Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eigen)Initiative zum Thema: potentielles Haltungsverbot für Vivarientiere ("Wildtiere / Exoten")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [QUOTE=gesperrt;743367]mir ist doch klar, daß Farbformenraritäten nicht die Raritätenjäger ersetzen. Aber es gibt zumindest ein paar Überschneidungen und somit eine gewisse "Entspannung" für die echten Arten......[/QUOTE

Da gebe ich dir Recht, die größte Schnittmenge sehe ich allerdings bei diesen
    Farbmorphen-Sammlern und den Tupperpott-Terrarianern !!

provozierende Grüße

thedarkside

Kommentar

• Artenschutz geht vor (reiz)degenerierte Individuen!

so blöd und bitter es auch klingt.....

Kommentar

• Natürlich gibt es Überschneidungen z.B. blauer-grüner Baumpython usw, und Farbvarianten können durchaus auch natütrlich sein.

Wenn die DGHT die Behörden unterstützen würde die "Bösen" aus dem Verkehr zu ziehen, dürfte das eher Entgegenkommender wirken.

Internetplattformen sind natürlich auch noch ein Thema.

Kommentar

• Reptillo,

für dieses ''Entgegenkommen'' wären viele der DGHT sicherlich unheimlich dankbar
          und die DGHT würde viele ''böse'' Mitglieder verlieren.

denunziantische Grüße

thedarkside

Kommentar

• ich habs mir verkniffen :ggg:

was war das eigentliche Thema??

Kommentar

• Liebe Teilnehmer,

ich möchte an dieser Stelle kurz ein wenig Licht ins offensichtliche Dunkel bringen: selbstverständlich kann die DGHT keine Tiere beschlagnahmen ... mit welcher Berechtigung denn? Der Ansatz "weg da, wir sind die Guten" dürfte da nicht zwingend greifen. Und von welchen "Spezialisten" wird hier dauernd gesprochen? Bei den sogenannten "Experten" aller Coloeur handelt es sich häufig um selbst ernannte Spezialisten, deren Aktivitäten teilweise durchaus fragwürdig sind.

Im Übrigen arbeiten wir mit den Behörden seit Jahren in vielen Bereichen eng zusammen, so gibt es viele Börsenveranstalter, Veterinäre, Amtspfleger etc. die in der jeweiligen Region einen konstanten Kontakt zur ansässigen Regionalgruppe haben, und gerne Unterstützung bei Börsenbegehungen u.ä. anfordern. Auch BKA und Co. haben wir in der Vergangenheit bei diversen Vorgängen oder Tatbeständen u.ä. unterstützt.

Und das die Haltung von Amphibien/Reptilien bislang nicht verboten ist, hat rein gar nichts mit der Annahme von Politikern zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

• Sorry das ich wieder auf die Farbformen zurückgreif. Aber bei Leopardgeckos ist es ja z.B. sehr schwer wirkliche (ich spreche nicht vom"Abfall"der Farbmorph-zucht) Wildform Tiere zu bekommen. Und ja einige Mutationen sind ja von natur aus in der Genetik drinnen z.B. das albinogen
                Diese Mutationen haben ja auch nur die Möglichkeit in einem Terrarium ein gutes leben zu führen denn draußen fällt es bei der natürlichen selektion aus.

Klar Tupperbox züchter finde ich auch unter aller Sau und von züchtern von Hybriden ganz zu schweigen. Aber Farbmorphe sind i.d.R. nix anderes als eine Selektion die man statt der Natur übernimmt. Sobald aber unnatürlich nachgeholfen wird (chemie, unnatürliche Temperatur und Futter versorgung,...) finde ich es auch nicht in ordnung.

Aber gerade bei Leopardgeckos wo doch eh alles ausschließlich über Nachzuchten rennt, haben wir im deutschsprachigem Raum seh viele durchaaus verantwortungsvolle Züchter.

Kommentar

• Zitat von Psygecko Beitrag anzeigen
                  Aber bei Leopardgeckos ist es ja z.B. sehr schwer wirkliche (ich spreche nicht vom"Abfall"der Farbmorph-zucht) Wildform Tiere zu bekommen.
                  Das ist schlichtweg falsch. Selbstverständlich gibt es leicht flächendeckend Tiere der Wildform. Man muss nur den Mainstream verlassen.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

• Sorry da muss ich dir wiedersprechen, vielleicht bei euch in Deutschland aber in AT ist es wirklich nicht so leicht ....

Kommentar

• Woher beziehen Sie eigentlich Ihr Wissen dahingehend? Bitte schildern Sie doch mal Ihre Bemühungen, welche zu bekommen. Das interessiert mich dann doch.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

• Ok gut ich selber besitze 3 Gruppen mit denen ich eine Hobbyzucht betreibe. Wie ich in einen meiner vorigen Posts geschildert habe, bekommt man haupsächlich Wildformen die ein nebenprodukt aus der Farbzucht sind. Somit sind diese Tiere zumeist genetisch heterozygot zu einer Farbform.
                        Weiter ist zu beachten das die Wenigsten Züchter noch wirklich schöne reine Wildformgruppen haben, da der Markt überfüllt ist und dann doch nur mit Farbformen sich der Aufwand noch auszahlt. Denn wenn wer die Wildform haben möchte, ist der Markt ja eh auch voll von den Nebenerzeugnissen.
                        Überlegen Sie mal was für eine Wildform bezahlt wird, sind es 25€ ist das schon viel.

Nun zurück zu Ihrer Frage: Welche möglichkeiten habe ich, Messen wo ich mir niemals über die Herkunft des Tieres sicher sein kann. Ich könnte es aus dem Ausland beziehen, wobei ich einem Tier keinen tansport von mehr als 2 - 3 Stunden zumuten möchte. Das Internet: Wie gesagt es ist wirklich schwierig Züchter zu finden die reine Wildformgruppen haben, mal abgesehen davon das der Markt in Österreich um einiges kleiner ist wie bei Ihnen Herr Zeep.

Kommentar

• Meine Frage wurde damit nicht beantwortet. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass selbst ich wenigstens ein Anrecht darauf habe, dass mein Name richtig geschrieben wird.
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.03.2012, 17:21. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Sorry Herr ZEEB
                            Gut zu meiner Geschichte ...
                            Ein guter Bekannter schenkte mir einen WF der seit etlichen Jahren in seinem Besitz ist. Nun wollte ich zu dem Männchen eine wiklich schöne reine Wildgruppe machen. Nach dem ich über ein Jahr nach passenden Tieren gesucht hätte die eben von der Färbung meinem Männchen ähneln, leider ohne Erfolg. Stundenlanges Internet suchen, Anzeigen durstöbern, Messe besuche und unzähligen Besuchen bei etlichen Züchtern und Shops ... leider konnte ich kein Tier finden welchen nur annähernd ähnlich der Grundfarbe meines Tieres sind (habe ein sehr blasses Tier mit augeprägter violetter Querbänderung).
                            Ich hoffe nun die Antwort gegeben zu haben.
                            Zuletzt geändert von Psygecko; 18.03.2012, 15:06.

Kommentar

Lädt...
                            X