Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eigen)Initiative zum Thema: potentielles Haltungsverbot für Vivarientiere ("Wildtiere / Exoten")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

P.S: Ich bin klar pro Börsen aber ebenso klar gegen die gängige Praxis.
    Für mich sollte eine Börse ausschliesslich Tiere von privaten Haltern zulassen. Wildfänge dabei nur mit "Herkunftsnachweis" (wobei eine Zoohandelrechnung reicht), der belegt, dass der Erwerb durch den Anbieter mindestens vier Monate zurückliegt.
    Von jedem angebotenen Tier müsste mindestens ein Foto dabei sein, auf dem Kaufinteressenten einen ersten Eindruck von dem Tier bekommen, ohne gleich die Dose betatschen zu müssen, falls deren Inhalt sich grad mal versteckt.
    Zu jedem Stand gehört weiterhin ein Stapel mit Angebotsbestandliste (bevorzugt mit eben den genannten Fotos versehen), anhand derer sich jeder Interessent vorinformieren kann, ohne Tiere zu stören.
    Händler sollten nicht ausgeschlossen werden, aber nur Zubehör anbieten dürfen.
    Evtl -aber das ist schon sehr strikt- wäre sogar darüber nachzudenken, für Anbieter ebenso wie für Börsenbesucher den -oder einen noch zu definierenden- SKN vorzuschreiben.
    Hallo,

Ich als Terraristik "Neuling" (zu mindestens im Vergleich zu den meisten hier sich äußernden Personen) fand es lange schwierig meine Meinung zur angesprochenen Thematik zu definieren. Ich selbst bin 21 Jahre alt, besitze eine griechische Landschildkröte, zwei chinesische Streifenschildkröten, ein Jemenchamäleonmännchen und eine gut laufende Guppy und Garnelenzucht. Seit ca. einem Monat bin ich stolzes Mitglied der DGHT und strebe nun an den SKN zu erwerben.
    Ich habe dieses Thema zwar stets angeregt verfolgt, hatte aber Probleme meine eigene Meinung in vernünftige Worte zu fassen.

Oben zitierter Beitrag von Ingo trifft meinen persönlichen Standpunkt aber sehr genau. Ich war nun zweimaliger Besucher der tbka (Terraristikmesse in Karlsruhe). Ich habe bis auf ein paar "außergewöhnlichen" Futtertieren nichts lebendes gekauft und habe es vorerst auch nicht vor. Trotz der auch für mich schockierend kleinen Unterbringung für die Tiere war ich zugleich fasziniert von der Vielfalt und den Möglichkeiten die mir die Börse bietet.

Mir dient eine Börse zum größten Teil außergewöhnliches Zubehör, schwierig zu beschaffene Futtertiere und gebrauchte Literatur zu erhalten. Jedoch sehe ich auch den Austausch von ENZ an verantwortungsbewusste Terrianer als wichtiges Element einer Börse. Ingos krassen Vorschlag, dass alle an der Börse teilnehmenden Personen einen SKN besitzen sollten, finde ich auch gut. Es würde diese Massenaufläufe deutlich reduzieren und wirklich interessierte erhalten eine persönlichere Beratung. Auch blutet mir jedes mal das Herz wenn ich wirklich Unwissende mit ZWEI wunderschönen Jemenchamäleons, mit EINEM viel zu kleinen GLASterrarium und KOKOSfassermatten auf ein und dem selben Wagen sehe

Das war meine bescheiden Meinung zu dem Thema (copy by Ingo)

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Für mich sollte eine Börse ausschliesslich Tiere von privaten Haltern zulassen.
      Würde man wirklich nur Personen ohne jede Gewinnerziehlungsabsicht zulassen, könntest du alle Stände mit Tieren auch in Hamm innerhalb von ein paar Minuten ablaufen.

Händler sollten nicht ausgeschlossen werden, aber nur Zubehör anbieten dürfen.
      Hört man ja öfter, auch im Zusammenhang mit Zoohandlungen. Meiner Ansicht nach aber weniger wegen den Tieren als solches, sondern viel eher um sich umgeliebte Konkurrenz vom Hals zu halten.

Vielmehr sollten alle Personen die regelmäßig auf Börsen agieren, oder zum Beispiel auch fast durchgehend in einschlägigen Kleinanzeigern inserieren, automatisch als gewerblich eingestuft und entsprechend behandelt werden.

Gruß

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
        Würde man wirklich nur Personen ohne jede Gewinnerziehlungsabsicht zulassen, könntest du alle Stände mit Tieren auch in Hamm innerhalb von ein paar Minuten ablaufen.
        Erstens will ich ja gar nicht die Gewinnabsicht verbieten und zweitens würde ich dann genau die Stände konzentriert anschauen können, die ich mir heute mühsam erlaufen muss.

Und ungeliebte Konkurrenz? Ja, es ist für mich ungeliebte Konkurrenz, wenn die Leute den verwurmten ausgemergelten gestressten Grünaugengecko nebenan kaufen und meine fitte, fette aber kleine Nachzucht der gleichen Art links liegen lassen.
        Aber dabei gehts mir nicht ums Geld. Mit meinen KBV Nachzuchten durchweg niedriger Preislagen würde ich mich in jedem Fall extremst anstrengen müssen um profitabel zu werden oder auch nur 1% meines Jahreseinkommens abdecken zu können.
        Ich kann daher ruhigen Gewissens sagen: Mir ist weitgehend wurscht, wievel ich für meine NZten bekomme. Ich sehe den Preis eher als eine Schutzgebühr und an Engagierte aber Bedürftige verschenke ich auch.
        In erster Linie sehe ich meine Nachzuchten natürlich gerne bei Leuten, die ähnliche Begeisterung und Grundwissen dafür aufbringen wie ich.
        Aber seien wir ehrlich: Das ist nur eine kleine Kundenklientel.
        Aber in zweiter Linie bin ich immerhin schon froh über jeden Wildfang, der wegen meiner NZten nicht gekauft wird.
        Auf Börsen, wie sie heute sind, "gehen" die Wildfänge allerdings sehr oft viel besser weg als die NZten gleicher Arten.
        Der Grund ist anscheinend einzig und allein, dass erstere adult und oft eindrucksvoll und letztere meist klein und unscheinbarer sind.
        Den Gesundheitszustand und seine Relevanz für die weitere Haltung kann die hier relevante Käuferkategorie offenbar nicht beurteilen.
        Und wenn die genannten Parameter in der Tat der Hauptgrund vieler Wildfangkäufe ist, bdeutet das auch, dass die aus diesen Gründen gekauften Wildfänge meist in unkundigen Händen landen und rasch zu Tode gepflegt werden.
        Im Zweifelsfall ist es mir aber auch immer noch lieber, es wird eine NZ zu Tode gepflegt, als ein Wildfang, wenn es schon gar nicht zu vermeiden ist.
        Andererseits kann sogar in den Händen Ahnungsloser aber Williger, eine NZ durchaus gedeihen und Anfängerfehler verzeihen, die einen WF rasch um die Ecke bringen.
        Tauchen die frischen, nicht eingewöhnten oder auch nur deparasitierten WF gar nicht mehr auf Börsen auf, steigt die Absatzchance für Nachzuchten, der "Verbrauch" an Wildfängen sinkt und bei manchem Einsteiger steigt letztlich auch die Freude an der Terraristik, da er bei diesem auferzwungenen Kaufverhalten eher Haltungserfolge erzielt.
        Also ein klares Ja: Ich sehe die professionellen Anbieter frischer Wildfänge in der Tat als ungeliebte Konkurrenz.

Und zum letzten Punkt: Ich biete einmal im Jahr meine vor der nächsten Brutsaion noch nicht abgesetzten Nachzuchten auf einer Börse an. Bin also ein regelmässiger Börsenanbieter und setze sogar ab und an Kleinanzeigen. Dabei erziele ich einen Umsatz, der in keinem Fall kostendeckend ist. Und Du willst mich als gewerblich klassifizieren? Das Finanzamt hat das auch schonmal versucht, aber bald eingesehen, dass das an der Realität weit vorbei geht.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 10.11.2011, 16:01.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sehr gut. Und natürlich hat Ingo recht.
          Würde es gelingen, die professionellen Anbieter auszuschliessen ( wobei das rechtlich unmöglich sein dürfte und allenfalls vom Börsenveranstalter festgelegt werden kann, was natürlich zu einem Ergebnis pro Profit führt) wäre vieles einfacher.Fotos, Haltunganweisungen, SKN etc. ist alles problemlos möglich.
          Ich meine: Wir brauchen neue Börsenrichtlinien für Terrarientiere, erarbeitet von möglichst engagierten Spezialisten der verschiedenen Tiergruppen. Das ganze muss dann vom Vorstand abgenickt, als DGHT-Papier publiziert und möglichst allen relevanten Ministerien und Behörden als Empfehlung vorgelegt werden. Die warten doch bloss auf etwas von uns, Leute!!

Sonst führts nur soweit, dass die Vertreter der von der derzeitigen Situation massiv profitierenden Zünfte das Sagen haben so wie hier: http://www.lanuv.nrw.de/aktuelles/ve...um_Nov2011.pdf

ohne DGHT also.

Gruss Ralf

Kommentar

Hallo ,

[QUOTE][Wildfänge dabei nur mit "Herkunftsnachweis" (wobei eine Zoohandelrechnung reicht), der belegt, dass der Erwerb durch den Anbieter mindestens vier Monate zurückliegt./QUOTE]

Und Privatimporte ? Die gibt es ja mittlerweile auch schon - nicht mal sehr selten .
            Züchter mit / ab einer bestimmten Anzahl von NZ brauchen ja auch die ganzen Scheine ( § 11 , Genehmigung für Zucht und Haltung usw.) Viele LSK züchter haben auch ein Gewerbe angemeldet wegen der Steuer . Da ist kein großer Unterschied mehr zum Handel .

Ansonsten haben Zoohändler nach meiner Ansicht nichts auf Börsen verloren . Dann bleibt es bei den jetzigen Zuständen - der Kommerz steht im Vordergrund . Börsen wurden ja auch als Gegengewicht zum Handel " erfunden " .

Ich bin auch klar für einen SKN , allerdings nicht unbedingt den jetzigen .
            Ich würde einen neuen , nach Tiergruppen sortiert , dafür spezieller auf diese Gruppe eingehend bevorzugen .

Wozu soll ein Echsenhalter auch Kenntnisse über z.B. Schlangen haben müssen ? Beim alten SKN bleibt zu viel auf der Strecke - außerdem ist er auch teilweise recht in die Jahre gekommen .

Grüße Frank

Kommentar

@ knarf:
              Auch Echsenhalter...... profitieren von mehr Wissen.
              Die Einordnung in verschiedene "Sachgebiete" finde ich auch nicht schlecht, wage aber zu bezweifeln, dass es Sinn macht den jetzigen SKN ein zu schneiden.
              Ich habe den SKN seit Jahren hier liegen, ihn nie gemacht und werde ihn auch nicht machen, da ich mich auf meinem mir bevorzugtem Gebiet ganz gut auskenne, und profitiere immer auch von anderen Tierarten für die meinigen.
              Den SKN nicht zu machen ist für mich wegen der Zeiten der Abnahme, der Vorbereitung und der Fahrten nicht machbar gewesen. Das sollte schnellstens geändert werden !!!!
              Mehr Vorbereitungsorte, mehr angebotene Zeiten.
              LG ML

Kommentar

Hallo ,

ich meinte keine Beschneidung , sondern eher eine Vertiefung des SKN - das aber eben speziell zur Tiergruppe . Es wird dann aber wohl etwas viel im Umfang , wenn alle Sachbereiche mehr in die Tiefe gehen .

Das würde ja auch bloß spezielle Haltungsbeschreibungen betreffen , der allgemeine Teil könnte schon für alle Tiergruppen gelten .
                Wer mehr will/braucht , kann doch auch mehr machen - ist überhaupt kein Problem .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,
                  ich hab den SkN Ordner seit irgendwann in den 1990ern und die erweiterung dazu seit 2006 hier stehen. Ich hab den SKN bislang auch noch nicht gemacht, auch wenn ich schon einige male überlegt habe ihn zu machen. Ausser das es mir Kosten gebracht hätte und ich sagen könnte ich habe einen SKN wäre dabei nichts weiter dabei rausgekommen.
                  Einen SKN zu speziellen Tiergruppen bzw. Einzelnen Tieren finde ich auch nict gerade berauschend. Ein Grundlagen SKN finde ich viel sinnvoller. Man macht ja auch nicht zu jedem Auto Typ einen extra Führerschein sondern einen Grundlagenschein. Mit dem Auto das man kauft muss man sich selbst befassen!
                  Wie ich an anderen Stellen schön öfters sagte, bringt das nichts, solange er nicht Rechtsverbindlich anerkannt ist. Sprich was vom Gesetzgeber herausgegeben ist.
                  Der Amtsvet. kann ihn anerkennen muss es aber nicht.
                  Was hat der SKN in Hessen gebracht?
                  Ich glaube auch kaum das die vielen Bartagamen Halter die nicht gerade tiefer in der Terraristik stecken was von einem SKN wissen bzw. nach einem solchen fragen wenn sie ihre NZ an einen anderen spontan interressierten Barti Halter verscherbeln.
                  Wo die Grundlagen über die Haltung fehlen, ( sieht man ja oft genug) fehlt auch ganz sicher das Wissen über Gesetze, Verordnungen und Richtlinien.
                  Um den Handel über den SKN zu steuern oder auch zu reduzieren, müsste eine Meldpflicht aller Terrarientiere vorhanden sein und somit ein verbleib der Tiere nachvollziehen zu können.
                  Ich glaube kaum das der Gesetzgeber eine solche Regelung in betracht ziehen könnte, da das mit einem erheblichen Verwaltungsaufwand und damit erhöhten Kosten und einer Menge mehr Personal bedeutet.
                  Das sich ein Börsenveranstalter darauf einlässt nur SKN Inhabern zutritt zu gewähren, glaube ich kaum. Das würde einen imensen Profitverlust bedeuten wenn nur nuch wenige in die Hallen dürften.
                  Dem lediglich Interressierten Nichtkäufer der sich vielleicht noch garnicht sicher ist ob er in das Hobby einsteigen will und sich nur mal umschauen möchte keinen einlass zu gewähren, wäre 1. diskriminierend 2. würde es ein noch schlechteres Bild auf das Hobby werfen 3. weiteren Raum für missgunst und Argwohn bieten.
                  Den Ansatz Börsen nur für Private NZ und Händlern nur Zubehör zu reduzieren halte ich für sinnvoller und Praktikabler. Zudem müsste der "Zoohandel" auch reglementierter werden.
                  Die Hessischen Händler sind wenn ich da richtig informiert bin von dem Gesetz nicht wirklich betroffen.
                  Grüße,
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

@ Waldmensch:
                    Hessen: soweit es keine Tiere betrifft, die in der Liste stehen sowie so nicht.
                    Alle in der Liste darf er in andere Länder verkaufen. - somit ist das Gesetz wieder aufgeweicht.
                    Lg ML

Kommentar

Hallo ,

naja , die Fahrerlaubnis macht schon Unterschiede zwischen Auto, Motorrad und LKW. Da bekommt man auch keine pauschale Erlaubnis .

Ich rede auch nicht von einer Pflicht für jeden Tierhalter bezgl. SKN - das können wir gar fordern , eher vorschlagen . Für Anbieter auf Börsen sieht es damit aber schon anders aus .Das könnte sogar vom Anbieter solcher Börsen ohne gesetzliche Grundlage in seine AGB´s aufgenommen werden .

Wieso denn eigentlich nicht ? Zoohändler müssen auch ihre Sachkunde nachweisen - zugegeben , bei manchen glaubt man diesbezüglich eher an einen Lottogewinn .

Wer Tiere züchtet und verkauft , sollte sowieso Sachkunde haben und diese auch dem zuküftigen Halter mitteilen können . Wieso denn dann nicht gleich eine einheitliche Richtlinie dafür nutzen ?

Es wird sich nicht viel ändern , wenn immer aus Kommerzgründen diese oder jene Ausnahme gemacht wird . Wer Geld mit Tieren verdienen will , sollte auch etwas für die Tiere tun . Nur dazu ist doch eigentlich der SKN entwickelt worden . Er ist doch vordergründig eine Schulung für artgerechte Haltung , nachrangig natürlich auch ein Nachweis der Sachkunde .

Mein Amtstierarzt hat den SKN sofort anerkannt , aber trotzdem auch eine kleine Prüfung gemacht , ehe ich den § 11 bekam . Für den § 11 braucht man übrigens auch ein polizeiliches Führungszeugnis - verurteilte Tierschmuggler oder sonstige diesbezüglich schon auffällig gewordene Halter werden hier schon ausgesiebt . Wäre auf mancher Börse nicht schlecht , oder ?

Übrigens wäre es mir auch lieber , daß alle Halter einen SKN haben müßten , ehe die ganze Haltung verboten wird .

Grüße Frank

Kommentar

Sorry, liebe Leute:

Wenn Ihr zur Abwechslung mal etwas weniger in den Nabel schaut und ein wenig mehr in die Weltgeschichte, nicht die Diskussion auf Börsen reduziert, sondern mal klare Ansagen treffen wollt:

https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=20680

Da wäre dann die Gelegenheit. Das ist eine Petition an den Deutschen Bundestag. Dazu gibt es eine Diskussionsmöglichkeit - und die wiederum sollten wir nutzen und ein paar klare Ansagen machen.
                        Und da wäre es vielleicht ganz gut, wenn es hinreichend Nutzer/User gibt, die mal deutlich machen, dass der Großteil der Bürger diese Petition nicht will. Vieles, was hier gepostet wurde, könnte man dort 1:1 reinkopieren...

Beste Grüße
                        Lutz
                        Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen
                          @ Waldmensch:

Alle in der Liste darf er in andere Länder verkaufen. - somit ist das Gesetz wieder aufgeweicht.
                          Lg ML
                          Hallo,
                          genau das meinte ich. Ist also nur der Private Halter betroffen. der Handel ist nicht betroffen.
                          Zitat von knarf
                          naja , die Fahrerlaubnis macht schon Unterschiede zwischen Auto, Motorrad und LKW. Da bekommt man auch keine pauschale Erlaubnis .
                          Das bezog sich nur auf eine Führerscheinklasse. bsp. PKW. Macht keinen unterschied ob du dir einen Fiat Panda oder einen Ferari kaufst, auch wenn du die Prüfung mit einem Golf gemacht hast.
                          Ich rede auch nicht von einer Pflicht für jeden Tierhalter bezgl. SKN - das können wir gar fordern , eher vorschlagen . Für Anbieter auf Börsen sieht es damit aber schon anders aus .Das könnte sogar vom Anbieter solcher Börsen ohne gesetzliche Grundlage in seine AGB´s aufgenommen werden .
                          Genau, er könnte wenn er wollte. Würde aber im bezug auf den "Endverbraucher" nichts ändern.
                          Wieso denn eigentlich nicht ? Zoohändler müssen auch ihre Sachkunde nachweisen - zugegeben , bei manchen glaubt man diesbezüglich eher an einen Lottogewinn .
                          Nicht ganz richtig. Einer im Laden muss den §11 haben nicht jeder einzelne Verkäufer
                          Wer Tiere züchtet und verkauft , sollte sowieso Sachkunde haben und diese auch dem zuküftigen Halter mitteilen können . Wieso denn dann nicht gleich eine einheitliche Richtlinie dafür nutzen ?
                          Richtig, mann sollte schon Sachkunde über die Tiere haben die man pflegt. Das will ich in keiner Weise in abrede stellen. Ob man dazu einen Schein braucht,...
                          Es wird sich nicht viel ändern , wenn immer aus Kommerzgründen diese oder jene Ausnahme gemacht wird . Wer Geld mit Tieren verdienen will , sollte auch etwas für die Tiere tun . Nur dazu ist doch eigentlich der SKN entwickelt worden . Er ist doch vordergründig eine Schulung für artgerechte Haltung , nachrangig natürlich auch ein Nachweis der Sachkunde .
                          Was ist mit dem nicht Komerziellen Züchter wie Ingo es schon beschrieben hat?
                          Oder mit dem Hobby Halter der eben ein paar Gecko NZ im Jahr hat und die eben einfach aus bsp. "Platzmangel" verkaufen will nichts daran verdient und das auch nicht beabsichtigt.
                          Mein Amtstierarzt hat den SKN sofort anerkannt , aber trotzdem auch eine kleine Prüfung gemacht , ehe ich den § 11 bekam . Für den § 11 braucht man übrigens auch ein polizeiliches Führungszeugnis - verurteilte Tierschmuggler oder sonstige diesbezüglich schon auffällig gewordene Halter werden hier schon ausgesiebt . Wäre auf mancher Börse nicht schlecht , oder ?
                          Ich schrieb ja, kann er, muss er aber nicht. Den 11er braucht ein Hobby Halter sowie so nicht. Ausser er will eine ganze Menge Tiere Verkaufen oder er hat Tiere bei der er durch den NZ Verkauf einen gewissen Betrag überschreitet. Das ein wegen Körperverletzung, Autounfall, oder anderen Delikten Vorbestrafter Mensch ein schlechter Tierhalter ohn e Sachkunde sein soll erschließt sich mir nicht.
                          Übrigens wäre es mir auch lieber , daß alle Halter einen SKN haben müßten , ehe die ganze Haltung verboten wird .
                          Naja, das hätte man dann wohl vor 20 Jahren umsetzen und verpflichtend machen müssen um die jetzige Situation abzuwenden. Ich sage ja auch nicht das ein SKN grundsätzlich schlecht ist. Ich sage nur das man auch Sachkundig sein kann ohne einen zu haben.

Grüße,
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Hallo ,

naja , wir leben heute eben nicht mehr wie vor 20 Jahren - da hat sich ja zwischenzeitlich allerhand geändert . Warum bläßt uns denn heute so ein Wind entgegen ? Weil eben nicht mehr alle wegschauen und weil es auch unbestreitbar Handlungsbedarf zu Änderungen auch in den Reihen der Tierhalter gibt .

Darum dreht sich doch hier alles . Ich habe auch bloß Vorschläge gemacht . Noch können wir ja etwas bewirken . Wenn ich aber ständig lese , das geht aus diesem Grund nicht , jenes aus einem anderen Grund nicht , werden diese Entscheidungen wohl andere für uns treffen - mit Sicherheit gefällt das auch keinem - dann gibt es aber keine Diskussion mehr darüber .Dann ist es Gesetz - aus die Maus .

Ohne Änderungen und auch Abstrichen bei manchen Gepflogenheiten bleibt alles beim Alten . Damit kommen wir sicher nicht weiter .

Gerade der SKN , erstmal egal in welcher Form , könnte sowohl unseren Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen und gleichzeitig auch für eine bessere Haltung sorgen .

Es wäre ein klares Zeichen , wer wirklich Sachkunde hat und wer bloß rumlabert . Es geht ja hier auch um Kompetenz . Mit irgendwelchen Tierhaltern beschäftigt sich der Bundestag sicher nicht oder nur am Rande . Treten hier aber Leute mit belegbarem Durchblick auf , dürfte die Sache schon anders aussehen . Bisher nehmen unsere Gegener ja auch eine Art Sachkunde für sich in Anspruch - aber eben keine richtige .

Leider zählt heutzutage eben auch ein gewisses Renommee - der SKN wäre etwas in diese Richtung .Wieso dieser Widerstand , wenn man die Sachkunde doch sowieso hat ?

Wir müssen derzeit fast schon beweisen , daß wir richtig liegen - nicht unsere Kritiker . Wollen wir es dann nicht lieber zu unseren Bedingungen ?

Ob die Börsenbetreiber so etwas auch wollen und dann auch tun ,ist natürlich ihre Sache . Wenn sie weiter Börsen ausrichten wollen , werden auch sie etwas tun müssen .

Ich würde zwar lieber weiterhin Börsen als Möglichkeit des Tiertausch´s/Kaufs sehen , aber müßte ich mich entscheiden zwischen Börsen behalten und generellem Verbot der Exotenhaltung , würde ich klar auch auf Börsen verzichten.

Die Industrie macht uns übrigens ständig vor , daß man mit Selbstverpflichtungen auch drohenden Gesetzen zu eigenen Bedingungen zuvorkommen kann .
                            Wäre das nicht die bessere Alternative ?

Grüße Frank

Kommentar

Der Widerstand lässt dich ganz einfach begründen:
                              Das Geld verdammt nochmal!

Wenn ich das Geld und die Zeit hätte, einen SKN zu machen, würde ich es wohl tun, aber das hab ich nicht.

ich zahle als dght Mitglied alleine schon 75€ um den Ordner und die Materialen zu erhalten und dann nochmal 20€ für die Prüfung und min 15-20€ Fahrtkosten weil der Prüfer auch nicht grade um die Ecke wohnt. Macht für mich 120€...als Mitglied versteht sich.

Wenn man nicht Vereinsmitglied ist, würde das in meinem Fall sogar über 170€ machen, und das ist ein ganz ordentlicher Batzen Geld.

Und was bekomme ich dafür? Eine Prüfung, welche mir bescheinigt, dass ich Sachkunde habe. Super.

Wenn ich mir überlege, wie viele Fachbücher und sonstige Literatur ich mir davon kaufen kann, die mich auch 'sachkundig' machen, fühl ich mich doch ein ganz klein wenig übers Ohr gehauen.

Es gibt Leute, die können nicht einfach mal Geld für sowas locker machen. Und falls das mal als Bedingung für einen Börsenbesuch vorraus gesetzt wird, dann verzichte liebend gern auf die Börsen.

Wieso macht man die Materialen für den SKN nicht einfach öffentlich zugänglich? Dann nimmt man einfach nur noch Geld für die Prüfung und dann würden sich auch vielleicht ein paar Leute mehr beteiligen und die Akzeptanz wäre höher.
                              Und die die es sehen wollen, bekommen halt die 'Sachkunde' gezeigt.

grüße,
                              Tia

Kommentar

Hallo ,

wer macht denn diese Preise ? Evtl. denken ja mal paar Leute um in dieser Situation ?

Kann das schon verstehen - ist eine Menge Knete .

Außerdem - wer sagt denn , daß es unbedingt dieser SKN sein muß ? Wäre zwar eine Menge Arbeit und ohne die DGHT auch schade , aber darüber nachdenken könnte man schon .

Andererseits muß man für die Fahrschule auch zahlen und das nicht zu knapp .

Als eine Art Führerschein kann man den SKN ja auch vergleichend sehen .

Der SKN ist ja außerdem auch bloß ein Punkt , der zur Debatte steht .

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                                X