Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vivarium vs. Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vivarium vs. Terrarium

Hallo liebe Leut,

ich mache mir grad Gedanken über die beiden oben genannten Begriffe und bin nicht sicher sie einzuordnen.

Weiß denn zufällig jemand den expliziten Unterschied zwischen einem Vivarium und einem Terrarium ?

Es beschreibt im Grunde ja die Grundeigenschaften eines Aquariums, Terrariums oder Paludariums - ist es also vielleicht eine Art veralteter Überbrgriff ?
    Damals wurde das Wort auch oft für Zoos benutzt...

Mal sehen ob das jemand beantworten kann, ich bin gespannt.

Viele Grüße,
    Christian

Jedes Terrarium ist ein Vivarium, aber längst nicht jedes Vivarium ein Terrarium

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also quasi genau, was ich mir schon dachte ?

Kommentar

Ein Vivarium ist ein Behälter für lebende Tiere, ein Terraium ein solcher für landbewohnende, ein Aquarium für wasserbewohnende. Andere Begriffe kennzeichnen Übergangsformen, wie Aquaterrarium oder Paludarium (wörtlich: Sumpfaquarium)

Grüße aus Bremerhaven!

Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Ich würde behaupten, dass auch reine Pflanzvitrinen zu den Vivarien gehören.
          Es müssen also nicht unbedingt Tiere darin leben.

Kommentar

Sprich, sämtliche Behältnisse zum Halten, Pflegen oder Beherbergen von Leben sind Vivarien.
            (lateinisch: vivarium = „Behälter für lebende Tiere“)

Unterteilt in Terrarien, Aquarien und sämtliche Zwischen- oder Umformen.

Kommentar

vivarium= Ort des Lebens
              mfg

Kommentar

Ich verstand unter Vivarium stets eines geschlossenen Raum wo in mehreren Terrarien und Aquarien Tiere zu besichtigen sind - sowas wie einen Terrarien-Keller oder Terrarien-Halle,
                eigentlich das was man in Zoos in grossen Räumen an Tieren hinter Glas besichtigt.

Kommentar

Ich verstand unter Vivarium stets eines geschlossenen Raum wo in mehreren Terrarien und Aquarien Tiere zu besichtigen sind - sowas wie einen Terrarien-Keller oder Terrarien-Halle,
                  eigentlich das was man in Zoos in grossen Räumen an Tieren hinter Glas besichtigt.

Kommentar

Tja, dann lagst Du wohl falsch.

Kommentar

ผมชอบเกณฑ์ Viva

Kommentar

Hallo,
                        in manchen Vivarien leben Vögel oder Kleinsäuger/Nager.

Grüße,
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                          Tja, dann lagst Du wohl falsch.
                          Na, ich weiß ja nicht...

Selbst hab' ich Vivarium zwar auch immer zuallerst als eine Zusammenfassung von Aquarien, Terrarien etc. betrachtet, also als einen wie auch immer gearteten "Käfig", in dem Lebewesen gehalten werden, also Pflanzen und Tiere. Allerdings gibt's ja z.B. in meiner derzeitigen Wahlheimat Darmstadt ein "Vivarium", als auch z.B. in Karlruhe: Kleine Zoos oder Schauanlagen. Wikipedia meint dazu:

"Unter einem Vivarium versteht man eine Tierhaltungsanlage oder ein Gebäude zur Aufzucht und Pflege lebender, meist wechselwarmer Kleintiere in Aquarien, Terrarien oder Paludarien. In der Antike wurde jede Form eines Tierparkes Vivarium (lateinisch: vivarium = „Behälter für lebende Tiere“) genannt."

Gruß
                          Dennis
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ja genau .. ich schätze es ist der einfache Überbegriff sämtlicher Hälterungsanlagen - ob Käfig, Terrarium, Aquarium oder auch die gesamte Zooanlage ...

Kommentar

Lädt...
                            X