Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dagegen: Abschließbare Terrarien und separate Tierräume mit Zugangsschleuse.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Irgendwie verstehe ich hier den Sinn der Sache nicht- im anderen Thread wurde wild um die "Rettung" der Terraristik diskutiert(was auch durchaus wünschenswert ist), damit da nicht unnötig Verbote usw. erlassen werden, aber gleichzeitig bietet dieser Thread dann das Bild, das absolut KEINE Bereitschaft zum Entgegenkommen da ist?

Inwieweit Schleusen und Extra-Räume tatsächliche Unfälle in der Realität verhindern, sei mal dahingestellt- die Tatsache, dass sie aber in der Theorie deutliche Sicherheit bieten(eben indem sie ein Verschwinden des Tieres zwischen ungünstigem Mobiliar, das direkte Entfleuchen in die gesamte Wohnung, oder eben Gefährdung anderer- z.B. Familie oder Nachbarn) rechtfertigt sie meiner Meinung nach durchaus, denn natürlich SOLLTE nichts passieren- dass man aber nicht immer hundertprozentig alle Eventualitäten ausschließen kann, dürfte doch aber klar sein. Und wenn eine solche Reglementierung den Menschen in der Umgebung hilft, sich sicher zu fühlen, dann ist das doch positiv; es zeigt, dass der Tierhalter sich darum sorgt und eben kein rücksichtsloser Freak ist. Und ehrlich gesagt wäre mir eine derartige Regelung lieber als ein Komplettverbot.

Zumal viele ja ohnehin schon eigene Tierräume haben, sowohl aus Platzgründen wie auch im Interesse der Tiere.(betrifft übrigens auch die gern kritisierten Vogelhalter; scheue Tiere wie diverse Wildwachteln würde ich nicht im Wohnzimmer platzieren)

Selbst wenn es pro jahr einen Toten geben würde, wäre das hinnehmbar, zieht man andere Aktivitäten zum Vergleich.
    Autsch. Dazu bleibt nicht viel zu sagen...

Kommentar

naja, einiges ist mal wieder mißverständlich rübergekommen, aber nützt ja nichts.
      Lassen wir es bei dem schönen Begriff "Meinung".

Was ist sinnvoll, und was eine haltbare Forderung, und was ist unrealistischer Blödsinn?!
      Darum geht es mir.
      Theorie ist was tolles zum "Vorarbeiten", ansonsten ist sie so überflüssig/nützlich wie ein Kropf.
      Theoretisches Erdenken ist der allergrößte Kinderkram - Praktisches Entwickeln ist sauschwer!

Für mich PERSÖNLICH bedeuten extra Tierräume, daß ich keine Tiere mehr brauche.
      Wozu auch?
      Als Kind fand ich solche Räume auch toll, und war fasziniert.
      Wollte ich auch haben, wenn ich groß bin.
      Jedoch bemerkte ich irgendwann, daß man kaum die interessanten Beobachtungen machen kann. Oder sagen wir: ich.
      Ebenso, muß ja jeder selber wissen, verstehe ich den Sinn von diesen übermäßigen Tiersammlungen nicht!

Beobachtungen mache ich über den Tag verteilt, nicht wenn ich mich in einem Raum paar Stunden aufhalten.
      Reizarme Räume finde ich für Tiere ebenso nicht zuträglich.

Beobachten und beobachtet werden!

Ich bin, wie schon erwähnt, beim Erdenken von sinnvollen und sicheren Terrarienspezifikationen für Gifttiere dabei, und halte dies für den in der Realität ERFOLGVERSPRECHENDEN Weg, aber wehre mich gegen theoretischen, unnützlichen Mumpitz!

Auch Menschen haben nunmal unterschiedliche Lebensweisen und die will ich mir nicht vorschreiben lassen.
      Meine Haustür sollte Schleuse genug sein! Was dahinter passiert, geht niemanden etwas an. Und schon gar nicht "wie"!

Ich halte Fische, Reptilien und Amphibien eher als Haus- denn Raumtiere.............

Kommentar

Zitat von Jannes F. Beitrag anzeigen
        aber gleichzeitig bietet dieser Thread dann das Bild, das absolut KEINE Bereitschaft zum Entgegenkommen da ist?
        Wer spricht von keinem Entgegenkommen??

Inwieweit Schleusen und Extra-Räume tatsächliche Unfälle in der Realität verhindern, sei mal dahingestellt-

die Tatsache, dass sie aber in der Theorie deutliche Sicherheit bieten

dass man aber nicht immer hundertprozentig alle Eventualitäten ausschließen kann, dürfte doch aber klar sein.
        Realität, ick hör dir trapsen

Und wenn eine solche Reglementierung den Menschen in der Umgebung hilft, sich sicher zu fühlen, dann ist das doch positiv; es zeigt, dass der Tierhalter sich darum sorgt und eben kein rücksichtsloser Freak ist. Und ehrlich gesagt wäre mir eine derartige Regelung lieber als ein Komplettverbot.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

Selbst wenn es pro jahr einen Toten geben würde, wäre das hinnehmbar, .
          Aha,nur weil du zu faul/ignorant bist ein gefährliches Tier so sicher wie möglich zu verwahren,müssen alle anderen damit rechnen ihr Leben zu verlieren?
          Du stellst hier tatsächlich dein Recht auf ein Hobby über das Recht auf Leben aller anderen?
          Wenn ich so eine miese Einstellung lese dann verstehe ich die Leute von Peta und Co tatsächlich. Und wenn es noch mehr von der Sorte gibt dann dürfte ein generelles Haltungsverbot nicht das schlechteste sein was uns passieren könnte.

Allein dieser Thread und einige Aussagen darin geben diesen Tierschützern mehr Argumente in die Hand als diese sich erträumen könnten.
          Ich kann einfach nicht fassen wie wenig ein Leben manchen hier wert ist und hoffe das die Moderation hier einschreitet.

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
            Aha,nur weil du zu faul/ignorant bist ein gefährliches Tier so sicher wie möglich zu verwahren,müssen alle anderen damit rechnen ihr Leben zu verlieren?
            ohne Worte

.
            Zuletzt geändert von gesperrt; 04.12.2011, 21:39.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
              Ich bin, wie schon erwähnt, beim Erdenken von sinnvollen und sicheren Terrarienspezifikationen für Gifttiere dabei, und halte dies für den in der Realität ERFOLGVERSPRECHENDEN Weg, aber wehre mich gegen theoretischen, unnützlichen Mumpitz!
              Dann bring Deine praktisch umsetzbaren Ideen doch mal auf den Punkt, und entkräfte die Argumente, die bisher für seperate Räume, Schleusen etc. genannt wurden. Zeig allen wie´s geht.

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                Du stellst hier tatsächlich dein Recht auf ein Hobby über das Recht auf Leben aller anderen?
                Wenn ich so eine miese Einstellung lese dann verstehe ich die Leute von Peta und Co tatsächlich.
                Allein dieser Thread und einige Aussagen darin geben diesen Tierschützern mehr Argumente in die Hand als diese sich erträumen könnten.
                Also, zunächst einmal ist die Wahrscheinlichkeit an einem Gifttier zu sterben deutlich geringer als an allen anderen Unfallarten.
                Selbst wenn jeder in der Nachbarschaft was halten würde.

Was PETA und Co. betrifft, über die würde ich mir mal weniger Sorgen machen, die haben keine entscheidene Macht, außerdem braucht man die auch nicht mit Sachkunde und Verantwortung beeindrucken, da die sowie grundsätzlich gegen die Terraristik sind.
                Entscheidend ist die Politik, Debatten oder Diskussionen bezüglich des Themas habe ich schon seit "Jahren" nicht mehr vernommen, heißt dem Thema wird also weniger Bedeutung zugemessen als hier allgemein angenommen wird.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                  Also, zunächst einmal ist die Wahrscheinlichkeit an einem Gifttier zu sterben deutlich geringer als an allen anderen Unfallarten.
                  Du vergleichst hier Unfall mit grober Fahrlässigkeit.

Ein Unfall ist, wenn ich gebissenw erde und sterbe. Nicht toll, aber dabei gefährde ich erst einmal mich selbst.

Fahrlässig ist es aber, wenn ich gebissen werde, das Bewusstsein verliere und die Terrarienscheibe nicht mehr schließen kann, und der Injektor frisch frei fröhlich fromm unbedarft durch meine Wohnung züngelt, da ich keinen abschließbaren Raum habe, welcher diese unangenehme Situation verhindert.
                  Hier gefährde ich die Allgemeinheit, weil alle, die meine Wohnung betreten, in höchste Gefahr geraten, ebenfalls von dem freischlängelnden, sich keiner Schuld bewussten Tier verletzt zu werden.

Somit verstehe ich die meisten fadenscheinigen Argumente der Gegner hier nicht.
                  Keinerlei Substanz, aber Hauptsache, was geschrieben.
                  Und ob offiziell über die Lobby der Terrarianer politische Reden geführt werden oder inoffiziell, ist gegenstandslos.
                  Denn ich nehme an, ein "Unfall" bei dem ein Gifttier beteiligt ist, und mit "wenig Bedeutung" hat´s sich dann.
                  Zuletzt geändert von Rhouwn; 05.12.2011, 06:42.
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Unfälle werden meistens durch Fahrlässigkeit ausgelöst, das gilt auch für Verkehr, Haushalt usw.

Nur wenige Gifttiere sind so stark daß man gleich das Bewusstsein verliert. Nach heutigen Kentnissen sind die meisten Todesfälle in den 3. Weltländern, hauptsächlich auf die schlechte medizinische Versorgung zurückzuführen.
                    Eine sinnvollerer Sicherheit wäre bei uns daß ein Gifttierhalter bereits Antivenom parat hat, das würde mehr Sinn machen als ne Schleuse.

Kommentar

Klick.

Mit freundlichen Empfehlungen

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                        Klick.

Mit freundlichen Empfehlungen

Peter

Danke!

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          und wenn eine Schleuse Gesetzlich vorgeschrieben würde?
                          Was dann?
                          Tiere abschaffen?
                          Ganz einfach.......ich packe die Tiere ein und stelle sie den zuständigen Behörden auf den Tisch und gehe wieder.

LG, Frank
                          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                            Als Entscheidend ist die Politik, Debatten oder Diskussionen bezüglich des Themas habe ich schon seit "Jahren" nicht mehr vernommen, heißt dem Thema wird also weniger Bedeutung zugemessen als hier allgemein angenommen wird.

Nun, da werden Sie sich aber spätestens ab 2013 neu orientieren müssen, denn selbst in NRW ist derzeit nicht mehr von einer Regelung mit Sachkunde und Haftpflicht die Rede. Mittlerweile, die letzte Veranstaltung dazu fand am 22.11. in Essen statt, wird auch hier von einem Verbot mit eventuellem! Bestandsschutz, einem Erlaubnisvorbehalt bei Vorlage von pol. Führungszeugnis, Sachkunde und Haftpflichtversicherung gesprochen, von den gängigen Schutzmechanismen einmal ganz abgesehen.

Davon auszugehen, dass PETA und Co. keine entscheidende Macht haben, ist blauäugig. Sehen Sie sich die Mitgliedszahlen der Tierschutz- und Tierrechtsvereine an, und Sie werden sehen, welches Wählerpotential dahinter steckt. Ein schwerwiegenderes Machtpotential aus Sicht der Politik kann es gar nicht geben.

Die Empfehlung seine Tierhaltung "geheim" zu halten ist definitiv verantwortungslos, besonders wenn es sich um Gefahrtiere handelt! Eine Bartagame kann einen Nachbarn nur erschrecken, bei einem Gefahrtier sieht das deutlich anders aus.

Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass die DGHT diese Form der Haltung weder unterstützt noch propagiert.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

@reptillo
                              mal angenommen du wurdest von einem deiner Tiere gebissen. Ich denke, dass es durchaus vorkommt, dass du das Tier dann nicht ins Terrarium zurüsetzt, sondern erstmal panisch reagierst -> das Tier befindet sich (wenn kein abgeschlossener Raum vorhanden ist) irgendwo in der Wohnung... Selbst wenn du das Gegengift zu Hause hast und dieses sofort spritzt, musst du ins Krankenhaus. Ich denke, dass sich der Rettungsdienst sicherlich freut, wenn in deiner Wohnung irgendwo ein Gifttier frei herumirrt...
                              Gruß!

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                                Du vergleichst hier Unfall mit grober Fahrlässigkeit.

Ein Unfall ist, wenn ich gebissen werde und sterbe. Nicht toll, aber dabei gefährde ich erst einmal mich selbst.

Fahrlässig ist es aber, wenn ich gebissen werde, das Bewusstsein verliere und die Terrarienscheibe nicht mehr schließen kann, und der Injektor frisch frei fröhlich fromm unbedarft durch meine Wohnung züngelt, da ich keinen abschließbaren Raum habe, welcher diese unangenehme Situation verhindert.
                                Ok, gehen wir mal davon aus, dies geschieht....................

.........Was wird Ziggi Züngel machen??!!
                                Hinter der Tür warten, bis jemand kommt, den sie hinterrücks beißen kann?
                                Ein paar Kollegen freilassen, damit im Rudel angegriffen werden kann? Gemeinsam ist man noch fieser!
                                Aus der Küche diversen Unrat holen, und direkt über der Eingangstür ein Loch schaben, reinschlüpfen, mit Tapetenresten tarnen und listigerweise abwarten??
                                Daneben liegt ein Plan auf dem steht: wenn jemand kommt: schnell beissen und ganz ganz schnell durch die Tür nach draußen huschen, um über möglichste viele weitere Leute herfallen zu können.

Oder, leider ganz unspektakulär........... würde Ziggi sich möglicherweise einfach nur verstecken???????!!!!!!!!!!!!!

Hier gefährde ich die Allgemeinheit, weil alle, die meine Wohnung betreten, in höchste Gefahr geraten, ebenfalls von dem freischlängelnden, sich keiner Schuld bewussten Tier verletzt zu werden.
                                Ok, Mademoiselle Züngel hat sich ganz normal versteckt.
                                Der unbedarfte Eindringling käme herein, und falls er überhaupt nicht wüßte, was sich in dieser Wohnung befindet, würde er die Terrarien entdecken.
                                Dann vermutlich erstmal vorsichtig werden und beispielsweise die kleinen dezenten Hinweise finden, die das Giftpersonal im Hause andeuten.

Nun weiß er Bescheid.
                                Kommt jetzt Ziggi aus dem Hinterhalt, bevor derjenige einen Experten ordern könnte/würde?
                                ich meine, wer in fremden Wohnung seine Finger in dunkle Ecken stecken würde, der gehörte sowieso xxxxx

Nö, Ziggi würde weiterhin ängstlich im Versteck ausharren.
                                Während des Harrens könnte dann ich abtransportiert und ggf. entsorgt werden.

Dann kommt das Expertchen, jenes nicht voll blöd ist und bemerkt schnell, was wo fehlen könnte.

Fall wird erledigt, wie täglich zig andere Fälle auf diesem Planeten.........und gut......

The End
                                Zuletzt geändert von gesperrt; 05.12.2011, 12:37.

Kommentar

Lädt...
                                X