Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal ein Angriff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und wieder mal ein Angriff

Die aktuellen Angriffe des Deutschen Tierschutzbundes beweisen das dass dauernde Stillhalten und warten auf den nächsten Angriff seitens der DGHT keine Lösung darstellt. Die Bemühungen der DGHT um den Schutz der Lebensräume und andere Artenschutzprojekte werden weder von der Bevölkerung nach den Behörden wirklich wahrgenommen. Sie bieten daher auch kein Gegenargument bei den Verbotsbemühungen der Haltung von Amphibien und Reptilien. Immer nur versuchen die Angriffe der Stubentiger Fraktion abzuwehren erscheint wie das Warten eines Lämmchens auf den Angriff des Wolfes.
    Jährlich werden Millionen von geschützten Vögeln, Säugetieren und Reptilien von Hauskatzen umgebracht. Den Katzen so etwas zu ermöglichen kann kaum im Sinne einer Artenschutzbestimmung sein. Hier sollten wir ansetzen, als anerkannte Tierschutzorganisation können wir dieses Artenschutzwidrige Verhalten nicht tolerieren.
    Jährlich werden mehrere hundert schwere Angriffe von Hunden auf Menschen verübt. Von den Kosten für die Allgemeinheit ganz zu schweigen sind die Betroffenen oft für den Rest ihres Lebens gezeichnet und einige überleben diese Angriffe einfach nicht. Vor zwei Monaten brachte ich meinen Schwiegervater in die Gesichtschirurgie. Mir gegenüber saß eine Frau mit einem siebenjährigen Mädchen mit einer ganzen Anzahl genähter Wunden im Gesicht. Ein fremder Hund hatte das Kind mehrmals ins Gesicht gebissen, einen Tag vorher hatte dieser Hund bereits einem anderen Kind in die Hand gebissen.
    Unsere Gegner haben also genug Dreck am Stecken und wir verhalten uns passiv und warten geduldig auf den nächsten Schlag. Hat uns Hessen nicht gezeigt, dass abwarten gefährlich ist und im Nachhinein alle Mühe vergeblich ist. Angriff ist die beste Verteidigung.

Das heißt wir sollen unfundierte, populistische Aktionen mit unfundierten, populistischen Aktionen bekämpfen?
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Es gibt genug Argumente und unverrückbare Tatsachen bezüglich der gewaltigen Schäden durch Hauskatzen in der Natur. Immerhin wurden ganze Pupulationen von Eidechsen und Kreuzottern von denen vernichtet.

Kommentar

Zitat von Kurt Orth Beitrag anzeigen
        Es gibt genug Argumente und unverrückbare Tatsachen bezüglich der gewaltigen Schäden durch Hauskatzen in der Natur. Immerhin wurden ganze Pupulationen von Eidechsen und Kreuzottern von denen vernichtet.

:wall::ggg::ggg::ggg:

Kommentar

Zitat von Chris3004 Beitrag anzeigen
          Das heißt wir sollen unfundierte, populistische Aktionen mit unfundierten, populistischen Aktionen bekämpfen?

Ja - das lese ich da auch heraus.
          Dreschen wir also einfach pauschal mal auf Hunde- und Katzenhalter ein um den Focus
          von Uns etwas abzulenken.

Kommentar

wodurch wir uns dann noch mehr "Freunde" machen die dann ganz liebevoll auf einmal akzeptieren, dass die Terraristik ja viel besser ist als die Haltung von Hund, Katze, Hase, Hamster...:wall:

Kommentar

Hallo ,

ich würde die Sache mal ganz anders angehen . Krieg dürfte wohl hier nicht angebracht sein . Man treibt den Teufel nicht mit dem Beelzebub aus . Außerdem haben wir es gar nicht nötig , uns auf dieses Niveau herabzubegeben .

Wir sollten uns lieber Verbündete suchen - schließlich betreffen diese Angriffe von " Tierschützern " alle Halter von Wildtieren .
              Hier sind Fische , Vögel und auch Säugetier betroffen - nebst ihren Haltern .

Dann sollten wir mal über den Vereinstellerrand hinausschauen und den Kontakt zu anderen Terrarientierhaltern und ihren Vereinen suchen .In Östereich bahnt sich gerade ähnliches an - also dürfen Landesgrenzen auch für uns kein Hindernisgrund sein .

Grüße Frank

Kommentar

Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen
                :wall::ggg::ggg::ggg:
                Was ist denn daran witzig,
                ausser, dass es denn eine Tatsache ist?

Gruss......

Kommentar

Sehr geehrter Herr Orth,
                  ich bin absolut & ganz Ihrer Meinung.
                  Doch......wie geht man am besten vor?
                  Ich glaube mit einem agressiven Vorgehen & verurteilen bieten wir unseren "Gegnern" nur noch mehr Angriffsflaeche.
                  Das etwas getan werden muss ist klar. Aber was?
                  Ich denke verstaerkte Oeffentlichkeitsarbeit zu unserem Hobby & allem was dazu gehoert, naemlich auch aktiver Tier & Biotopschutz waeren ein guter Ansatzpunkt.
                  Es ist nun mal leider so, dass Reptilien & co keine besonders grosse Lobby (ausser uns paar "Verrueckten") haben. Da kann die "Streicheltierfraktion" mit ganz anderen Zahlen aufwarten. Ottonormalverbraucher wird nur schuetzen oder unterstuetzen, was er kennt.
                  Deswegen glaube ich das eine unueberlegte Aktion eher nach hinten losgehen koennte.
                  Wer interessiert sich denn schon fuer ein paar Eidechsen?
                  Eben.......ausser uns, so ziemlich niemand.
                  Das liegt aber zum grossen Teil auch daran, dass die Menschen keinen Bezug zu Schlangen, Eidechsen etc haben.
                  Die Tiere dem Normalbuerger naeher bringen. So das er sie als genauso wichtiges Glied in einer Kette schuetzenswerter & fuer die Natur wichtiger Teilnehmer sieht wie einen seltenen Vogel, Feldhamster usw.
                  Da sollten man vielleicht unter anderem ansetzen.

Gruss, Alex

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    ... Dreschen wir also einfach pauschal mal auf Hunde- und Katzenhalter ein um den Focus
                    von Uns etwas abzulenken.
                    Huch, da käme ich ja in einen Gewissenskonflikt Ich bin Terrarianer und Hundehalter, da wüsste ich ja gar nicht was ich tun soll, muss ich dann stillhalten und mich dreschen lassen? :ggg:

Kommentar

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
                      Huch, da käme ich ja in einen Gewissenskonflikt Ich bin Terrarianer und Hundehalter, da wüsste ich ja gar nicht was ich tun soll, muss ich dann stillhalten und mich dreschen lassen? :ggg:
                      Dito
                      evtl. den Hund im Terrarium halten
                      http://www.harbiglas.de/media/Chamaeleon_Terrarien.JPG

Kommentar

Hallo,

wie wäre es mit Aufklärung? Dementieren dieser ganzen irrsinnigen Vorwürfe gegen die Reptilienhalter. Nicht wegsehen wenn Leute aktiv dazu beitragen die "Guten" herunterzuziehen (ala "ich kauf mal eben ein Reptil (Hamster, Wellensittich....) kostet ja nur 20 Euro")

Statistiken aufstellen was wirklich so passiert bei den Reptilien (oder eher was nicht) im Vergleich mit anderen Tieren oder auch im Vergleich mit alltäglichen Sachen wie Auto fahren.

Erklären was Reptilienhalter für aussterbende Arten bedeuten.
                        Beispiele nennen wo Arten in Gefangenschaft regelmäßig nachgezogen werden während es in der Natur vielleicht garkeine mehr gibt oder nur noch wenige.

Seminare überall anbieten für Leute die das ganze garnicht kennen und Horrorbilder vor Augen haben wenn sie nur an Reptil denken. (Ich hab mit 12 in der Schule auch meine Erdnatter mitgebracht, fanden zwar fast alle ganz schrecklich weil ich sie einfach mal "hab rumgehn lassen" als ich sie aus dem Beutel zog und einige fingen das Schreien an, aber im Nachhinein fanden es dann doch einige interessant - war dann eine Mutprobe den 100cm Wurm mal zu berühren vorsichtig... heute würd ichs evtl etwas anders machen *GGG*).

Wenn ich Leute höre die sich nie mit Reptilien befasst haben herrscht oft das Bild von der Killer Anakonda im Kopf vor wenn man etwas von Schlange sagt.

Und natürlich ist die Anakonda auch tödlich giftig.... und frisst Menschen, kleine Kinder.
                        Wenns um Zombi- oder Vampirfilme geht die auch genauso realistisch im Bezug auf Menschen sind (wie die Horrortierfilme) denkt doch auch keiner das er auf der Straße gleich von einem blassen Mitbürger angefallen wird?

Dagegen fanden alle Besucher es bei mir (die sich oft auch davor ekelten) eher interessant und waren sehr neugierig auf alles drumherum (Haltung, Handling, Verhalten) wenn sie dann einmal live damit konfrontiert wurden.

Und entgegen dem Beispiel mit Hunde oder Katzen die man ja im Alltag immer mal kennen lernt (oft auch nicht positiv! Katzen die Autos zerkratzen, Hunde die zu laut sind.. ) kann man doch bei Reptilien erstmal ein Bild formen in den Köpfen der Leuten.

Das geht natürlich nicht wenn die einzigen Informationen zu Reptilien die Horrorgeschichten in Filmen oder schlechten Nachrichten mit bösen Kobras sind.

Nur so paar spontane Gedankengänge meinerseits.

MFG Melanie

Kommentar

Hallo ,

ich glaube , diesmal könnte es wirklich eng für uns werden .

Schaut mal kurz nach Östereich - hier droht ein Verbot von Boas und Pythons , es wird sogar vom Einzug solcher Tiere gesprochen .

Es wird nicht bloß als Tierschutz , sondern auch als Schutzmaßnahme für die Bevölkerung propagiert .

Ähnliches hat Thüringen gerade durchgezogen . Auch als Schutzmaßnahme für die Bevölkerung .

Darf ich kurz daran erinnern , was in letzter Zeit bei uns alles als Schutzmaßnahme vor Terror , Krise usw. durchgezogen wurde ?

Sobald es um Schutz vor irgendetwas geht , scheint die Vernunft der Leute auf der Strecke zu bleiben . Mit Ängsten läßt sich wunderbar politisches Kapital schlagen - egal wie unpopulär und falsch die Maßnahmen auch sind .

Für einen vermeintlich guten Zweck kann man auf jeden einschlagen , man muß nur genug Ängste schüren und einen Schuldigen präsentieren .

Genau das passiert ja gerade , oder ?

Grüße Frank

Kommentar

Ich habe Geckos und einen Hund, bin aber kein Mitglied der DGHT. Darf icht trotzdem meine Meinung äußern? Ich frag das deshalb, weil vor kurzem ein kritischer Beitrag entfernt wurde, weil der Kritiker nicht Mitglied der DGHT war. In meinen Augen geht das so erst mal gar nicht. Mit dem Motto, wir lassen uns nur kritisieren, von denen, die auch ihre Beiträge bezahlen, isoliert man sich. Wenn das gewollt ist, bitte. Geht an die Öffentlichkeit, ladet Journalisten in eure Terrarienzimmer ein, geht an Schulen, usw. Es gibt doch genug beispielhafte Halter mit vorzeigbaren Erfolgen. Es reicht nicht, wenn ein Herr Berghoff nur in der Reptilia oder ähnlichen Zeitschriften erscheint. Das muss in der lokalen Tagespresse erscheinen, um die Kritiker mit Argumenten zu erschlagen.Ich habe, hier in Hannover, noch nie einen Bericht über eine Börse gesehen. Ladet Journalisten ein, gebt ihnen einen Presseausweis, geht mit ihnen über die Börse und erklärt ihnen, wie eine Börse funktioniert und auch die Probleme.

Ich habe schon vor mehr als 30 Jahren Reptilien gehalten. Dann gab es aus beruflichen Gründen eine lange Pause, mittlerweile bin ich wieder dabei. Meinen Sohn, heute 34, habe ich infiziert. Unser gemeinsamer Terrarienkeller wird immer besser. In der Grundschule sollten Kinder Haustiere mitbringen. Mein Sohn war stolz wie Oskar, als er unseren Leopardgecko Charly mit in die Schule nehmen durfte. Und nehmt bitte Anbieter wie etwa Lucky Reptile mit ins Boot. Wenn sich der derzeitige Trend fortsetzt, können die ihren Laden zumachen

Kommentar

@ Melanie

eben so etwas in der Art meinte ich..........

Gruss, Alex

Kommentar

Lädt...
                              X