Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eigen)Initiative zum Thema: potentielles Haltungsverbot für Vivarientiere ("Wildtiere / Exoten")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,

überlege grad.......der SKN soll Spontankäufer/Einsteiger abhalten!
    Wie soll das denn gehen ? Wir können weder dem Handel , den Börsen noch Privatverkäufern Vorschriften machen .

Damit würden wir uns wohl wirklich etwas zu weit aus dem Fenster lehnen .
    Allerdings könnte das eher der Gesetzgeber einführen - schlecht wäre es sicher nicht .

Ist es denn nicht sinnvoll, das die DGHT einen SKN erarbeitet und diesen dem Gesetzgeber zum absegnen vorlegt?
    Ja klar wäre die DGHT hierfür sicher die beste Alternative . Damals hat ja auch die DGHT die Fotodokumentation als Alternative zum Chip bei der vorgeschriebenen Kennzeichnung von Anhang A Tieren ( Schildkröten ) entwickelt und auch gesetzlich anerkannt bekommen .

Es ist eben ein Unterschied wer so etwas ausarbeitet . Die Fachleute dafür dürften wir sein , keine Büromanager , die bloß noch die Buchstaben der Gesetze befolgen , den eigentlichen Sinn solcher Gesetze aber schon längst aus den Augen verloren haben .Noch schlechter dürften Leute mit Vorurteilen dafür geeignet sein .

Denn lernen wie die Vivaristik funktoniert, ist nicht durch das Auswendiglernen von Fragen möglich.
    Dafür ist der SKN nicht konzipiert. leider
    Eben , deshalb hatte ich ja auch von Umarbeiten des SKN geschrieben . Neben einem allgemeinen Teil zu gesetzlichen Grundlagen und allgemeingültigen Grundlagen der Tierhaltung könnten die speziel auf bestimmte Tiergruppen zugeschnittenen Teile mehr Wissen zur Haltung dieser Tiere vermitteln .

Wie man das gestaltet, ist erst mal nebensächlich . Hier soll ja vordergründig Wissen vermittelt werden - nachrangig erfolgt erst die Prüfung .

Grüße Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
      Hallo ,

Wie soll das denn gehen ? Wir können weder dem Handel , den Börsen noch Privatverkäufern Vorschriften machen .

Damit würden wir uns wohl wirklich etwas zu weit aus dem Fenster lehnen .
      Allerdings könnte das eher der Gesetzgeber einführen .
      und das wird er

- schlecht wäre es sicher nicht
      ich vermute, der Gesetzgeber wird es schlecht bis absurd machen......das gilt es zu verhindern, resp. ihm zuvorzukommen.......

Kommentar

Hallo ,

ich vermute, der Gesetzgeber wird es schlecht bis absurd machen......das gilt es zu verhindern, resp. ihm zuvorzukommen.......
        Eben , arbeiten so etwas Leute von uns aus , kommen reale Grundlagen zum Tragen .

Wie andere Leute da herangehen zeigt das Thüringer Gesetz zu Gefahrtieren ja wohl deutlich genug .Daran werden sicher einige Leute genug zu kauen haben .

Wichtig ist auch , daß wir dadurch auch eine Alternative zum Verbleib der Tiere bei einem evtl. Verbot aufzeigen - sie müssen eben nicht irgendwo mit vielen Kosten zu Ende gepflegt werden .

Soweit haben unsere geschätzen Kritiker ja noch gar nicht gedacht .Einschläfern dürften ja gerade sie nicht fordern können . Was bleibt dann außer sowieso jetzt schon hoffnungslos überfüllten Auffanstationen noch übrig ?

Grüße Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
          .....jetzt schon hoffnungslos überfüllten Auffanstationen noch übrig ?

Grüße Frank
          es wäre mal interessant das Verhältnis zu berechnen, ob es wirklich so viele "Exoten" sind, die die Stationen füllen.

Machen diese in Wahrheit nicht einen verschwindend geringen Anteil (auch kostenmäßig) im Gegensatz zu Hund und Katze aus?
          Zumal kaum jemand ein Reptil zur Urlaubszeit an der Autobahnraststätte anbindet................

vergleichende Grüße

Kommentar

Hallo ,

naja , ich meinte damit eher die Münchner und Berliner Reptilienauffangstationen - dazu noch die vielen kleinen privaten Stationen.

In normalen Tierheimen dürften Reptilien eigentlich gar nicht aufgenommen werden - die haben fast alle gar keinen § 11 für Reptilien dazu .

Zumal kaum jemand ein Reptil zur Urlaubszeit an der Autobahnraststätte anbindet................
            das sicher nicht , dafür gibt es aber Unmengen von ausgesetzten Wasserschildkröten .

Grüße Frank

Kommentar

ich bin mir nicht sicher, ob man die Schildkröten abziehen müßte, damit immer noch eine erkleckend kleine Zahl im Verhältnis zum heimfüllenden Säugertum zustande kommt!

Zumal die ausgesetzten Schildkröten nicht wirklich in der Anklageschrift der Allgemeinheit erscheinen, und somit "unser" Problem bedingen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Krokodile und Giftschlangen sind eh schon immer böse gewesen und versuchen ja bei jeder kleinsten Gelegenheit Menschen aufzufressen und/oder zu beissen.

Der Rest der exotischen Bagage ist durch den Boom, einhergehend mit den miserablen Börsen, in die negative Erscheinung und entsprechendem Interesse getreten.

Wobei erstere als Haustiere viele jahrzehntelang unbemerkt gehalten wurden.

Die Kombination hat es jetzt zu "unserem" Problem potenziert wachsen lassen. Und "wachsen", also eine sukzessive, langsame Zunahme, möchte ich betonen, denn gute Augen bemerkten seelenruhig ein Wachsen, dem allerdings nie begegnt wurde.......
              Zuletzt geändert von gesperrt; 11.11.2011, 18:00.

Kommentar

um mal zur Intention dieses Threads zurückzukommen, und damit ich eine Idee ausarbeiten/fertigmachen kann, habe ich eine Bitte.

Ich benötige primär (kurze) fachliche Beiträge, wie man bestimmte Tiere -aus biologischer Sicht- wirklich halten müßte, also welche Bedingungen erfüllt werden müssten, damit es der jeweiligen Art wirklich gerecht würde.

Sekundär kann angeführt werden, wie die derzeitige, tatsächliche Haltung aussieht.....also die Abweichungen, wobei primäres für mich am wichtigsten ist!!!

Wer hier nicht posten möchte oder kann, wird gebeten die im Eingangsposting angegebene Mailadresse zu nutzen.

-Hund
                -Katze
                -Pferd
                -Meerschweinchen
                -Hase
                -Kaninchen
                -Hamster
                -Ratte
                -Maus
                -Chinchilla
                -Wasserhahn
                und was euch sonst noch einfällt

Später benötige ich dann noch Bilder.........

dankender Gruß
                Zuletzt geändert von gesperrt; 11.11.2011, 18:22.

Kommentar

Hallo ,

tricksen würde ich nicht wegen der Schildkröten - das ist die Domäne unserer Gegner . Mal von den wenigen ausgesetzten Schnappschildkröten abgesehen , geht von den Tieren auch keine Gefahr für die Bürger aus , eher für die Umwelt .

Dazu gibt es aber schon sowohl das generelle Haltungsverbot für Schnapp -und Geierschildkröten und das Naturschutzgesetz , welches Aussetzen von Faunenverfälschern sowieso unter Strafe stellt .

Ich glaube auch nicht , daß es viel bringt mit dem Finger auf andere zu zeigen . Ich würde eher den vielen Kleintierhaltern klarmachen , daß auch sie von diesem Gesetz betroffen wären . Meerschweinchen , Goldhamster , Chinchilla & CO sind ebenso Exoten wie Wellensittiche , Papageien u.ä. Vögel.
                  Selbst Aquarianer sind mit im Boot , falls dieses Gesetz jemals durchkommt .

An die Halter von Straußen , Lamas und ähnlichen exotischen Nutztiere sollten wir evtl. auch appellieren .

Jetzt sind es auch nicht mehr bloß Freaks , sondern die Oma von nebenan ist ebenso betroffen wie jeder x beliebige Bürger , der auch ein betroffenes Tier zu Hause hat . Das dürften deutlich mehr Leute sein , als man sich allgemein vorstellt .

Und "wachsen", also eine sukzessive, langsame Zunahme, möchte ich betonen, denn gute Augen bemerkten seelenruhig ein Wachsen, dem allerdings nie begegnt wurde.......
                  Eben , geredet wurde immer mal wieder über das Thema , jetzt gibt es aber ganz klare Ziele und eine Petition im Bundestag dazu . Das sollte wohl auch denjenigen, die immer noch denken , daß sich die Lage schon wieder beruhigen wird , klarmachen daß es diesmal bitterer Ernst ist .

Grüße Frank

Kommentar

Von (Gift)schlangen und Krokodilen geht ebenso keine reale Gefahr für die Gesellschaft aus.
                    Wie du schon beschreibst, aber in der Tat und nachweislich/belegbar von den Schildkröten -und Katzen!

ich bitte nicht um Beiträge um bloß mit dem Finger auf die gemeinen Haustierhalter zu zeigen, sondern um etwas simpel verdeutlichen zu können.

Deswegen, statt Nur-Diskussion wären jetzt wie oben erwünscht, Beiträge sehr hilfreich, damit ich zumindest schon mal nebenher mit einer kleinen Sache weiterkommen kann.......

vorankommenwollende Grüße

Kommentar

Hallo ,

was genau hast Du denn vor ? Irgendwie klingt es doch schon nach dem auf andere falsch gehaltene Tiere zeigenden Finger .

Ich finde es nicht gut so vorzugehen . Es klärt unsere Probleme nicht - liefert aber evtl. Wasser auf die Mühlen unserer Gegner .
                      Sicher gibt es überall Bedarf zum Nachbessern der Tierhaltung, das sollten aber doch besser die Betroffenen selbst klären . Hier wären wir sicher nicht besser als unsere Gegner - es fehlt eben auch der genaue Sachverhalt und die Sachkunde .

Grüße Frank

Kommentar

nein, keine Sorge, es ist kein Angriff, sondern soll lediglich eine objektive Betrachtung bieten -aus dem jeder Anschauer seine eigenen Schlüsse ziehen kann/soll.

Darum geht es mir!
                        Ganz wertfrei aufzeigen, mehr nicht. Das halte ich für die harmloseste und erfolgversprechendste Methode........

Kommentar

Sehr geehrte DGHT(-Forenteilnehmer),

ich möchte an dieser Stelle eine kleine Protestnote einreichen bezüglich der Schließung des Threads "Und wieder mal ein Angriff". Die Behauptung, dass dieser Thread keine neuen Erkenntnisse bringen würde, halte ich für völlig falsch. Es wurden zahlreiche Vorschläge eingebracht, wie man der nahenden Bedrohung unseres Hobbys entgegentreten kann und es wurde über das Für und Wider einzelner Maßnahmen diskutiert. Kritik wurde an den falschen Vorwürfen unserer Gegner ebenso geübt, wie an tatsächlich bestehenden Missständen.
                          Ich für meinen Teil habe sehr wohl neue Erkenntnisse gewonnen und denke viel über die vorgeschlagenen Lösungsansätze nach. Ich bin der Meinung, dass es auch anderen stillen Mitlesern so geht.
                          Ich würde auch gerne Erfahren, wie der Thread in der Außenwahrnehmung falsch aufgefasst werden könnte.

Vielleicht verfolgt die DGHT mit der Schließung des genannten Threads eine langfristige Strategie, die uns Terrarianern letztendlich zugute kommen soll, allerdings kann ich eine solche Strategie nicht erkennen.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik Hagenah

Kommentar

Hallo Erik

bei mir war es ein heftiges Kopfschütteln.
                            Ich frag mich echt langsam warum ich hier überhaupt noch täglich reinschaue.

Kommentar

Statt sich zum Thema zu äußern und auch mal die geforderte Stellungnahme der offiziellen zu posten Thema schliessen und gut ist es . Zum Glück lese ich hier Protest dagegen . Auch mir hat das mitlesen einiges gebracht den Entscheidern zur 'Schliessung des Thema nicht . Für wen ist das Forum hier?
                              sorry für meinen etwas schärferen Ton aber musste mal raus

Kommentar

Hallo ,

ich schließe mich Eriks Meinung an . Außer dem etwas ausufernden Thema Bodengrund war es bis jetzt eine sehr sachlich geführte Diskussion .

Ob neue Erkenntnisse kommen oder nicht werden wir so sicher nicht erfahren . Wodurch soll denn bitte eine falsche Außenwahrnehmung entstehen ?
                                Weil wir selbstkritisch mit unseren Problemen umgehen ?
                                Weil wir uns Gedanken machen und etwas ändern wollen ?

Sollen wir jetzt den Mund halten , bloß weil evtl. jemand das falsch auffassen könnte ?
                                Wie ist denn überhaupt die offizielle Meinung der DGHT zu diesem Thema ?

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                                X