Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffentlichkeits- und Medienarbeit der DGHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird euer Engagement denn nun von der DGHT unterstützt bzw. gefördert? Oder hat das ganze nun mit der DGHT nix direkt zu tun?
    Ideen gibt es viele. Aber es muss auch Leute geben, die bereit sind die Arbeit zu machen und die ganzen Mühen auf sich zu nehmen. Es muss aber auch eben zentral gesteuert werden.
    Ich höre immer, die ViVe wäre enagierter als die DGHT, jedoch ist und bleibt die DGHT die größte Terraristik-Vereinigung. Auf welches Pferd soll man denn heute noch setzen?
    Die ganze Szene ist irgendwie so zerstreut.

Gruß
    Sandra

Kommentar

Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
      Wird euer Engagement denn nun von der DGHT unterstützt bzw. gefördert?
      Warum sollte sie das tun?
      Bisher besteht das "Engagement" darin als Händler die DGHT aufzufordern etwas zu tun. Sproch, der Anbieter fordert den Konsumenten auf sein Geld und sein ehrenamtliches Potential zu nutzen etwas für den Händler zu machen.
      Warum sollte sich die DGHT an dieser Stelle vor den Karren spannen lassen und sich vor allem noch angreifbarer machen.
      Gerade im Bereich Öffentlichkeitsarbeit kann die DGHT mit Seriösität punkten. Warum das aufgeben?

Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
      Ich höre immer, die ViVe wäre enagierter als die DGHT,
      Das halte ich für ein absolutes Gerücht.

Kommentar

Hi,

nein da besteht keinerlei Zusammenarbeit. Anscheinend ist auch keinerlei Hilfe erwünscht wenn man mit solchen Aussagen angegangen wird Also dürfen Händler sich nicht für Reptilien engagieren? Oder wird unterstellt das jegliches Engagement nur dem eigenen Geldbeutel dient? Ziemlich lustig - Also ich amüsier mich sehr, fehlt nur noch das Popcorn.

Zum Thema an sich kann sonst keiner was beitragen? Gibt es im DGHT keinerlei Möglichkeiten sich zu engagieren?

Das ich täglich alle Beiträge in Facebook teile ist mir einfach zu wenig. Neben der üblichen Aufklärung des Umfeldes, Präsenz auf Messen etc.

Wenn nicht der DGHT wer sonst? Peta wird uns dabei wohl eher nicht helfen

Sind im DGHT nur Leute erwünscht die nicht gewerblich tätig sind im Bereich Terraristik? War mir bisher nicht bekannt, sonst wäre ich nicht beigetreten.

MFG Melanie

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
          nein da besteht keinerlei Zusammenarbeit. Anscheinend ist auch keinerlei Hilfe erwünscht wenn man mit solchen Aussagen angegangen wird
          Zum einen gibt es die schon, zum anderen habe ich hier nirgends etwas von einem "Hilfsangebot" gelesen, sondern nur von der Forderung, dass sich die DGHT mehr engagieren soll.
          Wenn du also schon beigetreten bist, dann wird es dir leicht fallen zu merken, dass sich die DGHT bereits engagiert.
          Und dennoch sehe ich tatsächlich die mediale Zusammenarbeit mit Händlern durchweg kritisch. Vor allem deswegen, weil man sich unnötig angreifbar macht.

Kommentar

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

das Thema Öffentlichkeits- und Medienarbeit der DGHT liegt mir ganz besonders am Herzen. Wie zumindest die elaphe/terraria-Leser wissen, gibt es im erweiteren Vorstand einen Fachbereit, zu dem auch ich gehöre. Und mein Aufgabenschwerpunkt liegt genau in diesem Bereich.

Leider ist die Diskussion hier, soweit es um dieses Thema geht, von relativ wenig Hintergrundwissen geprägt:

Unsere "Freunde" von den Tierrechtsvereinen generieren über Spendengelder z.T. fünfstellige Budgets, die sie bereitstellen können, um externe Fachegenturen genau mit diesen Aufgaben zu betreuen. Oder sie verfügen über die Finanzmittel, Pr- und Marketing über festangestellte oder Projekt-Kräfte abzuwickeln. Über diese Möglichkeit verfügt die DGHT nicht. Das Budget hier ist so ungefähr bei +/- 0. Das heißt: Diese Arbeit wird nebenher ehrenamtlich von uns gemacht. Das nur mal vorab, bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Wer sich von Euch berufen fühlt, uns bei dieser Arbeit zu unterstützen (und nicht nur mit Ideen und Visionen), der kann sich gern bei mir unter presse@dght.de melden.

Wir brauchen dringend Leute, die

- Pressemeldungen und -berichte schreiben können
            - Honorarfrei abgebbare pressetaugliche Bilder organisieren können
            - Mithelfen, einen validen Presseverteiler aufzubauen und zu verwalten
            - Projektbezogen Webseiten programmieren (und im Idealfall auch hosten und zwar werbefrei)
            - Onlinewerbemittel entwickeln können
            - Virale Kampagnen entwickeln, umsetzen und durchsteuern
            u.v.m.

Also all das, was normalerweise PR-Agenturen machen.

Was wir nicht brauchen sind Ansagen wie "Jemand/die dght müsste hier, müsste dort..."
            Also Leute, die vom Sofa aus richtunggebende Anweisungen geben, was man alles tun müsste/könnte/sollte und dann zuschauen, ob das auch passiert. Die Formel lautet ganz einach:

Die DGHT kann sich nur soweit engagieren, wie die Mitglieder bereit sind, das zu tun. Das gilt für alle Bereiche.

Wir sitzen hier alle in einem Boot. Und wer nicht bereit ist zu rudern, darf auch nicht die Trommel schlagen.

Und noch eine persönliche Anmerkung:
            Mir ist das persönlich völlig egal, ob Leute, die uns bei unserer Arbeit unterstützen, Mitglied in der dght sind oder nicht. Aber Statements von Leuten, die nicht mal Mitglied in der DGHT sind, geschweige denn den A... vom Sofa hochbekommen, aber ausbreiten, was die DGHT gefälligst alles zu tun hat, sind so überflüssig wie ein Furunkel am A.... und gehen mir meistens am selbigen vorbei.

Wenn ich die Ostertage damit verbracht habe, die vielen Dinge, die im Präsidium und Vorstand in der verg. Woche besprochen haben, in eine pr-taugliche Form bzw. in valide Kampagnen-Konzepte zu bringen, lasse ich Euch wissen, was in den kommenden Tagen/Wochen passiert.

Klingt vielleicht jetzt ein wenig genervt, sorry dafür.

Also noch mal: Wer Arbeitskraft, -zeit und etwas Kompetenz in diesem Bereich investieren will, schickt mir bitte eine Mail.

Danke schon mal, viele Grüße und frohe Ostern

Lutz
            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Genau da können dann alle die sich engagieren möchten beisteuern, mit Arbeitskraft und Spenden.

Peta etc ist ja recht "berühmt" und bekommt massig Spenden, leider wissen die Leute nicht was sie da "anrichten".

Die Antwort hilft mir sehr weiter und ich dachte mir schon genau das, nämlich das in der DGHT Leute geben was sie können, es aber einfach zuwenige sind.

Die letzten Newsletter fand ich schon recht ansprechend und ich freue mich das sich was in der richtigen Richtung bewegt.

Dann werben wir mal die interne Trommel, umso mehr sich in die richtige Richtung bewegt desto besser.

MFG Melanie

Kommentar

Zitat von Lutz Prauser Beitrag anzeigen
                - Projektbezogen Webseiten programmieren (und im Idealfall auch hosten und zwar werbefrei)
                Kein Problem! Die Email mit dem Angebot geht heute noch raus - Kosten für Webspace gehen auf meine Kappe.

Ich nehme an, dass die nötigen Inhalte etc. aus der Presseabteilung der DGHT gestellt werden?

Jetzt entwickelt sich das Thema endlich in die richtige Richtung! Ich danke Lutz Prauser für den konstruktiven Beitrag!

Kommentar

Zitat von Christian.Timm Beitrag anzeigen
                  aus der Presseabteilung der DGHT gestellt werden?
                  Herrlich....

Kommentar

Kein Problem! Die Email mit dem Angebot geht heute noch raus - Kosten für Webspace gehen auf meine Kappe.
                    Hey Christian,

danke für das Angebot. Kannst Du mir mal die Mail mit Deinen Kontaktdaten schicken? Wir haben da ein sehr konkretes Projekt/Thema zur Umsetzung. Das Konzept steht und ist auch bereits mit dem Präsidium abgestimmt. Alles weitere würde ich gern direkt absprechen. Wenn's geht, dann per Mail und Telefon. Leider ist die Plattform hier nicht unbedingt sinnvoll, um über Pläne zu sprechen.

Ich nehme an, dass die nötigen Inhalte etc. aus der Presseabteilung der DGHT gestellt werden?
                    Na ja, eine Presseabteilung gibt es nicht. Aber die Inhalte kommen vom Präsidium bzw. erweiteren Vorstand. Die Inhalte gibt es großteils schon bzw. werden gerade zusammengesucht.

Jetzt entwickelt sich das Thema endlich in die richtige Richtung! Ich danke Lutz Prauser für den konstruktiven Beitrag!
                    Freut mich, dass Du das so siehst. Hab heute ein paar PMs hier bekommen, da steht so viel unqualifizierter und vor allem unproduktiver Unfug drin, dass man sich nur wundern kann und einen Zollstock rausholen muss, um nachzumessen, wie weit das einem am A.... vorbei gehen sollte.

Übrigens: Dankenswerterweise haben sich schon zwei Leute gemeldet, die nicht nur schwadronieren, sondern uns unterstützen wollen und sicherlich auch können.
                    Auch dazu später mehr.

Viele Grüße
                    Lutz

Kommentar

Leider ist die Plattform hier nicht unbedingt sinnvoll, um über Pläne zu sprechen.
                      Stimmt. Aber dafür gäbe es ja ein internes Forum.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich wage zu bezweifeln, dass im "internen" mehr konstruktives rauskommt und würde mich nicht wundern wenn die PNs an Lutz von Mitgliedern kamen.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                          Herrlich....
                          Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                            Stimmt. Aber dafür gäbe es ja ein internes Forum.
                            ...wo leider

1.) Leute nicht reinschauen können, die nicht DGHT-Mitglied sind, aber dennoch mitmachen wollen...

2.) viele gute Ideen und Konzepte auch gern noch bevor sie ne Chance haben, mit wenig Sachverstand aber umso lauterem Krakele zu Tode gekaut werden.

Nee, lass mal. ooh:

Beste Grüße
                            Lutz

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                              Ich wage zu bezweifeln, dass im "internen" mehr konstruktives rauskommt und würde mich nicht wundern wenn die PNs an Lutz von Mitgliedern kamen.
                              My lips are sealed... aber sicher niemand, mit dem sich auch nur ne Plauderei lohnen würde.

Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?
                              Nirgendwo, das sollte wohl wissend und witzig sein, aber sicher nicht gehässig. Heute gab's wohl bei Einigen ein paar Clowns zum Frühstück.

Einfach ignorieren.

Ich schick Dir montag ne Mail, morgen bin ich unterwegs. Aber danke schon Mal für die Nachricht. Hab vorhin mit Peter Buchert telefoniert, es kommt Arbeit auf Dich zu.
                              Und dann telefonieren wir mal.

Schöne Ostertage an alle.
                              Lutz

Kommentar

...wo leider

1.) Leute nicht reinschauen können, die nicht DGHT-Mitglied sind, aber dennoch mitmachen wollen...

2.) viele gute Ideen und Konzepte auch gern noch bevor sie ne Chance haben, mit wenig Sachverstand aber umso lauterem Krakele zu Tode gekaut werden.
                                Wenn die Leute so motiviert sind, ist die Hürde in die DGHT einzutreten, klein. So eigentümlich klein.
                                Viele Gute Ideen udn Konzepte kann man aber sicher mit genug Fingerspitzengefühl einführen und braucht diese guten Ideen und Konzepte nicht unter der Hand weiterzumauscheln.
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X