Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Zusammen,

heute habe ich doch noch mal umgebaut. Fotos folgen später. Den hinteren Höhlenfuß habe ich weggenommen. Dort wo vorher der Höhlenaufgang war ist nun von links oben nach rechts unten bis unter die Höhle der Wasserlauf. Schwer zu beschreiben, daher besser später mit Bildern.

Die grobe Bearbeitung des Styropor und Styrodur macht nun auch wieder Spaß und ich komme vorran. Der Feinbearbeitung sehe ich aber schon mit Grauen entgegen. Ich habe zwar alle Zeit der Welt, aber..., das liegt mir einfach nicht. Mal schauen und abwarten. Jetzt gerade ist erst Mal Pause. Ich habe die Bodenstyroporplatten verklebt. So kann ich morgen beginnen und die Feinstruktur für den Aquarienbereich beginnen. Dann arbeite ich mich nach oben hoch. Irgendwo muss ich ja anfangen. Das gröbste habe ich hintermir. Weiter Wanddeko folgt dann nach und nach. Ein paar Sonneninseln und Pflanzenetagen möchte ich noch an die großen Wände bringen.

@Azor
    ich werde erst mal versuchen ob der Außenfilter hier reicht. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich es wie von dir empfohlen umsetzen. Das Steigrohr habe ich eingeplant. Auch kann ich hier eine freihängende Pumpe installieren.
    Hast du mehr Infos zu diesen Pulverfarben? Streust du diese einfach auf das feuchte Epoxy?

@Ingo
    es wird dann wohl doch ein externer Nebler. Diesen werde ich nach Möglichkeit auf das Terrarium in den Lichtkasten mit einarbeiten. Ich habe ja schon eine große Fläche obendrauf zur Verfügung. Dies vereinfacht mir auch erheblich den aktuellen Baufortschritt, da ich hier nicht erst auf Kabel, evtl. mal einen Austausch etc... Rücksicht nehmen muss.

Den Fels möchte ich wie folgt gestalten: Styropor/Styrodur mit Fliesenkleber die erste "Form" geben. Diesen dann bemalen/lackieren, sodass ähnlich wie beim Modellbau eine schöne Felsstruktur und Optik gegeben ist. Anschließend den Fels dann mit Epoxi endversiegeln.
    An anderen Stellen halt dann nur Xaxim. Ebenfalls dann auch an den "Erdstellen", Epoxi mit verschiedenen Beimengungen/Beflockungen. Den Bachlauf teils nur Fels mit Epoxy versiegelt und teilw mit Beflockung. Die ganz linke Styroporwand wird man so gut wie nie sehen. Nur wenn man halt direkt vor dem Terrarium steht. Spricht was dagegen, diese komplett mit Xaxim zu bestücken? Es wäre auch möglich das Xaxim unten bis ca. 2cm ins Wasser ragen zu lassen, so dass es sich auch schön voll saugen kann. Diese Fläche hat die Maße 600 x 1000 mm.

Morgen möchte ich dann das Xaxim schon mal bestellen. Bezugsquellen? Falls sich hier keiner traut auch gerne per PM.

So bis später dann

Christoph

Kommentar

• Die Pulver - Pigmente werden eingerührt.
      siehe hier im Beispiel
      http://www.dghtserver.de/dialog/AGEJ...felsenbau.html

Kommentar

• Christoph, wenn du das Epoxydharz nicht beflockst, glänzt es, Azor vergleicht es mit nassem Speckstein. Das sieht nicht shcön aus.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

• Ich steh mit Epoxy auf Kriegsfuß und verwende es seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn sich die Wand vollsaugt wachsen Moose besser. Nachteile habe ich bisher durch das weglassen nicht festgestellt. Aber jeder wie er will.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• @azor
            wie immer: DANKE

@Lj-Bü
            japp. Das scheint evenutell ein Problem zu sein.

@Ingo
            ich habe eigentlich nur Bedenken, dass der Fliesenkleber evtl. abbröckelt. Ich würde zwar schon mehrere Schichten machen, doch hätte ich immer Angst, dass halt was bröckelt. Kenne Fliesenkleber halt wirklich nur zum Fliesen kleben. Dann sieht man den natürlich nicht mehr, daher meine Sorge. Gerne lasse ich Epoxy direkt weg, wenn es nicht nötig ist. Man liest es halt immer wieder, dass es bei Regenwald so gemacht wird.

Was mache ich denn dann beim Wasserlauf? Auch kein Epoxy?

Bis später

Christoph

Kommentar

• Ja, mit den Jahren wird die Struktur ein wenig brüchig. Das dauert aber. In der gleichen Zeit haben bei mir aber auch Epoxyversiegelte Wände oft erste Insektenschäden. Den Bachlauf musst Du natürlich abdichten. Entweder mit Epoxy oder eben durch Einbau einer Folie oder so.

Kommentar

• Ingo - wie oft hast Du es denn probiert? Nur weil es einmal oder zweimal schief gegangen ist sollte man es nich verwerfen. Die Sache braucht etwas Erfahrung - keine Frage.
                Und zugegeben Epoxyd macht viel mehr Arbeit - (zunächst)
                Denn mir kann Niemand erzählen, dass Fliesenkleber allein in Feuchtterrarien nicht nach fünf Jahren renovierungsbedurftig ist.Hab ich selbst in halbfeuchten Terrarien immerwieder nachzuarbeiten. Das mit dem Insektenfraß ( oder durchwachsenden Pflanzenrhizomen) tritt nur auf, wenn nicht gründlich mindestens 2 X versiegelt wird oder in Fugen was vergessen wurde. Außerdem ist unter dem Epoxyd ja ebenfalls Fliesenkleber also müsste es bei Fliesenkleber allein noch wesentlich schneller zu Insektenfraß kommen. Das Epoxyd nicht so organisch wie Zement ist, daher kaum bemoost und Luftwurzeln schlechter daran haften - alles Richtig. Dafür kann man epoxydversiegelte Wände Kärchern schrubben und auch Schlagschäden z.B. durch schwere Dekoäste oder ähnliches bleiben aus. Beim panieren mit organischen Materialien insbesondere Xaximmehl hebt sich der genannte Nachteil zumindest Teilweise auf. Beides hat seine Vor- und Nachteile. In einem Paludarium wie hier geplant halte ich Epoxyd für die geeignetere Methode. Nachteil Nr.1 von Epoxyd ist , es läßt sich kaum nach"pfuschen" ohne Erfahrung ist das Ergebnis anfangs etwas Glückslastig.
                Zuletzt geändert von azor; 29.10.2013, 20:30.

Kommentar

• Ja, ich habe mich da wahrscheinlich etwas ungeschickt angestellt und es geht sicher beim Profi viel besser. Aber 10 Jahre - bis zum Abriss wegen Umzug- haben auch Wände ohne Epoxyd bei mir gut gehalten.
                  Wenn ich besonders stabile Wände haben will, überziehe ich heute mit wasserfestem Strukturputz der gewünschten Farbe. Das vergeht auch nicht, wenn man es über Jahre zweimal die Woche mit ner Wurzelbürste abschruppt.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

• Hallo Zusammen,

am Sonntag (03.11.13) war ich mit meiner Nichte und meinem Neffen auf der Reptilien-Börse in Recklinghausen. Dort haben wir uns dann mal ein paar Pflanzen, Korkgebilde, Zubehör und natürlich Tiere angeschaut. Ich brauchte einfach mal ein wenig Abwechslung.

Am Styropor hat sich nur wenig verändert. Wenn es diese Woche mit meinen Terminen so bleibt, dann komme ich auch erst wieder Ende der Woche weiter.
                    Ziel ist nun aber endlich mal einen großen Schritt vorran zukommen. Ich habe mal Abends ein wenig mit Styroporresten und Messer rumgespielt. Tolle Effekte konnte ich wie folgt realisieren: mit dem Cutter-Messer ein wenig in das Styropor einschneiden und dann rausbrechen. Das sah schon ganz ordentlich aus. Ich halt euch auf dem Laufenden, aber es gab wirklich nichts neues.

Bis später mal und danke an die PNs.

Christoph

Kommentar

• Hallo,

hast du dann schon Tiere für dich ins Auge gefasst die mal einziehen sollen?

Mfg Florian

Kommentar

• Hallo Florian,

zu erst wollte ich Buschkrokodile. Finde ich auch immernoch ganz toll.
                        Aber diese sind halt nachtaktiv, generell wohl eher "schüchtern"...

- Anolis
                        - Leguane (keine grünen, eher Stachel oder ähnliches)
                        - Geckos
                        - ...

Die Liste ist recht lang und detailiert. Ich stelle mal meine Favoriten die Tage hier rein. Jedoch möchte ich noch keine Diskusionen/Themen hierzu aktuell, da ich ja noch in der Bauphase bin und befürchte, dass dann einige Themen zum Bau untergehen.

Das Thema Bewohner wird kommen. Versprochen.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Hallo,

ich dachte nur auf der Messe hast du evtl. deinen Favoriten gesehen!
                          Dir läuft ja nichts weg, also lass dir noch Zeit.

Mfg Florian

Kommentar

• Hallo Florian,

da hast du Recht. Hab dort einiges gesehen. Leider keine Buschkrokodile. Oder Gott sei Dank?

Anolis in verschiedenen Variationen. Geckos und Chamelions. Auch Leguane waren vertreten. Naja, sehr vieles halt. Gefühlt jede zweite Echse war eine Bart-Agame. Schon krass.

Hatte mal mit einem Nachzüchter für Geckos, Chamelions und Anolis gequatscht. Also jeweils einer, nicht einer der alles züchtet . Gibt wohl Geckos die auch dort wunderbar hineinpassen würden. Ebenfalls Anolis. Der Anolis-Mensch meinte, selbst Ritter-Anolis wären machbar. Aber Ritteranolis sind nicht meine Wahl. Der Chamelion-Mensch würde auch eins dieser Tiere für möglich halten. Nicht alle Chamelions fordern diese "enormen" Höhen und Belüftungen. Da bin ich mir echt unsicher. Teilweise schien es so, als wollten die alle nur verkaufen und Ihre Nachzuchten loswerden. Wenn ich mir hier im Forum oder aber auch auf Fremdseiten im Netzt mal Haltungsbedingungen zu Chamelions anschaue, dann sollte das bei mir doch vorne und hinten (oder Besser: seitlich und hoch :ggg nicht passen. Ich habe effektiv von Land bis Decke ca. 100cm zur Verfügung. Aber keine Belüftung an den Seiten. Diese sind ja dicht. Auch ist nur eine Belüftung an der Front (unter den Glas-Türen) und die Decke geplant. Naja, Chamelions find ich schon klasse, aber das passt wohl eh nicht mit meinen "Wunschdekorationen" überein. Bambus wollte ich eigentlich gar nicht. Der Anolis-Mensch hält auch eine Vergesellschaftung in einem Paludarium für durchaus möglich. Anolis mit Fröschen oder Buschkrokos oder Einsiedlerkrebse oder Schnecken oder Käfer.... :wall:
                            Seinen Aussagen nach sind Anolis wohl generell hart im nehmen und lassen sich gut vergesellschaften. Zweifel...., aber auch dies ist erst Mal meiner Seits alles nicht geplant.
                            Bitte auch hierzu noch nicht im Forum drauf eingehen. Es wird das Thema Tiere geben, aber halt noch nicht jetzt. Gerne per PN, dann bleibt das hier noch schön aufgeräumt im Thread.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Ja, da ist vieles möglich. Gut geplant auch Vergesellschaftungen, insbesondere wenn es um Echsen mit Wirbellosen oder auch Amphibien geht. Aber das will dann gut durchdacht sein.
                              Ritteranolis würde ich da allerdings nicht reinsetzen. Aber Deine Beckenplanung klingt zB so, als ob A. bartschi sich da richtig wohl fühlen könnte.
                              An Chamäleons kommen IMHO nur wenige Arten in Frage und dann vor allem (OK, nicht NUR) Erdchamäleons. Die sind dann wieder so klein und leben so versteckt, dass Du wenig von ihnen sehen wirst -und zur Vergesellschaftung eignen die sich ebensowenig, wie zur Gruppenhaltung.
                              Zwei sehr ruhige Tiere von unter 10 cm Größe als einzige Bewohner.... das muss man mögen., sonst ist man bald enttäuscht.
                              Aber Du wolltest ja noch gar nicht über Viecher reden.....

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

• @Ingo

aber es kribbelt mir schon sehr inne Finger. Spricht was dagegen einen separaten Thread zu erstellen? Wollte es eigentlich alles hier im "Tagebuch" abhandeln. Aber mein Gott, wenns nicht verboten ist, dann kann ich da ja mal was zu erstellen.

Mal schauen ob ich heute Abend noch Zeit finde

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X