Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung von Reptilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anmeldung von Reptilien

Hallo liebe Reptilienfreunde,

in den letzten Monaten habe ich meinen Tierbestand erweitert.
    Ich mußte feststellen, dass alle Tiere (morelia spilota) nicht angemeldet waren.
    Die Einen wussten nicht das man das muß und die Anderen wussten nicht wie das geht ?!?!

Die Leute scheinen mehr Ahnung von der Zucht der Tiere zu haben,wie von der Anmeldung..!

Ich melde meine Tiere immer mit allem was ich hab an.
    Foto,Herkunftsnachweis,Kaufbeleg,Anmeldeformular usw.
    Beim Amt habe ich schon x Mal angefragt, ob die mir nicht mal ein Formblatt schicken können,was die genau zur Anmeldung benötigen.
    Leider keine Antwort bekommen !!

Gibt es von der DGHT so ein Formblatt ??

Würde das gerne mal über Facebook/Homepage usw. Verbreiten......!
    Es sollte ja auch im Interesse des DGHT sein, das man da etwas macht.

Desweiteren habe ich ein Anliegen in eigener Sache :
    Was passiert mit unserem Hobby ??

Ich war bei ca. 20 Schlangenhaltern zu Hause (wegen kauf der Schlangen) und ich war geschockt..
    Schlangen in Pappkartons. Schlangen ohne Heizung/Licht. Terrarien voller Kot, Dreck, Milben usw.
    Schlimme Zustände und das bei fast allen......! Also keine Ausnahmefälle !!!!!!!
    Vor 25 Jahren kam noch der Veterinär vorbei und hat sich die Haltungsbedingungen wenigstens einmal angesehen.
    Das geht natürlich nur, wenn alle Tiere gemeldet sind !!

MfG

Hallo Terrarianer,

ich lebe (knapp) in Niedersachsen und verwende die Vordrucke die du hier finden kannst:
    http://www.nlwkn.niedersachsen.de/na...cke/45526.html für meine Tierbestandsmeldung. Hier finden sich auch Dokumente für Zuchtbelege etc.

Es war für mich immer sehr schwierig hier irgendwelche Informationen vom Amt zu kriegen, ich gehe aber eher von Überlastung als von Desinteresse aus. Für andere Bundesländer gibt es hier sicher auch eigene Vordrucke.

Mal provokativ gefragt: lagern die Leute ihre "Ware" eventuell in vollgekoteten Schuhkartons weil sie trotzdem gekauft wird? ;-)
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Tja, da fragst Du etwas ?!?!
      Ich würde solche Tiere, bei solchen Leuten nicht kaufen !!
      Zuletzt geändert von Terrarianer; 20.05.2013, 16:03.

Kommentar

Solche Formulare findest du oft auf den Homepages deiner Stadt/ deines Kreises. Meist sind sie als PDF im Downloadbereich der Stadtverwaltung zu finden. Selbst bei unserer kleiner, unter 100.000 Einwohner Stadt.

Gruß
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Da ich mir am Sonntag 2 neue Chamäleons hole, wäre das für mich auch mal interessant...die haben ganz normal Meldepflicht. Gibts dazu hier auch ein passendes Formular? Und vor allem - wo muss ich hin? Die vom Veterinäramt haben mir am Telefon gesagt ich solle mich bei der Stadtverwaltung melden. Die von da sagten mir, dass die gar nich wüssten, worum es da geht und sich nicht vorstellen können, dass man bei denen im Haus Exoten melden kann, ich solle doch mal beim Veterinäramt fragen...:wall:

Kommentar

Hi,

schau mal hier ("Tierbestandsmeldung"):

http://www.kreis-goerlitz.de/city_in...e=1&contrast=0

Gruß Bernd

Kommentar

Ahh danke

Ach ähm sag mal...da ich die Tierchen dann wenns klappt züchten werde, hab ich mir das Formular für den Herkunftsnachweis auch gleich runtergeladen. Da muss der Verkäufer die Nachweisbuch-Nummer eintragen - gibts so ein Nachweisbuch auch irgendwo zum Download? Und der Verkäufer sollte eine Vermarktungsgenehmigung dazu geben - wie wo was?^^
              Zuletzt geändert von Terramann; 23.05.2013, 14:56.

Kommentar

Es gibt da eine Software für den PC:
                Reptilienscout Zucht von Scoutsystems Software

Aber eigentlich reicht es auch, wenn du eine Exceltabelle oder einfach ein Büchlein führst, wo du halt alle zuchtrelevanten Daten einträgst.

Von der Software gibt es übrigens eine kostenlose Demo zum testen.

Dann gibt es in einer erweiterten Form und kostenlos dies hier:

http://www.terraristikmanager.de/download.php
                Zuletzt geändert von PeLa; 24.05.2013, 10:12.

Kommentar

Hi,

ich denke damit meinen sie u.a. ein Zuchtbuch. Das ist tatsächlich nicht viel mehr als eine Tabelle. Die bekommt man soweit ich weiß bei den Vogelleuten ganz oft zum Download Evtl. gibt es auch eins hier beim DGHT.

Soweit ich es mitbekommen habe, sind Programme nicht immer zulässig (je nach Behörde). Ich würde bei der Papierform bleiben und unter dem Schlagwort Zuchtbuch findet man einiges.

Liebe Grüße
                  Pierre

Kommentar

Moin der TS ist nicht mehr registriert und einen kleinen Dank für eure Ratschläge gab es auch nicht .

Kommentar

Moin,

stimmt, aber Terraman wollte die Sache mit dem Nachweisbuch wissen und der ist noch registriert

Liebe Grüße
                      Pierre

Kommentar

Hiho,

aba ich bins noch und von mir stammte ja die letzte Frage. Danke euch, da bastel ich mir mit der Zeit mal ne Tabelle...bis die Tierchen, aktuell 3 Monate alt, Nachwuchs kriegen, dürfte ja noch ne ganze Stange Zeit vergehen ;-)

Viele Grüße,
                        Dennis

Kommentar

Lädt...
                        X