Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eigen)Initiative zum Thema: potentielles Haltungsverbot für Vivarientiere ("Wildtiere / Exoten")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das ist in der Tat plump - und die Aquarianer haben letztlich ähnliche Probleme wie wir, auch hier stammen Importe in aller Regel nicht aus nachhaltiger Nutzung sondern sind Wildfänge, zum Teil werden diese unter Zuhilfenahme grossflächiger Habitatzerstörung erlangt.

Wenn wir etwas erreichen wollen dann dürfen wir nicht nur fordern: Was sind wir bereit zu tun, um die Terraristik weg vom Tier-Massenverbrauch zudem zu führen, was man mit gutem Recht sinnvolle und verntwortungsvolle Tierhaltung nennen kann?

Kommentar

• Zitat von palustris Beitrag anzeigen
      nachhaltiger Nutzung
      würde das auch nur eine Firma mal als Ziel ansehen, hätten wir eine Super-Argument für die Rechtfertigung.
      Auch für die haltung von Wildfängen. Dann wären diese nämlich ein perfekter Kompromiß......

Kommentar

• Das ist ein wertvoller Hinweis, Andre, danke. Ich kenne mich in der Aquaristik und dem begleitenden Markt wenig aus. Aber wir sollten uns ohnehin auf uns konzentrieren und unsere Verpflichtung. Forderungen alleine bringen nichts, das hat die Vergangenheit gezeigt: Die DGHT wurde nicht oder nicht ausreichend gehört. Das hat Gründe - und einer davon ist, dass wir uns durch unsere enge Verbindung zum kommerziellen Handel und zu den den Massenverbrauch fördernden Tierbörsen selbst ad absurdum führen, wenn es darum geht, eine notwendige Diskussion über Tierschutz und Artenschutz zu führen die uns Dritte nicht ganz zu Unrecht aufgezwungen haben und die noch nicht einmal im Innenverhältnis der DGHT geklärt erscheint.

Kommentar

• Zitat von palustris Beitrag anzeigen
          Das hat Gründe - und einer davon ist, dass wir uns durch unsere enge Verbindung zum kommerziellen Handel und zu den den Massenverbrauch fördernden Tierbörsen selbst ad absurdum führen, wenn es darum geht, eine notwendige Diskussion über Tierschutz und Artenschutz zu führen die uns Dritte nicht ganz zu Unrecht aufgezwungen haben und die noch nicht einmal im Innenverhältnis der DGHT geklärt erscheint.
          Ja, daß die DGHT jetzt noch immer sehr Hammophil ist, erschliesst sich mir auch nicht.
          Das ist kein schlauer Schachzug in Sachen Glaubwürdigkeit bzgl. "wir wollen etwas ändern". Für die wissenschaftliche Seite müßte es ein Schandfleck erster Güte sein.

Aber ebenso die gute Verbindung zum Handel, man siehe die Stellenanzeigen auf der DGHT-Homepage, der ja nun noch nie etwas positives auf den Weg gebracht hat, halte ich für nicht mehr zeitgemäß.

Der Handel hatte genug Zeit und Chancen, jedoch hat er nichts, aber auch gar nichts getan.....also weg damit....auf sichere Distanz............

Kommentar

• Hallo ,

ich denke man hat einen Denkfehler , wenn man immer bloß über Firmen meckert , die im Zoogeschäft tätig sind .
            Diese Firmen bedienen auch bloß den gerade herrschenden Zeitgeist .

Zu einer falschen , nicht artgerechten Haltung gehören wohl beide Seiten , also auch die Leute , die sich falsches Haltungszubehör andrehen lassen .

Sicher liefern solche öffentlich agierende Firmen ein schlechtes Vorbild , das würde aber ohne ahnungslose Kunden auch nicht funktionieren .

Die Welt ist so wie sie ist , weil es viele so in Ordnung finden und der Rest sich damit abfindet .

Also sind auch die Leute , die zwar anders denken , aber nichts dagegen tun keinen Scheißdreck besser . Ich glaube sogar , daß sie schlimmer sind , denn sie wissen was falsch läuft , tun aber auch nichts dagegen .

Ich lese hier immer wieder den Ruf nach der DGHT Führung . Wozu denn ? Jeder sollte selbst etwas tun und nicht die Verantwortung an andere delegieren . Freiheit und Selbstbestimmung bekommt man nicht geschenkt , sondern muß sie sich erkämpfen .
            Das ist sicher kein bequemer Weg und kostet auch Opfer .

Die auffallende eintretende Funkstille im Thema nach Frau Macinas Statement spricht doch dazu wohl Bände . Alle waren erst mal beruhigt . Nach dem Motto : jetzt tut endlich mal jemand etwas - die Gefahr scheint gebannt .

Die Gefahr ist aber nicht gebannt , weil eben zu einer Gefahrenabwehr etwas mehr gehört . Unter anderem eben auch die Änderung der Umstände , die überhaupt diese Gefahr heraufbeschworen haben .Selbst wenn wir evtl. diesmal mit einem blauen Auge davonkommen sollten , bestünde doch die Gefahr weiterhin . Es wäre also bloß ein kleiner Aufschub .
            Das sind unbestreitbar unsere eigenen Vorstellungen zur Haltung und Beschaffung dieser Tiere . Sicher nicht von allen , aber wohl von einem sehr großen Teil .
            Ohne Kunden gäbe es keine Börse in Hamm und niemand würde dafür Viecher wegfangen und sie dafür einschmuggeln .

Wieso kam noch niemand auf den Gedanken , eine Börse nur für nachweisliche Nachzuchten aufzubauen ? Eigentlich ist das ursprünglich mal Sinn und Zweck von Börsen überhaupt gewesen .

Weil Wildfänge billiger sind ist zwar ein Argument , aber gleichzeitig sind sie wohl auch viel schwerer händelbar . Trotzdem wird dort gekauft , weil wohl viele dem Trugschluß unterliegen , dort ein Schnäppchen machen zu können .

Dabei werden Eintrittspreis , Anreisekosten und evtl. folgende Tierarztrechnungen überhaupt nicht mit eingerechnet . Mal vom Risiko des Einschleppens von Krankheiten und Parasiten ganz abgesehen .

Ich lese nach jeder Börse in Hamm , wie schlimm es dort wieder war . Wieso fahren denn dann die Leute trotzdem immer wieder dort hin ? Wo es mir nicht gefällt , gehe ich auch nicht mehr hin , basta .
            Das nennt man Abstimmung mit den Füßen . Ich würde meine NZ niemals auf so einem Rummelplatz anbieten , schon im Interesse der Tiere und dann auch wegen meiner dabei verlorengehenden Selbstachtung . Ich würde meine ganze Arbeit und Mühe selbst entwerten , müßte ich mich auf dieses Wühltischniveau herabbegeben .

Lediglich eine größere Gesellschaft hätte mit richtigem Auftreten die Möglichkeit etwas daran zu ändern.
            Das ist ein ganz gefährlicher Trugschluß .

Auch eine große Gesellschaft setzt sich aus einzelnen Individuen zusammen . Davon hat jedes auch eine Stimme . Im Chor wird ja wohl noch nicht erzählt oder dargestellt .
            So aber ist es einfach , sich hinter der Gesellschaft zu verstecken und die eigene Verantwortung ins Nirvana zu delegieren .Auch Mitlaufen ist manchmal mit Folgen verbunden .

Mitgegangen , mitgefangen , mitgehangen .

Grüße Frank

Kommentar

• Zitat von knarf Beitrag anzeigen
              Hallo ,

ich denke man hat einen Denkfehler , wenn man immer bloß über Firmen meckert , die im Zoogeschäft tätig sind .
              Diese Firmen bedienen auch bloß den gerade herrschenden Zeitgeist .
              Nene, so einfach ist das nicht.
              Wer am Steuer sitzt übernimmt die Verantwortung und hat richtig zu lenken.
              Die gesetze des marktes dürfen bei Tieren nicht gleichermaßen als Regel hingenommen werden!

Zu einer falschen , nicht artgerechten Haltung gehören wohl beide Seiten , also auch die Leute , die sich falsches Haltungszubehör andrehen lassen .

Sicher liefern solche öffentlich agierende Firmen ein schlechtes Vorbild , das würde aber ohne ahnungslose Kunden auch nicht funktionieren .
              Der ahnungslose Kunde will meistens das Beste für sein Tiere, meint es tendenziell "gut" und läßt sich beraten. Daß er verarscht wird, und man ihm unglaublich viel unnützes Zeug andreht ist eine Sauerei.
              Wäre ja so schlimm nicht, würdee s den Tieren dann optimal gehen. So ist es aber nicht.

Es wird massenhaft Schrott verkauft, und den Tieren gehts dennoch mies.
              Klar, liegt natürlich auch an den Herstellern, die fast ausschließlich unbrauchbaren Mist produzieren. Die meisten Händler sind ja ebenfalls nicht gerade die Zugspitze der Schlauheit.
              Wenn man bei Verkaufsgesprächen manchmal zuhört, kann einem schlecht werden, bei soviel unlogischem Quark, der als "wisenschaftliche" Wahrheit angeführt wird.

Seit jahrzehnten verkauft ein Weltmarktführr Außenfilter für die Aquaristik, die eigentlich gar keinen Nutzen haben, zumindest nicht den angepriesenen....sie funktionieren aber -scheinbar- supertoll.......weil es auch ohne sie wunderbar funktionieren würde.

Die Forderung nach einer ausreichenden Auseinanderstzung mit einem Thema vom Normalbürger zu erwarten ist überzogen, denn das kann man aufgrund vieler Faktoren nicht von ihm erwarten. Man sollte ..... aber man muß realistisch bleiben.
              Den Unbedarften seine Unwissenheit als Ursache anzukreiden ist unfair und nicht zielführend!
              Oder muß jeder der ein Auto kauft vorher Fahrzeugtechnik studiert haben, damit man ihn nicht anscheissen darf/kann??!!

Die meisten Interessierten sind nunmal nicht grad sonderlich helle.
              Also muß der Hellere seine Arbeit im Sinne der Tiere optimal machen.

So wird ein Schuh draus......

Kommentar

• Mir gefällt @knarfs Auffassung sehr.
                Der Verlust von Eigenverantwortung und die "Einer-wirds-schon-richten"-Mentalität geht einher mit Geiz ist geil, Billigfleischproduktion, Kinderarbeit für Einzelhandelsketten... ein gesellschaftliches Problem, wie mir scheint.
                Es geht aber doch um das potentiell drohende Haltungsverbot, und da liegt nicht nur die Verantwortung des Tierhalters auf dem Tisch, da bedarf es eben der Einschaltung und Aktivität des Dachverbandes, der mit am Verhandlungstisch sitzt oder sitzen soll.

Ich stimme ebenso zu, was die "Abstimmung mit den Füßen" bei Börsen etc angeht. Mich wird man da seit Jahren vergeblich suchen. Aber wiederum: "Geiz ist geil" und deutsches Obrigkeitsdenken, "wenn die DGHT mitmacht kanns ja nicht falsch sein". Ich würde mir hier ein deutliches Signal wünschen, es hilft auch am Verhandlungstisch mit dem Gesetzgeber...

Kommentar

• ich teile Knarfs Auffassung ebenso, nur nützt es der Sache nichts.
                  Und ich habe meine Einstellung eben noch erweitert.

Ein Kunde muß einfach davon ausgehen können, daß ihm kein Mumpitz erzählt wird.

Genauso kann man aber nicht davon ausgehen, daß jeder seine verantwortung ernst nimmt. Wäre schön, ist jedoch nicht so.
                  Und wer leidet darunter? Das wehrlose Tier.
                  Also müssen Bestimmungen her, und beim Handel geht es eher, die die Situation für das Tier verbessern.....

Kommentar

• Hallo ,

hier mal etwas aus der Münchner Auffangstation zum Thema .
                    http://www.reptilienauffangstation.d...Tierschutz.pdf

Grüße Frank

Kommentar

• Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                      Hallo ,

hier mal etwas aus der Münchner Auffangstation zum Thema .
                      http://www.reptilienauffangstation.d...Tierschutz.pdf

Grüße Frank
                      Interessant warum die eine Stellungnahme rausgeben können und hier herrscht Schweigen

Kommentar

• Hallo ,

das frage ich mich auch die ganze Zeit .

Konformität ?

Grüße Frank

Kommentar

• Hallo,

gibt es irgendwie einen neuen Stand oder so ? Infos ?

Ich habe davon jetzt erst gehört und finde das es ja quasi alle treffen soll und gerade Vogelhalter etc haben doch ne große Mitgliederzahl etc wenn alle an einem Strang ziehen können/müssen wir doch eine Gegenlobby aufbauen. Der deutsche "Tierschutzbund" hat lt. Wikipedia 800.000 Mitglieder, die Anzahl der sog. Exotenhalter ist ein vielfaches höher das bedeutet wenn wir uns einig sind ein vielfaches an Geld und Power um dem entgegen zu wirken. Warum sich nicht ähnlicher Gegenmethoden bemühen ? d.h. permanente "Angriffe" sachliche Gegenargumentationen, Geld für Anwälte, Verbreitung in sozialen netzwerken mit der bitte um Austritt wenn man wahrer Tierfreund ist und für alle Tiere einsteht etc.....

Also, gibt es etwas neues ?

Kommentar

• ich konnte bisher leider nicht weitermachen, da ich grad unerwartete Probleme zu bewältigen habe.

Allerdings, was schade ist, kein Mensch hat wirklich Interesse mitzuarbeiten.
                            Und daran könnte es scheitern.

DEnn selbst so einfach, wie ich es mit diesem Thread versucht habe, bringt offenbar und traurigerweise nichts.

Erst wenn es wieder einmal zu spät ist, kommen sie alle aus ihren Löchern gehupft und werden jammern.

Ich steuere grad auf ein "Ist mir scheißegal" zu, denn mir persönlich kann kein Verbot etwas anhaben.

Kommentar

• Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

Ich steuere grad auf ein "Ist mir scheißegal" zu, denn mir persönlich kann kein Verbot etwas anhaben.
                              ....scheißegal = illegal ???!!!

thedarkside

Kommentar

• Nö, ich mache es über "Gewerbe". Dann kann ich halten was ich will.

Habe soeben grad ne gute Nachricht erhalten und müßte bald zeit haben, bzgl dieses Themas weiterarbeiten zu können.

Dark, du sitzt doch krank zuhause, oder?
                                Dann arbeite doch mal bißl hierdran weiter:
                                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=88559

Kommentar

Lädt...
                                X