Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christoph,
    du hattest gestern morgen eine Fragen wegen Laub gestellt. Habe jetzt nicht gesehen, dass dir jemand geantwortet hat, Ich habe letztes Jahr viel vertrocknetes Eichenlaub gesammelt, da ich nicht alles brauchte stand ein großer Teil im Keller-Vorraum zum Garten in einer Plastikbox. Das war gestern noch immer gut.

Kommentar

• Ich sammle Herbstlaub auch in Müllsäcken und bewahre es monatelang in der Garage auf.
      Es muss beim sammeln aber halbwegs trocken sein, sonst verrottet es -es sei denn, man hebt es in Stoffsäcken auf.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Naja, wenn man den Platz hat...
        http://www.bz-berlin.de/multimedia/a...1_32985518.jpg

Kommentar

• Morgen Zusammen,

dann werde ich mich mal auf der Hunderunde zum Laubsammler funktionieren.
          Hat zwar gestern geregnet, aber ich kann das Laub ja auch im Garten zwischenlagern und dort auslüften. Wenn man sich im Inet anschaut was in Online-Shops teilweise für 5-10 Laubblätter verlangt wird. In der Spitze waren es dann 5,99€ plus Versand. Genannt wurde "selektiertes Eichenlaub" . Die entnehmen das doch auch nur der Natur.

Also wieder mal DAAAAAAANKEEEEEEE

Christoph

Kommentar

• Übrigens, sammel weniger wie du gefühlsmäßig/von den Augen her meinst einstecken zu müssen. Das täuscht soooo...

Kommentar

• Kommt drauf an. Ich habe immer zu wenig und es geht mir regelmäßig im Sommer aus..

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

• Hallo zusammen

heute habe ich eine gute Stunde am Styropor verbracht. Endlich. Die Woche war beruflich viel zu erledigen. Morgen schaffe ich hoffentlich mehr. Mit heißem Messer, Teppichmesser und der Flamme des Bunsenbrenners habe ich die erste Form ins Styropor gebracht. Die Höhe an sich gefällt mir schon ganz gut. Die Felsstruktur folgt dann erst mit Fliesenkleber. Leider hat sich das Styropor bei der Bearbeitung mit der direkten Flamme an ein zwei Stellen verschmolzen. Hier haben sich nun kleine Kunststoffblasen gebildet. Diese sind sehr glatt, ich weiß nicht ob da auch Fliesenkleber dran hält. Daher werde ich mit einer Drahtbürste nochmal grob diese Fläche nachbessern.

Der vordere Schenkel der Höhle steht bewusst über die "Landlinie". Hier soll der Höhlenfuß bis in den Wasserbereich hinein ragen. Mit dem Höhlenaufstieg war ich auch ganz zufrieden, bis ich Ihn zur Höhle gestellt habe. Wirkt einfach wie ein Fremdkörper. Ich werde das so nicht lassen. Morgen wird hierzu eine andere Idee umgesetzt. Der hintere Höhlenschenkel wird nach links hin aufgedickt und dann mittels "Felsbruch" ein Aufgang gestaltet.

Ebenfalls habe ich mir eine 40mm Styrodurplatte besorgt. Hierraus werden Streifen der Länge nach mit ca. 500mm x 10-40mm x 5-100mm geschnitten. Diese sollen am Schluss auf die Blanken Styroporplattenseiten geklebt werden. Hierraus möchte ich dann eine Art Felsbruch erstellen. Werde dies morgen mal besser demonstrieren. Natürlich nicht komplett. Ein Teil soll Erdreich und Fels darstellen der Rest halt nur Felsbruch. Meine Idee hierzu ist der Natur abgekupfert. Habe auch einige Bilder aus Goog.. weiß aber nicht ob ich die hier veröffentlichen darf.

So kurzes Bilderupdate:

Landteil mit Uferüberhang (Es wird auch stellen mit "seichtem Ufer" geben)
                http://imageshack.us/a/img10/7127/3m8h.jpg

Alles grob hinstellen
                http://imageshack.us/a/img849/8538/jg6d.jpg

Höhle etwas feiner bearbeitet (aber noch nicht endgültig)
                http://imageshack.us/a/img594/4770/56jr.jpg

Perspektive
                http://imageshack.us/a/img30/2734/3fpa.jpg

Höhlenfuß soll ins Wasser ragen
                http://imageshack.us/a/img833/9726/89ap.jpg

Höhle mit Aufgang (gefällt mir nicht, wird nicht montiert)
                http://imageshack.us/a/img22/3160/tztp.jpg

Jau das wars auch erst Mal. Für heute is fettich. Morgen mehr.

Schönen Abend zusammen und vllt bis später

Christoph

Kommentar

• Hallo,
                  von mir mal 2 kleine Tipps. Statt den Bunsenbrenner mit einer Heissluftpistole arbeiten und
                  vor dem Fliesenkleber einen lösemittelfreien Haftgrund streichen.

Andreas

Kommentar

• Hallo Zusammen

@Andreas
                    danke für die Tips. Hilfe kann ich immer gebrauchen

@the rest
                    Leute, ich tue mich echt schwer. Hat keiner Lust vorbei zuschauen und mir diesen Part abzunehmen oder mich zu unterstützen. Das hätte ich nicht gedacht. Bin wirklich froh wenn ich diesen Part hinter mir habe. Heute habe ich sage und schreibe ...... nichts geschafft.
                    Hatte gute 4 Stunden Zeit. Aber irgendwie behindere ich mich selbst. Nicht ein Styroporschnipselchen. Wirklich nichts. Habe zu Anfang eine gute halbe Stunde einfach nur davor gestanden und gegrübelt. Nichts. Dann habe ich mal die Höhle angefasst und gestreichelt. Nichts. Ich wollte dann einfach von unten nach oben arbeiten. Nichts. Dann von oben nach unten. Nichts. Mal in den Baumarkt fahren und etwas ablenken lassen vom vielen Männerspielzeug, vielleicht brauch ich ja noch was. Nichts, bin echt mit leeren Händen wieder nach Hause. Noch mal ne gute Stunde nur alles angestarrt. Gedanken gemacht. Nichts. Das wird auch heute nichts mehr. Ich resigniere und verneige mich vor euch Rückwandkünstlern.

Für den Wasserlauf muss ich ja erst mal die Zuleitung legen. Aber dafür muss ich ja erst mal wissen wo und wie der Wasserlauf lang geht. Also nichts. Ich wollte auch am Wassereinlauf eine Möglichkeit für einen Nebler haben. Also mal eben zu Welke, einfach ausmessen, dachte ich mir. Nicht einen Nebler auf Lager. Also wieder mit leeren Händen nach Hause.
                    Also auch keinen Wasserlauf heute. Puhh, ich hab echt gedacht ich müsste heute noch was machen. Glück gehabt.

Also gestalte ich schon mal den Flachwasserbereich, Bacheinlauf in den Aquarienteil. Ach dafür muss ich ja wissen, wo der Wasserlauf hergeht. Also lass ich das mal lieber noch.

Dann könnte ich ja den Höhlenaufgang neu machen. Ja das mache ich. Nee, doch nicht, vielleicht geht da ja der Wasserlauf lang. Besser noch nicht. Erst mal den Wasserlauf. Nee, geht ja gar nicht, da war ja irgendwas mit dem Nebler. Ach shit, erst mal Kaffee.

Na, ich schau mir mal ein paar Beispiele bei Goog.. an. Tolle Sachen. Jau, das gefällt mir. Ach so geht das. Mmhh. Besser ich warte noch, so eine Pause tut echt gut. Naja, ich könnte mir das ja nochmal alles mit dem Styropor anschauen. Irgendwann muss ich ja sowieso. Also stell ich mich wieder vor den Styroporhaufen... Nichts. Tue ich mal einfach das was meiner Natur so absolut widerspricht: ich gebe auf. Für heute zu mindest.

Jetzt erst mal Einkaufen mit Frau und Kind.

Bis später mal

Christoph

PS. falls es noch nicht rübergekommen ist, ich habe heute in ca. 4 Std, nichts geschafft :wall::ggg:

Kommentar

• Mach dir keinen Kopf. Sowas kommt ab und an mal vor. Einfach mal TV an, Bier in die Hand und den Kopf leer räumen. Nach 1-2 Tagen gehts dann wieder
                      1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
                      1.3. Takydromus smaragdinus
                      0.3. Eublepharis mascularius
                      1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

• Nabend Zusammen,

hab mich wieder gefunden. Ein paar weitere Stunden mit kühlem Blondem vor dem Terrarium und ich habe wohl einen Weg fürs Wasser gefunden. Puuhh, jetzt muss ich das nur noch umsetzen. Ebenfalls die Gestaltung der großen Styroporwände steht nun vorerst. Ich werde wie geplant eine Mischung aus Felsspalten und Erdreich simulieren. Ebenfalls werden Xaxim-Stücke eingefügt. Diese nehmen mir ja auch schon ein wenig Fläche. Habe nun über Stunden im Internet Terrienrückwände studiert. Baudokus zum xten Male durchgelesen. Am Ende sieht man ja teilweise nichts mehr von den tollen Rückwänden. Die sind zugewuchert mit Moos oder Efeu, große Pflanzen im Hintergrund.

Morgen möchte ich einen weiteren Technikteil bestellen. Hierzu zählen der UV-Klärer. Pumpe für den Wasserlauf. Nebler. Wasserdichte T5 Einheit für Aquarienteil.

Meine Fragen:

Pumpe für Wasserlauf: könnt ihr was empfehlen. Ich habe keine Ahnung bezüglich der Fördermenge. Die Pumpe wird im Aquarienteil (versteckte Technik-Nische) hinter einem Mattenfilter dann das Wasser ca. 50-80cm hoch über Wasserkante fördern. Es soll kein Fluss werden. Halt ein kleines Rinnsal. Marke egal, wobei ich schon aus Aquaristik her auf Eheim schwöre. Wie siehts mit dem Schlauchdurchmesser aus. Habe alles in 16/22 geplant. Da kann man ordentlich Wasserdurchsatz realisieren und drosseln könnte ich ja immer noch. Oder zu viel für den kleinen Wasserlauf?

Nebler: intern oder extern? Wenn intern, würde ich diesen am Bacheinlauf installieren wollen. Wie ist das dann mit der Stormzuleitung zum Nebler? Kann ich diese vom Nebler abbauen oder ist diese fest verbunden? Also muss ich den ganzen Nebler mit Kabel durch die Kabelführung? :wall: Vernebelt werden würde dann das Aquarienwasser.
                        Extern wäre mir lieber, aber ich möchte auf dem Terrarium nur Beleuchtung und eigentlich keinen externen Nebler stehen haben. Wenn dieser in den Unterschrank könnte wäre das hervorragend, nur muss dann der Nebel gut 185cm nach oben. Ich denke mal das wird nix.
                        Spricht was gegen den internen Nebler?

Xaxim: Um mit der Rückwandgestaltung fortfahren zu können möchte ich nun auch schon mal Xaxim in verschiedenen Stärken und Größen ordern. Könnt ihr mir nen Tip geben woher und welches?

Epoxy: Woher beziehen, welches wählen. Da ich viel an den senkrechten Wänden arbeiten muss, wäre eine zähere Viskosität besser oder? Ist das Epoxy nach Aushärtung glasklar? Farbecht? Also kommen Strukturen aus echtem Stein durch?

So, das wars auch wieder von mir. Euch allen ein schönes Wochenende.

Christoph

Kommentar

• Wenn Du Xaxim einarbeitest dann lass diese Flächen / Bereiche frei bis
                          Du mit dem Epoxydharz fertig bist.
                          Zur Förderpumpe : Ich habe diese immer in einer gut zugänglichen verdeckten Stelle auf das
                          unter Wasser endende Steigrohr aufgesteckt. Durchmesser ca 10 mm. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Rohr so endet, dass der Pumpenkörper frei im Wasser hing. Er hat also keine Berührung zu Wänden oder Boden. Das vermeidet ungewünschte Vibrationsgeräusche.
                          Bei Deiner geplanten Aktion sollte eine Förderhöhe von nicht weniger als 120 cm angegeben sein. In der Regel haben diese Pumpen einen Regler um sie zu dimmen. Auch daran denken, dass so eine Pumpe nach Jahren mal ausgetauscht werden kann.

Ich verwende immer dieses Harz:
                          http://www.reckli.net/fileadmin/user...%20schnell.pdf

Ein leichtes Vergilben nach Jahren ist für mich unerheblich, da ich ja paniere und mit Pulverfarben ( Frankfurter gelb, rot und schwarz - Baustoffhandel) einfärbe.
                          Die Topfzeit ( gibt verschiedene) ist auch abhängig von der jeweiligen Menge die Du anmischt. Ich finde es angenehm ca.40 Minuten Zeit zu haben zum verstreichen.
                          Zuletzt geändert von azor; 27.10.2013, 08:40.

Kommentar

• Der Nebler sollte möglichst extern sein und so hoch wie möglich angebracht. Wenn intern, dann so eingehaust, dass kein Tier an die Flüssigkeit über der Membran herankommt. Zumindest der unmittelbare Kavitationsbereich ist für die Tiere gefährlich.
                            Wenn Du das Aquarienwasser vernebelst, musst Du die Membran oft austauschen. Wenn Du destilliertes Wasser vernebelst ist der Nebeleffekt stärker und die Membran hält ewig.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

• Ewig hält garnichts lieber Ingo.
                              Aber länger stimmt schon.

Kommentar

• Ich habe jetzt seit 5 Jahren die Membran nicht gewechselt und verwende selbst gemachtes Osmosewasser.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X