Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eigen)Initiative zum Thema: potentielles Haltungsverbot für Vivarientiere ("Wildtiere / Exoten")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo ,

mir geht es ähnlich wie Andre . Betroffen wäre ich ebenfalls sowieso nicht .

Mir ging es hier ums Prinzip . Aber allein gegen Windmühlen kämpfen und für andere die Kastanien aus dem Feuer holen übersteigt etwas mein Gemeinschaftsgefühl .

Zumal wir hier leider immer wieder vom Thema abschweifen und uns mit tausend kleinen Nebensächlichkeiten gegenseitig vom eigentlichen Ziel ablenken .

Bisherige Möglichkeiten waren

- persönlicher Brief an den zuständigen Abgeordneten
    - Meinungsäußerung auf der Seite der Petition
    - Mitarbeit an Andre´s Seite der Gegenüberstellung

Passiert ist wohl leider nichts derartiges . Zumindestens merkt man hier nichts davon .

Evtl. sollten wir das Thema mal in jeder Kategorie dieses Forums kurz vorstellen , daß jeder überhaupt davon erfährt . Ich kann mir nicht so richtig vorstellen , daß jedes Forenmitglied überhaupt Kenntnis davon genommen hat . Falls doch ,wäre es ein Armutszeugnis sondergleichen . Dann erübrigt sich auch jegliche Weiterarbeit am Thema .

Grüße Frank

Kommentar

• Frank,
      aus gesprächen mit Aktiven hört man immer wieder, daß sobald Mitarbeit/Engagement gebraucht wird, wird´s leise.

Ich habe ja mal ein Kinderbuch für den Gavialschutz angefangen, doch leider kann ich nicht zeichnen. Die geschichte steht seit Jahren.
      Aber alle Zeichner waren unzuverlässig, bzw haben es immer so lange schleifen lassen, daß ich ich irgendwann aufgeben mußte.
      Wurmt mich sehr. Ebenso, daß ich zur Zeit das Angefangene nicht weitermachen kann, wie ich gerne würde....

traurige grüße

Kommentar

• Guten Abend,
        Ich hoffe nicht, dass das 'Projekt' auf Eis gelegt wird.
        Wofür ich persönlich wäre, wie schon einige Seiten vorher erwähnt, eine Art Dokumentarfilm über die DGHT und allgemein über das Hobby.Gut fände ich es, wenn z.B. Hobbyzüchter kleine Filme über ihre Tiere und die benötigte Pflege drehen und diese in dem eigentlichem Film mit eingebracht werden.Ein Film erreicht heutzutage sehr viele Leute und währe daher ein gutes Medium.Für den Film sollten möglichst 'bunte' und wenig 'ekelige' Tiere ausgewählt werden, wie Pfeilgiftfrösche, Phelsumen etc.
        mfg
        Sebastian

Kommentar

• Mein lieber Andre,
          es ist wie es nun einmal ist und ich habs auch nicht anders erwartet. Und ich habe hohen Respekt vor jedem, der sich nicht nur heilich still und leise Gedanken darüber macht, wie sie/er künftig sein Hobby betreiben wird sondern für die Gemeinschaft auftritt und eintritt. Die panische Angst vor möglicher Übernahme von Verantwortung ist ja keine spezifische Eigenschaft der Terrarianer, es handelt sich offensichtlich um eine Art Charakterzug der meisten unserer Landsleute, angefangen vom Bundespräsidenten.

In einer ähnlichen Situation wie wir hier sind übrigens die Amerikaner, die sich mit ähnlichen Gesetzesvorhaben in einzelnen Bundesstaaten, jetzt möglicherweise sogar durch die US-Bundesregierung, konfrontiert sehen und die da viel aktiver sind: Allerdings organisiert und finanziert vom Lebendtierhandel, und da tauchen auch Namen auf, mit denen gemeinsam man eigentlich kein Dokument oder keine Protestnote unterschreiben möchte...

Du weisst, ich habe auch keine wirklich zündende Idee.Ich kann nur raten: Wenn Ihr aktiv werdet dann lasst Euch nicht vom Handel, von Börsenbetreibern vermeintlich hilfsbereit unterstützen. Deren Interesse ist nicht das Eure. In den ausufernden Sumpf, in den sich der kommerzielle Wildtierhandel begeben hat, sollten sich verantwortungsvolle Terrarianer nicht ziehen lassen.

PS: Der Zug in die richtige Richtung rollt schon langsam: http://www.traffic.org/home/2011/12/...n-of-wild.html
          Zuletzt geändert von palustris; 06.01.2012, 19:56.

Kommentar

• Hallo ,

ich verstehe nicht , wieso hier im Forum geschrieben wird , aber nicht z.B. auf der Seite zur Petition . Was ist das für ein Unterschied im Aufwand ?
            Die Reaktion wäre aber sicher besser , als sich hier auszulassen .
            Unsere Stimmen müssen an die Öffentlichkeit .Begreifen das wirklich bloß wenige ?
            Hier https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=20680 kann jeder etwas zum Thema schreiben und wird öffentlich wahrgenommen .

Grüße Frank

Kommentar

• ich kann auch immer nur wiederholen, einen Imagefilm für das sinnvollste und effektivste zu halten.
              Nicht allein ausreichend, jedoch perfekt neben vielen anderen -besprochenen/angeregten- Beiträgen/Medienformen.

Zufälligerweise könnte ich womöglich sogar jemanden organisieren, der es für unsere Zwecke mehr als ausreichend -und bezahlbar- erledigen könnte.
              Einer, der gerade samt professionellem Audiostudio und Kamerekrams durch die Gegend (Europa) düst, und vielleicht seine Strecke diesbezüglich ändern würde.

Herr Buchert oä kann sich ja melden. Würde dann genauer nachfragen.
              Allerdings nicht auf blauen Dunst, sondern nur, wenn es wirklich gemacht werden soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              ich hasse es, Leute zu fragen, und dann heißt es: Och nö, doch nicht.
              Sowas ist MIR zu peinlich!

Da ich von solchen Produktionen keine wirkliche Ahnung habe, vermute ich 500-1000€ pro Tag sind realistisch
              Schätze 5000 -10000€ müßten dann für eine komplette Produktion reichen.
              Vielleicht auch viel weniger. keine Ahnung.

------------------

Grob stelle ich mir das so vor:
              Mehrere Versionen/Schnitte in 45+25+10 Minuten

Ein sprachbegabter Wissenschaftler führt durch den Film

-dokumentiert Gezeigtes
              -und erklärt(fasst zusammen) in den Pausen Spezielles/Besonderheiten oä

Gezeigt werden sollte:

-wissenschaftliche Arbeit von Mitgliedern -wer macht was wo
              -Artenschutz -wer macht was wo
              -Feldherpetologie/Artenschutz (in BRD)
              -Terrarianer zu Hause -beispiele von vorbildlicher Haltung und ZUCHT

-mit verfügbarem Filmmaterial aus vorhandenen Beiträgen ergänzen.

Die Terrarianer würde ich gerne auswählen, weil ich glaube sehr gut zu wissen, welche für eine effiziente Außendarstellung nicht zielführend sind ;o)

Müßte doch noch Geld von der Hessen-Sammelaktion über sein, oder?

Und natürlich alles fernab von kommerziell Involvierten/Verstrickten........

anfragenwürdende Grüße
              André
              Zuletzt geändert von gesperrt; 06.01.2012, 20:28.

Kommentar

• öhm Frank,
                ich habe das mit einer Fertigausarbeitung "unserer" Petition nicht vergessen.

Ich widme mich den Threads und Vorhaben, sobald ich kann.

Und falls jemand zeichen kann, zB Rüdiger alias Thomas Ackermann, könnte das Gavialbuch doch noch fertig werden.
                Zuletzt geändert von gesperrt; 06.01.2012, 20:33.

Kommentar

• Dazu fällt mir nur das ein.

http://www.youtube.com/watch?v=Ma6x4Ws1pZU

Kommentar

• jaaaaaaaa, guter Anfang, aber ist ein Händler.
                    Ist auch lange nicht professionell genug. Sowohl vom Inhalt als auch aus produktionstechnischer Sicht.
                    Zumindest für mich als Video-Laien. (Komme nur aus dem Audio-Bereich)

Und aus meiner Sicht keiner, der für Glaubwürdigkeit "unserer aller" Interessen stehen sollte und könnte ...........

Kommentar

• Moin,
                      Ich würde den Film nicht als wie Hollywood Blogbuster presentieren, ein gesundes Mittelmaß ist glaubwürdiger, grade für das kritische Publikum.Eine kleine Einleitung zum Thema fehlt noch in deiner Liste
                      mfg
                      Sebastian

Kommentar

• die Einleitung würde nach meinem verständnis durch den Wissenschftler erledigt.

Wobei ich ja jetzt nur die groben Punkte festgehalten habe.
                        Falls es zu einem solchen Film kommen sollte, wird das ja eh ganz genau besprochen und festgehalten.

Selbstverstädlich habe ich einen FX freien, sachlichen und schwer fachlich "geprüften" Inhalt im Kopf.

Aber danke des Hinweises........ich denke jeder Gedanke sollte hier geäußert werden!
                        Zuletzt geändert von gesperrt; 06.01.2012, 21:07.

Kommentar

• Moin,
                          Ich dachte an eine kurze Einleitung in Form von ein paar bunten Bildchen mit Terrarienbewohnern, denn Mensch ist ja mehr oder weniger visuell fixiert.Im Anschluss oder neben bei dann ein paar erläuternde Worte warum dieser Film überhaupt entstanden ist.
                          mfg
                          Sebastian

Kommentar

• ach so, klar, aber das genaue Storyboard/Drehbuch müssen wir hier nicht verfassen.

Soweit ist "man" ja leider noch lange nicht

Kommentar

• Zitat von palustris Beitrag anzeigen
                              Allerdings organisiert und finanziert vom Lebendtierhandel
                              Zumindest sind da Geldgeber und Organisatoren vorhanden und ohne diese geht es nicht! Guter Wille alleine recht hier bei weitem nicht aus. Ob die eigene Interessen verfolgen? Selbstverständlich! Na und?

Vereine wie zum Beispiel der BNA fordern Sachkundenachweise. Gleichzeitig organisieren Sie genau diese Veranstaltungen sowie die Prüfungen. Man setzt sich also für etwas ein, aus dem man zugleich einen finanziellen Vorteil ziehen kann. Fällt dir nun etwas auf?
                              Zuletzt geändert von Defense; 07.01.2012, 00:34.

Kommentar

• Zitat von Defense Beitrag anzeigen
                                Ob die eigene Interessen verfolgen? Selbstverständlich! Na und?
                                der ignorante und gewissenfreie Handel ist eine Haupttriebfeder für den desaströsen Teil der Vivarsitik.

Zum Ziel gehört aus meiner Sicht, daß der schlechte Teil des Handels im besten Falle kaputt geht.
                                Geldgeile Tierquäler, Farbzuchtenverbreiter und Firmen die Betrugsprodukte produzieren brauchen wir nicht.

Zum Ziel sollte gleichermaßen gehören, daß hirnbenutzende Industrie bleibt und ENTSTEHT!

Na und?

kopfschüttelnde Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X