Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz für ein Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz für ein Paludarium

Hallo Leute!
    Mein neues Projekt, der "Umbau" meines Aquariums zu einem Paludarium, ist fast fertig und nun überlege ich, wie den oberen Teil nutzen könnte. Zuerst mal zum Paludarium an sich.

Es ist 1,60 breit, 55 tief und der obere Teil(über dem Aquarium) ist 80 hoch(insgesamt 135cm hoch). Um das Aquarium rum ist in einem 10cm-Streifen ungedüngte Blumenerde in der die Pflanzen eingesetzt sind, plus 40x40 links(abgetrennter Sonnenplatz). Das Aquarium bewohnt, neben ein Paar Apfelschnecken und Zierfischen(Mollys, Neons) seit mehreren Jahren 1.0 graptemys kohnii(Mississippi-Höckerschildkröte). Links vom Aquarium(unteres "Fenster") ist wie gesagt ein Sonnenplatz für die Schildkröte mit einer durch Gaze abgetrennten HQI(Auf dem Foto aus). In dem Brett, über dem Wasser, unter den Scheiben, sind Lüftungslöcher und die Decke besteht komplett aus Gaze, so dass sich keine Feuchtigkeit staut. Die Rückwände sind mit Korkplatten verkleidet. Der Rest der Einrichtung sollte auf dem Bild zu sehen sein, wobei die Befplanzung noch nicht vollständig ist und ggf. noch ein Paar Äste hinzukommen. Oben drüber sind 2 15W Leuchtstoffröhren und 2 70W HQIs. Eine Beregnungsanlage ist bereits Eingebaut, wenn auch noch nicht im Betrieb.

Wie schon oben geschrieben, würde ich gern den oberen Teil bevölkern, nur weiß ich eben nicht, was für Tiere sich anbieten.(Ich halte bereits 1.1.3 phelsuma grandis, 1.1 gekko gecko und bis vor kurzem 1.0 furcifer pardalis) Ich weiß auch, dass Vergesellschaftung immer mit Vorsicht zu betrachten ist, und auch dass Wasserschildkröten Keimschleudern sind. Aber ich würde behaupten, dass durch die Bauweise und den abgetrennten Wärmeplatz für die Schildkröte, die Tiere, reine Baumbewohner vorausgesetzt, nicht aufeinander treffen würden.

Ein Pantherchamäleon würde vom Terrarium her, meiner Meinung nach, gut reinpassen, mir macht aber eben das keimverseuchte Wasser sorgen. Wobei es ja heißt, dass Chamäleons nur "bewegtes" Wasser trinken, also zB nicht aus Wasserschalen. Wieso dann aus dem Aquarium?

Andere Option wären Korallenfinger oder Rotaugenlaubfrösche. Da ist die Befürchtung nur eben, dass die ins Wasser gehen.

Ausserdem werden oft Anolis für Paludarien empfohlen.

Habt ihr vielleicht sonst Tips oder Vorschläge? Hat jemand bereits Erfahrungen mit Paludarienbesatz? Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen...
    Anton
    Angehängte Dateien

Das Problem ist die Schildkröte. Kannst Du garantiern, dass die amöbenfrei ist?
    Wenn nicht, erwischts die Echsen auch unter den gegebenen Bedingungen mit 100%iger Garantie.
    Zudem sind die Schildkröten neugierig und beissen in alles rein, was grad mal so vor ihrem Maul herumhängt.
    Daher möchte ich in Deinem Fall lediglich Coenobita clypeatus, Cardisoma und Gecarcina Arten empfehlen aber keine Echsen. Doch auch die sind druchaus interessant. Wobei bei Cardisoma das Risiko besteht, dass sie sich im Wasserteil häuten udn dann der Schildkröte zum Opfer fallen. Gecarcina und die Einsiedler sind diesbezüglich sicher.
    Über Jungferngeckos könnte man immerhin nachdenken, da so ein Besatz schon bald eher als Population denn als Individuen zu sehen ist und da sind "Einzelunfälle" nicht so dramatisch.
    Aber die Amöbengefahr wäre auch hier relevant.
    Für das Chamäleon ist das Becken auch ohne Schildkröte übrigens nicht geeignet, die Frösche gehen natürlich ins Wasser und wären dann in Gefahr.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.02.2012, 08:56.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X