Zitat von Ingo
Beitrag anzeigen
Ich als Terraristik "Neuling" (zu mindestens im Vergleich zu den meisten hier sich äußernden Personen) fand es lange schwierig meine Meinung zur angesprochenen Thematik zu definieren. Ich selbst bin 21 Jahre alt, besitze eine griechische Landschildkröte, zwei chinesische Streifenschildkröten, ein Jemenchamäleonmännchen und eine gut laufende Guppy und Garnelenzucht. Seit ca. einem Monat bin ich stolzes Mitglied der DGHT und strebe nun an den SKN zu erwerben.
Ich habe dieses Thema zwar stets angeregt verfolgt, hatte aber Probleme meine eigene Meinung in vernünftige Worte zu fassen.
Oben zitierter Beitrag von Ingo trifft meinen persönlichen Standpunkt aber sehr genau. Ich war nun zweimaliger Besucher der tbka (Terraristikmesse in Karlsruhe). Ich habe bis auf ein paar "außergewöhnlichen" Futtertieren nichts lebendes gekauft und habe es vorerst auch nicht vor. Trotz der auch für mich schockierend kleinen Unterbringung für die Tiere war ich zugleich fasziniert von der Vielfalt und den Möglichkeiten die mir die Börse bietet.
Mir dient eine Börse zum größten Teil außergewöhnliches Zubehör, schwierig zu beschaffene Futtertiere und gebrauchte Literatur zu erhalten. Jedoch sehe ich auch den Austausch von ENZ an verantwortungsbewusste Terrianer als wichtiges Element einer Börse. Ingos krassen Vorschlag, dass alle an der Börse teilnehmenden Personen einen SKN besitzen sollten, finde ich auch gut. Es würde diese Massenaufläufe deutlich reduzieren und wirklich interessierte erhalten eine persönlichere Beratung. Auch blutet mir jedes mal das Herz wenn ich wirklich Unwissende mit ZWEI wunderschönen Jemenchamäleons, mit EINEM viel zu kleinen GLASterrarium und KOKOSfassermatten auf ein und dem selben Wagen sehe
Das war meine bescheiden Meinung zu dem Thema (copy by Ingo)
Liebe Grüße vom Spanier
Kommentar