Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD positioniert sich gegen Wildtierhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nichts anderes gemeint Herpetologie sollte man jedoch dem allgemeinen Volk manchmal übersetzen, genauso wie man exotisch übersetzen sollte.

@PeLa: Die Problematik wird aber anhand dieser Begrifflichkeit klarer und griffiger. Auf einmal erscheint der Antrag von der SPD, wie ein Stück Fleisch - äh Tofu -, dass man der PETA / dem DTB in den Rachen schmeißt.

@Ingo: Toller Vorschlag, demnächst halte ich mir ein Schaf in der Wohnung, dass ist zumindest domestiziert

Liebe Grüße
    Pierre
    @Pudding
    Und wie hält man dies artgerecht in der Wohnung wo sie doch von den Mufflons abstammen die was zum klettern brauchen? oder Weideflächen, eigentlich auch Fluchttiere die eher nicht zum Kuscheln geeignet sind und eventuell an einem Stressanfall ihre Haare verlieren.

Für die SPD
    Wer den Terrarianern unterstellt das sie ihre Tiere falsch halten der sollte jegliche Haltung von Tieren infrage stellen auch die von Zoos oder ähnlichem.
    mfg Klaus

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Kein Grund sich den Schuh "Exotenhalter" anzuziehen.
      Wozu auch?! Als Terrarianer bist Du doch hinreichend klassifiziert, denke ich. Zumindest fühle ich mich in dieser Schublade eigentlich ganz wohl. Und sollte mir diese gelegentlich zu eng werden, bin ich eben Vivarianer - da darf ich dann auch in mehr als nur einem Trinkwassernapf planschen.

Auch Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Der Haken bei "Halter von Reptilien und Amphibien" ist, dass damit weder Insekten, noch Arachniden, Crustaceen, Myriapoden, Kleinsäuger gecovered sind, die allesamt eine Rolle in der Terraristik spielen.
        Die könnte man ja unter dem Sammelbegriff "Futtertiere" zusammenfassen. Das klingt auch nicht so exotisch.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Der Haken bei "Halter von Reptilien und Amphibien" ist, dass damit weder Insekten, noch Arachniden, Crustaceen, Myriapoden, Kleinsäuger gecovered sind, die allesamt eine Rolle in der Terraristik spielen.
          Wenn Du schon so kommst, fühle ich mich beleidigt, dass Du die Mollusken vergessen hast Aus meiner Sicht, haben aber die von uns so bekannten Vereine doch wirklich und vor allem die angesprochene Gruppe im Blick. Wer von ihnen interessiert sich schon für eine vom Aussterben bedrohte Mantidenart?

@Dubia: Die Weidefläche sollte hinzubekommen sein, lege ich halt überall Rollrasen aus und sammle ordentlich Wildkräuter. Möbel werden überbewertet. Nur beim Schlafzimmer, wird wohl Frau nicht mitspielen, aber auf 50-60qm Auslauffläche sollte hinzukriegen sein und Platz für ein Sofa ist da dann auch.

Liebe Grüße
          Pierre

PS: Ich weise ausdrücklich auf Zynismus gespickt mit Sarkasmus hin. Ich gebe keine Garantie auf Verträglichkeit, bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihre Ortsgruppe von PETA oder SPD. Sollten Sie sich Heilungserfolg versprechen, bitte bei der DGHT ein Rezept ausstellen lassen.

Kommentar

Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
            Mein Hund braucht keine besondere Luftfeuchtigkeit, keine Beregnungsanlage, keinen Hotspot oder ähnliches. Auch kein Hamster, Meerschwein, Maus ect.

Mit Exot ist aber nunmal gemeint, das es hierbei einfach mal um genau sowas geht, nämlich mit Hilfsmitteln die klimatischen Bedürfnisse herzustellen zu müssen.
            Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass dies daran liegen könnte, dass die einen ihre Körpertemperatur regulieren können und die anderen nicht?

Ungeachtet jeder Hilfsmittel braucht jedes Tier seinen Klimaraum, und spätestens wenn wir in geographische Regionen gehen die im selben Klimaraum liegen bricht deine Definition von "Exot" komplett zusammen. Oder sind Papageien für dich keine Exoten?

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
              Die könnte man ja unter dem Sammelbegriff "Futtertiere" zusammenfassen. Das klingt auch nicht so exotisch.
              Oo...das wird gleich neuen Arger auf den Plan rufen, denn spätestens bei Kleinsäuger als Futtertiere deklariert, werden sich mil. Tierschützer berufen fühlen die armen Kleinen zu retten und aus den bösen Klauen der Halter von Amphibien und Reptilien zu befreien.

Andererseits: No Risk, no fun...

Kommentar

Ich habe auch nichts anderes gemeint Herpetologie sollte man jedoch dem allgemeinen Volk manchmal übersetzen, genauso wie man exotisch übersetzen sollte.

@PeLa: Die Problematik wird aber anhand dieser Begrifflichkeit klarer und griffiger. Auf einmal erscheint der Antrag von der SPD, wie ein Stück Fleisch - äh Tofu -, dass man der PETA / dem DTB in den Rachen schmeißt.

@Ingo: Toller Vorschlag, demnächst halte ich mir ein Schaf in der Wohnung, dass ist zumindest domestiziert

Liebe Grüße
                Pierre
                @ Pudding
                Da spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, hat es auch nie
                Ich sehe halt aber den anderen Begriff auch nicht schlimm in dem Sinne.
                Und war schon überrascht, das einige ein grosses Problem damit haben.

Vllt. bin ich als kampferprobter Hundehalter auch einfach inzwischen Kummer gewöhnt und habe da im Verhältnis einfach eine andere Gewichtung

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                  @Pudding
                  Und wie hält man dies artgerecht in der Wohnung wo sie doch von den Mufflons abstammen die was zum klettern brauchen? oder Weideflächen, eigentlich auch Fluchttiere die eher nicht zum Kuscheln geeignet sind und eventuell an einem Stressanfall ihre Haare verlieren.

Für die SPD
                  Wer den Terrarianern unterstellt das sie ihre Tiere falsch halten der sollte jegliche Haltung von Tieren infrage stellen auch die von Zoos oder ähnlichem.
                  mfg Klaus
                  das mit den Zoos ist schon längst. Seit Jahren versuchen hier auch Organisationen die Haltung von Tieren in Zoos zu unterbinden. Also wir Terrianer sind nicht beileibe nicht die Ersten, bei diesem Rundumschlagsversuch.
                  Zuletzt geändert von PeLa; 23.04.2013, 09:25.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                    Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass dies daran liegen könnte, dass die einen ihre Körpertemperatur regulieren können und die anderen nicht?

Ungeachtet jeder Hilfsmittel braucht jedes Tier seinen Klimaraum, und spätestens wenn wir in geographische Regionen gehen die im selben Klimaraum liegen bricht deine Definition von "Exot" komplett zusammen. Oder sind Papageien für dich keine Exoten?

Ich weiss sehr gut, das auch der Mensch zu den Exoten zähl, laut der sachlichen Definition, dazu brauche ich die DHGT keinesfalls.

Der Begriff Exot trifft ebend auch auf Reptilien zu, deswegen ist da nix falsches pder negatives dran grundsätzlich.
                    Auch Menschen und Pflanzen fallen darunter, stört ja auch keinen.

Ok, einige stört hier offensichtlich, das nur der Terrianer/Viviraner als Halter von exotischen Tieren bezeichnet wird und fühlt also offensichtlich ungerecht behandelt, weil er sich als Sondergruppe dargestellt fühlt.

Das ist mir völlig klar. Aber warum ist das jetzt so ein Problem?
                    Klar kann man den Bgriff austauschen, gar keine Frage. und sicher kann man es als kalre benachteiligung sehen, wenn man denn will und es einem extrem wichtig ist. Auch alles richtig.

Nur war diese Diskussion über das Wort EXOT sehr aufschlussreich, zumindest für mich, besonders um zu sehen, wie negativ behaftet und wie gestört sich viele daran fühlen.

Es geht mir nicht darum ob alle Exoten sind. Auch Menschen und Pflanzen sind Exoten, mal ganz genau betrachtet, das ist nix neues.

Nur ebend auch Reptilien usw, weil sie andersartig aussehen, z.T. besondere Klimaansprüche stellen, weil sie aus anderen z.T aus fremden, fernen Ländern kommen. Von daher ist dieser Begriff grundsätzlich nicht falsch angewandt. was man halt bemängeln könnte ist tatsächlich, das es halt nur in Verbindung mit der Herpetologie verwandt wird offiziell. Richtig.

Mir ist es schulle, ob ich als Exotenhalter gelte, ich habe kein Problem damit.
                    Da habe ich als offizieller "Nichexotenhalter" (Hunde) viel grössere Alltagsprobleme und Anfeindungen im täglichen Alltag auszuhalten, bis hin zu übelsten Beleidigungen und sonstigen Spässchen.

Man sieht: Immer auch eine Frage der Subjektivität, ob man es nun als sehr störend empfindet oder nicht. Wegen meiner Reptilien, den "Exoten", hat mich noch nie jemand angefeindet, ganz im Gegenteil, obwohl der Begriff öfter fällt bei meinen Besuchern, ist er nie negativ besetzt bisher. Im Gegenteil, Neugierde und grosses Interesse spielen hier die erste Geige.
                    Selbst bei meiner "profanen" Bartagme^^

So seh ich das, was nicht ausschliesst, das ich eure Beweggründe durchaus verstehe und auch schon länger verstanden habe und auch eure Beweggründe, die Anwendung deselbigen als ungerecht zu empfinden nachvollziehen kann.
                    Keine Frage.

Nur wird der Terrianer IMMER ein Sonderling für die meissten bleiben, dem beisst die Maus keinen Faden ab. Wer sich mit dem Gebiet nicht beschäftigt, dem sind nämlich auch Begrifflichkeiten egal. und ob da steht Exotenhalter oder Herpetologe... ins Grübeln kommen sie bei beiden. und für viele "Unbedarfte" werden Schlange und CO eben nie die ins normale Haustierbild passenden Haustiere sein und werden und somit immer auch schon im "Volkssinne" "Exoten" bleiben.
                    Zuletzt geändert von PeLa; 23.04.2013, 09:25.

Kommentar

Oo...das wird gleich neuen Arger auf den Plan rufen, denn spätestens bei Kleinsäuger als Futtertiere deklariert, werden sich mil. Tierschützer berufen fühlen die armen Kleinen zu retten und aus den bösen Klauen der Halter von Amphibien und Reptilien zu befreien.
                      Der Unterschied zwischen PETA und "uns": Bei uns werden die Tiere nicht "grundlos" euthanasiert, sie werden vielmehr artgerecht von anderen Tieren verspeist.

Die Aktion petakillsanimals[1] scheint jetzt auch in den deutschen Medien langsam angekommen zu sein:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/...iere-1.1641764
                      http://www.focus.de/panorama/welt/ti...id_955172.html

Oder wie heißt es so schön? Die sollen erst einmal vor ihrer Haustüre kehren! Ich habe kein Problem damit gegen schwarze Schafe vorzugehen, aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, gleich mit der Machete ohne Rücksicht auf Verluste alles abzusäbeln.

Ok, einige stört hier offensichtlich, das nur der Terrianer/Viviraner als Halter von exotischen Tieren bezeichnet wird und fühlt also offensichtlich ungerecht behandelt, weil er sich als Sondergruppe dargestellt fühlt.

...

Nur war diese diskussion über das Wort EXOT sehr aufschlussreich, zumindest für mich, besonders um zu sehen, wie negativ behaftet und wie gestört sich viele daran fühlen.

Es geht mir nicht darum ob alle Exoten sind. Auch Menschen und Pflanzen sind Exoten, mal ganz genau betrachtet, das ist nix neues.
                      Für Dich ist es nichts neues, aber das Problem der derzeitigen öffentlichen Diskussion (neben dem Ganzen drumherum, den wir aufgezählt haben):

Exot = Reptil, Amphibie oder Spinne = gefährlich = giftig.

Mit dem Begriff Exot kommen wir einfach nicht weit. Egal, ob ein gewisser Anteil an Reptilien per definitionem Exoten sind, der Umkehrschluss gilt einfach nicht und dank der öffentlichen Debatte wird der Begriff Exot ad absurdum geführt. Ich warte wie gesagt bis heute auf die giftigen Vogelspinnen oder der fingerabbeißenden Schildkröte[2]. Daher stößt dieser Begriff sehr auf.

Liebe Grüße
                      Pierre

[1] Die Unterstützer dieser Aktion finde ich wiederum nicht so unterstützenswert. Aber das ist die IMHO beste Quelle für aufgearbeitete offiziell (gemeldete) Zahlen.
                      [2] Die Haltung von Schnapp- und Geierschildkröten ist verboten. Wer's trotzdem ohne Genehmigung und Sachkunde tut, für den habe ich weder Mitleid noch Verständnis.

Kommentar

Nur ebend auch Reptilien usw, weil sie andersartig aussehen, z.T. besondere Klimaansprüche stellen, weil sie aus anderen z.T aus fremden, fernen Ländern kommen. Von daher ist dieser Begriff grundsätzlich nicht falsch angewandt. was man halt bemängeln könnte ist tatsächlich, das es halt nur in Verbindung mit der Herpetologie verwandt wird offiziell. Richtig.
                        Ehrlich gesagt bist du das beste Beispiel dafür, dass der Begriff NICHT negativ behaftet ist, was auch keiner behauptet, sondern ein unsinniger Begriff ist weil er falsch definiert wird.
                        Wenn du in einem Satz drei verschiedene Definitionen von "Exot" gibst, und zudem noch schreibst, dass eh alle Exoten sind. Ergo, man braucht den begriff nicht weil er ohne korrekte Aussage ist.

Kommentar

Der Unterschied zwischen PETA und "uns": Bei uns werden die Tiere nicht "grundlos" euthanasiert, sie werden vielmehr artgerecht von anderen Tieren verspeist.

Die Aktion petakillsanimals[1] scheint jetzt auch in den deutschen Medien langsam angekommen zu sein:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/...iere-1.1641764
                          http://www.focus.de/panorama/welt/ti...id_955172.html

Oder wie heißt es so schön? Die sollen erst einmal vor ihrer Haustüre kehren! Ich habe kein Problem damit gegen schwarze Schafe vorzugehen, aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, gleich mit der Machete ohne Rücksicht auf Verluste alles abzusäbeln.
                          Ja, das ist ja nur ein ganz kleines Korn der sinnlosen und völlig destruktiv wirkenden Organisationen wie z.B. Peta. Das fängt bei der Kastrationswut an, natürlich unter Missachtung des TschG und hört bei der achso gut gemeinten Vermittlung von Strassenhunden nach in deutsche Wohnungen auf, was meisst in die Hose geht und die Tiere dann im TH landen, wo sie dann nicht selten ebend auch eingeschläfert werden. Womit ihnen dann ganz sicher sehr geholfen wurde.

Um nur einige kleine Beispiele zu nennen.

Für Dich ist es nichts neues, aber das Problem der derzeitigen öffentlichen Diskussion (neben dem Ganzen drumherum, den wir aufgezählt haben):

Exot = Reptil, Amphibie oder Spinne = gefährlich = giftig.

Mit dem Begriff Exot kommen wir einfach nicht weit. Egal, ob ein gewisser Anteil an Reptilien per definitionem Exoten sind, der Umkehrschluss gilt einfach nicht und dank der öffentlichen Debatte wird der Begriff Exot ad absurdum geführt. Ich warte wie gesagt bis heute auf die giftigen Vogelspinnen oder der fingerabbeißenden Schildkröte[2]. Daher stößt dieser Begriff sehr auf.

Liebe Grüße
                          Pierre

[1] Die Unterstützer dieser Aktion finde ich wiederum nicht so unterstützenswert. Aber das ist die IMHO beste Quelle für aufgearbeitete offiziell (gemeldete) Zahlen.
                          [2] Die Haltung von Schnapp- und Geierschildkröten ist verboten. Wer's trotzdem ohne Genehmigung und Sachkunde tut, für den habe ich weder Mitleid noch Verständnis.
                          Ja wie ich schon sagte, ich verstehe das schon.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen

Hallo Philipp,

die Definition hinkt eh. Der Husky wird die meiste Zeit des Jahres in Deutschland leiden, hingegen Zauneidechse und Schlingnatter nicht. Dann ist auch die Frage ob man drinnen oder draußen als Temperaturmesswerte nimmt. Denn ohne zusätzliche wärmequellen kann man locker dutzende Arten bei uns in Deutschland halten.

Also nach Pela's Definition:

Huskys raus, Abronia rein!
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                              die Definition hinkt eh.
                              Darauf wollte ich ja hinaus ;-)

Kommentar

Nur wird der Terrianer IMMER ein Sonderling für die meissten bleiben, ...

Sogar für mich.
                                Ebenso der "Aquaner"
                                Ich schaue zu wenig Science Fiction wie es scheint

Ich kenne aber einige Terrarianer

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                X