Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wenn die Xaximplatten beim Verkleben trocken sind haftet Silikon sehr gut.
    Warum Silikon bei Dir auch Epoxyd haftet kann ich mir nicht recht erklären.
    Evtl. wenn dieser stark besandet wurde (?)

Kommentar

• Hallo nochmal,

ne nicht besandet. Den Versuch mit Silikon habe ich auf nacktem ausgehärteten Epoxy durchgeführt. Das hält nach wie vor sehr gut. Ein wenig Bange ist mir jetzt schon. Da ich keine Langzeiterfahrungen damit habe. Den Versuch habe ich ca. wie folgt ausgeführt:
      -einen einfachen Strang Silikon auf das Epoxy
      -einen geglätteten Strang Silikon auf das Epoxy
      -ein Stück Styropor mit Silikon auf das Epoxy befestigt

Dann der Versuch die einzelnen Sachen zu lösen.
      -der gesamte Strang ließ sich abziehen. Hat eine gewisse Kraft benötigt und es blieben eine Art Naht aus Silikon auf dem Epoxy zurück
      -der glatte Strang ist gerissen. Ich konnte ihn nicht an einem Stück abziehen, auch hier blieben Reste auf dem Epoxy
      -Das Styropor konnte ich abreißen, es bleiben Styroporreste in Form der Klebefläche zurück.

Das ganze fand im normalen Haushalt statt. Keine Laborbedingungen, keine Langzeiterfahrungen, keine Kraftmessung:wall::ggg:
      Aber auf Grund der Ergebnisse war ich erst Mal positiv gestimmt.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

heute war der Glaser da. Wir haben die fehlenden Scheiben ausgemessen und bestellt. Sollte wohl so Montag oder Dienstag fertig sein. Dann werde ich diese montieren.
        Zwischenzeitlich kümmere ich mich um weitere Besandung und die Dekoration mit Xaxim, Kork etc... . Jetzt fange ich auch mit den ersten Arbeiten für die Beleuchtung an. Um eine nivellierte Fläche für das Gaze-Alu-Glas-Konstrukt zu erhalten, habe ich L-Profile mit Silikon angeklebt. Nun steht mir ein 60mm Rahmen für Auflage zur Verfügung. Heute wird noch weiter Besandet und wenn die Zeit noch reicht, beginne ich mit dem Xaxim und Kork.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Hallo,

auch bei mir hält Silikon auf Epoxy, und zwar bombenfest.
          Lässt sich nur an nicht sauber entfetteten Stellen abziehen.

Grüße
          Stephan

Kommentar

• Stellt sich wohl die Frage ob es an meinem Harz oder an meinem Silikon liegt.
            Verwende seit über 10 Jahren Reckli Epoxyd - Bauharz und NKF Nordsil Aquarien - Silikon

Kommentar

• Aquariensilikon (schwarz und transparent, zwei versch. Hersteller, weiß aber nicht mehr welche) auf E45TM von Breddermann geht.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

ich nutze auch das Epoxy 2K von Breddermann E45TM. Als Silicon habe ich mit verschiedenen gearbeitet. Perennator für die Glasflächen. Otto-Seal und Innotec für die restlichen Arbeiten innerhalb des Paludariums. Otto-Seal sowohl in transparent als auch in schwarz. Bisher hält alles wunderbar.

Heute geht's weiter. Xaxim und Kork werden eingeklebt. Gestern habe ich vorbereitet und wieder nur einen kleinen Teil besandet. Das macht immer so eine riesen Sauerei, je nach dem wo man gerade den Sand dran wirft.

Mit klebrigen Grüßen

Christoph

Kommentar

• Guten Morgen,

gestern habe ich jede Menge Xaxim angeklebt. Hat auch alles gut geklappt. Mit einer Gartenschere ließ sich das Xaxim (bis 3cm Stärke) sehr gut zurecht schneiden. Mit Silikon habe ich es dann auf die Epxy-Versiegelung geklebt. Kleine Zwischenräume werden entweder noch mit Xaxim-Brösel gestopft oder aber ich vergrößere diese Lücken und nutze es als Pflanzposition.

Heute mache ich mir einen Plan für ein paar anstehende Punkte:
                  -Überlauf für das Aquarium notwendig oder nicht? Wenn ja, wie setzte ich das um? Habe schon eine Idee. Eine Glasbohrung in der Bodenplatte ist noch unbelegt. Jedoch kann ich dort nicht direkt einen Überlauf mittels Rohr einkleben. Das Rohr stößt an die Landplatte, dort ist aber noch geflutet. Also muss ich in einen anderen Bereich des Aquariums, bzw. der Vorfilterkammer. Doch dann weiß ich noch nicht, wie ich den Überlauf befestige, so dass der sich nicht mal lösen kann und das Aquarium leerläuft.

-Planung der Verrohrung und Schlauchführung für Pumpen und Wasserzuleitung im Aquarium und im Unterschrank.

- weitere Beleuchtung und Positionierung der einzelnen Lampen/Reflektoren

- Deko-Gestaltung des Landteils
                  echte Lianen oder künstliche? Echte werden wohl irgendwie weich (sagt Händler), künstliche könnten sich leicht im UV-Licht ausbleichen, haben aber wohl eine Menge Vorteile.
                  Kleine Steine(-platten) zur weiteren Gestaltung im Höhlenbereich und Uferbereich einkleben.

- Thema Bachlauf und Keimschleuder (das hatte ich bereits mit dem Nebel-Thema, schon mal angesprochen) gibt es weitere Infos, Hinweise durch euch? Der Bachlauf wird mit einer separaten Pumpe Aquarienwasser gespeist. Keim- und Bakterienschleuder? Könnte sein, im Wasser sind definitiv Bakterien und Keime bestimmt auch. Geplanter Tierbesatz Anolis. Evtl. mal eines Tages der Versuch der Vergesellschaftung mit passender Gecko-Art.
                  Alles kleinbleibende Tiere. Max. Gesamtlänge der Tiere sollte sich auf 20-25cm beschränken.
                  Habe schon einiges recherchiert, jedoch ist meist von diesen kleinen Kreislauf-Wasserfällen mit Leitungswasser die Rede. Tägliche Reinigung etc... ist da immer das Thema. Aber das kann ich defitiv bei meiner Konstruktion nicht realisieren. Im zwei Zoos, bei uns in der Gegend, laufen auch Bachläufe in den Paludarien. Laut Tierpfleger ist es eher der Aquarienbereich der leidet. Falls die Tiere in den Bachlauf koten etc..., aber das hängt auch wieder von der größe der Landtiere und des Wasservolumen des Aquarium ab. Also gibt es wohl keine Pauschalantwort. Ich werde es einfach draufankommen lassen. Wie würdet ihr den Betrieb zeitlich steuern? 24h am Tag oder nur vereinzelt, wenn auch Personen im Raum sind. Oder jede Stunde für ein paar Minuten, oder nach Luftfeuchte geregelt?

Bis später mal (jetzt erst Familien-Frühstück)

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

ich versuche mal wieder erneut das ganze nun mit Bildern zu füllen. Ich hoffe es klappt auch alles so wie geplant:

Vollständige Epoxy-Versiegelung
                    http://up.picr.de/18899155es.jpg

Besandungsvorgang des Höhlenäußeren
                    http://up.picr.de/18899157wm.jpg

Schablone für bessere Übersicht, Wasserstand (Glashöhe) und Gaze (Belüftung)
                    http://up.picr.de/18899154bg.jpg

Besandung-Details
                    http://up.picr.de/18899156fi.jpg

Besandung-Details
                    http://up.picr.de/18899159rh.jpg

Xaxim-Baumstamm in Ecke
                    http://up.picr.de/18899161cz.jpg

Xaxim-rechte Seite
                    http://up.picr.de/18899162as.jpg

Xaxim-hinten
                    http://up.picr.de/18899163ka.jpg

Perspektive
                    http://up.picr.de/18899165vd.jpg

Übersicht
                    http://up.picr.de/18899164sa.jpg

Ob ich die Lücken noch im Xaxim-Streu-Brösel auffülle weiß ich noch nicht. Evtl füge ich in diese Lücken Moos, Tillandsien, etc..., Torf, oder halt Xaxim...

Der obere Rand blankes Epoxy wird noch mit einer weiteren Schicht Epoxy versehen und dann auf jeden Fall bestreut.

In der Höhle möchte ich noch Besanden und teilweise mit vielen kleinen Schieferstückchen verkleiden. Mal sehen. Vielleicht bleibt es dort aber auch einfach nacktes Epoxy.

Schönen Sonntag

Christoph

Kommentar

• ...schlaaand, ... ach nee, falsches Thema

Hallo Zusammen,

warum auch immer bekommt mein Glaser die Zuschnitte erst am Donnerstag
                      Naja, kann ich auch nicht ändern. Zwischenzeitlich wird weiter geplant.
                      An die Xaxim-Platten muss ich mich echt gewöhnen. Aber das Ziel ist ja eine Begrünung. Ob nun allein durchs Xaxim oder Animpfen oder Pflanzen, egal, Hauptsache grün.

Die GHL-Mitras LED-Leiste (etwas über 50W) ist so verflucht hell, dass ich immer noch überlege welche zusätzliche Beleuchtung notwendig ist. Ich denke vorerst werde ich eine T5 Röhre mit ca. 100cm installieren. Könnt ihr da was empfehlen, der Markt ist ja voll mit Modellen von allen Anbietern?
                      Des weiteren eine BrightSun. Nur welche? Jungle oder Desert? Flood oder Spot? Welche Wattstärke? Für die Temperatur brauche ich ja schon ein bissel Leistung. Das ist ja gut 1m³ der erwärmt werden muss. Was habt ihr so installiert bei welcher Behältergröße?

Luftfeuchtigkeit: Problem für die Wohnung/Mobiliar/Raumluft? Habe mal nach Schimmel etc... hier gesucht und auch einiges gefunden, jedoch nur innerhalb des Behälter (verschwindet meist von selbst, ist wohl die Kurzfassung). Wie sieht es mit dem Wohnraum aus?
                      Über die gesamte Länge der Front (ca. 130-140cm) wird ein Lochblech/Gazestreifen eingearbeitet (welche Höhe steht noch aus mindestens 5cm bis 10cm).
                      Das Terrarien-Dach fast vollständig aus Gaze mit ein paar Querverstrebungen zur Stabilisierung. Je nach Luftfeuchtigkeit kann ich dann den Gazebereich mit Glas abdecken.
                      Ebenfalls würde ich dort auf der Gaze ein paar Ventilatoren installieren. Ob nun für Abluft oder Frischluft steht noch aus. Ist das sinnvoll. Muss das auf jeden Fall? Wahrscheinlich abhängig von den Werten im Terrarium. Aber genau da ist meine Überlegung. Die hohe Luftfeuchtigkeit aus dem Terrarium zur Wohnungsdecke. Ohne Ventilation einfach nach oben.
                      Mit Ventilation könnte ich das ja ein wenig steuern und die Luft nach Vorne raus in den Wohnraum, dann ist das nicht so konzentriert unter die Zimmerdecke. Ebenfalls habe ich die Möglichkeit einen großen Deckel, quasi als riesigen Reflektor, über die gesamte Leuchteninstallation zu montieren. Aber ist das notwendig? Hier bin ich echt unerfahren was das angeht.
                      Raumlufttemperatur der Wohnung zwischen 19-24C°, je nach Jahreszeit und Tageszeit. Im Jahresdurchschnitt wohl 21-22C°.
                      Terrarientemperatur wohl im Mittel bei ca. 25C° evtl. eher mehr. Luftfeuchte, keine Ahnung.

Es kommt auch immer wieder die Thematik Zugluft. Lüftung ist wohl bei vielen Tieren ein wichtiges Kriterium, aber Zugluft sollte vermieden werden. Ok, aber egal ob Regenwald, Wüste oder was auch immer, Wind gibt es doch überall. Mal mehr mal weniger. Wie ist das zu verstehen?

Wegen dem Überlauf für das Aquarium steh ich auch noch auf Kriegsfuß. Einerseits kommt täglich ja nur "wenig" Regen ins Terrarium. Bei der großen Grundfläche macht 1L zusätzlich nur wenig mehr an Höhe aus. Nachträglich den Überlauf planen ist machbar, aber umständlicher. Ich weiß einfach nicht ob ich den wirklich brauche.

Pflanzen in Quarantäne? Ich denke das ja bald die Bepflanzung beginnen kann. Von daher informiere ich auch über den Bezug und das Vorgehen beim Einsetzen. Wenn ich die Pflanzen kaufe (zB im gut sortierten BlumenFachhandel) dann herschen dort ja auch keine tropischen Temperaturen. Kann ich jetzt schon einen Teil der Pflanzen kaufen und in der Wohnung oder Garten aufstellen? Brauchen Pflanzen für einen Erstbesatz eine Quarantäne? Kann ich wirklich einfach getrocknetes Moos kaufen und das wird bei Bewässerung und Licht wieder lebendig?

Hach ja, bitte gibt mir Feedback. Fühl mich so unsicher wenn nichts kommt. Meine Frau meinte, wenn nichts kommt, gibt's nichts auszusetzen. Ich will ja nicht schon ganz zu Anfang auf die Schnauze fallen.

Verregnete Grüße

Christoph

Kommentar

• Morgen Zusammen,

heute kommt hoffentlich der Glaser. Dann kann ich zum Nachmittag die Aquarienscheibe einkleben. Diese muss ja erst mal mindestens einen Tag kleben, damit ich dann das restliche Glas verkleben kann. Rechts und links kommt ein Streifen Glas mit 10cm als feste Umrandung auf die Aquarienscheibe. Doch dafür sollte die Aquarienscheibe schon ein wenig halt bieten.

Ich möchte mir zum Wochenende schon mal eine Regenanlage kaufen. Hier habe ich mich vorerst für eine Namibia Terra entschieden mit 6 Düsen.
                        Jedoch möchte ich die Pumpe und Steuerung in den Unterschrank stellen. Dann muss das Wasser erst ca. 2m nach oben gepummt werden. So ca. 2-3m Schlauchleitung. Ist das machbar?

Mit sonnigen Grüßen

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Glas ist angekommen. Jetzt fehlen nur noch die Glasscheiben für die Türen. Heute habe ich die Aquarienscheibe mit Silikon eingeklebt. Ich tue mich da etwas schwer, da ich den Werkstoff Silikon einfach nicht so mag. Ich habe wieder zwei Silikon-Unterlegstücke für einen entsprechenden Abstand unten drunter gelegt. Darüber dann eine ordentliche Silikonnaht. Dann das Glas daraufgestellt. Zusätzlich von Innen und Außen noch mal eine zusätzliche Packung. Dann glatt gezogen, wobei ich keinen Abstreifer sondern den nackten Finger genommen habe. Im Hausgebrauch netze ich immer mit einer Spülilösung an. Das habe ich jetzt hier nicht getan, wußte nicht ob man das im Aquarienbereich auch machen kann. Egal. Die Nähte sind nicht die schönsten, aber sollten auf jeden Fall dicht sein und das ist das Einzige was für mich zählt. Die kompletten Silikonnähte und Glasstöße werden eh noch mit Alu verblendet. Also sieht man dann eh nichts mehr. Die ganze Wohnung stinkt nach Essig. Morgen kann ich wahrscheinlich die beiden Seiten-Scheiben auf die Aquarienscheibe ankleben. Dann heißt es warten bis alles richtig fest ist. Jetzt muß ich mir schnellstens Gedanken über die Befestigung für den Lüftungsstreifen machen. Mal schauen was der Baumarkt da so bietet. Dann E-Profile für die Türen und endlich kann beregnet werden. Und der echte Dichtigkeitstest, was bin ich gespannt. Werde wohl erst mal ein, zwei, drei Bier vorher nehmen, damit ich die Spannung aushalte. Ist bestimmt schlimmer als beim Endspiel der National-Elf. :wall::ggg:

Schönen Abend zusammen

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

heute hole die fehlenden Alu-Profile und bastel mir eine Lüftung über die Aquarienscheibe. Leider gibt es diese Alu-Profile bei uns in den drei Baumärkten immer nur in 100cm oder aber direkt über 200cm. Ich brauche 110cm. War ja klar, das da wieder immenser Verschnitt übrig bleibt.
                            Des Weiteren werden die beiden festen Glas-Seiten-Rahmen angeklebt. Die Aquarienscheibe klebt schon ganz gut, jedoch ist das Silikon noch nicht 100%ig ausgehärtet. Das wird wohl noch etwas dauern. Aber den Weiteraufbau trägt es schon. Gestern Abend gegen 18 Uhr eingeklebt. Was meint ihr, wann kann ich den Aquarienteil auf Dichtigkeit prüfen und mit Wasser füllen?

Beregnungsanlage:

geplant sind 6 Düsen. 4 Düsen als Beregnung und zwei Düsen als feiner Nebel. Einen Separaten Nebler werde ich wohl nicht benötigen. Kann man denn diese Regenanlagen gleichzeitig mit unterschiedlichen Düsen betreiben. Das wäre sehr praktisch, dann kann ich die Düsen exakt ausrichten und entsprechend Pflanzen, Xaxim etc... je nach Bedarf einstellen.

Je nachdem welche Profile ich heute bekomme und wie schnell ich das ganze einbringe, kann ich auch schon mit dem Unterschrank weiter machen. Holztüren müssen noch gebaut werden, Sägen, Fräsen, Schleifen, Oberflächenveredelung, Beschläge dran, montieren. Mal schauen.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Kommt auf die breite der Fuge, Temperatur und Luftfeuchte an.
                              Ich würde , wenn möglich, mindestens 24 Stunden
                              besser zwei volle Tage warten.
                              Den Aufbau kannst Du natürlich schon nach 12 Stunden konstruieren.

Kommentar

• Hallo,

tolles Projekt!!!
                                Selbstverständlich kannst du bei der Regenanlage verschiedene Düsen (feiner Nebel bis zu dicken Regen) einbauen.

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                                X