Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Zusammen,

Zwischenstand. Diverse Felsanbauten sind nun fertig. Hier habe ich drei bis vier Schichten Fliesenkleber aufgetragen. Diese werde ich nun mittels Holzstäbchen und Silicon an die entsprechenden Stellen im Terrarium befestigen. Kork und Xaxim wird diese Woche noch bestellt. Beim Xaxim ist das so eine Sache. In den gängigen Shops ist das nur sehr mager zu erhalten. Und wenn, dann meist nur kleine Teile. Nun ja, dann werde ich da wohl stückeln müssen. Auch das Epoxid-Harz wird diese Woche bestellt. Muss die vergangenen Beiträge noch mal durchforsten. Gab es da schon Vorschläge? Welches und Woher?

Die Styroporaufbauten sehen natürlich jetzt alle gleichfarbig aus. Durch den Fliesenkleber. Nun habe ich verschiedene Vorgehensweisen für die "Endverarbeitung". Da ich gerne unterschiedliche Farben für die Felsanbauten hätte. Teilweise grau, schwarz, braun etc...

Varianten:
    1. mit Abtönfarbe/Lack etc.. den Fliesenkleber dekorieren und dann alles mit klarem Epoxy versiegeln.

2. weitere Schicht Fliesenkleber und diesen Fliesenkleber dann mit Abtönfarbe/Pigmenten vermischen und dann aufbringen. Abschließend mit klarem Epoxy versiegeln.

3. Epoxy mit geeigneten Farbzugaben (Pigmentstaub? Farbe?) vermischen und dann direkt so versiegeln.

4. letzte Epoxy-Schicht mit Beimengungen bzw. das feuchte Epoxy bestäuben mit Pigmenten, purem Fliesenkleber, Sand etc..
    (kann man wirklich Fliesenkleber(also das trockene Pulver) so auf das feuchte Epoxy aufbringen? Ist das schädlich oder hat sonst welche Nachteile?

Die nächsten Schritte sollten nun wohl auch zu deutlichen optischen Veränderungen der Innengestaltung führen. Wenn endlich nicht mehr diese schäbigen weißen Wände rumleuchten, dann bin ich schon ganz glücklich. Ein wenig wird noch Bauschaum verfeinert und hier und da noch ein wenig mehr Styropor. Das Bild aktuell hat sich noch nicht geändert. Nur sind nun die Styroporanbauten Fliesenkleberfarbig. Weitere Fotos folgen. Für diese Woche ist auf jeden Fall mehr Fortschritt geplant. Jetzt folgt die großflächige Verschönerung der blanken Styroporwände. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Mein Termin für einen persönlichen Besuch (zwecks Anolis) steht. DANKE. Ich hoffe es fängt nicht an zu schneien. Habe keine Winterreifen . Sonst muss die Familienkutsche herhalten, sofern meine Frau den nicht braucht.

So, bis später

Christoph

Kommentar

• Wenn Du mit Epoxyd versiegelst, kannst Du Abtönen darunter vergessen.
      Dann kannst Du nur einen Grundton mit Pigmenten einbringen und die Pannade ergibt das Finish.
      Ich würde Dir dringend raten an Probestücken zu üben und zu testen.
      Wenn es ums Abtönen geht ist " nur Fliesenkleber " viel einfacher.

Kommentar

• ich habe es folgendermaßen gemacht

Fließenkleber, Fließenkleber, Epoxidharz mit Pigmenten (braun), Epoxidharz mit Naturalien (relativ feiner Rindenmulch) solang er noch feucht war.

Geübt habe ich immer an einem einfachen viereckigen Stück Styropor. Sicher sinnvoll

Grüße

http://www.pic-upload.de/view-214577...11858.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-214577...11852.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-214577...11850.jpg.html

Kommentar

• Hallo Azor,

"Wenn Du mit Epoxyd versiegelst, kannst Du Abtönen darunter vergessen."
          Wie meinst du das? Kommen diese Farbtupfer/Farbschatten nicht durch das Epoxy durch?

Welche Variante würdest du vorziehen? Bitte denkt dran. Regenwald/Tropen, dauerfeucht/nass. Bachlauf etc...

Ich muss auch nicht zwingend alles mit Epoxy versiegeln. Mach das halt so, wie ihr es mir vorgebt. Der Bachlauf und die "Teich"- Konstrukte erhalten definitiv eine Versiegelung. Aber auch die Wände weiter oben? Brauchen das alle Felsaufbauten? Oder sogar besser ohne, weil mehr Moos etc... besiedeln kann? Das überschneidet sich halt gerade mit den aktuellen Arbeitsschritten und meiner weiteren Vorgehensweise.

Bin ja wirklich offen für alles, aber ich hätte schon gerne mehr Farbabwechslung.
          Manche Felsanbauten werden ja anschließend in der Epoxid-Versiegelung eine Bestreuung mit Xaxim/Torf/Sand etc. erhalten. Dies folgt auf jeden Fall. Aber das möchte ich nicht an allen Stellen. Manche Felsen sollen auch einfach nur Fels sein, halt ohne Bestreuung.

Christoph

Kommentar

• Die Felsenoptik bekommst Du ja über das bestreuen / bewerfen mit feinem Sand.
            Besonders interessante Ergebnisse bekommst Du wenn Du verschieden farbige Sande mischt.
            Was Du unter dem Epoxydharz abtönst ist bei eingefärbtem Harz komplett verschwunden.
            Ebenso ist es praktisch verschwunden wenn Du panierst.
            wenn Du nur mit uneingefärbtem Harz versiegelst wird der Fliesenkleber und auch abgetönte Bereiche extrem dunkler und glänzt wie nasser Speckstein.

fast trockener Fliesenkleber http://www.dghtserver.de/dialog/AGEJ/b/bau/PH08.jpg
            nach Anstrich mit transparentem Epoxydharz
            http://www.dghtserver.de/dialog/AGEJ/b/bau/PH11.jpg
            der Glanz bleibt.. wenn nicht paniert wird.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

ich werde wohl auch mal ein paar Versuche machen. Das ist natürlich eine gute Idee.

Den Aquarienbereich werde ich nur mit Epoxid beschichten.

Beim Landbereich möchte ich das aufteilen. Es gibt Fels, Erdreich (Xaxim/Torf...), Rinde (Kork?). Eventuell auch Wurzel. Beim Erdreich werde ich halt das feuchte Epoxid mit Xaxim/Torf bestreuen. Bei nur Xaxim/Rinde/Kork werde ich den dahinter liegenden Fliesenkleber mit Epoxid versiegeln und dann darauf einfach ankleben.

Der Fels soll halt verschieden sein. Die "Große Höhle" soll zusammen mit dem Wasserlauf für sich allein wirken. Die restlichen Felsanbauten daher andersfarbig oder anders bestreut. Die

Hauptsächlich geht es mir um die großen "planen" Flächen der Seiten- und Rückwand. Dort wo halt kein Xaxim/Kork ist. Wenn ich das ja komplett mit Epoxi versiegel, dann gedeiht dort ja anscheinend kein Moos etc.. mehr. Aber ich plane schon genug für Begrünung ein. Hoffe ich. Ich werde nachher mal ein Foto nehmen und dort mal einzeichnen wo ich was geplant habe, das wird evlt. dann etwas verständlicher.

Danke für eure Bilder. Das sagt mehr als tausend Worte.

@Azor generell finde ich diesen Glanz nicht unbedingt schlimm. Zumindest wenn es nur vereinzelt und nicht großflächig so ist. Aber schöner sieht es schon aus, wenn es matt wirkt. Oder halt bestreut, da geb ich euch recht.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Naja - Im direkten Wasserfallbereich könnte ich den Glanz ertragen - ansonsten sieht das doch sehr unnatürlich aus ohne Pannade. Und der Glanz verschwindet auch nicht selbst nach Jahren glänzt das wie frisch versiegelt.

Bedenke, dass Du Xaximplatten nicht mit Silikon auf Epoxydharz kleben Kannst. Silikon haftet nicht auf Epox. Ich habe größere Xaximflächen immer direkt aufs Glas geklebt. Evtl. Gibt es Kleber die sich für Deine Version eignen. Da musst Du Dich schlau machen.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

am Sonntag durfte ich Uwe besuchen. Also rein in den Wagen und hin.
                  ...die Tür öffnete sich und was ich erleben durfte, war einmalig. Danke Uwe, für diese tollen Eindrücke. Er hat sich wirklich Zeit genommen und mir alle Terrarien gezeigt und Tiere beschrieben. Was soll ich da noch schreiben. Bin echt platt. Ich sehe Tag für Tag immer nur diese Styroporbaustelle und dann durfte ich mal richtig eingefahrene "Regenwälder" erleben und bestaunen. Ich wusste gar nicht wo ich zu erst hinschauen sollte. Aber dank einer Führung vom Uwe sind wir eigentlich alle Terrarien durchgegangen.
                  Ganz große Klasse. Hier habe ich so einiges an Infos erhalten und mitgenommen.

Mein Entschluss ist gefallen. Es werden Anolis für den Landbereich. Das Thema Vergesellschaftung haben wir auch besprochen. Es gibt wohl tatsächlich Möglichkeiten, aber dies kann man nicht einfach so verallgemeinern. Das bedarf wohl wirklich Erfahrung und Try and Error. Hier werde ich mich dann mal zurückhalten.

Auf Grund der vielen Anolis-Varianten die ich erleben durfte, wird eine Festlegung auf eine Art immer schwieriger. Mir ging es aber auch erst Mal nur darum diese Tiere direkt zu erleben. Und ja, das hat sich gelohnt. Am Abend wieder zurück bei mir, stand ich dann auch noch gut ne Stunde vor meinem Rohbau und plante Pflanzen/Äste etc....
                  Ich seh das schon fertig

Wie mir bereits beim Surfen im Netz klar war, sieht man (je nach Bepflanzung und Deko) nicht mehr so viel von Rückwand und Felsaufbauten. Aber tatsächlich, das gefällt mir. Ich hatte immer dieses Bild aus dem Zoo vor mir, irgendwie hat sich dieses Bild festgesetzt, obwohl ich über das Netz natürlich auch andere Terrarien gesehen habe, das Bild hat sich festgesetzt und so habe ich es irgendwie gezwungener Maßen immer auf mein Paludarium übertragen. Das Bild ist folgendes : Terrarium spärlich eingerichtet. Einen Hauptstamm auf dem dann das Tier/die Tiere in der Sonne faulenzen. Drum herum halt ein paar einzelne wenige Pflanzen und das wars halt. Schwer zu beschreiben. Aber ich denke ihr wisst wo von ich rede.
                  Auch dies habe ich mit Uwe besprochen. Das machen die Zoos natürlich auch um den Besuchern die Tiere zeigen zu können. Beim Uwe konnte ich (Gott sei Dank) ein anderes Feeling für die Inneneinrichtung erhalten. Also werde ich mir nun große Korkröhren besorgen. Ebenfalls Rebenholz und hierfür in den Seitenwänden entsprechende Vorkehrungen Treffen um diese zu fixieren. Bevor ich mit der ersten Epoxy-Schicht beginne werde ich mal alles als "Grundaufbau" einsetzen und mir das anschauen. Erst wenn ich damit zufrieden bin folgt dann Epoxy.

Erlebnis: Ich stehe vor einem der zahlreichen Terrarien. Gut 2m (oder mehr) breit. Ich suche Tiere. Nichts. Dann direkt vor meiner Nase gut 20cm groß ein Anolis. Es ist wirklich "eins" geworden mit dem Ast auf dem es saß. Und da, noch eins. Und da... , das könnte doch ...

Einfach super. Das möchte ich haben.

Gestern habe ich noch die erste Schicht Fliesenkleber auf den Landteil aufgebracht. War heute noch immer ein wenig feucht. Also werde ich erst morgen die zweite Schicht auftragen können. Wenn dies fertig ist, werde ich den Landteil im Terrarium fixieren. Darauf dann die Höhle fixieren. Den Bachlauf etc.... . Wenn alles hält, folgt dann eine Bearbeitung mit Bauschaum. Anschließend weitere Formgebung und wieder Fliesenkleber.

So, bis später

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Freitag bin ich nach Nordheim gefahren und habe mir Korkäste ausgesucht. Ein wirklich riesiges Sortiment. Das mal live zu sehen, war schon klasse. Hab da also ne gute Stunde im Korkstaub gestanden und mir verschiedene Korkäste rausgesucht. Gar nicht so leicht, bei so viel Auswahl. Und immer nur die Imagination des Paludariums vor Augen. Schwer, schwer. Egal hab ein paar schöne große Stücke rausgesucht, gewogen und mitgenommen. Wieder eine tolle Erfahrung beim Terrarienbau.

Am Wochenende folgten auch Weihnachtsfeiern und so bin ich nicht mehr wirklich vorran gekommen. Egal diese Woche geht's weiter. Später folgen hierzu ein paar wenige neue Bilder. Korkäste habe ich einfach mal nur reingestellt um zu sehen und zu planen.

Jetzt muss ich noch ein bisschen weiter mit Bauschaum/Styropor arbeiten. Dann noch mal die neuen Übergänge mit Fliesenkleber bearbeiten. Dann Epoxy und Besandung etc.... und dann....

Naja, bis später

Christoph

Kommentar

• Ich bewundere Deine Geduld. Mehr als eine Woche habe ich noch nie aufgebracht. Spätestens dann musste es fertig sein, egal wie groß das Projekt war.
                      Manches wäre mit Geduld aber sicher besser geworden.
                      Also bleib dran!

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Hallo Zusammen,

wieder nur wenig Fortschritt. Mit gaaaanz viel Glück bekomme ich das Epoxy noch vor den Feiertagen. So kann ich mit den ersten Schichten dann auch beginnen. Dieses Wochenende versuche ich die finalen Schichten Fliesenkleber zuverspachteln. Bauschaum etc...
                        Mir fehlt an Material die Besandung. Kann ich da einfachen Sand aus dem Baumarkt nehmen und diesen waschen? Wenn das Epoxy nicht mehr vor den Feiertagen kommt, dann bestelle ich mir noch über den Fachhandel verschiedene Sorten Natursand für Terrarien/Aquarien. Diesen kann ich auch hier vor Ort bekommen. Dann kann ich mit verschiedenen Farben mischen.
                        Xaxim-Streu bekomme ich nicht mehr vor den Feiertagen. Xaxim für die Rückwände und den Boden kann ich auch später aufbringen, das benötige ich ja jetzt noch nicht für die Wände und Felsgestaltung.

Muss ich in die letzte Schicht auch schon Moos einbringen? Oder reicht es, wenn ich es als "Pampe" ganz zum Schluss auf die ausgetrocknete Schicht auftrage?

Bilderupdate

Die Felsen sind nun mehrfach mit Fliesenkleber bestrichen und provisorisch angebracht.
                        http://imageshack.us/a/img545/5117/gsl2.jpg

Der große stehende Korkstamm ist ca. 120cm
                        der waagerechte Korkast ist ca. 145cm
                        beide werden noch ein wenig mit der Säge bearbeitet
                        http://imageshack.us/a/img199/7882/o45b.jpg

http://imageshack.us/a/img194/5190/99v7.jpg

http://imageshack.us/a/img713/5741/alc3.jpg

Nachdem ich die Positionen für die großen Korkäste bestimmt habe, habe ich auch die ersten Felsanbauten mit Zahnstochern und Silikon befestigt. Diese werde ich morgen weiter mit Fliesenkleber und Bauschaum in die Optik integrieren. Zusätzlich habe ich noch zwei hohle Korkstämme mit ca. 60cm Länge. Diese möchte teilweise halbieren und in die linke untere Ecke einbringen (direkt unter den Wasserlauf). Ebenfalls unter der Höhle rechts in der Ecke und darüber. Soll halt wie ein Baum wirken. Hab das mal reingestellt, sieht geil aus. Gefällt mir. Muss oder soll ich den Hohlraum hinter dem Kork dann mit Bauschaum ausfüllen? Sonst krabbelt da Futtertier oder Landbewohner hinter???

Der gesamte Höhlenbau und Unterbau wird auch morgen fest eingesetzt. Meine Befürchtung ist ein Auftreiben. Daher werde ich wohl auf die Unterseite ein paar Reihen Silikon ziehen. Dann keile ich den Unterbau unter die bereits feste Styroporwandverkleidung fest. Dann dürfte bzw. kann auch nichts auftreiben. Nach Rücksprache mit Breddemann(Epoxy) kann ich sehr gut eine Versiegelung mit Silikon oder Innotec zwischen dem Aquarienteil und der Verglasung vornehmen. Das Epoxy und auch Silikon soll harmonieren und dichten (Silikon erst auf das vollständig ausgehärtete Epoxy, weiteres Epoxy über Silikon nicht möglich).

Die Feiertage können kommen. Ich freue mich schon

Eventuell gibts morgen mehr Bilder.

Bis später mal

Christoph

Kommentar

• Ich würde den Korkeichenstamm nicht bis in / auf den Boden ragen lassen.
                          Besser einkürzen und durch Etwas wasserbeständiges unten Abstützen.
                          Das untere Ende kann man auch mit klarem Epoxydharz gegen schnelle Verottung schützen.
                          Mach ich bei Bambus ganz gerne - glänzt dann aber in dem bodennahen Bereich.

Kreative Feiertage !
                          Peter

Kommentar

• Hallo Peter,

guter Hinweis. Werde unten im Wasserbereich, Styropor drunter stellen und zusätzlich mit Epoxy mal kräftig eintunken.

DANKE

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Zwischenstand:

heute habe ich endlich damit begonnen den Aquarienteil (Styroporgebilde) mit Epoxy zu bestreichen. Dies hat auch erstaunlich gut funktioniert. Habe nun zwei Lagen (Anstriche) drauf. Laut Händler sollte das reichen. Diesen Teil muss ich eh morgen weiter bearbeiten. Konnte nur 65% von diesem Gebilde bestreichen. Der Rest folgt morgen. Laut Händler kann man aber auch auf eine fixierte Schicht eine neue auftragen. Sollte halt recht unmittelbar erfolgen (wegen Verschmutzung etc..). Diese Schicht bleibt aber für sich. Sie klebt zwar an der ersten, aber es bleibt eine weitere Schicht. Bei dem "Feucht auf Feucht"-Verfahren ergibt sich auch nach mehreren Schichten daraus am Ende eine. Nunja, das wird schon. Zu meinem Vorgehen habe ich alles mit dem Händler besprochen und er sieht dort keine Einwände.
                              Morgen gehts also weiter. Dann wird der Rest vom Aquarienteil bestrichen.
                              Der nächste Schritt ist dann das Einfügen des Aquarinteils in den Glaskörper. Hierrauf dann die Höhle. Um eine ordentliche Verbindung zwischen Höhle und Aquarienteil zu schaffen werde ich dann erst mal mit Bauschaum und Fliesenkleber die Übergänge schaffen/gestalten. Der Bauschaum und Fliesenkleber hat keinen Kontakt zur Epoxyschicht. Dieser neue Bereich wird dann mehrfach direkt im Glasterrarium mit Epoxy versiegelt, so dass ein lückenloser Übergang von Höhle zu Aqurienteil geschaffen wird. Wenn ich dann alles versiegelt habe, folgt eine letzte Schicht mit Beimengungen und teilweiser Besandung. Bilder folgen erst morgen wieder.

Bis später und "FROHES NEUES JAHR"

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

mit Bauschaum habe ich die Styropor-Felsen nun an die Wände angepasst. Gestern kam dann die erste Schicht Fliesenkleber über diese Felsen. Heute Morgen die zweite Schicht. Gleich werde ich noch anfangen und die Höhle von Unten (Höhlendecke) mit Epoxy zu versiegeln. Dies scheint mir im aufgebauten Zustand doch etwas schwierig.
                                Morgen, wenn der Fliesenkleber an den Felsaufbauten getrocknet ist, werde ich diesen Teil mit Epoxy versiegeln.
                                Solange der Landteil noch nicht installiert ist komme ich dort einfach besser ran.

An einem Probestück (Styropor-Fliesenkleber) habe mit Epoxy getestet. Eine Schicht Epoxy aufgebracht. Zwei Tage trocknen lassen. Dann eine weitere Schicht Epoxy. Das hält Bombe.
                                Auch Silikon hält auf dem ausgehärteten Epoxy wunderbar. Man kann es zwar abziehen, aber es reist eher, so dass Silikonreste auf dem Epoxy zurück bleiben, also ist dort schon eine gewissen Klebekraft vorhanden. Wirkliche Kräfte muss das Silikon bei mir nicht aushalten, nur halt ein bisschien Xaxim oder Kork, welches ich auf Teile der Wände anbringen möchte.

Sobald auch der Landteil ins Terrarium einfügt wurde (Landteil inst Terrarium, Höhle drauf stellen, alles mit Bauchschaum einfügen, formen, Fliesenkleber, Epoxy) folgt dann die "Endversiegelung" mit Epoxy in die ich dann auch die Beimengungne eintrage. Hier mein geplantes Vorgehen. Die Felsen möchte ich mit unterschiedlichem Quarzsand (Anthrazit, Schwarz, Braun etc..) farblich absetzen. Ebenso die Höhle. Die ebenen Rückwandflächen einheitlich (wahrscheinlich Braun/Grau). Auf die ebenen Flächen kommen dann auch stellenweise Korkplatten (konturiert/nicht qaudratisch) und/oder Xaxim.

Wie bringe ich den Sand auf die ebenen/senkrechten Flächen auf?
                                Meine Idee ich bestreiche zu erst die Felsanbauten mit Epoxy und besande erst diese.
                                Nach Austrocknen dann die ebenen Flächen. Oder?
                                Sand auf Papier und dann mittels Strohalm oder ähnliches auf die Wände pusten?
                                Werfe ich den Sand einfach immer wieder dagegen? Muß der angedrückt werden?
                                Muß ich das mehrmals wiederholen?

Fotos folgen später. Muss erst noch ein bisschen was machen.

Bis später.

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X