Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal ein Angriff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    ML, wenn jeder einen SKN machen muß der ein Tier (Hund bis hamster) halten möchte, bevor der Zoohändler ihm im Optimalfalle, ein Tier verkaufte, und ihm das Prozedere offerierte, wird es viele abhalten.
    Da bin ich sicher. Viele leute haben einfach null Lust, sich mal ein Buch, geschweige denn "Prüfungsunterlagen" reinzuziehen.

    Daher ist es fast egal, wie gut der SKN letztenendes ist.

    Wir sehens doch am Handel, in dem jeder ja einen §11-Schein benötigt....
    ..haben trotzdem null Ahnung/Talent und verbreiten üblen Quatsch. Diese mußten ihn aber machen um überhaupt ein solches gewerbe betreiben zu können.
    Gen doch mal in ein Futterhaus oder Freßnapf. Habe da -abgesehen von einer kleinen Ausnahme- noch nie etwas halbwegs vertretbares gesehen.

    Und Privatleute sind noch fauler.......
    Zuletzt geändert von gesperrt; 29.10.2011, 20:46.

    Kommentar


    • #77
      @ gesperrt:
      was soll ich jetzt mit der Aussage anfangen?
      Dass es ok ist, dass wir als einzige Tierhaltergruppe gegängelt werden dürfen?
      Dass auch der 11er nichts bringt?
      Dass wir alle den Kopf in den Sand stecken sollen?

      Mir ist es egal, wer wann wo wie viel Geld mit Tieren verdient, solange das Tier nicht leidet und es gut versorgt ist.

      Und da scheiden sich doch die Geister: was ist gut für die jeweilige Tierart?
      Wer entscheidet das?
      Wie weit darf und sollte eine Reglementierung gehen?
      ......

      Nicht leicht, aber entweder alle, oder keiner.
      LG ML
      Zuletzt geändert von Lizardman; 29.10.2011, 20:55.

      Kommentar


      • #78
        Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
        ML, wenn jeder einen SKN machen muß der ein Tier (Hund bis hamster) halten möchte, bevor der Zoohändler ihm im Optimalfalle, ein Tier verkaufte, und ihm das Prozedere offerierte, wird es viele abhalten.
        Da bin ich sicher.
        Wäre für die Tiere nicht das Schlechteste.
        LG ML

        Kommentar


        • #79
          Echsenmann,
          ach so, ich dachte es käme rüber, daß wir d´accord sind:

          Selbstverständlich SKN für alle Tiere!!!

          Von Maus über Fisch bis Hund und Krokodil.


          Gerade bei Säugetieren ist es eigentlich noch viel viel wichtiger, da Vogel, Hamster, Hund, Katze und Konsorten ja zumeist völlig art-un-gerecht gehalten werden.
          Ist ja genaugenommen erheblich aufwändiger als "Exotenhaltung"......
          Zuletzt geändert von gesperrt; 29.10.2011, 21:08.

          Kommentar


          • #80
            @ gesperrt:
            es ist spät am Samstag und mein Hirn ... und mein Alter.....
            mal sehn was andere noch zu sagen haben.
            LG ML

            Kommentar


            • #81
              Hör auf zu jammern, junger Hüpfer

              Kommentar


              • #82
                .. da lach ich dann aber doch.

                Kommentar


                • #83
                  Humor ist , wenn man trotzdem lacht

                  Kommentar


                  • #84
                    Ich sehe schon einen Unterschied in der Haltung von "Wildtieren" und "domestizierten Formen".
                    Selbstverständlich nicht von tierschützerischen Aspekt her: Aber da müssten - wenn wir das genau anschauen - selbstverständlich insbesondere Tierschützer und Tierrechtler ihr massives und langanhaltendes Versagen eingestehen, bei der Frage der Qualzuchten vieler Hunderassen ebenso wie bei der Massenhaltung von Hauskatzen etc. Da ist es selbstverständlich einfacher, den "Exotenhalter" zu kritisieren.
                    Dennoch ist die Frage der stärkeren Regulierung des Wildtierhandels schon aus Artenschutzgründen und die Frage einer stärkeren Überwachung von kommerziellen Tierbörsen durch deutliche und nachhaltige Verschärfung der Börsenrichtlinien, besseren Ausbildung von speziell dafür zuständigen Amtsveterinären, stärkeren Überwachung durch klare Regelungen für Auffangstationen, auch in unser aller Interesse. Wenn wir es nicht sind, die sich klar und deutlich gegen den Massenverbrauch von Amphibien und Reptilien wenden zugunsten jener Halter, die verantwortungsvoll ihr Hobby betreiben, dann bleiben wir und werden wir noch mehr angreifbar.

                    Und es ist eine Illusion zu glauben, dass eine einzige Gesellschaft von Grösse und Einfluß der DGHT in einer anhaltenden Auseinandersetzung mit den vielen sehr viel reicheren "Tierrechtsorganisationen" behaupten könnte, deren polititischer Einfluß weiter zu wachsen scheint.

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von palustris Beitrag anzeigen
                      Ich sehe schon einen Unterschied in der Haltung von "Wildtieren" und "domestizierten Formen".
                      Lieber palustris,
                      ich auch, aber man sollte nie vergessen, wie diese Tiere zu "domestizierten " Tieren wurden !

                      Zitat von palustris Beitrag anzeigen
                      Dennoch ist die Frage der stärkeren Regulierung des Wildtierhandels schon aus Artenschutzgründen auch in unser aller Interesse.
                      Natürlich ist dem so.
                      Doch wie können wir erfahren, wie eine Tierart "funktioniert"?
                      Ich gehe davon aus, dass du selber weisst, wie schwierig es sein kann eine Tierart zu züchten. Wir alle standen schon vor diesem Problem in unserem Hobby. Wie soll ein "Filter" für Hobbytierhalter aussehen? Herpetologen gibt es einige, was noch lange nicht heisst, dass sie auch nur annähernd die Erfahrung eines 20-30 Jahre tierhaltenden und züchtenden Terrarianers haben ,auch wenn sie sich mit der gleiche Zielgruppe beschäftigen. Wollen wir jetzt anfangen diesen Leuten einen SKN auf zu drängen? Ich bin dagegen !

                      Ein Fragen und Antworten-Katalog zur jeweils gezüchteten und gehaltenen Tierart sollte dem Halter durch den Verkäufer (egal ob Züchter oder Händler) ausgehändigt werden. Während des Kaufs sollte der Käufer dann die Fragen beantworten können, so dass gewährleistet ist, dass er alles verstanden hat. in dem Katalog sollten die Sachen stehen, die relevant für die Haltung und Anforderungen der Tiere sind. Eine der wichtigsten Sachen, die ich immer vermisse ist eine Deklaration der Luftfeuchtigkeit und einfache Aussagen über den Bodengrund!
                      Wie viele junge Leopardgeckos sind wegen dem falschen Sand schon eingegangen? Und das ist eine sehr einfach zu lösende Aufgabe!
                      Der Verkäufer sollte immer genötigt sein einen Nachweis der richtigen Beratung erbracht zu haben, denn er verdient das Geld!
                      Vielleicht gehe ich zu weit, und vielleicht habt ihr bessere und andere Ideen, ich bin gespannt.
                      LG ML

                      Kommentar


                      • #86
                        Gute Hinweise, sehr begründet, ein guter Anfang auf jeden Fall.
                        Und - mit Verlaub - auf Börsen wäre das sogar extrem leicht durchsetzbar und von einem verantwortungsvollen Veranstalter zu überwachen. Im Falle der Nichteinhaltung könnte man das mit empfindlichen Geldtsrafen belegen, die dann wieder anerkannten Auffangstationen oder Artenschutzprojekten zu Gute kommen könnten.

                        Kommentar


                        • #87
                          einfach - effektiv - bei allen Tierarten einsetzbar und schnell zu überprüfen !

                          LG ML

                          Kommentar


                          • #88
                            Naja, der SKN wird aber auch nicht alle Probleme lösen.

                            z.B. Wildfänge, bestimmte Arten sind als WF oftmals im vorraus gesundheitlich angeschlagen und werden daher meist früh eingehen, unabhängig davon wie gut und erfahren der Halter letzendlich war.

                            Oder man legt sich ein Reptil zu, wo alle 6 Monate eine UV-Lampe gekauft werden muss, was passiert wenn der Halter z.B. in Hartz IV fällt, und das nicht mehr aufbringen kann, bereits aber schon eine emotionale Bindung aufgebaut hat, und das Tier nicht in eine Auffangstation abgeben will?
                            Auch da hilft ein SKN alleine nicht.

                            Ich gehe mal davon aus, der größte Teil der Abgaben wird wegen so etwas wie Stromkosten usw stattfinden und weniger wegen zu wenig Ahnung.

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo,
                              solange der Massenimport nicht reduziert und es zu viele Züchter gibt die den Markt überschwemmen kann und wird sich am Massenverbrauch nichts ändern.
                              Auch nicht mit einem SKN in egal welcher Form. Den SKN macht dann der Interressierte Laie und hält seine Tiere doch wie er will und bereit ist die Kosten der Unterbringung zu tragen.

                              Was nützt der Führerschein (SKN) wenn doch viele bei Rot über die Ampel fahren(Haltung)??

                              Es gibt doch genügend Nachschub an "Billigware" die produziert und importiert wird. (5 Euro Knölchen)

                              Wie soll der SKN den Massenverbrauch kontrolieren?? Einmal gemacht und ich kann soviele Tiere Totpflegen und verbrauchen wie ich will!! Wie soll der SKN jemanden dazu bewegen nach dem Erwerb des selbigen, Geld in ein Buch zu investieren? Das gedruckte Werk ist ja in der Regel sogar teurer als das Tierchen das man kauft selbst.
                              :"50 Euro für ein Buch?" das geben doch schon 5-10 Tokees auf einer Börse oder einen Brillen Kaiman Import im Zooladen.
                              Da sind auch mal die Züchter gefragt die das Hobby seriös betreiben!! Einfach mal keine Nachzuchten für den Markt mehr produzieren, Börsen fernbleiben und nicht an jeden Verkaufen!
                              Grüße,
                              Waldmensch
                              Zuletzt geändert von Waldmensch; 30.10.2011, 10:38.
                              Waldmensch

                              Kommentar


                              • #90
                                Naja bei Lebend - bzw. Eilebendgebährenden ist das so ne Sache mit dem nicht - Nachzüchten.

                                Und was den Strom angeht werden Molche wohl bald boomen
                                30 Watt für 10 Terrarien im kühlen Keller.
                                Falls Jemand jetzt schon investieren will in das große Geschäft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X