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Paludarium oder auch nicht ?

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  • #31
    kurze Vorstellung des geplanten Geländes im Terrarium. Hat mich nur 1 Minute gekostet und soll nur als Darstellung dienen. Das Flachland wird deutlich größer und der Berg deutlich anders aussehen, aber zur Vorstellung des Ganzen wirds reichen.

    http://imageshack.us/a/img199/2661/bitl.jpg


    http://imageshack.us/a/img17/2509/eku8.jpg



    http://imageshack.us/a/img209/4822/9ma7.jpg


    Ich hoffe versteht meinen Entwurf

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    • #32
      Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
      ... doch natürlich. Ich schrieb meine Vorgehensweise ja schon in einigen Bereichen weit vorher.
      In den Holzkorpus wird ein eigenständiges Terraium hineingearbeitet. Material hierzu ist Forex.
      Diese lässt sich tatsächich Wasserdicht verkleben. Zusätzlich wird entweder mit Innotec oder aber Aqariensilicon abgedichtet. Es gibt daher wirklich keinen Wasserkontakt zum Holz. ...
      Da wünsch' ich einfach mal viel Glück bei dem Vorhaben. Bin gespannt ob das wirklich funktioniert, ich kann mich nicht damit anfreunden. Aber GsD wohnst du nicht über mir, von daher... (ich hätte es mit einem Aquarium gelöst).

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      • #33
        Jeder muss selbst entscheiden welchen Materialien er vertraut bzw. welche Bauweise er sich zutraut. Selbst wenn man Angst vor Glas hat kommt man bei der geplanten Bauweise nicht um den Frontstreifen des Wasserteils herum , muss also zwei völlig unterschiedliche Materialien Wasserdruckfest verbinden. Nachteil außerdem Forex ist nicht Thermostabil und biegsam. Der eingrenzende Holzkorpus wird im Laufe der Jahre zwangsläufig arbeiten bzw.sich bewegen.
        Preislich dürfte der Unterschied von Forex und 6 - 8 mm Floatglas mit etwas Suchen auch nicht gewaltig ausfallen. Bleibt die Gefahr, dass arbeitendes Holz oder Holzwerkstoffe sich nicht unbegrenzt mit einer Bodenwanne aus Glas vertragen können. In jedem Fall muss die Holz - Bodenplatte durch zahlreiche hochkant - Leisten( von Unten verschraubt) gegen Verwerfen und Durchhängen gesichert werden.

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        • #34
          Hallo Zusamme,

          ich möchte nicht alle Argumente jetzt gegenreden, weil ich selber noch grübel. Dennoch...

          Das Gesamte Gewicht des Terarriums steht auf der Multiplex 22mm Platte. Diese ist mehrfach und völlig ausreichend direkt mit dem Fußboden abgestützt. Den Belastungstest mit 3 Erwachsenen je 70 kg aufwärts, hats überstanden. Mehr Leute waren gerade nicht da und es wird dann auch schon etwas eng auf dem kleinen Raum
          Gewicht sehe ich nicht als technisches Problem. Auch nicht auf Langzeit.
          Der komplette Holzkorpus hat eigentlich nur Optische bzw. Stabilisierende Gründe.
          Die Wände des Terrariums haben keinen fixen Kontakt zum Holz. Weil Holz arbeitet.

          Der Wasserstand wird max. 19cm hoch. Ich habe gestern abend mal ein bisschen auf der Holz-Bodenplatte mit der Gestaltung gespielt. Nach Berechnung des Wasservolumens komme ich auf max. 75 L Wasser. Sollte ich noch den Landteil etwas mehr Unterwassern kann ich natürlich auch mehr Volumen realisieren, das kann ich halt steuern. Der Wasserdruck zu den Seiten, bei 75L mit 20cm Wasserhöhe ist nicht so arg. Das Feste Glaselement wird wahrscheinlich aus 12mm ESG oder aber VSG. Hab mit Glaser heute schon mal gesprochen.

          Das Forex-Terrarium an sich ist ein Leichtgewicht. Heute morgen habe ich mit Otto-Wolf-Kunststoffe telefoniert und mein Anliegen geschildert. Meine Fragen bezüglich Wasserresistenz, verkleben, abdichten etc... wurden beantwortet. Die nette Dame hat mir sogar einen Terrarienbauer aus der Nähe genannt, der ebenfalls Forex-Terrarienbaut. Könnt ihr selbst ergoogeln. Mit diesem ebenfalls vorhin telefoniert. Nunja, der möchte natürlich selber verkaufen, aber hat mir trotzdem ein paar wirklich hilfreiche Tips gegeben.

          Auch die Versiegelung Glas zu Forex, stellt kein Problem dar. Das war ja meine größte Sorge, leider hat sich hier auch keine weitere Hilfe eingestellt. Aber durch eure Meinungen habe ich immerhin intensiever recherchiert um selber ein sicheres Gefühl zu haben.

          Ich bin wirklich auf jede Meinung und Kritik angewiesen, aber bitte diese untermauern und begründen.

          Norbert, womit kannst du dich nicht anfreunden? Holz, Forex, Gewicht, Paludarium, ....? Warum, wo sind deine Zweifel? Das hilft mir ja insofern, dass ich diese Punkte berücksichtigen oder aber ganz überarbeiten kann.

          Azor, danke für die Anregungen. Die Bodenplattenabstützung werde ich nochmals überprüfen. Sollte ich dies nicht für ausreichend erachten, habe ich ja dennoch sofort die Möglichkeit für weitere Abstützungen zu sorgen. Die Termostabilität (bzw. die generelle Elastizität) war auch für mich erst mal ein Dorn im Auge. Als geplantes Tropenterrarium mit max. 26° C, stellt dies wohl kein Problem dar. Auf der Seite des Terrariumbauers, baut dieser auch die Wüstenbecken aus Forex. Sogar aus dünnwandigem Material. Hier werden Temperaturen jenseits der 30° veranschlagt, diese werde ich so nie erreichen müssen. Ebenfalls habe ich mich für 15mm und 19mm Stärke entschieden. Das Ding muss ja halten.

          So muss noch ein wenig weiterarbeiten. Forex ist bestellt, sollte ich die Tage abholen können. Dann gehts weiter, in der Zwischenzeit plane ich weiter. Bodendurchlässe etc,,....

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          • #35
            Ich habe jetzt hier ein paar kleine Reste Forex Classic in verschiedenen Stärken liegen. Hierraus werde ich einen Praxistest mit der Verklebung durchführen. Dies gibt mir zu mindest einen Einblick in die Festigkeit der Nähte. Wasserdruck etc... kann ich so nicht testen, ....

            -----------------------------------

            Habe mit meinem Glaser gesprochen. Bei meinen gestellten Anforderungen würde ein Ganzglas Terrarium definitiv zu teuer. Aber als Lösung eventuell folgendes:

            Bodenplatte VSG oder ESG in 10-19mm ?
            Seitenumrandung Höhe 30cm VSG oder ESG in 10-12mm ?
            Frontfestverglasung Höhe 20cm VSG oder ESG in 12mm ?
            Das ganze wie Aquarium aufgebaut auf Stoß mit Silicon und innen mit Silicon.

            1. Auf das Glas, dann auf Stoß nach oben hin Forex? (natürlich ebenfalls versiegelt)
            oder Alternativ
            2. in die Bodenwanne bis oben Forex durchgehend ? (auch komplett nochmals versiegelt)

            Die Idee klingt für mich erst Mal vielversprechend. zumal der dauerhafte Wasserstand immer unterhalb von 20cm liegt. Nach oben hin reicht dann das Forex aus.

            Unabhängig davon was ich schlussendlich umsetze, sind 2 Forexplatten bestellt. Diese werde ich so oder so verbauen. Nur in welchser Variante muss ich selber noch abwägen.

            Was meint Ihr dazu?

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            • #36
              Hallo Christoph,

              Dem Forex in Bezug auf dauerhafte Dichtigkeit. Ich habe aber damit keine Erfahrung, es ist nur so ein Gefühl und wenn jemand mit Erfahrung (azor) dazu etwas schreibt, dann bestätigt sich mein innerer Alarm. Wie gesagt, ich lase mich gerne eines besseren belehren, will natürlich aber auch nicht, dass bei dir was schiefgeht.

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              • #37
                Hallo Zusammen, hallo Norbert,

                eure Kritik, Meinungen haben mich nun auch zu oben genannter Änderung bewegt.
                Gerade der Hinweis auf Langzeiterfahrungen machte mich sofort stutzig. Ich möchte und werde das Material nicht schlecht reden, aber da habe ich auch von nirgendwo Erfahrungen bekommen.

                Durch eure "Einwände/Bedenken" werde ich nun doch mindestens im Bodenbereich bis eine Höhe von 30cm ein Glasbecken einsetzen. Wegen dem Preis für ein Komplett-Glas-Terrarium bin ich noch am verhandeln. Siehe Varianten oben. Was sagt ihr dazu?

                Ich sehe jede Kritik/Einwand.... etc. wirklich immer als Hilfe. Zitat "will natürlich aber auch nicht, dass bei dir was schiefgeht. " das ist es was man braucht.
                Daher bin ich ja hier im Forum, um von den Erfahrungen und Misserfolgen anderer zu lernen. Lernen werde ich mein Leben lang und auch Misserfolge werde ich sammeln. Dennoch wird selbstgebaut. Was anderes steht nun gar nicht mehr zur Frage. Aber wenn es viele richtige Wege gibt, nehme ich doch dann eher den Weg der bekannt ist. Ich muss nicht das Rad neuerfinden.

                Glasstärke ist nun wieder so ein Thema. Für die Bodenplatte dachte ich schon an <15mm
                Die Seitenwände in 10-12mm. Ob nun Float, VDS, ESG das ist auch noch alles offen. Nach Suche im Internet auf diversen Aquarianer-Foren und SHop-Seiten wird eigentlich immer Float-Glas genutzt. Evlt. als veredelte Variante (ohne Grünstich).
                Kann es denn Nachteile haben, auf VDS oder ESG zu wechseln?
                Manche bieten diese Varianten auch als Aufpreis an.

                Bis später mal

                Christoph

                Kommentar


                • #38
                  Gut geklebt und aufgestellt sollte Forex, auch mit Frontglasscheibe absolut wasserdicht sein.
                  Was das Bodenwannenglas angeht glaube ich nicht, dass Du so dick planen musst. Die Bodenwanne meines Paludariums ist zB aus 1 cm Floatglas, misst 260 x 80 x 40 cm und steht seit 2007.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




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                  • #39
                    Nach Rücksprache mit Glaser ergibt sich nun folgendes.

                    Alles Seitenscheiben ca. 250€
                    Die beiden Türen-Scheiben ca. 75 x 90 ca. 50€ Gesamt
                    Die Glasbodenplatte hatte ich in 15mm ESG gewählt. ca. 450€
                    Die Bodenplatte ist nicht rechtwinklig. Sondern ein Sondermaß und das "kostet".
                    Wenn die Bodenplatte nicht wäre, würde ich sofort Vollglas machen. Mal schauen.
                    Evtl. reicht auch 10mm für die Bodenplatte, da hab ich aber noch keinen Preis für.
                    Bohrungen macht mir der glaser so mit rein, das kostet schon mal nichts.

                    Geplante Bohrungen für:

                    1. Bodenablauf für Landbereich

                    1. Bodenablauf für Wasserbereich
                    1. Bodenablauf für Filterrückgang
                    So brauche ich die Schläuche für den Filter nicht erst die ganze Rückwand hoch und wieder runter. Sondern nutze diese Bodendurchführungen. Wenn ich den Wasserteil mal ablassen will, nutze ich dann auch diese Öffnungen.

                    Welche Durchmesser für die Bohrungen? Laut Eheim und anderen gängigen Marken 16mm oder 22mm. Hier bekommt man auch die Schraubdurchführungen zu.

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                    • #40
                      Wie Ingo schon richtig anmerkt reicht 10 mm Floatglas völlig aus.
                      Ich würde sogar eher zu 8 mm raten. Ob Du den Korpus voll ausstreichst (mit Epoxyd / Bootslack etc.)
                      oder die Seitenwände komplett aus Glas machst musst Du selbst entscheiden. Ich würe eigentlich nur mit einer Wanne arbeiten und das Holz oben sehr gründlich isolieren.

                      VSG ( Verbund - Sicherheitsglas) wäre völlig fehl am Platz . Es handelt sich in der Regel aus 2 Scheiben mit einer unterschiedlich starken Folie dazwischen laminiert. Das bindet die Splitter ist aber bei Druck nur so stabil wie jeweils eine der beiden Glasstärken wäre. Bei Bruch einer Scheibe ist schon alles undicht.

                      ESG (Einscheiben - Sicherheitsglas) wäre möglich ist biegebruchfester, temperaturunempfindlicher . Mit stumpfen Schlägen eigentlich unkaputtbar aber
                      mit einem spitzen Schlag einfach in kleine Würfel ( siehe Auto Heckscheiben) zu zerlegen.
                      Ungünstig vor allem weil Deine Modellscheibe für den Boden in der Fertigung unverhältnismäßig zum Nutzen teurer wird.

                      Mach Dir eine Schablone aus Photokarton oder dünner Hartfaseplatte, die sich locker
                      im Terrarium einlegen lässt und umlaufend ca 1,5 mm Luft hat. Von der fertigen Schablone
                      zeichnest Du umlaufend die Glasstärke ( 8 oder 10 mm ) und 1 zusätzlichen Millimeter für die Silikonfuge ab also 9 oder 11 mm. Mit der Schablone gehst Du zum Glaser und fragst nach Altglas / Schaufenster Bruchglas etc. denn ein paar Kratzer sind bis auf für den Frontstreifen und die Türen völlig Hupe.
                      zusammenkleben kannst Du alles innerhalb Deines fertigen Holzkorpus. Dieser sollte vorher gründlich mit Isolierung wie Epoxydharz oder ähnlichem gestichen sein.
                      Bei der Wahl einer Wanne machst Du an der Oberkante der Seiten zum Holz hin abschließend eine Silikonfuge.

                      Unbedingt stützende Latte unter die tragende Bodenplatte schrauben ( hochkant )
                      mindestens vorne !!!

                      Die Bohrungen für Tankverschlüsse bzw. Kugelhähne sind sehr unterschiedlich. Am Besten erst Kaufen ( Aquaristik) und dann Glas bestellen.
                      Bedenke ! die Bohrungen in der Holz - bodenplatte müssen deutlich größer sein, denn nur so kannst Du durch das Glas fest verschrauben.
                      Zuletzt geändert von azor; 23.09.2013, 19:46.

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                      • #41
                        Hallo azor

                        auch einen großen Dank für deine Hilfe. Ich hätte wirklich immer mindestens ESG mit 15mm genommen. Nach weiterer Suche im Netz findet man dort aber selbst bei wesentlich größeren Aquarien mit mehr als 1500L ( das sind immerhin 1,5 Tonnen) hauptsächlich Floatglas mit max. 12mm. Nagut, dann werde ich morgen mit dem Glaser erneut reden. Floatglas, kann er auch selber schneiden, dann enfällt dieser imense Preisaufschlag. Dann würde ich tatsächlich ein komplettes Glas-Terrarium vorziehen. Eine Seitenplatte mit 12mm in ESG lag bei nicht mal 120€. Da brauch ich nicht lange überlegen. Dann wirds komplett aus Glas.

                        Bezüglich der Tankverschlüsse werde ich diese im Aquarienfachhandel (hab ich hier ein paar in der Nähe) besorgen und dann entsprechend die Öffnungen in der Holzplatte vornehmen. Jetzt muss ich nur noch einplanen an welchen Stellen. Ergeben sich ja aktuell 3 Bohrungen durch den Glasboden.

                        Morgen wird der Unterschrank weiter abgestützt, bzw. optimiert.

                        Das Terrarium wird ja wahrscheinlich nach oben hin offen bleiben (nur Gaze und dann Lichtkasten). Brauche ich wohl oben eine Art Glasrahmen als zusätzliche Versteifung?

                        Seitenkräfte sind ja auf Grund des niedrigen Wasserpegels nur sehr gering. Ebenfalls werden die Seitenglasplatten ja durch den Holzkorpus mit abgestützt.

                        Was nehme ich als Unterlage für den Glasboden? Styropor? Styrodur? Vließ? Nichts? Welche Stärke?

                        Es ergeben sich nun vorerst neue Fragen (weil Materialwechsel).

                        Nochmals Danke an Azor, Ingo, Norbert, InvisibleFreakProject, smeyer für Kritik und Hilfestellung. Nur davon kann ein Forum leben, und Anfänger, Hilfesuchende lernen. Darum sind meine Texte auch immer etwas länger, um für nicht Beteiligte ein Maximum an Infos meinerseits zur Verfügung zu stellen.

                        Euch allen noch einen schönen Abend.

                        Christoph

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                        • #42
                          Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen

                          Was nehme ich als Unterlage für den Glasboden? Styropor? Styrodur? Vließ? Nichts? Welche Stärke?

                          Es gibt als Aquarienunterlage ja 5 mm starke Schaumstoffmatten.
                          Du kannst auch Filz - Auslegware oder Trittschalldämmung für Laminatböden verwenden.

                          Die Gaze wenn vollflächig würde ich auf einen stabilen imprägnierten Holzrahmen spannen.
                          zumindest eine Mittelstrebe gegen Durchhängen wird sich nicht vermeiden lassen.
                          Den abschließenden Rahmen würde ich, wenn möglich, vor dem "Auskleiden mit Glas montieren um mögliche Bewegung aus den großen Seitenwänden zu nehmen.
                          Falls nötig (?) Bohrungen für Kabelzuleitungen ( Pumpe / Nebler/ Heizkabel /Lüfter ... sonstigen Schnickschnack) in Rück- oder Seitenwänden ( Glas & Holz) nicht vergessen.
                          Falls unbekannt evtl. besser noch eine größere Bohrung als Option einbringen.
                          Zuletzt geändert von azor; 23.09.2013, 23:41.

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                          • #43
                            So, endgültig bestellt wurden nun die Glasplatten. Boden aus 10mm Float-Glas. Die Seiten ebenfalls. Bei dem vorderen unteren Festen Glaselement 12mm (so habe ich mehr Auflagefläche für die Profile für die Belüftung). Die Türen dann in 6mm. (Je Tür sind das allein 10kg).

                            Da ich für die nächsten Schritte den fertigen Glaskörper benötige, erledige ich nun vorerst andere Arbeiten. Der Unterschrank wird vorbereitet. Die Türen möchte ich erst montieren wenn alles fertig ist. Optische Gründe. Weitere Verblendungen/Rahmen um die Terrarium Front sollen nur sehr dezent/schmal werden. Ich möchte ich soviel wie möglich vom Glas sichtbar lassen. Also ebenfalls warten bis alles erledigt. Heute Abend werde ich meine To-Do Liste mal wieder überarbeiten und ggf. im Netzt schon mal weitere Materialien und Techniken bestellen. Diese kann ich evtl. schon mal vorbereiten. Aquarienfilter, Schläuche, Absperrventile, Beregnungsanlage (welche), Pumpe für den Bachlauf, Styropor, Kleber, Fliesenkleber, etc.........

                            Mit Sicherheit wird noch die ein oder auch andere Frage kommen, natürlich werde ich weiterhin die meisten Schritte dokumentieren und bereitstellen.

                            Heute Abend gibts dann wohl mehr von mir.

                            Christoph

                            Kommentar


                            • #44
                              Nun ja 12 mm ist schon fett.
                              Dennoch wenn Du Kunststoffprofile verwendest
                              hast Du eine Einbautiefe von 16 mm ( bei Willach Leichtlauf sogar 22 mm)
                              Ich würde daher ohnehin raten ein Aluminium L Profil auf die Frontstreifen-Oberkante
                              zu kleben ( Aquarien Silikon) Darauf setzt Du dann erst die Profile für die Schiebetüren.
                              http://www.harbiglas.de/media/seitli...s_Anschlag.JPG
                              Das funktioniert schon ab 4 mm Floatglas. Wie gesagt ich hätte dir 8 mm geraten.
                              Glas ist schwer.
                              Zuletzt geändert von azor; 24.09.2013, 14:59.

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                              • #45
                                Hallo Azor,

                                bestellt ist bisher nur der Grundkorpus aus Glas. Boden, alle Seiten. Diese untere Scheibe und die Schiebetüren fehlen noch. Die kommen ja wirklich fast ganz zum Schluss rein.
                                Zumindest habe ich es so geplant. Diese Scheibe kann ich wohl wirklich dünner wählen.
                                zum Aufbau (von Unten):

                                - Glasboden
                                - feste Glasscheibe mit ca. 20cm Höhe
                                - Aluprofil darauf
                                - Gaze mit sehr vielen Querversteifungen zum darunterliegenden Aluprofil
                                - Aluprofil
                                - E-Türenprofil unten
                                - Glasschiebetüren
                                - E-Türenprofil oben
                                - Aluabschlussprofil

                                Lässt sich das wohl so realisieren? Je Tür sind das ca. 10KG Glas.

                                Ich brauche auf jeden Fall diese Lüftung zwischen (Gaze) zwischen Glaselement und Türen.
                                Möglich wäre auch
                                - festes Glas 20cm
                                - Gaze 5cm-7cm
                                - festes Glas 5-10cm
                                - Türen 70-90 cm

                                Jedoch wäre dann der Gaze-Streifen so sehr weit oben im Sichtbereich "Landteil".

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