Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal ein Angriff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,

wäre dabei, (in einem extra Thread) zu überlegen, was genau (und wo) erforderlich/sinnvoll wäre.
    Sag Bescheid , ich bin sofort dabei . ( bei mir wirkt eben auch die Rudeltaktik )

Habe das Thema auch schon in anderen Foren angesprochen - evtl. können wir das Thema ja verlinken ? Da gibt es sicher etwas zum Bündeln .

Liebe Mods , ist das möglich ?

Waldmensch : ich meinte nicht bloß das Thema der AG Krokodile , aber Danke für die Antwort .

Es betrifft diesmal wohl alle Halter solcher Tiere , egal ob und in welchem Verein sie organisiert sind . Wir sollten also mal die trennenden Ansichten zugunsten der verbindenden zurückstellen .

Grüße Frank

Kommentar

Zitat von kdf10 Beitrag anzeigen
      Ladet Journalisten ein, gebt ihnen einen Presseausweis, geht mit ihnen über die Börse und erklärt ihnen, wie eine Börse funktioniert und auch die Probleme.

Dieser Satz richtet sich doch wohl eher an Börsenbetreiber?. Warum sollten private Halter auch nur einen Finger dafür krumm machen, damit Börsen in einem besseren Licht da stehen. Die Betreiber verdienen mehr als genug Geld mit ihren Veranstaltungen, also sollen Sie sich gefälligst auch selber darum kümmern. Von mir aus könnten sämtliche Börsen von der Bildfläche verschwinden. Ein erkennbarer Mehrwert ist längst nicht mehr vorhanden, dafür sorgen sie immer und immer wieder für negative Schlagzeilen, die dann auf alle Reptilienhalter zurückfallen.

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
        Dieser Satz richtet sich doch wohl eher an Börsenbetreiber?. Warum sollten private Halter auch nur einen Finger dafür krumm machen, damit Börsen in einem besseren Licht da stehen. Die Betreiber verdienen mehr als genug Geld mit ihren Veranstaltungen, also sollen Sie sich gefälligst auch selber darum kümmern. Von mir aus könnten sämtliche Börsen von der Bildfläche verschwinden. Ein erkennbarer Mehrwert ist längst nicht mehr vorhanden, dafür sorgen sie immer und immer wieder für negative Schlagzeilen, die dann auf alle Reptilienhalter zurückfallen.

ooh: Da is was dran

Kommentar

klar ist was dran....und unterm Strich?

Was nützt es auf etwas zu pochen, was eh nie eintritt?

Kommentar

Hallo ,

es geht doch gar nicht darum , die Börsen zu unterstützen oder zu verdammen .Es gibt ja nicht bloß die große in Hamm o.ä. Großveranstaltungen .

Richtig im Sinne der artgerechten Haltung aufgezogen , könnte eine Börse schon eine Alternative zum bei diesem Thema auch nicht gerade glänzend dastehenden Zoofachhandel darstellen .

Richtig ist allerdings auch die regelmäßig negative Presse , die solche Veranstaltungen nach sich zieht .Tierhandelsplattformen sehen ebenfalls auch nicht viel besser aus .

All das zeigt doch aber das ganze Dilemma auf . Ganz so unrecht haben unsere Kritiker ja auch nicht . Es gibt Nachholbedarf auf diesem Sektor .Ist bloß die Frage wer und wie das geregelt wird .

Kommen wir nicht selbst zu einer Lösung , tun es eben andere .
            Noch ist ja Zeit dafür - bloß wie lange noch ?

Ich persönlich war noch nicht in Hamm und die Beschreibungen der Zustände dort locken mich auch nicht hin .
            An Besuchermangel wird sie wohl trotzdem nicht leiden - leider .

Ob allerdings " nie " auch wirklich nie bedeutet , bezweifel ich schon etwas .
            In letzter Zeit werden immer schwerere Geschütze dagegen aufgefahren .

Grüße Frank

Kommentar

Das Börsen-Thema ist sicherlich ein kontroverses - auch wenn ich persönlich ein entschiedener Gegner zu einer Art Tierpräsentation geworden bin, die den Massenverbrauch nicht nur möglich macht sondern auch aller Welt zeigt und zeigen muss - und ganz selbstverständlich ist es das Ziel, möglichst viel Geld zu verdienen, sowohl seitens der Aussteller als auch der Börsenbetreiber. Die romantische Vorstellung es träfen sich hier die eingeschworene Gemeinschaft der Terrarianer zum Erfahrungsaustausch und social talks und Tiertausch ist endgültig dahin, es geht knallhart um Geschäft. Und: Bei jeder Börse erhöht sich die Zahl der Terrarianer und Tierverbraucher ohne Kenntnisse...das Ansehen der Tiere führt selbstverständlich ebenso wie das Verhalten der massenhaft kommerziellen Verkäufer
              zu mehr und mehr Menschen, die das auch gern versuchen und mit dem 5-Euro-Infoheftchen über "Bartis" von dannen ziehen und ihre eigenen Agamen zu Tode pflegen.
              Was ich in diesem Zusammenhang immer bedaure und was den manchmal ja erschreckend unsachgemässen Kritikern allen Vorschub leistet sind das fehlende Verantwortungsbewusstsein ( und Pflichtbewusstsein) der Gemeinschaft der beamteten Fleischbeschauer, die weder über ausreichende Ausbildung und Kenntnisse noch über Mittel und Wege zu verfügen scheinen Vorgaben umzusetzen, es ist gradezu erschreckend.Und da scheinen sich die Bundesländer nichts zu nehmen: Mir fällt kein Bundesland ein, welches Kontrollen durchgeführt hätte die den Namen verdienen und in der Folge entsprechende Konsequenzen gezogen hätte. Der Fluch des Föderalismus in diesem Fall.

Ich habe grossen Zweifel, dass der sogenannte Zoofachhandel auch nur annähernd so viel Schaden angerichtet hat wie die Tierbörsen, auch wenn ich dafür Prügel bekomme.

Kommentar

Zitat von palustris Beitrag anzeigen

Ich habe grossen Zweifel, dass der sogenannte Zoofachhandel auch nur annähernd so viel Schaden angerichtet hat wie die Tierbörsen, auch wenn ich dafür Prügel bekomme.
                naja, der Schaden der Zooläden war/ist ein anderer. Er ging unbeachtet im Hintergrund vonstatten.
                Die Börsen haben einen öffentlichen Schaden verbockt.

Börsen dürften nur von Vereinen initiiert werden!!!

Kommentar

Hallo ,

ich kann jetzt nur für die Börse unseres Aqvereins Kampffisch in Dresden sprechen .

Dort wurde sehr wohl vom Vet.amt genau kontrolliert , wie die Tiere zur Schau gestellt und zum Verkauf angeboten wurden .Ich kann auch nicht behaupten , daß die Kontrollierenden keine Ahnung von der Materie hatten .
                  Ich selbst war für die Terrarienabteilung verantwortlich . Zugegeben , es waren Zierfischbörsen mit weniger Terrarientieren .
                  Wir legten dort aber wirklich Wert auf möglichst schonendes Anbieten der Tiere .
                  Speziell dafür habe ich kleine Börsenterrarien mit Heizung , Licht und Lüftung gebaut und diese auch Fremdanbietern zur Verfügung gestellt . Wer solche Terr. nutzte , mußte auch für den zusätzlich benötigten Platz nichts bezahlen .
                  Von Kommerz kann man da wohl nicht sprechen , oder ?

Beanstandungen vom Vet.amt gab es nicht , im Gegenteil wurden diese Börsenterr. gelobt .

Sage also keiner , daß es nicht auch anders gehen würde .

Den Zoofachhandel vergleiche ich nicht wegen ähnlichen Zuständen mit Börsen , es ging mir hier eher um die dort teilweise immer noch nicht artgerechte Haltung und schlimmer noch die Vorbildwirkung für Halter .

Öffentlich sieht man eben die Haltung im Zoofachhandel oder den Umgang mit Tieren auf Börsen . Beides nicht gerade das , was wohl viele Halter zu Hause praktizieren . Aber die private Haltung wird ja auch nur recht einseitig a´la " Wildes Wohnzimmer " präsentiert . Oder es kommen Beiträge , wo Tierärzte hoffnungslos überaltertes Wissen als artgerechte Haltung präsentieren .

Verwunderlich ist also der Vorstoß der Tierschützer nicht . Es muß sich etwas ändern , nicht bloß wegen den Anfeindungen .Schließlich geht es auch um die Tiere .

Aber es geht mir hier ja nicht darum , den schwarzen Peter anderen zuzuweisen , sondern um Lösungen für unser Problem zu finden . Ich nehme weder mich noch irgendjemanden davon aus .

Mitarbeit ist natürlich sehr erwünscht .

Grüße Frank

Kommentar

Hey,

sind bei den Börsen nicht schon Änderungen nächstes Jahr geplant?

Wenn ich Händler sehe die um die Welt reisen und immer schön tausend verschiedene Arten in winzigen Plastikdosen mitführen, zu hunderten gestapelt frag ich mich schon was da noch schön dran sein soll. Tiere sitzen da wahrscheinlich immer drin.....

Es macht auch keinen Spass auf einer Börse irgendwas anzugucken wenn es präsentiert wird wie im Lebensmitteldiscounter. Es sind doch Tiere....

Es zählt bei den meisten nur noch Masse.

Wie wäre es wenn wir mal irgendwas ausarbeiten und wo vorlegen als Empfehlung für die Politiker?

Sinnvolle Vorschriften für Tierbörsen und für alle Tiere einzeln ausgearbeitet, Regeln für die Haltung von Arten (wenn die Tante vom Vetamt immer mit ihrem "eine Königpython brauch 80cm Höhe weil die gern klettert" kommt, frag ich mich wer so komische Infos an die rausgibt).

Ich frag mich immer wo solche Regeln herkommen, die müssten doch von uns kommen! Die Leute die damit täglich zu tun haben, sich auskennen und wissen was den Tieren gut tut und was sein muss.

Da steckt doch tausend mal mehr Wissen dahinter als bei allen die die Regeln für uns aufstellen, evtl anhand eines Buches das sie gelesen haben oder ihrer Einbildung was gut sein könnte...

Ich wär sofort dabei mitzuhelfen.

MFG Melanie

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
                      nicht schon Änderungen nächstes Jahr geplant?
                      DAS hab ich zu oft gehört...

Lg
                      Markus

Kommentar

Hallo ,

ja ich denke man sollte unterscheiden zwischen Züchtern , die ihre selbst nachgezogenen Tiere auf Börsen anbieten und Händlern , die von einer Börse zur anderen unterwegs sind .

Das war auch ursprünglich nicht Sinn und Zweck von Börsen , sondern die Möglichkeit , selbst nachgezogene Tiere und Pflanzen zu tauschen oder zu verkaufen .

Was genau soll denn nächstes Jahr anders werden auf Börsen ?

Grüße Frank

Kommentar

Österreich - Wien

"Aufgrund politischer Intervention gibt es heuer keinen VERKAUF von Reptilien und Fröschen auf der Haustiermesse."

Siehe: http://www.haustiermesse.info/de/pro...eptilienverbot

Thomas

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                            Hallo ,

ja ich denke man sollte unterscheiden zwischen Züchtern , die ihre selbst nachgezogenen Tiere auf Börsen anbieten und Händlern , die von einer Börse zur anderen unterwegs sind .

Grüße Frank
                            Hallo,

naja, ich hab auf Börsen auch schon "Züchter" erlebt, die dir das Blaue vom Himmel und die Geschichte vom Pferd erzählt haben um Ihre vermehrten Tiere irgend jemandem anzudrehen.
                            Fachkompetenz war da fehlanzeige aber Hauptsache weg mit den Viechern und die Kohle in den Beutel.
                            Grüße,
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Hallo ,

nagel mich doch bitte nicht darauf fest . Sicher gibt es jene und solche . Ich will jetzt keine Lanze für Züchter brechen , obwohl ich selbst auch Tiere nachziehe .

Man kann auch im Winter NZ von europ. Landschildkröten und anderen eigentlich dann ruhenden Arten kaufen .Von mir aber nicht .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,
                                ich wollte dich keines wegs festnageln und auch nichts gegen Züchter sogen die Ihre Nachzuchten seriös verkaufen.
                                Ich hab auch nichts gegen Tauschbörsen von Aquarien- und Terrarienvereinen.
                                Die sind meist auch seriöser als große Veranstaltungen.
                                Grüße,
                                Waldmensch
                                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                                X