl recht kurz abzählen zu den unzähligen falschen Berichten und Sendungen .

Die Macher solcher Sendungen oder Beiträgen müssen ihre Werke ja vermarkten , das scheitert wohl regelmäßig mangels Interesse .

Darauf sollten wir uns also lieber nicht verlassen .

Grüße Frank

Kommentar

Naja, es müßten eben -gezielte- Inhalte sehr gut aufbereitet werden, die man dann den diversen Medien zur Verfügung stellen kann, und natürlich zubringen muß.
              Das wird zum wesentlichen Teil nicht kostenfrei gehen.
              Aber egal, das ist bekannt, aber wurde offensichtlich nie für wichtig genug erachtet.

Von daher bleibt nur das Hoffen, daß die Bemühungen -direkt- bei den Hebel-Wächtern Erfolg haben werden......

monetäre Grüße
              Dagobert

Kommentar

Hallo ,

Von daher bleibt nur das Hoffen, daß die Bemühungen -direkt- bei den Hebel-Wächtern Erfolg haben werden......
                Wen genau meinst Du damit ?
                Wo waren die denn , als das Thüringer Gesetz zur Haltung gefährlicher Tiere ausgearbeitet wurde ?

Irgendwie paßt Deine Hoffnung in die politische Landschaft . Alle hoffen ,

- daß Griechenland uns nicht in den Abgrund zieht
                - daß in Afghanistan endlich Ruhe wird
                - daß wir nicht erst mit 67 in die Rente kommen
                - daß wir überhaupt noch Rente bekommen
                - daß .......

Es wird nicht passieren , wenn nicht ein paar Leute mehr aufwachen .

Grüße Frank

Kommentar

was bleibt uns denn außer hoffen übrig, wenn alle Tipps/Hinweise nicht fruchten/angenommen werden?
                  Willst du selber bei den Behörden und Konsorten aufmaschieren? Das brächte nichts und würde keinen guten Eindruck machen.

Wären auf "unserer Seite" die Verantwortlichen selber Halter primär angegriffener Tierarten, würds vermutlich ne Spur anders aussehen.
                  Aber was juckt´s die Schildkröte was dem Krokodil und der Giftschlange geschieht?

Daß man PARALLEL medial auftreten sollte ist doch längst kommuniziert......
                  Zuletzt geändert von gesperrt; 28.10.2011, 13:29.

Kommentar

Hallo ,

ja klar mache ich selbst auch etwas .

Ich habe kleine Börsenterrarien gebaut , betreibe eine kleine Auffangstation für Schildkröten , sammel auch ausgesetzte Tiere ein , habe jedes Jahr Besucher in meinen Anlagen - auch Schulklassen usw.

Zu meinen zuständigen Behörden habe ich einen guten Draht , mein Bearbeiter vom LRA war dieses Jahr auch in Gera dabei .

Dann bin ich Mitglied im Verein Schildkrötenschutz und Nachzucht , im AK Mauremys/Emys und in der ISV.

Ich habe auch kein Problem mich mit Tierschützern auseinanderzusetzen , aber eben nicht unbedingt auf deren jetzigem Niveau .

Es dürfte ein Trugschluß sein anzunehmen , daß wir Verantwortliche für unser Problem haben - jeder ist selbst verantwortlich .Entsprechend sollte sich jeder auch verhalten .

Ich meinte auch alle evtl. Betroffenen - nicht bloß die Terrarientierhalter . Es wird auch den Vogelhaltern , den Kleintierhaltern , den Aquarianern u.ä. an den Kragen gehen , wenn die Forderungen des DTSB durchkommen .

Grüße Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                      Hallo ,

Es dürfte ein Trugschluß sein anzunehmen , daß wir Verantwortliche für unser Problem haben - jeder ist selbst verantwortlich .Entsprechend sollte sich jeder auch verhalten .
                      Ausgezeichnet, das ist auch meine Meinung.

Kommentar

klar, sicher ist Eigeninitiative nötig und sinnvoll, dennoch messe ich einem erfolgreichen Auftreten einer Organisation -im Idealfalle- mehr bei

Wobei ich die Eigeninitiative eher in einem Zusammenschluß von mehreren als effizient erachte.
                        Es müssen Inhalte aufgearbeitet werden, und das nahezu perfekt, damit sie etwas bewirken können. Diese müssen dann gebündelt genutzt und verfügbar gemacht werden können........

Kommentar

Ich verstehe hier dennoch nicht: Sollte es der Fall sein, dass Kritik geübt wird am Vorstand und dessen Politik? Nun, da war die Jahreshauptversammlung der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt um Vorschläge zu unterbreiten und mehrheitlich durchzusetzen, Kritik zu üben und Alternativen zu unterbreiten, mitzuarbeiten...
                          Ein bisschen Kritik an den Damen und Herren Moderatoren, wenns recht ist: Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Diskussion im AG-Krokodile-Forum wieder geöffnet würde und zwar aus grundsätzlichen Gründen: Hier scheint es um eine Grundsatzdiskussion zu gehen.

Kommentar

Hallo ,

genau das führt doch aber dazu , daß jeder zwar betroffen ist , trotzdem immer erst zur Seite schielt , ob evtl. noch jemand mitmacht .

Schau bloß mal auf die Zugriffe zum Thema , 1457 Leser - bei 40 Antworten ( die noch mal auf Wenige beschränkt )

Inhalte aufarbeiten - hm , klingt wie " schaun wir mal "

Solange keine einheitliche Linie existiert , muß eben jeder nach seinen Möglichkeiten etwas selbst unternehmen .

Wenn mein Haus brennt warte ich doch auch nicht auf die Feuerwehr , sondern fange selbst an zu löschen . Evtl. nicht so effektiv - aber ich tue etwas .

Erst mal muß ja etwas zum Bündeln da sein , oder ?

Da ich nicht in der DGHT bin , halte ich mich aus Diskussionen zum Thema Vorstand zurück . Das sollen die Mitglieder selbst klären .

Ich verstehe allerdings nicht , wieso das hier zwar ein öffentliches Forum ist , aber trotzdem brandheiße Themen wohl lieber intern geklärt werden sollen .
                            Hier schwächen wir uns ja schon selbst . Können wir schon nicht untereinander auf Augenhöhe kommunizieren , wie soll es denn zu einer großen Allianz aller Betroffenen kommen ?

Grüße Frank

Grüße Frank

Kommentar

Inhalte aufarbeiten - hm , klingt wie " schaun wir mal "
                              nö, nur ein wenig resigniert

Solange keine einheitliche Linie existiert , muß eben jeder nach seinen Möglichkeiten etwas selbst unternehmen .
                              für eine einheitliche Linie muß zunächst einmal ein Konzept her

Wenn mein Haus brennt warte ich doch auch nicht auf die Feuerwehr , sondern fange selbst an zu löschen . Evtl. nicht so effektiv - aber ich tue etwas .
                              der vergleich hinkt ne Spur

Erst mal muß ja etwas zum Bündeln da sein , oder ?
                              eben

Ich verstehe allerdings nicht , wieso das hier zwar ein öffentliches Forum ist , aber trotzdem brandheiße Themen wohl lieber intern geklärt werden sollen .
                              Hier schwächen wir uns ja schon selbst . Können wir schon nicht untereinander auf Augenhöhe kommunizieren , wie soll es denn zu einer großen Allianz aller Betroffenen kommen ?
                              das fragen sich viele, und die, die sich das fragen sollten, fragen sich das vermutlich erst, wenn das Fragen nicht mehr Not tut.....

wäre dabei, (in einem extra Thread) zu überlegen, was genau (und wo) erforderlich/sinnvoll wäre.
                              Wenn das zusammengestellt ist, könnte man versuchen gemeinsam Diverses auszuarbeiten, resp. den entsprechenden Leuten zur Kontrolle und End-bearbeitung zukommenzulassen.

Kommentar

Grüße Frank

Grüße Frank
                                Hallo Frank,
                                falls du damit die Diskusion in AG Krokodile Forum meinst, bezog sich das auf eine Spezielle AG Angelegenheit und nicht direkt auf die allgemeine Diskusion der Frage der Gefahrtierhaltung.
                                Grüße,
                                Waldmensch
                                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                                X