Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eigen)Initiative zum Thema: potentielles Haltungsverbot für Vivarientiere ("Wildtiere / Exoten")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich muß jetzt mal was sagen, womit ich mich nicht beliebt mache.....aber ich finde Vogelforen nicht so gut, da ich die Haltung dieser, zum Großteil, für nicht gut halte.
    Und nicht in "unserem" Rahmen als zielführend erachte.

laßt uns den Entwurf ein paar Tage gut ausarbeiten.......denn es kommen hier ja die nächsten tage noch andere vorbei, die sicher noch gute Vorschläge einbringen.....

Kommentar

• ""• Die Haltung und Vermehrung nicht domestizierter Tierarten in Privathand weiterhin zuzulassen"""

können wir diesen Punkt nicht weglassen?
      Zumal doch unser Ansinnen dies im Umkehrschluß fordert??

Kommentar

• Hallo ,

laßt uns jetzt nicht die Fehler aus dem anderen Thread wiederholen . Jeder Verbündete muß willkommen sein . Ich knirsche bei dem Gedanken auch bloß noch mit den Zähnen

Diese Leute könnten/sollten übrigens auch eigene Gedanken beitragen .

Hat jemand eine Idee ,wo man das Programm veröffentlichen kann ? Möglichst so , daß auch Leute ohne Hang zu facebook & Co dort herankommen ?

Und bitte macht es nicht zu kompliziert . Erst muß mal das drohende Verbot vom Tisch , dann können wir weitere Forderungen in Angriff nehmen .

Grüße Frank

Kommentar

• Zitat von knarf Beitrag anzeigen
          Hallo ,

laßt uns jetzt nicht die Fehler aus dem anderen Thread wiederholen . Jeder Verbündete muß willkommen sein . Ich knirsche bei dem Gedanken auch bloß noch mit den Zähnen
          Jeder?
          ich denke wir sollten bei uns bleiben, da ja auch nur wir im Schußfeld stehen!

Erst muß mal das drohende Verbot vom Tisch , dann können wir weitere Forderungen in Angriff nehmen .
          naja, die Mühlen der Überbezahlten mahlen rückwärts..........das dauert, deshalb haben wir genug zeit, es mit Bedacht auf den Weg zu bringen.......

Kommentar

• Hallo,

ich denke das man hierbei durchaus und auch bewusst Mehrgleisig vorgehen sollte/ muss um sowohl die Politik, die Betroffenen und die Öffentlichkeit zu erreichen.

Was mir in ein paar Gesprächen aufgefallen ist, ist das viele die einfach nur ein Haustier halten von der Sachlage überhaupt nichts wissen. Die sollten/ müssen wir aber auch mit ins Boot holen und uns nicht nur auf unsere Nische beschränken. Je breiter die Ablehnung gestreut ist desto größer wird die Erfolgsaussicht.
            • Online Petition

Kurze Knappe Ausführung das es auch der Laie der sich damit nicht befasst versteht.
            Mit ausführlicherem Eingangspost und Verlinkung zu anderen Anstrengungen.
            Begründung: Zur Gegenmaßnahme der Verbots Petition.
            Bsp. Wie ich das oben ausgearbeitet habe, Vielleicht etwas schöner/ professioneller formuliert.
            • Direktes Schriftstück an den Bundesrat und die Bundesversammlung

Mit Absender DGHT und Unterschriften so wie von Ingo ausgearbeitet z.B.
            Begründung: Direktes erreichen der Politik
            • Anschreiben an die jeweiligen Abgeordneten

Bsp. Das Schreiben das von Frank(knarf) eingestellt wurde
            Begründung: Um mit möglichst vielen Leuten druck bei den Politikern aufzubauen
            • Einstellen in Soziale Netzwerke/Foren Bsp. Wkw, Facebook, Reptilienforen, Aquarienforen....

Einen Leicht zu verstehenden Text mit Erläuterung der Sachlage und Verlinkung zu den anderen Anstrengungen und zur Verfügungsstellung der Anschreiben.
            Müsste man noch erarbeiten und einer der sich dort bewegt müsste es einstellen
            Begründung: Erreichen der Öffentlichkeit um den Sachverhalt Publik zu machen und aufzuklären.

Das wären so die Varianten die mir da einfallen würden um eine Breite Offensive zu starten.

Grüße,
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

• Hallo ,

also ich warte nicht , bis sich mal jemand aus der Führung der DGHT zu Wort meldet .

Ich werde zuerst Briefe an meine Abgeordneten abschicken . Dann melde ich mich bei der Petition zu Wort .

Was Du heute kannst besorgen .....

Alles andere kann dann in Ruhe weiterverfolgt und bearbeitet werden . Mir selbst läuft jetzt etwas die Zeit weg - falle ab nächste Woche für ca 2 Wochen aus .Es gibt doch noch Orte ohne Netzzugang .

Grüße Frank

Kommentar

• Bei Online Netzwerken sollte nicht Einer, sondern am Besten alle die auch den Antrag unterschreiben würden einen vorher abgesegneten Textbeitrag mit entsprechenden verlinkungen publizieren. Die Onlinenetzwerke nutzen einem vorallem, wenn man viele Menschen erreicht.

Am Beispiel Facebook: ich kenne sagen wir mal 650 Leute bei Facebook und auch nur diese sehen den von mir publizierten Beitrag. Wenn aber hier aus dem Forum nur 30 "Facebooker" bereit wären es ebenso zu Posten würden schon mindestens 19500 Leute mal auf einen Blick sehen. Durch das allseits beliebte "Gefällt mir " klicken würde es sich dann noch weiter verbreiten.

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

• http://www.bna-ev.de/download/BNA_Pr...verbot_DTB.pdf

Der BNA hat eine Stellungnahme rausgegeben .
                  Den Großteil der Terrarianer interessiert das Thema mal wieder relativ wenig und das Geschrei bei Verboten wird wieder groß sein .

Kommentar

• Stimmt, @Tirbse : Eigentlich ist auch ob deren Dummheit oder leichtfertiger Untätigkeit mein Mitleid begrenzt. Dennoch gehts um mehr als um Schlangenfreaks, Designer-Gecko-Produzenten, Waranschmuggler und Kaimanknutscher, sondern um den Erhalt ernsthafter Terraristik, mithin heute vielleicht um eine Minderheit die ich auch gern geschützt sehen möchte.

Kommentar

• Hallo ,

laßt jetzt bitte mal die ( sicher auch berechtigten ) Querelen beiseite .
                      Wir verzetteln uns echt bloß wieder .

Wer was oder gar nichts tut kann uns relativ wurscht sein . Wir werden es nicht ändern , bloß sich selbst kann man ändern .

Hier noch ein Link zu einer anderen Initiative gegen das Verbot .http://www.viveweb.de/

Angebote zum Mitmachen dürften jetzt wohl genug vorhanden sein . Ist sicher auch für ( fast ) jeden Geschmack etwas dabei .

Grüße Frank

Kommentar

• Zitat von palustris Beitrag anzeigen
                        Stimmt, @Tirbse : Eigentlich ist auch ob deren Dummheit oder leichtfertiger Untätigkeit mein Mitleid begrenzt. Dennoch gehts um mehr als um Schlangenfreaks, Designer-Gecko-Produzenten, Waranschmuggler und Kaimanknutscher, sondern um den Erhalt ernsthafter Terraristik, mithin heute vielleicht um eine Minderheit die ich auch gern geschützt sehen möchte.
                        Sorry für off topic aber ich finde die Meinung sehr gut .

Kommentar

• Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Der Text, wie er oben eingefügt wurde, ist aber noch zu fehlerhaft und der sprachliche Ausdruck lässt in meinen Augen zu wünschen übrig (sorry, stamme nunmal aus einer Lehrerdynastie ).
                          Den persönlichen Anteil würde ich auch noch zurückdrehen.
                          So etwas muss sachlich und professionell wirken und gleichzeitig in geschliffener Sprache verfasst sein.
                          Das denke ich auch. Einige Aussagen sind zudem leicht widerlegbar und er muss gekürzt werden. Ein so langer Brief wird bei der Flut von Briefen die Abgeordnete bekommen schlichtweg nicht gelesen.

Kommentar

• Hallo ,

wo ist denn das Problem ? Das war eine grobe Vorlage - jeder kann und darf daraus verwenden was er für richtig hält . Auch eigene Gedanken dazu sind kein Problem .

Wenn es jemand anders mag - nur zu .

Wichtig ist , daß jeder auch reagiert . Es muß etwas bei den Abgeordneten ankommen .

Grüße Frank

Kommentar

• Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                              wo ist denn das Problem ? Das war eine grobe Vorlage - jeder kann und darf daraus verwenden was er für richtig hält . Auch eigene Gedanken dazu sind kein Problem.
                              Kein Problem, sondern einfach nur Kritik. Es bringt in meinen Augen nichts in einem solchen Brief "Fakten" darzulegen die sofort widerlegt werden können. genau das spielt dann nämlich den anderen in die Hände.
                              Zudem ist er wie gesagt zu lang und zu persönlich.

Kommentar

• Philip,
                                könntest du nicht die Stellen markieren (und umändern) die du nicht optimal findest??

Vielleicht sind zwei Formen wichtig und richtig.

Auf der Vorderseite die Hauptargumente in zusammengefaßter Form; auf einer Rückseite oder beiblatt Details, die gelesen werden, falls das Interesse geweckt wurde! so, daß sich keiner überladen fühlen kann...........
                                Zuletzt geändert von gesperrt; 23.11.2011, 19:42.

Kommentar

Lädt...
                                X