Zitat von gesperrt
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
(Eigen)Initiative zum Thema: potentielles Haltungsverbot für Vivarientiere ("Wildtiere / Exoten")
Einklappen
X
-
Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
Farbzuchtenverbreiter und Firmen die Betrugsprodukte produzieren brauchen wir nicht.
Kommentar
-
Farbspielereien
"Ein wahrer Tierfreund ist der, der erst gar keine Tiere hält!".
sagen die Leute, die keine Ahnung haben.
Warum ich gegen Farbmutationen bin?
Weil Tiere kein Spielzeug sind!
Und sie keinem GEHÖREN.
Sie sind nur "geliehen" und in Pflege!
Auch mich würde es reizen mit der Natur herumzuspielen, aber ich habe Respekt vor Lebewesen!
Wer ernsthaft glaubt, man könne ein Tier schöner machen, als es die Natur "gemacht" hat, hat gar nichts begriffen, kein ästhetisches Empfinden und ist größenwahnsinnig
Gegen Größenwahn habe ich auch nichts, denn ohne ein bißchen Größenwahn entsteht nichts Neues.
Größenwahn kann man wunderbar über Kreativität ausleben.
Zum Rumspinnen gibt es die Kunst und Technik.
Ich persönlich stehe ja auch auf abstrakteste Dinge und Spinnereien bis jenseits von Gut und Böse.
Am liebsten bis zur Absurdität.
Quäle dafür aber nur Maschinen und Papier.
Die Natur ist zu(m) Bewundern.
Wer kein künstlerisches Talent hat, sollte keine Tiere (und Pflanzen!) dafür mißbrauchen/bestrafen.
Wer keines hat, hat eben Pech gehabt.
Ich habe auch nicht Astronaut werden können..........
are we not men?
.Zuletzt geändert von gesperrt; 07.01.2012, 13:50.
Kommentar
-
Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen"Ein wahrer Tierfreund ist der, der erst gar keine Tiere hält!".
sagen die Leute, die keine Ahnung haben.
Zitat von gesperrt Beitrag anzeigenWarum ich gegen Farbmutationen bin?
Und sie keinem GEHÖREN.
Zitat von gesperrt Beitrag anzeigenAuch mich würde es reizen mit der Natur herumzuspielen, aber ich habe Respekt vor Lebewesen!
Zitat von gesperrt Beitrag anzeigenWer ernsthaft glaubt, man könne ein Tier schöner machen, als es die Natur "gemacht" hat, hat gar nichts begriffen, kein ästhetisches Empfinden und ist größenwahnsinnig
Gegen Größenwahn habe ich auch nichts, denn ohne ein bißchen Größenwahn entsteht nichts Neues.
Zitat von gesperrt Beitrag anzeigenGrößenwahn kann man wunderbar über Kreativität ausleben.
Zum Rumspinnen gibt es die Kunst und Technik.
Ich persönlich stehe ja auch auf abstrakteste Dinge und Spinnereien bis jenseits von Gut und Böse.
Am liebsten bis zur Absurdität.
Quäle dafür aber nur Maschinen und Papier.
…nur so…
Kommentar
-
Zitat von Martin H. Beitrag anzeigenund was sagt man(Du) wenn man Ahnung hat?
Ich denke nach (ob etwas vertretbar ist) und argumentiere dann.
Da es schon oft genug augedröselt wurde, spare ich es mir jetzt zu langweilen
und was mir nicht gehört, darf ich zu meinem eigenen Vergnügen in Glasbecken stecken? Ist das nicht etwas egoistisch?
Bitte komme mir jetzt nicht, ich kann nicht wissen was ein Tier denken würde.
so viel Respekt, dass Du entscheidest wie es zu leben hat, was sie fressen dürfen,…?
Ich suche auch deren Sexpartner aus.
Und ein Gott zu sein, birgt eine ungeheure Verantwortung, die ich so gut wie möglich versuche zu tragen.
habe verstanden, Du entscheidest also was guter Geschmack ist und was nicht!?
Welcher ist mir ja egal. Aber es gibt definitiv schlechten
Ach komm, ich hab´s doch erklärt.
Und wer größenwahnsinnig ist!? Aha!
…und Foren?
hi hi
ho ho
kicher kicher
schon mal bedacht, daß auch ich eine Perspektive habe, und mich gequält fühlen könnte, wegen dem, was ich teilweise lesen muß
Oder wenn ich auf der Straße unterwegs bin?
Den Fernseher einschalte?
Frau Merkel sehe?
Willst Du damit sagen, dass Farbformenzüchter automatisch Tierquäler sind?
Och menno, die Sache ist doch im Gesamtrahmen zu betrachten und bewerten!
Mir ist klar, daß nicht alle farbgeformten Individuen einen Nachteil davon tragen.
Manche aber schon. Und wenn es nur die Haltung in beispielsweise Schubladen/Racks ist.
Und: schauen wir uns doch mal die Klientel an, die sich damit, teilweise NUR, intensivst beschäftigt. Snowcaramelstripelongheadbackcruelyellowhighgedönseldingsbum s
Meist interessieren die sich nichtmal ansatzweise für die UMwelt ihrer Pfleglinge.
Bei allem was man schafft, gibt es eine Grenze, an der man aufhören sollte. Das lernt man früher oder später.
Wer perfekte Lebensformen verbessern will, ist weit über diese Grenze gegangen........
begrenzte Grüße
GodZuletzt geändert von gesperrt; 07.01.2012, 16:08.
Kommentar
-
Warum ich gegen Farbmutationen bin?
Und sie keinem GEHÖREN.
Sie sind nur "geliehen" und in Pflege!
Auch mich würde es reizen mit der Natur herumzuspielen, aber ich habe Respekt vor Lebewesen!
.
Aber speziell dieses Argument möchte ich gerne mal kommentieren. Ich war anfangs auch ein vehementer Gegener von Farbmorphenzucht. Meine Einstellung hat sich etwas geändert, auch wenn ich selber keine Farbmorphen habe oder jemals hatte.
Ich denke nicht, daß man mit der Zucht von Morphen "Gott" spielt. Denn letztendlich sind Mutationen auch Geschenke der Natur! Das man mit Mutationen gezielt weiter züchtet, ist für mich aber nicht gleichzusetzen mit "Gott" sein. Die religiösen Hintergründe will ich jetzt hier nicht weiter ausführen. Nur soviel, das der Mensch mit seinem Verstand über das Tier wachen sollte. Damit ist aber nicht nur die Entnahme gemeint sondern auch die Erhaltung des Tierbestandes.
Ich will nicht verleugnen, das oftmals kommerzielle Interessen hinter der Farbmorphenzucht steht. Das verurteile ich ausdrücklich!!! Aber eine Morphe ist auch schön zum Ansehen und soll man diese Tiere denn töten nur weil es Mutationen sind?
Ich lehne mich hier schon wieder viel zu weit heraus und will hier keine Grundsatzdiskussion, weil die nicht in dieses Thema gehört. Aber zumindest sollte mal damit aufgehört werden alles immer zu verteufeln, was auch nur ansatzweise auf ein besonders gefärbtes Tier hin deutet.
Wenn die Tiere artgerecht gepflegt haben, warum dann nicht auch Farbzüchtungen?
Viele Grüße
von Marco
Kommentar
-
Die Farbmorphen-Diskusion übergehe ich jetzt einfach mal... ^^
Wenn tatsächlich ein Film gedreht werden soll, würde mich mich auch als Nicht-Mitglied gerne finanziell beteiligen. Viel kann ich nicht aufwenden, weil ich ja noch studiere, aber eine kleine Spende ist mir das auf jeden Fall wert!
Kann es sein, dass das Forum bei der Petition während der Prüfung nicht genutzt werden kann? Ich finde keine Möglichkeit, um auf einen Beitrag zu antworten... oder ich bin mal wieder blind.
Kommentar
-
Hallo ,
ja , die Petition ist bereits in der Prüfung durch den Bundestag und damit kann man nicht mehr antworten .
Dafür gibt es eine ähnliche neue Petition mit dem Ziel , den SKN als gesetzliche Grundlage zum halten von Terrarientieren einzuführen .
https://epetitionen.bundestag.de/ind...;topicseen#new
Grüße Frank
Kommentar
-
Wie wäre es wenn die DGHT Experten zu diesen Börsen schickt und die dortigen Händler von (meist) illegalen WF aus den Verkehr zieht?
Das wäre eine aktive Maßnahme insbesondere zum Arten-und Tierschutz, und es sind hauptsächlich diese WF die die Terraristik ins schlechte Licht rücken.
Wenn die Politiker glauben würden daß Reptilienhaltung grundsätzlich nicht art- und tierschutzgerecht realisierbar sei, wäre die Terristik doch schon längst verboten.
Kommentar
-
Zitat von Reptillo Beitrag anzeigenWie wäre es wenn die DGHT Experten zu diesen Börsen schickt und die dortigen Händler von (meist) illegalen WF aus den Verkehr zieht?
Das wäre eine aktive Maßnahme insbesondere zum Arten-und Tierschutz, und es sind hauptsächlich diese WF die die Terraristik ins schlechte Licht rücken.
Wenn die Politiker glauben würden daß Reptilienhaltung grundsätzlich nicht art- und tierschutzgerecht realisierbar sei, wäre die Terristik doch schon längst verboten.
wäre mir neu, dass die DGHT berechtigt wäre Tiere zu beschlagnahmen.
Und das die Haltung von Exoten noch erlaubt ist, hat weniger mit dem Glauben
von Politikern zu tun, sondern mit ganz anderen Dingen.
thedarkside
Kommentar
-
Zitat von Eisenbahngeschuetz Beitrag anzeigenAber speziell dieses Argument möchte ich gerne mal kommentieren. Ich war anfangs auch ein vehementer Gegener von Farbmorphenzucht. Meine Einstellung hat sich etwas geändert, auch wenn ich selber keine Farbmorphen habe oder jemals hatte.
Wenn die Tiere artgerecht gepflegt haben, warum dann nicht auch Farbzüchtungen?
Die "Besonderheiten-Spinner" können sich mit teuren Farbformen profilieren, statt eventuell auf seltene Arten zurückgreifen, und somit unnütz dezimieren, zu müssen.......
grübelnder GrußZuletzt geändert von gesperrt; 09.01.2012, 00:49.
Kommentar
-
Thedarkside: Weil diese Tiere dort meistens landen, die DGHT hat zwar kein Beschlagnahmungsrecht, aber sie könnte bei der Identifikation solcher WF helfen, den Rest müssten dann natürlich Behörden machen.
gesperrt: Die Farbmorph-Fans und die Raritätenjäger sind völlig unterschiedliche "Geschmacksinterressen", letztere sind die die unbedingt seltene Inselarten usw haben wollen und sich nicht einfach mit nen roten Leguan zufrieden geben sondern eher gleich ein Fidschi-Leguan haben wollen. Die beiden Arten sind allerdings nur als Beispiel genannt.
Kommentar
-
Zitat von Reptillo Beitrag anzeigenThedarkside: Weil diese Tiere dort meistens landen, die DGHT hat zwar kein Beschlagnahmungsrecht, aber sie könnte bei der Identifikation solcher WF helfen, den Rest müssten dann natürlich Behörden machen.
gesperrt: Die Farbmorph-Fans und die Raritätenjäger sind völlig unterschiedliche "Geschmacksinterressen", letztere sind die die unbedingt seltene Inselarten usw haben wollen und sich nicht einfach mit nen roten Leguan zufrieden geben sondern eher gleich ein Fidschi-Leguan haben wollen. Die beiden Arten sind allerdings nur als Beispiel genannt.
einige Probleme mit ihren Mitgliedern, Händlern und Börsenveranstaltern bekommen.
Und wenn du mal z.B. auf terraristik.com gehst und dort dir die Tauschangebote
ansiehst, wirst du feststellen, dass es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen
seltenen Farbmorphen und Raritätenjägern gibt. Ich könnte jetzt etliche Namen
nennen und für die ist eine seltene Farbmorphe auch eine Rarität. Und rote Grüne -Leguane
gibt es in der Natur auch, das ist eh ein ganz schlechtes Beispiel für das was ''gesperrt'' meint.
thedarksideZuletzt geändert von Thedarkside; 09.01.2012, 09:18.
Kommentar
Kommentar