Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plantschbecken für Boa.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plantschbecken für Boa.

Hallo liebe DGHTler,
    Ich will gerne ein Becken/Wanne für meine Boa (ca. 1,10m groß) in mein Terrarium stellen.

Zuerst Bodengrund:
    3 cm Schicht Blähton/ Ton kügelchen
    Fleece
    4 cm - 5 cm Schicht Erde-Sand-Humus Gemisch

Wie schon gesagt suche ich ein Becken.
    Material ist mir eigentlich wurscht.
    Wenns aber geht in schwarz.
    Welche Größe sollte ich da nehmen?
    Und wo? Ich finde nichts gescheites im Internet.

Ich danke im vorraus.

MfG
    Vito19

P.s. Ich hoffe das ist die richtige abteilung für dieses Thema

Schau mal beim Schwedischen Möbelhaus im Online Katalog "SAMLA"

Aber wofür hast du in einem Boa Terrarium eine Drainage Schicht?

Lg
    Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte bisher so ne rinde drin. Die konnte kein bisschen Feuchtigkeit halten. Deshalb habe ich mich für so eine Drainage Schicht entschieden das das Erde-Sand-Humus Gemisch nicht versumpft.
      Es hält die Feuchtigkeit einfach besser.

Danke für den IKEA Tipp. Muss ich mal schauen.

MfG
      Vito19

Kommentar

Nimm doch einen Maurerbottich! Oo

Kommentar

Ich habe vergessen zu sagen das ich eine Boa constrictor Imperator habe und das mein Terrarium eine Größe von 120x60x60 hat....
          Entschuldigung

Kommentar

Wie groß ist die Boa ? Denn 120x60x60 reicht nicht lange aus
            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Also meine Boa ist, wie oben beschrieben, ca 1,10 Lang.
              In ca 1 Jahr oder max 2 Jahren gibts nen neues Terrarium.
              Ich weiß ja das eine ausgewachsene Boa c.i. Ecuador etwas mehr platz braucht
              Er ist jetzt nicht mal 2 Jahre alt.
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 23.03.2012, 09:27. Grund: Forenregeln

Kommentar

Sorry hatte ich überlesen

Ich würde spätestens in 1 Jahr das Endterrarium bauen. Am besten eigentlich schon jetzt, wieso auch nich?

Die Ecuador bleiben zwar recht klein aber wie ich finde aktiver als manch andere Boa.

Unsere nehmen auch die komplette Höhe in Anspruch.

Unsere Ecuadors sind nun ca. 160-170cm und von 2006. Genau kann ich es nicht sagen, ich messe sie nicht. Wieso auch?! Aber sehen schon "winzig" aus in dem Terrarium, nutzen aber wie gesagt jeden cm voll aus.

Aber was ich nicht verstehe ist wie du Probleme hast die Luftfeuchtigkeit in so einem kleinen Terrarium zu halten. Welche Luftfeuchtigkeit versuchst du eigentlich zu erreichen?

Kommentar

So wie ich es von meinem Züchter erfahren habe:
                  Tagsüber 60% - 70%
                  Nachts: 80%

Was schätzt du bräuchte ich für ein Endterrarium von der Größe her ?

MfG

Vito19

Kommentar

Da gehen die Meinungen auseinander.

Der eine sagt bei einer Boa von 1,60 reicht schon ein Terrarium mit 150x80 Grundfläche, die anderen sagen Größer.
                    Die "Empfohlene" Mindestgröße bei Boas über 1,5m berechnet sich wie folgt 0,75 x 0,5 x 0,75 Jede Länge x die Länge des Tieres. Laut Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Ich bin einer von denen die sagen mehr Grundfläche. Wir haben für ein Pärchen die folgenden Maße:

Innenmaße (LxBxH)
                    200x100x100cm + 20cm Leuchtmittelkasten

Kommentar

Wenn ich, jetzt rein theoretisch ein so großes Terrarium bauen würde wie du es hasst, wäre das für EINE Boa c.i. ecuador zu groß ? O_o
                      Oder MÜSSTE ich eine zweite dazu setzen ?

Kommentar

Müssen brauchst du gar nichts

Und ich finde ein zu groß gibt es nicht. Eventuell in der Höhe begrenzen, wenn die Brocken fallen, sollte es nicht gerade aus 2m sein. Und sie werden fallen .

Erschrecke mich jedes mal auf dem Sofa wenn es im Nachbarzimmer knallt.

Kommentar

Nagut ich denke mal das ich dann auch so diese Dimensionen einplanen werde ^^
                          Also Danke für die Hilfe.

MfG
                          Vito19

Kommentar

Da ja noch ein bisschen Zeit vergeht bis das große Terrarium, hol dir bis dahin so ein billiges Katzenklo als Badewanne!

Kommentar

Gibt es die Klos auch in kleiner? Denn das was ich kenne ist zu groß für ein 120x60x60 Terrarium.

Die Samla Boxen kosten 1,99€

Kommentar

Lädt...
                              X