Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alu allein oben ?
    Dann muss das schon sehr massiv gegen verbiegen nach oben und unten sein.
    Ich würde ein schmales hochkant Holzprofil mit den Seitenwänden Verleimen und Verschrauben.
    Darauf das gleiche Alu L Profil wie unten.

Bezüglich Zu -Lüftung zwischen Frontstreifen und Türen gib es Deine erwähnte Stützen- Methode. Ist aber friemelich und nur mit diversem Aluminium stabil und tragend zu bekommen.
    Meines Erachtens besser Ausklinkungen in den Frontstreifen schneiden lassen und mit Alu- Lochblech verkleiden.Das muss Dein Glaser wählen entweder mit 2 Bogenausschnitten nebeneinander oder mit 4 aufgesägten Löchern zu zwei schmalen Lüftungsflächen arbeiten.
    Zwei Flächen damit in der Mitte ein stützender Berich unter dem Aluminium - Profil bleibt.

So wie hier http://www.harbiglas.de/media/Dachsc...nterrarium.JPG
    12 cm Außen und 10 cm in der Mitte reichen schon aus um alles zu tragen
    wenn das Alu L Profil mindestens 1,5 mm Malerialstärke hat.
    Zuletzt geändert von azor; 24.09.2013, 16:21.

Kommentar

Welche Lochbohrung ins Bodenglas???
      Der Glaser brauch noch den Durchmesser für die Lochbohrungen im Bodenglas.
      Der Filter hat als Schläche 16/22, ich hab aber keine Ahnung welchen Durchmesser die Tankverbinder dann als tatsächliche Öffnung brauchen. Die bekomme ich erst am Donnerstag. Wenn er das Maß von mir bekommt, dann kann er aber schon morgen bestellen. Kann mir da einer weiterhelfen? Die Teile habe ich noch nicht gekauft, wollte ich erst Donnerstag. Vorher komme ich nicht dazu. Evtl. über Onlineshop, aber auch dort habe ich keine Angaben gefunden.

Filter Eheim profesionel 3 350t oder 250t
      da ich mir über den späteren Tierbestand noch nicht ganz schlüssig bin, möchte ich mir ja mehrere Möglichkeiten offen halten. So dachte ich an oben genannte Filter. Hier könnte ich dsa Wasser falls doch notwendig, ohne großen Aufwand temperieren. Bei dem errechnetem Wasservolum, bis ca. 100L würde wohl der 250t reichen. Aber der größere ist nur unwesentlich teurer (ich weiß teuer ist immer subjektiv, aber ich würde jetzt lieber mehr ausgeben, aber dann vernünftig). Oder reicht wirklich der 250er? Es wird ein Mattenfilter. Hinter dem Mattenfilter wird dann das Wasser für den Eheim abgegriffen. Ebenfalls wird dort eine kleine weitere Pumpe im Becken installiert für den zuschaltbaren Wasserfall/-lauf.

@azor, sorry, mein Fehler. Für die Montage des oberen E-Schienen-Profil kommt natürlich eine Holzabstützung hinzu. Den Alu-L-Winkel werde ich montieren. Das ist hervorragend. Gefällt mir sehr gut. Mit der Belüftung bin ich mir noch unschlüssig. Das Gewicht der Scheiben ist nicht ohne, und ich bin mir nicht sicher, wie sich mein genanntes Prinzip auf ca. 140cm Länge verhält. Wackelig, unmöglich, ..., echt keine Ahnung. Deine Idee gefällt mir. Das werde ich mit dem Glaser dann besprechen. Also quasi, die untere Scheibe nicht bis 20cm Höhe, sondern direkt 30cm als Beispiel und dort im oberen Rand dann "Öffnungen" rein. Gefällt mir.

Kommentar

Bezüglich des Bohrdurchmessers kann ich Dir keine Hilfe zukommen lassen.
        Hatte neulich das geiche Problem bei Beregnungsdüsen. Irgendwie schwach, dass Hersteller nicht in der Lage oder Willens sind Bohrdurchmesser für Glasdurchführung in mm anzugeben.
        Evtl. mal in einem Aquaristik Forum fragen. Die brauchen so Etwas öfter.

Kommentar

Ja, diese Informationsflaute, Seitens der Händler bzw Hersteller ist echt
          Werde morgen früh noch schnell zwei verschiedene Durchmesser kaufen und selber ausmessen.
          Dir auch noch einen schönen Abend.

Kommentar

Tank-Verbinder/Durchführungen
            Heute war ich noch schnell bei einem Aquaristik-Händler. Dort habe ich mir Tank-Durchführungen für 20mm geholt. Diese kann ich für den Filterzulauf auf 16mm reduzieren. Hab aber für die Abläufe so einen größeren Durchmesser.

20mm Durchführung heißt in meinem Fall: 28mm Lochbohrung für 27mm Außendurchmesser des PVC-Stücks.

Glaser hat bestellt. Soll wohl aber ca. 10-14 Tage dauern.

In der Zwischenzeit werde ich den gesamten Holzkorpus von Innen mit Kork- und Siegellack Wasserdicht versiegeln. Die Zusätzliche Versiegelung soll gegen Schwitzwasser zwischen Glasaussenwand und Holzinnenwand schützen. Ebenfalls werde ich in die Multiplex-Platten verschiedene Lüftungsöffnungen einarbeiten.
            Die nächsten Fotos folgen, wobei dort nur wenige Fortschritte (siehe Oben) zu sehen sein werden.

Des weiteren bin ich bereits an der Planung der Gestaltung/Landschaft. Nicht so leicht.
            Technik wird immer nach und nach angeschafft. So wie halt gerade für die Schritte benötigt.

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden. Schönen Abend zusammen.

Christoph

Kommentar

Hallo Zusammen,

gestern habe ich den ersten Anstrich erledigt. Heute werde ich die Bohrungen für die Lüftung vornehmen. Dann folgt noch der letzte Anstrich. Leider gibts daher nicht viel neues. Mal schauen was ich heute noch so schaffe.

Bis später

Kommentar

Bohrungen für die Scheiben Belüftung sind gebohrt. Ob ich diese noch mit Ventilation versehe steht noch aus. Da warte ich erst Mal ab, bis die Scheiben montiert sind.

Der zweite Anstrich (Kunstharz-Lack) ist nun auch drauf. Warten bis trocken, dann gehts morgen weiter. Unser ganzes Haus stinkt nach Lack. Trotz Hinweis des Herstellers, das völlig unbedenklich im Inneren zu nutzen, ... , habe ich beim Lackieren alle Fenster und Türen geöffnet. Das hat auch gestern ganz gut funktioniert.

Selbst meine Frau hat sich nun mit den Abmessungen des Holz-Korpus angefreundet. Auch mein Vater, der erst völlig skeptisch meinte, "was baust du dir denn fürn häßlichen Holzklotz da rein", und "Das macht die Wohnung so häßlich..." sieht es langsam mit anderen Augen. Es folgen immer mehr die Fragen wie es denn mal aussehen soll. Wenn ich dann ein paar Beispiele über die gängige Suchmaschine und das bekannte Videoportal des gleichen Anbieter zeige, staunen Sie nicht schlecht. Ob ich es so hinbekomme weiß ich auch nicht, aber... ich geb mein Bestes.

Über die bekannte Suchmaschine habe ich Abend für Abend Bildmaterial und Informationen über Regenwald, Dschungel, Tropen ... etc. gesammelt. Sind schon ein paar GB zusammen gekommen. Durch Zufall habe ich dann eine interessante Seite über Neuguinea gefunden. Dort waren auch wundervolle Aufnahmen aus dem Wald. Samt Detailaufnahmen des Boden, Bächen, Bäumen etc... Einfach super. Nüchterne "Enttäuschung", da liegt ja fast überall nur Laub. Ich meine wirklich, nur Laub, überall. Aber diese Seiten und Bilder geben mir fantastische Vorlagen für die Innengestaltung.

Über das bekannte Videoportal habe ich ebenfalls Material über Neuguinea und Papua gefunden. Eine Expedition des Herrn Hagen, war sehr interessant. Durch die Videoaufnahmen als Bewegtbilder (wie auch sonst :wall bekomme ich einen ganz anderen Eindruck, der Landschaft, des Waldes. Auch Les Strout (schreibt man das so?), war mal zum Überlebenstraining dort. Hier waren ebenfalls tolle Aufnahmen dabei zum inspirieren.
                Regen, Gewitter und das täglich. Temperaturen zwischen 20-45° C. Und tatsächlich, je nach Region am Regenwald-Boden ca. 20-27°C. bei über 90% Luftfeuchtigkeit. Das gibt mir Mut. Ich habe immer gedacht, das auch dort mind. 30°C herrschen.

Nächste Woche habe ich einen Termin an der RuhrUni-Bochum im Botanischen Garten, da werde ich mich mal etwas näher mit der Bepflanzung und Pflege dieser auseinandersetzen. Mal schauen was bei rum kommt.

Mein Wunschbild (ein Stück Regenwald) wird immer realistischer. Ebenfalls meine größte Sorge(Schimmel), habe ich zwar noch nicht ausgeschlossen, aber ist nicht mehr meine Hauptsorge. Die üblichen Punkte, Drainageschicht, richtiges Substrat, entfernen von Gammel etc... sollten zusammen mit Regenwürmern und weißen Asseln schon einiges helfen. Bei der Belüftung bin ich noch am grübeln. Ich denke, da wird sich vieles erst ergeben, wenn das Terrarium läuft und lebt. Muss ich das Terrarium oben ganz auf lassen, oder abdecken, wenn ja wie viel? Mein Fragenkatalog, wächst täglich und nur wenige Fragen davon bekomme ich beantwortet, Lektüre ist teils auch sehr ernüchternd. Nunja, da komme ich schon durch.

Über vieles bin ich noch unklar, aber auf Grund der mangelnden Informationen aus Lektüre und Foren, folge ich dann getreu dem Motto, try and error. Ich werde das Terrarium ein paar Monate ohne Tierbesatz einlaufen lassen. Werden Fehler sichtbar, werden diese behoben.

So, ich schwelge schon wieder hin und her, also bis später Mal und euch allen ein schönes Wochenende.

Christoph

Kommentar

Keine Sorge, wir können Dir hier bezüglich des Betriebes schon spezifische Tipps geben.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Zusammen,

ein kleines Bilderupdate.

1. Frisch versiegelt und gebohrt http://imageshack.us/a/img818/8844/dxhu.jpg

2. Alles wieder verbinden und verschrauben http://imageshack.us/a/img824/1792/ciir.jpg

3. kleine Skizze über den Wasserlauf http://imageshack.us/a/img708/4879/nwg9.jpg

bis später

Christoph

@Ingo, werde meinen Fragenkatalog bald mal hier offen stellen. Danke dir.

Kommentar

Hallo Zusammen,

nächste Woche möchte ich mit der Beschaffung der Materialien für die Innengestaltung beginnen.
                      Den Wasserteil werde ich mit Glas- oder Kunststoffplatten aufteilen. Hier sehe ich noch keine Schwierigkeiten. Der Wasserteil kommt auch erst kurz vor Ende der Innengestaltung an die Reihe.
                      Der Landteil soll ja aus einem Berg bestehen. Aus diesem Berg entspringt ein kleiner Bachlauf/Rinnsal und ergibt sich als Wasserfall(oder auch nicht, je nach Geräuschpegel) in den Wasserteil (ab nun Teich genannt). Teilweise wird vom Bau mit Styropor abgeraten. Gründe hierzu sind sehr verschieden. Schimmel/Gammelbildung in nicht zu erreichenden Ecken oder hinter diesen Styroporgebilden. Ebenfalls wird eine Wasseraufnahme angesprochen (trotz Versiegelung mit Fliesenkleber und Epoxidharz). Kann hier mal einer was zu sagen?

Mir ist bewusst, das der Fliesenkleber an sich (wenn nicht mit Epoxidharz versiegelt) eine Feuchtigkeitsspeichernde Funktion übernimmt. Dies ist bei mir nicht geplant.
                      Meine Vorgehensweise war so geplant:

1. Styroporplatten groß verkleben.
                      2. daraus mein Terrain formen
                      3. evtl. Bauschaum für weitere Formen
                      4. Fliesenkleber für Endstruktur und Formgebung des Bachlauf
                      5. Epoxidharz als Versiegelung
                      6. Epoxidharz mit Zugaben (welche) für Finish
                      7. Dieses Konstrukt in das Terrarium einfügen und alle Verbindungen zum Glas abdichten. Mit Silicon, Inotec, ... ?

Kann ich so vorgehen?

Weitere Fragen:

1. Mit was (Kleber, Mörtel, Silicon...) verklebe ich was (Stein, Xaxim, Styropor...) ?
                      Hintergrund: für den Bachlauf werde ich in das Styropor eine grobe Struktur einbringen. mittels Fliesenkleber dann den Bachlauf strukturieren. Aber ich habe auch geplant mit diversen Steinen (zum Teil in das Styropor-Fliesenkleber Gebilde eingelassen) den Bachlauf zu unterstützen.
                      Mit was klebe ich zB. Xaxim auf Glas? Mit was klebe ich Stein auf Epoxidversiegeltes Styropor?

2. Der Landbereich (Berg) soll teilweise flach in den Teich übergehen. Kann ich hierzu auch aus Styropor formen und versiegeln? Oder nehme ich normalen Beton/Mörtel oder was ganz anderes?

3. welches Silocon (Hersteller, Artikelname) nutze ich für die Verklebung der Glasplatten (Terrarium)

4. den Einlass des Bachlauf (Schlauch oder Rohr), wie bringe ich den in/hinter/durch das Styropor? Ich möchte nicht, das mir der Schlauch irgendwann nach innen wegzieht und ich alles zerstören muss, um da wieder ranzukommen.

5. Soll ich eine Bodenheizung einplanen um mir für später alle Möglichkeiten offen zulassen?
                      Wenn ja wie bringe ich diese ein? Den Teich kann ich beheizen wenn notwendig. Das Terrarium ist ca. 120 cm hoch. Reichen hier evtl. Lampen aus? Wo bringe ich die Heizung ein? In das Land-Substrat oberhalb der Drainageschicht? Soll ich das tun?

6. Den Landteil möchte ich teilweise für die Vergrößerung des Teichvolumens Unterhalb des Berges mit Wasser fluten. Also der Berg schwebend über Wasser. Das würde man nicht sehen können, dient der Volumenvergrößerung. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, habt ihr Vorschläge? Aktuell errechnete Wassermenge liegt zwischen 70-100L ohne diese Konstruktion. Mir würde das reichen. Mehr Wasser hat natürlich wie immer Vor- und Nachteile. Was würde wohl hier überwiegen? Reinigung und Zugänglichkeit dieses "Unterlandwasserbereichs" ist nicht so einfach. Eine zusätzliche Strömung wäre kein Problem. Die Kontrolle jedoch schon, ziemlich eng und dunkel dann da untendrunter.

7. Welche Steine kann ich wirklich bedenkenlos in den Bachlauf einsetzen? Keine Kiesel ! Dachte an eine Art Bruchstein, soll halt Felsig aussehen.

Ja das wärs auch erst Mal für diesen Schritt. Wäre schön wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Euch allen noch nen schönen Sonntag.

Christoph

Kommentar

zu1.:

Styropor / Glas Aquariensilicon
                        Xaxim / Glas ebenfalls Aquarien - Silicon
                        Wenn die Xaximplatten nicht völlig trocken sind, einfach auf der zu verklebenden Seite so lange auf
                        Zeitungspapier legen bis sie handtrocken sind.

Auf Epoxydharz hält Silicon nicht! - Die Echtsteine wären eigentlich nur mit Epoxydharz
                        gut zu befestigen.

Insgesamt finde ich es eher ungewöhnlich Echt Stein in eine Kunstfelsenwand einzubringen.
                        Denn Dies dann optisch natürlich zu vermitteln erscheint mir fast unmöglich.

Zu 2. Kannst Du - Von PU Schaum würde ich in diesem Bereich aber abraten !

Zu 3. Aquarensilikon . Es sollte ausdrücklich als Dieses gekennzeichnet sein.
                        Hersteller z.B. Otto chemie, NKF, Elchsiegel uvm.

Zu 4. Ich verwende als Steigleitung ein Kunststoffrohr. Mit Hitze lässt es sich oben um
                        90° in Form bringen. Beide Leitungsenden sollten immer bequem wieder zugänglich sein.

Zu.5.
                        Im Zweifel einfach immer mal eine Bohrung mehr einplanen. Verschließen kann man immer. Nachher Bohren eher weniger gut.

Zum " Finish" letzter Anstrich Harz:

Harz mit Pigmenten - Pulverfarben einfärben.
                        Da das Ergebnis glänzt wie nasser Speckstein anschließend besanden / berieseln / panieren.
                        Dafür muss nicht zwingend Sand oder Kies verwendet werden auch trockene Rinde , Xaximbrösel etc sind denkbar.
                        Zuletzt geändert von azor; 30.09.2013, 11:41.

Kommentar

Nabend azor,

erst Mal danke für deinen Einsatz. Du hast mir damit schon ordentlich weitergeholfen.

Beim Silicon habe ich mir für Otto in schwarz entschieden. Jetzt gehts an die Menge
                          Allein für das Glas benötige ich erst Mal 6x 120cm Siliconnaht. Dann noch jede Menge wenn die Frontverglasung vorkommt. Und wenn der Landteil etc... eingebracht werden. Reichen da wohl für den Anfang 5 Kartuschen aus?

Meine wichtigste Wissenslücke: Verkleben der Glasplatten, zu erst möchte ich nur-

linke Seitenwand, Rückwand, rechte Seitenwand und Bodenplatte verkleben.
                          Der feste Frontglasstreifen soll erst verklebt werden, wenn ich mit der groben Innengestaltung fertig bin. Kann ich dies auch so an das dann schon ausgehärtete Silicon der Seitenwände anbringen. Geht das auch eine wasserdichte Verbindung ein? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also das spätere Anbringen von Glas mittels Silicon an eine bestehende feste Siliconnaht. Brrrrrr, ich hoffe das kann man machen.

Mein Ziel ist eine starke Begrünung mit Moosen. Halten diese nicht auf reinem Epoxid?

So euch allen noch einen schönen Abend.

Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

wenn ich das richtig sehe möchtest du den Berg mit Fließenkleber gestalten und mit Epoxidharz versiegeln?

Hast du dir vllt. mal überlegt den Berg mit Hypertufa zu gestalten?
                            Das soll ja sehr schön bewachsen und auch dauerhaft sein und das würde ja passen wenn du eine starke Begrünung mit Moosen möchtest.

Ich habe da selber keine Ahnung und möchte dir nicht dreinreden, aber dir diese Möglichkeit mal aufzeigen. Gibt bei der bekannten Suchmaschine echt schöne Bilder von Hypertufarückwänden.

Gruß Alex

P.S. Finde dein Projekt wirklich spannend und hoffe auf weitere Bilder wenn du vorankommst.
                            Zuletzt geändert von Dobal; 30.09.2013, 22:54.

Kommentar

Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
                              Nabend azor,

erst Mal danke für deinen Einsatz. Du hast mir damit schon ordentlich weitergeholfen.

Beim Silicon habe ich mir für Otto in schwarz entschieden. Jetzt gehts an die Menge
                              Allein für das Glas benötige ich erst Mal 6x 120cm Siliconnaht. Dann noch jede Menge wenn die Frontverglasung vorkommt. Und wenn der Landteil etc... eingebracht werden. Reichen da wohl für den Anfang 5 Kartuschen aus?

Meine wichtigste Wissenslücke: Verkleben der Glasplatten, zu erst möchte ich nur-

linke Seitenwand, Rückwand, rechte Seitenwand und Bodenplatte verkleben.
                              Der feste Frontglasstreifen soll erst verklebt werden, wenn ich mit der groben Innengestaltung fertig bin. Kann ich dies auch so an das dann schon ausgehärtete Silicon der Seitenwände anbringen. Geht das auch eine wasserdichte Verbindung ein? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also das spätere Anbringen von Glas mittels Silicon an eine bestehende feste Siliconnaht. Brrrrrr, ich hoffe das kann man machen.

Mein Ziel ist eine starke Begrünung mit Moosen. Halten diese nicht auf reinem Epoxid?

So euch allen noch einen schönen Abend.

Christoph
                              Silikon bindet nicht an bereits trockenes Silikon.

Kommentar

Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen

Starke Bemoosung ist schwierig und unbeflocktes Epoxidharz ekelhaft anzusehen.
                                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 01.10.2013, 08:12.
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X