Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das leidige Thema Urlaubsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das leidige Thema Urlaubsversorgung

Hallo,

ich möchte demnächst mit der Terraristik beginnen. Meine Wahl ist auf die Europäischen Eidechsen der Gattung Podarcis gefallen, von denen im Laufe des Jahres hofentlich eine Art bei mir einziehen kann. Wir sprechen also über ein halbtrockenes Mittelmeerterrarium.

Nun ist mir klar, dass die Urlaubsversorgung am besten über einen anderen Terrarianer erfolgt, und ich werde mich auch in Richtung Terrarienvereine umsehen, aber vielleicht hat ja jemand eine zweitbeste Lösung für das Problem.

Was das Futter angeht, so habe ich Ingos Tip mit den Mehlwürmern oder Schabenlarven in einer Schale gefunden, den ich sehr interessant finde. Das Hauptproblem bleibt aber natürlich die Wasserversorgung. Bei dem geplanten Setup macht eine Beregnungsanlage vermutlich eher wenig Sinn, meine Frage ist also:

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Wasserversorgung der Tier über 1-2 Wochen sicherzustellen, wenn sich partout niemand findet, der das übernehmen könnte?

Danke und Gruß,

Michael

wasserversorgung ist ganz einfach...ähnlich wie bei den typischen Vogeltränken.

Schale+umgedrehter Becher....in den Becherrand ein paar Löcher einbringen die wenige Millimeter unter dem maximalen Wasserstand der Schale liegen..........

Kommentar

Ich halte ja nun auch nen haufen Echsen von "rund ums Mittelmeer".
      In der Zeit zwischen November bis März ist Urlaub bis zu drei Wochen am Stück völlig unproblematisch. Vorher kräftig sprühen/ gießen, alle Stecker ziehen und große Wasserschale befüllen. Fertig

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
        wasserversorgung ist ganz einfach...ähnlich wie bei den typischen Vogeltränken.

Schale+umgedrehter Becher....in den Becherrand ein paar Löcher einbringen die wenige Millimeter unter dem maximalen Wasserstand der Schale liegen..........
        Klingt plausibel. Habe mich nie intensiv mit Vogelhaltung befasst, aber ich sehe gerade, es gibt sowas auch für wenig Geld zu kaufen. Danke, das hilft weiter.

Gruß, Michael

Kommentar

Man kann übrigens auch Menschen aus dem Bekannten- und Freundeskreis, die keinerlei Terraristikerfahrung haben, hervorragend einweisen in die Dinge, die sie machen müssen.

Und die meisten davon finden das sogar total spannend und machen das sogar noch einen Tacken gründlicher als ein langjähriger Terrarianer, der schon vieles gesehen hat
          Meine Urlaubsvertretung hat sogar letztes Mal aus meinem Stenodactylus Becken ein Jungtier rausgefangen und ihm eine Box hergerichtet. Als ich nach Hause kam, stand da eine Aufzuchtsbox, die ich auch nicht anders hergerichtet hätte mit einem vollkommen fitten und fröhlichem Jungtier.
          Und die Stenodactylus Jungtiere sind so winzig und so zerbrechlich, dass ich sogar zittrige Hände kriege, wenn ich einen rausfangen muss, obwohl ich das knapp 20 Mal im Jahr mache.
          Urlaubsvertretung hat sich einfach an meinem Bücherschrank und am Internet schlau gemacht und hat alles richtig gemacht.
          Zuletzt geändert von K_Balder; 24.02.2012, 10:47.

Kommentar

Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
            Man kann übrigens auch Menschen aus dem Bekannten- und Freundeskreis, die keinerlei Terraristikerfahrung haben, hervorragend einweisen in die Dinge, die sie machen müssen.

Und die meisten davon finden das sogar total spannend und machen das sogar noch einen Tacken gründlicher als ein langjähriger Terrarianer, der schon vieles gesehen hat
            Meine Urlaubsvertretung hat sogar letztes Mal aus meinem Stenodactylus Becken ein Jungtier rausgefangen und ihm eine Box hergerichtet. Als ich nach Hause kam, stand da eine Aufzuchtsbox, die ich auch nicht anders hergerichtet hätte mit einem vollkommen fitten und fröhlichem Jungtier.
            Und die Stenodactylus Jungtiere sind so winzig und so zerbrechlich, dass ich sogar zittrige Hände kriege, wenn ich einen rausfangen muss, obwohl ich das knapp 20 Mal im Jahr mache.
            Urlaubsvertretung hat sich einfach an meinem Bücherschrank und am Internet schlau gemacht und hat alles richtig gemacht.
            Hi Balder,
            kannst du die Adresse vermitteln? Kommt dein Bekannter ggf. auch in die Nähe von Hannover?
            Nee, mal im Ernst, manche Tätigkeiten kann man einem Interessierten Nicht-Terrarianerauf einem Nachmittag vorstellen (kleinen Merkzettel machen). Muss ja nicht gerade in die Eiablagezeiten fallen...
            Wichtig ist halt, dass die Leute zuverlässig sind (nicht nach dem Motto: heute Wasser vergessen, bin ja übermorgen wieder da...)

Manche Tierläden bieten auch Urlaubsterrarien an, da kann aber ggf. ein gesundes Tier mit Milben zurück kommen!?

Wir machen halt nur noch für jeweisl knapp eine Woche Urlaub... den Tieren zu liebe (sind aber auch ein "paar mehr")
            Gruß
            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
            X