Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
    Wie bringe ich den Sand auf die ebenen/senkrechten Flächen auf?
    Meine Idee ich bestreiche zu erst die Felsanbauten mit Epoxy und besande erst diese.
    Nach Austrocknen dann die ebenen Flächen. Oder?

Sand auf Papier und dann mittels Strohalm oder ähnliches auf die Wände pusten?
    Werfe ich den Sand einfach immer wieder dagegen? Muß der angedrückt werden?
    Muß ich das mehrmals wiederholen?

Nein Wände und Flächen immer in einem Aufwasch ( Sonst gibt es sehr unschöne Absätze) Allenfalls einzelne Wandseiten rechts, hinten und links in Etappen bestreichen und panieren.
    Kurz (!) warten, dann evtl. vorhandene Tropfnasen wegnehmen.
    Dann kraftvoll mit Sand bewerfen . Ggf. mit Helfer abwechseln. Verschiedene Körnungen
    insbesondere auch sehr feine erleichtern das Ganze. Das Ganze im Auge behalten und wenn es irgendwo doch noch glänzt oder tropft erneut mit Sand bewerfen. Niemals (!) andrücken . Du versaust es sonst. Die sich niederschlagenden Sandhaufen auf den Flächen liegen lassen bis alles hart ist.

Kleinere Terrarien legt man zum Besanden auf die jeweilige Rückseite die beschichtet wird.
    Bei großen Projekten oft nicht möglich.

Wiederholen must Du bei diesem 2.( manchmal auch 3.) zu panierenden Anstrich nichts.
    Nur wenn Du vergessen hast uneinsichtige Bereiche zu bestreichen oder nicht lange und gezielt genug befeuert hast.

PS.: Dass Silikon auf Epoxyd haftet bezweifle ich hartnäckig. Allenfalls haftet es auf einer soliden Panade aus Sand , nicht aber auf unpaniertem Epoxydharz.

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von azor; 05.01.2014, 15:45. Grund: Legasteniker

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Zwischenstand. Der obere Bereich der Rück- und Seitenwände ist nun mit Epoxy versiegelt. Heute habe ich auch endlich den bestellten Sand erhalten. Leider hat sich der Versandhändler etwas länger Zeit gelassen. Nunja, weiter gehts. Morgen werde ich damit beginnen die einzelnen Felsen erneut mit Epoxy zu bestreichen und dann mit Sand panieren. Für die Felsaufbauten benutze ich JBL Sansibar Grey. An einem Teststück sieht das schon sehr vielversprechend aus. Es sieht aus wie Granit.
      Anschließend beginne ich damit den Landteil einzusetzen und ebenfalls mit Bauschaum und Fliesenkleber an die Rück- und Seitenwände anzupassen. Mehr gibts dann die kommenden Tage.

Ich habe einige neue Fotos, doch noch bin ich nicht zum Upload gekommen. Das werde ich wahrscheinlich morgen nachholen. Die Bilder muss ich noch erst von der Kamera ziehen.

Schönen Abend euch noch.

@Azor (Peter)
      Silikon klebt auf dem ausgehärteten Epoxy wirklich gut. Das hätte ich erst nicht gedacht, weil du und auch andere meinten das das nicht hält.
      Bei dem von mir gewählten Harz-Härter-Gemisch klappt das wunderbar. Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung mit der Haftung/Klebung, aber meine Versuche wie folgt waren bisher erfolgreich.

Test 1. Nur Silikon auf das ausgehärtete Epoxy aufgetragen. Nach einer Woche versucht das Silikon abzuziehen, schlägt fehl. Es reist ab, so dass ein Teil auf dem Epoxy zurückbleibt und Teil sich löst. Es reist quasi mittig und nicht an der Kontaktstelle.

Test 2. auf das ausgehärtete Epoxy ein unbehandeltes Stück Styropor mit Silikon befestigen.
      Nach einer Woche versucht das Styropor abzuziehen. Styropor geht ab, aber es bleibt ein Styroporstreifen in Form der Silikonklebestelle zurück. Ich habe noch weiterversucht, diese wirklich dünne Schicht Styroporbobbels vom Silikon zu trennen, das klappt mehr schlecht als recht. Sonst siehe Test 1. Silikon mit Styroporrest bleibt auf dem Epoxy.

Test 3. wie Test 2 nur habe ich hier ein mit Fliesenkleber beschichtetes Stück Styropor genommen. Beim Abriss blieb Fliesenkleber am Silikon zurück. Sehr großflächig. Also brach der Fliesenkleber (größer als die Klebestelle) vom Styropor, nicht aber vom Epoxy.

Test 4. auf das ausgehärtete Epoxy mit Silikon ein Stück Kork geklebt. Nach einer Woche der Test. Das Kork löste sich vom Silikon. War schon Kraft nötig, aber ich konnte es abziehen. Es blieben ein paar Stücke auf dem Silikon zurück. Ich denke, ich hätte den Kork evtl. vorher noch reinigen oder vorbehandeln sollen. Aber die Klebekraft war schon ganz gut.
      Das Silikon blieb zurück auf dem Epoxy.

Fazit für mich nach einer Woche:
      das von mir genutzte Siklikon ( ich habe mit zwei verschdn. getestet.) in Verbindung mit dem genutzen Epoxy klebt/haftet. Gerne nenne ich Marken und Epoxyhändler.
      Eine Langzeithaltbarkeit kann und werde ich nach der noch kurzen Testdauer nicht beurteilen. Als permanente Abdichtung zur Wasserdichtigkeit würde und brauche ich es nicht nutzen. Hier verlasse ich mich auf Langzeiterfahrungen.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Ok - mag sein - Bei mir( Reckli Bauharz und Nordsil Aquariensilikon - teilw. auch anderer Hersteller) ging definitiv garnicht.
        Ist für mich persönlich unwichtig , da ich diese Verbindung nirgens brauche.
        Für Dein Vorhaben aber evtl. sinnvoll.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Zwischenstand und neue Bilder.

Felsanbauten an die Wände gebracht. Silikon und Holzstäbe. Dann mit Fliesenkleber anpassen.
          http://imageshack.com/a/img31/6417/1zg1.jpg

http://imageshack.com/a/img850/3266/dlbd.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ersten Schichten mit Epoxy im oberen Bereich sind aufgetragen
          http://imageshack.com/a/img853/849/3k0o.jpg

http://imageshack.com/a/img855/9674/yx3y.jpg

http://imageshack.com/a/img706/3370/owbl.jpg

http://imageshack.com/a/img811/3774/npee.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der erste Fels wird mit Epoxy bestrichen und dann besandet
          http://imageshack.com/a/img822/309/kgtq.jpg

http://imageshack.com/a/img69/4841/p0j3.jpg

Weitere Felsen folgen
          http://imageshack.com/a/img191/9274/oqy5.jpg

http://imageshack.com/a/img22/2687/i7j5.jpg

Heute werde ich noch die restlichen Felsen besanden. Je nach dem wie schnell das trocknet, kann ich heute noch den Boden einbringen und mit Bauschaum und Fliesenkleber anpassen.
          Sonst folgt dieser Schritt halt erst morgen. Mal schauen wie es läuft.

Schönes Wochenende euch zusammen

Christoph

PS
          Ich habe tatsächlich mal einfach 3 Sack zu je 10KG Sand bestellt:ggg:. Bisher habe ich jedoch gerade mal 2KG verbraucht. War wohl ein wenig zu großzügig kalkuliert.
          Zuletzt geändert von Christoph W; 18.01.2014, 10:55.

Kommentar

• Gut gefällt mir, dass Du verschiedenfarbigen Sand verwendest -
            das sieht einfach immer natürlicher aus.
            Nicht ganz verständlich ist mir, warum Du immer so derartig kleine Etappen beschichtest.
            Insbesondere bei der Tatsache, dass Du nun Probleme mit den Übergängen und Epoxyd- Getropfe auf bereits fertige Bereiche bekommen könntest.

Kommentar

• Hallo Peter,

das habe ich auch zu erst gut überlegt. Das Problem war folgendes.
              Hätte ich den Landteil mit Höhle vorher bereits montiert, dann wäre ich nicht mehr so gut oben an die Felsen und Rückwand rangekommen. Hätte zwar auch iwie geklappt, aber halt nicht so einfach wie jetzt. Daher habe ich zu erst den oberen Teil nun mit Epoxy versiegelt. Die Übergänge habe ich auch eingeplant. Wäre zwar schöner ohne, aber das wird schon.
              An diesem einen Übergang wird sich komplett von Links nach Rechts eine Art Kohleschicht durch ziehen. Das heißt, hier wird ein 10-20cm breiter Streifen mit schwarzem Sand eingebracht. Große Teile der Rückwand werden mit Korkplatten (Rindenkork geschält) verkleidet. Diese schneide an den gewünschten Bereichen konturiert zu.
              Von oben nach unten tropfen ist bei diesem vorgehen (von oben nach unten) auch eher unproblematisch, da unten noch alles leer ist.

Gerade habe ich es noch geschafft den Landteil mit Silikon einzukleben. Morgen werde ich dann weitermachen.

Schönen Abend zusammen

Christoph

Kommentar

• Na Du scheinst ja nen genauen Plan zu haben. Bin schon mal gespannt wie' s weiter geht.

Kommentar

• Moin,

hab das ganze hier interessiert mitgelesen und wollte mal Fragen, ob es schon was neues gibt.

Gruß,
                  Dominik

Kommentar

• Guten Morgen zusammen,

leider hat mich ein Bandscheibenvorfall an der HWS etwas zurückgeworfen.
                    Noch versuche ich mit Physio und jeder Menge Schmerzmittel das ganze konventionell in den Griff zu bekommen. Doch mein Arm war zwischenzeitlich nicht zu gebrauchen/taub/gelähmt.
                    Vorerst steht die Genesung an oberster Stelle.

Material zum Weiterbau steht bereit. Alles hier. Ich habe noch geschafft die Höhle und den Bachlauf zu montieren. Diese beiden Teile müssen noch mit Fliesenkleber an die Seitenwände modeliert werden. Dann versiegeln mit Epoxy und dann Besandung.
                    Genau daran haperts auch zur Zeit. Diese nicht gerade rückenfreundlichen Bewegungen gehen zur Zeit gar nicht. Da schreit Nacken...

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ein paar neue Fotos habe ich noch, aber die muss ich erst uploaden.

Bis später mal

Christoph

Kommentar

• ooh:Na dann mal
                      Gute Besserung !

Kommentar

• Erhole dich erstmal. Mit sowas ist nicht zu spaßen......

In diesem Sinne,

Gute Besserung
                        1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
                        1.3. Takydromus smaragdinus
                        0.3. Eublepharis mascularius
                        1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

• Hallo Zusammen,

kleines Update. Projekt geht nur langsam weiter, aber es geht weiter

Der gesamte Landbereich ist fertig mit Fliesenkleber modelliert und auch schon mit Silikon im Glaskasten montiert. Aktuell habe ich mit den "Höhlenfuß" vorgenommen. Dieser ragt bis in den Wasserteil. Es folgt jetzt noch ein letzter Anstrich mit Fliesenkleber um die Übergänge noch natürlicher zu gestalten. Dann folgt die erste Versiegelung des gesamten Landteils. Hier habe ich zwei Beschichtungen vorgesehen. Dann noch eine dritte Beschichtung mit Besandung.

Es macht mir weiterhin einen riesen Spaß an dem Projekt zu arbeiten. Doch langsam möchte ich mit der groben Innenarbeit fertig werden. Am meisten freue mich auf das Einbringen der Technik und die erste Inbetriebnahme. Doch bis dahin dauert es noch eine Weile.

Leider wurde das Imagesh.... Bilderuploadportal geändert. So kann ich dort nicht mehr Uploaden. Das Thema hatten wir schon mal in vergangen Posts. Wo lädt ihr Bilder hoch?
                          Dann kann ich das nun weiter mit Bildmaterial füttern.

Über das lange Wochenende möchte ich eigentlich mit der Beschichtung fertig werden. Dann kann ich endlich mit der Technik beginnen. Einen Termin für den Glaser mache ich nächste Woche. Der soll dann selber Aufmaß nehmen. Es müssen noch die Scheibe für den Wasserteil, die beiden Schiebetüren und ein Streifen oberhalb der Schiebetüren montiert werden. Dann noch ein paar Streifen Glas für den "Deckel". Dort plane ich eine Umrandung von ca. 10cm (evtl. auch mehr). Dort drauf kann ich dann wahlweise dünne Glasplatten, Kunststoff oder Gaze einlegen.

Also, weiter geht's.

mit bestem Gruß aus dem verregneten Bochum

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

heute habe ich (hoffentlich) die letzte Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Jedoch musste ich an manschen Stellen doch ne dicke Packung drauflegen. Sollten sich feine Rissen bilden, muss ich da noch mal mit ner dünneren Schicht drüber.

Pinsel habe ich gekauft, dass heißt, ich kann das lange Wochenende nutzen und loslegen. Halte wieder alles mit Fotos fest.

Schönes langes Wochenende euch allen (bei uns immer noch Regen )

Christoph

Kommentar

• Moin,
                              und wie entwickelt sich das Projekt?
                              Stadtgruppe Osna

Gruß
                              Niklas

Kommentar

• Hallo Niklas,

der Innenausbau ist nun komplett mit Epoxy versiegelt. Über das jetzt anstehende Wochenende folgt Besandung einzelner Partien. Da tue ich mich wieder schwer, soll ich alles Besanden (wenn natürlich unterschiedlich gefärbt), oder nur einzelne Flächen? Lasse ich den Aquarienbereich ganz Epoxy-Natur? So kann man Algenwuchs einfach wegwischen. Bei Besandung ist das dann wohl nicht möglich. etc....
                                Egal wie, es passiert dieses Wochenende.

Den Termin für den Glaser habe ich für nächste Woche. Dann nehmen wir Maß für die feststehende Aquarienfront, Obere Frontblende, Himmelumrandung. Dann verkleben und einrichten. Yeahhhh, bald geht's los.

Heute erst mal Grillen und Fußball,

Wo kann ich meine Bilder uploaden? Könnt ihr mir noch mal Tips geben?

Mit bestem Gruß

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X