Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange Präparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange Präparieren

Ich wollte aus einer eingegangenen Leioheterodon ein Skelett Präparat machen lassen, allerdings is das woll die Königsdisziplin der Präparatoren und dementsprechend hab ich keinen gefunden der sich da ran traut.
    Da ich auch über das Netz nicht fündig geworden bin nun die Frage an alle mitlesenden hat wer ne Adresse oder kennt jemanden der das kann?

Gruß Tom

Hi Tom.
    Frag mal hier nach, ob sie dir helfen können.
    http://www.tierschaedel-online.de/pa...N=CAT&CATID=71

http://www.wildhagen-hamburg.de/Skelette/

Gruß Heinz

Kommentar

ja danke aber die hab ich über Google selbst schon gefunden und weitergebracht hat mich das leider nicht,im Moment versuch ich es über den Verband deutscher Präparatoren hab aber noch keine Antwort bekommen,wenn möglich sollte das auch zumindest in Schleswig Holstein sein

Tom
      PS:Mit den Wildhagen könnte es vielleicht klappen hab da noch keine Rückmeldung
      Zuletzt geändert von natter12; 05.07.2012, 17:25. Grund: was vergessen

Kommentar

Hi Tom,

vor etwa einem Monat hat auf www.terraristik.com jemand seine Dienste angeboten. "Spezialisiert auf Reptilien" war seine Aussage. Evtl. könnest Du dort mal ein Gesuch aufgeben.

Gruß Jochen
        AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

kann ich da nicht finden hast du es etwas genauer?

Tom

Kommentar

Hi,

leider nein. Er hat zwei mal inseriert, dann war nichts mehr zu sehen.
            Glaube er war aus Bonn, evtl. zfmk. Bin mir aber nicht mehr sicher.
            Am besten Du schaltest ab und an mal eine Anzeige.

Gruß Jochen
            AG Lacertiden, AG Agamen
            www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Eine bewährte Methode ist die "Leiche" in eine recht kräftige Blechschachtel zu legen, diese seitlich gut zu "löchern" - so dass Ameisen und Fliegen durchgehen können und dann in der Nähe eines Ameisenhaufens oder Ameisenburg ablegen / zu verstecken. Die Fliegen/Ameisen werden den Kadaver bis auf die Knöchelchen reduzieren - die Du dann in etwa 2 Monaten zusammensetzen kannst - nachdem du die Kiste mit einem "Büchsenöffner" wieder aufgemacht hast. Die Arbeit wurde gut erledigt, sobald keine "Geruchsemissionen" mehr erkennbar sind. Die Knöchelchen können durch die kleinen Löcher nicht abtransportiert werden, Kiste gut befestigen damit sie kein Raubtier stehlen kann.

Kommentar

Hmm, ich rat von der Ameisenmethode bei Reptilien eher ab. Die Knochen behalten, nimmt man sie nicht sehr pünktlich weg, trotz Bleichen meist so einen gelben Farbton zurück. Aber kommt wohl drauf an, was man hinterher überhaupt raushaben will. Macht zumindest weniger Arbeit als selbst präparieren. Einen kleinen Schwund würd ich übrigens bei Ameisen, Käfern und Co selbst bei einem "perfekten" Minikäfig immer mit einrechnen.

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Selbst wollte ich da eigentlich nicht rum experimentieren das soll schon vernünftig werden,so stell ich mir das vor:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 641_1P.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 1145794

Gruß Tom

Kommentar

Hallo,

das sieht ja toll aus, aber warscheinlich nicht gerade günstig!! Was währe dir den "Skelett" wert oder weist du was sowas kostet?

Mfg Florian

Kommentar

Hallo das sieht ja toll aus, aber warscheinlich nicht gerade günstig!! Was währe dir den "Skelett" wert oder weist du was sowas kostet?
                      Ich nehme mal an da die Schlange so ca 150cm ist werden es woll so um die 300 euronen werden möglicherweise sogar noch mehr

Tom

Kommentar

Also ein mittelgroßes Chamäleon kostet, vorausgesetzt man bringt das tote Tier schon mit, mit Mazeration und Zusammenbasteln des Skeletts bei den meisten profesionellen Präparatoren schon um die 800 €. Will man das lose, gebleichte Skelett zurück, kostet's die Hälfte. Ich glaube nicht, dass du mit 300 € für eine Schlange auskommst...

Liebe Grüße
                        Alex
                        Zuletzt geändert von Alexl; 07.07.2012, 10:46.

Kommentar

den Preis hab ich von einem Präparator hier um die Ecke, nur leider macht er persönlich es leider nicht weil Skelettpräparate schon etwas spezielles sind und es auch nicht jeder kann (sagt er)
                          davon mal abgesehen kann man die Präparate auch sehr viel billiger kaufen:
                          http://www.fachbuch-schaper.de/de/sh...raeparat3.html

und für 950 euronen hab ich auch schon einen Tigerpython Skelett von 4 Metern im Netz gefunden also ich glaub an die 300+ und werd ja sehen als wie realistisch sich das raus stellt notfalls lass ich sie ausstopfen da langen 250 alle mal

Tom
                          hier als Puzzel sogar für 850:http://www.tierschaedel-online.de/pa...N=CAT&CATID=56
                          Zuletzt geändert von natter12; 07.07.2012, 13:31. Grund: update

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                            Ich wollte aus einer eingegangenen Leioheterodon ein Skelett Präparat machen lassen, allerdings is das woll die Königsdisziplin der Präparatoren und dementsprechend hab ich keinen gefunden der sich da ran traut.
                            Da ich auch über das Netz nicht fündig geworden bin nun die Frage an alle mitlesenden hat wer ne Adresse oder kennt jemanden der das kann?

Gruß Tom
                            Hallo,
                            ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber sowas kann man leicht selber machen. Eine kurze Anleitung: die Haut entfernen, den Schädel kochen (etwas Seife dazu geben, damit das Fett besser herausgelöst wird), das Weichegewebe entfernen (das geht am besten mit bloßen Händen), dann mit Wasserstoffperoxid behandeln, damit die Knochen gebleicht werden. Anschließend musst du sie wieder zusammenfügen, was ziemlich viele Nerven gekostet, sich aber bis zum Ende hin lohnt =)
                            Falls es dich interessiert, ich habe diesbezüglich zwei Videos auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=-9HF2kFlOhY&t=
                            Hier noch ein längeres, wo ich den Schädel einer Gabunviper präpariere: https://www.youtube.com/watch?v=CFfDob7cMxs&t=
                            mit besten Grüßen,
                            Wolfgang Dibiasi

Kommentar

Lädt...
                            X