Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
    Nabend azor,

erst Mal danke für deinen Einsatz. Du hast mir damit schon ordentlich weitergeholfen.

Beim Silicon habe ich mir für Otto in schwarz entschieden. Jetzt gehts an die Menge
    Allein für das Glas benötige ich erst Mal 6x 120cm Siliconnaht. Dann noch jede Menge wenn die Frontverglasung vorkommt. Und wenn der Landteil etc... eingebracht werden. Reichen da wohl für den Anfang 5 Kartuschen aus?

Meine wichtigste Wissenslücke: Verkleben der Glasplatten, zu erst möchte ich nur-

linke Seitenwand, Rückwand, rechte Seitenwand und Bodenplatte verkleben.
    Der feste Frontglasstreifen soll erst verklebt werden, wenn ich mit der groben Innengestaltung fertig bin. Kann ich dies auch so an das dann schon ausgehärtete Silicon der Seitenwände anbringen. Geht das auch eine wasserdichte Verbindung ein? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also das spätere Anbringen von Glas mittels Silicon an eine bestehende feste Siliconnaht. Brrrrrr, ich hoffe das kann man machen.

Mein Ziel ist eine starke Begrünung mit Moosen. Halten diese nicht auf reinem Epoxid?

So euch allen noch einen schönen Abend.

Christoph

5 Kartuschen ?
    Zwei sollten ganz fett reichen.Evtl. noch 2 Ersatzdüsen extra.
    Wenn Du ungeübt bist ist Transparent optisch etwas dankbarer
    Wichtig in Deinem Fall ( Wasserteil / Wasserdruck) ist eine Pressverklebung . Das heißt nicht nur Glas auf Glas und eine Naht ziehen sondern erst eine Naht an das Glas ( schmaler Düsenanschnitt) , zusammenfügen und dann versiegeln( breiterer Düsenanschnitt).
    Ggf. mit Spachtel glätten. Sehr gute Spachtel hat BAUHAUS 4er Pack(gelb)für unterschiedliche Fugen a 10 €.
    Natürlich kannst Du den Frontsteg wesentlich später einkleben.
    Nur die Klebeflächen müssen sauber sein und Du solltest das gleiche Silikon verwenden.

Direkt auf Epoxyd ist bei mir außer Algen und Java moos nichts gewachsen. Bringst Du
    aber in die Randbereiche des Wasserlaufes Xaxim - Stücke ein so sieht das nartürlicher aus
    als ein kommplett zugewachsenes Rinnsal. Xaxim sollte aber nur minimal feucht gehalten und niemals dauerhaft durchspült werden. Denn sonst löst sich auch dieses kaum verrottende Material schnell in matschiege Erde auf und wird weggespült.
    Zuletzt geändert von azor; 01.10.2013, 09:00.

Kommentar

Hallo Zusammen,

@ azor und flo90, leider gehen Meinungen zum Thema "Scheibe im Nachhinhein einbringen" auseinander. Natürlich hänge ich jetzt in den Seilen. Gerade diese Frontscheibe muss dicht sein. Da gibt es keine Kompromisse. Zum Thema Silicon hab ich auch null Erfahrung. Natürlich kann ich damit umgehen, aber ein Aqarium habe ich noch nie geklebt.

Danke Azor für deine Einschätzung mit der Menge zu Silicon und die Tips bezüglich des Zusammenklebens. Das werde ich so umsetzen. Der Aufbau wird ebenfalls mittels Video und Foto festgehalten (ich liebe die Technik). Die reine Wasserlaufrinne wird wohl einfach nur eine Epoxidversiegelung erhalten. Die Ränder mit Zusätzen (zB. Xaxim, Sand, ....).Da hast du schon Recht. Das soll ja nach was aussehen.

@ Alex, danke für den Tip zu Hypertufa. Da sind wikrlich schöne Bilder bei. Ja, so stell ich mir das auch in etwa vor. Werde mich in das Thema einlesen. Na klar, es wird weitere Bilder geben. Jedoch ist wirklich zur Zeit eher Kopfarbeit angesagt. Muss halt auf das Glas warten. Heute werde ich noch ein wenig in der Werkstatt am Holz rumschnitzen und ein bisschen was vorbereiten.

So, jetzt muss ich erst Mal ein wenig was auf der Arbeit schaffen
      Bis Später

Christoph

Kommentar

Google mal Silikon auf Silikon - da geht nix, schon gar nicht dicht für nen Wasserteil.
        Denke Azor hat den Teil überlesen in dem du beschreibst dass dann Silikon auf bereits trockenem Silikon halten soll.

Kommentar

@flo90
          nach kurzer Recherche, klebt das wohl wirklich nicht zufriedenstellend. So ein Mist. Manche sagen zwar, das eine Reparatur durchaus möglich ist und theoretisch auch eine Verbindung eingeht, aber in der Praxis schlecht durchführbar. Sogar die Hersteller geben entsprechend diesen Hinweis. Hhmmm, was nun?

Muss ich nun doch die Frontscheibe schon einkleben?

Kommentar

Hallo,

also im Zweifelsfall würde ich mich an die Angaben des im Terrarienbau erfahrenen Handwerksmeisters aus Berlin halten, er hat, glaube ich, mit Glas recht oft zu tun

freundliche Grüße
            jotpede

Kommentar

ooh:
              Hab ich schon 179 X gemacht - War niemals undicht.

Kommentar

evtl. zeigen Deine Googleergebnisse Erneuerungen von Fenster - oder Wannenanschlussfugen.
                Da sollte man natürlich erst das alte Zeug komplett rausschneiden und nicht nur dünn drüber fugen.
                Bei einem undichten Aquarium würde ich auch nicht raten einfach nur etwas breiter drüber zu fugen. Das wäre dann nur eine zweifelhafte Not - Reparatur mit ungewissem Ausgang.

Wenn ich auf einen sauberen trockenen fettfreien Silikonbubs ( Aquariensilikon auf Essigsäurebasis)
                einen Frischen setze bekommst Du das am nächsten Tag nicht mehr gelöst.
                Zuletzt geändert von azor; 01.10.2013, 11:25.

Kommentar

Danke Azor, eine Sorge weniger. Es freut mich dann auch Mal ordentlich wenn ich wieder was von der Problem-Liste streichen kann. :wall:

War wohl doch die richtige Entscheidung hier im Forum alles zu dokumentieren.
                  Nochmals Danke und bis später.

Christoph

Kommentar

Zwischenstand

Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass das Glas fertig ist. Daher kann ich nun den Liefertermin festlegen Na endlich..., dann kanns ja nun weitergehen.

Ein kleiner Teil meiner Technik-Bestellung ist nun auch versandt und sollte morgen hoffentlich hier eintreffen. Dann gibts auch wieder Fotos und mehr Infos/Text.

Mein Glaser ist ja kein Aquarienbauer, aber er hat sich mal eine DIN zu durchgelesen und mir weitergeleitet. Leider betrifft dies nun wirklich nur Aquarien bis ca. 600L. Dies trifft auch mein Projekt nun so gar nicht zu. Egal, die Maße passen laut DIN alle überein. Wo ich mir beim Aufbau noch unschlüssig bin ist der Aufbau.

Geplant und vom Glaser empfohlen war folgendes. Erst die Bodenplatte auf Styropor legen. (Diese passt auch abzlg. weniger Milimeter, exakt auf den Unterschrank.) Darauf zu erst die Rückwand. An die Rückwand dann jeweils die Seitenscheiben. Beim Aquarienbau werden ja alle Seiten seitlich und nicht auf die Bodenplatte geklebt. Hat dies einen besonderen Grund? Zwecks Statik und Gewicht macht sich mein Glaser da keine Sorgen. Vom Wasserdruck bei ca. 18-28cm Höhe und einem Wasservolumen zwischen 75-150Liter sieht er dort auch keine Schwirigkeiten. Würdet ihr dies bestätigen? Ist das wirklich egal? Ein wenig verunsichert bin ich schon. Selber habe ich mal nach Terrarium-Eigenbauten gesucht. Ein paar haben es so wie ich es plane umgesetzt. Ein paar halt anders. Wenn ich es jetzt mache dann halt richtig. Gibt es berechtigte Zweifel? Sonst müsste ich eine neue Bodenplatte bestellen. Das dauert dann wieder. Und wie es mit den Kosten ist, weiß ich auch nicht. Der Glaser bestätigt mir nur die Belastbarkeit des genannten Aufbaus, nicht die Wasserdichtigkeit. Das ist für mich schon OK. Was sagt ihr?

Falls denn alles Gut geht sollte der Glaskorpus bis Freitag verklebt sein. Sodass ich am Wochenende mit der Unterschranktechnik und dem Styroporaufbau beginnen kann.
                    Als Silicon habe ich nun schwarzes Perennator gewählt. An Otto-Seal kam ich leider nicht schnell ran, aber ich denke das ist schon OK.

Der Glaser würde auch die untere Festglasscheibe 20-30cm Höhe x 140cm Länge direkt mitverkleben und nicht erst ein oder zwei Wochen später einkleben. Er befürchtet das das Silikon keine Verbindung mehr eingeht und diese kleine Fläche von wenigen Milimetern nicht 100%ig dichtet. Wobei ja wirklich kein so hoher Druck drauf kommt. Es ist ja auch nur die unterste Ecke im Bereich der Glasstärke von 8mm x 8mm. Mmh. Ich vertraue mal auf Azor.

Jau, das wars auch erst mal für heute. Die Tage kommt dann wieder mehr von mir.

Bis dann

Christoph

Kommentar

Bei Deiner Beckengröße und dem damit verbundenen Wasserdruck dürfte es keine große Rolle spielen ob die Seitenscheiben auf der Bodenplatte stehen. Technisch richtig und empfehlenswerter wäre aber die Variante Bodenplatte liegt zwischen den Seitenscheiben.
                      Deshalb hatte ich Dir auch die Ermittlung der Maße (siehe oben) genau so beschrieben.
                      Bei reinen Terrarien ohne anfallenden Wasserdruck hat sich die alles auf der Bodenplatte - Variante als praktikable/ gleichwertige Alternative bewiesen. Also bei Deiner Beckengröße kannst Du beides anwenden. Auch die schulbuchmäßig falsche Methode geht.
                      Bei größeren Aquarien ( besonders wichtig ist hier die Wasserhöhe) würde ich aber dringend davon abraten.
                      Wichtig !!!
                      Pressverklebung!
                      Zwischen Bodenplatte und Seitenwänden muß mindestzens o,5 mm Silikon
                      sein. Glas und Glas sollten sich bei Wasserdruck nicht berühren. Das ist bei der Variante Bodenplatte zwischen den Seiten einfach wesentlich einfacher zu gewährleisten.

durchsichtige Grüße

Kommentar

Hallo Zusammen (naja, hallo Azor )

danke für deine Meinung. Puhh, wieder ein großer Schritt geschafft.
                        Hast du eine Idee/einen Vorschlag, wie ich den Abstand zwischen den Glasplatten einhalten kann?

Bei 8mm Stärke, würde ich evtl. Kunststoffplattchen/Stangen oder ähnliches ganz Außen unterlegen. So habe ich einen gleichbleibenden Abstand. Zur Stoßverklebung werde ich ja auch direkt anschließend noch von Innen komplett eine Naht ziehen. Bei dem Glasscheibengewicht, denke ich, wird das Silikon doch bestimmt sonst einfach rausgedrückt, oder ?

Die Scheiben werde ich (nachdem die Silikonnaht auf der Bodenplatte aufgebracht wurde) am oberen Rand mit Abstandhölzern/Styropor (oder anderes), mittels Zwingen oder Klemmen befestigen. Der Holzkorpus wird hierzu genutzt. So kann das ganze dann 24 oder 48 Stunden festigen.

Ich werde ja die Frontverglasung erst ein paar Wochen später mittels Silikon anbringen. So kann ich erst noch die ganze Innenaufteilung und Ausarbeitung vornehmen. Leider kann ich auch erst dann das Ganze auf Wasserdichtigkeit prüfen. Aber du muss ich wohl durch. Werde sehr gewissenhaft vorgehen. Natürlich wird das auch alles dokumentiert und für die "Nachwelt" festgehalten. :ggg:

Lustiger wärs natürlich wenn was zu Bruch geht :wall::ggg:, neeeeeeeeeee, lieber nicht.

Bis später mal

Christoph

Kommentar

Dann setz die Steitenwände auf die vorgezogene Naht auf der Bodenplatte
                          Zieh oben gegen völliges Absacken 5 cm breites Tesa Pack
                          ( Nur das Original verwenden !!! Alles Billigzeug hinterlässt schmierige Rückstande beim Abziehen)) über die Oberkante des Holzkorpusses.
                          Zwingen und Glas ist immer mit Gefahr verbunden ( Ausnahme ESG)
                          Wenn Du das straff spannst reicht das. Und im gleichen Schritt dann auch gleich die Fugen ziehen. Den späteren Klebebereich des Frontstreifens kannst Du mit Folie abdecken bevor Du mit der Innengestaltung beginnst.

Was soll da nicht dicht sein ?
                          Bei pressverkleben und breite Naht an gut gesäubertem Glas ist das ziemlich einfach.
                          Undicht wirds nur wenn Du übertrieben ängstlich bist, dabei mit Butterbrot hantierst
                          oder lange Haare, Haarausfall und kein Haarnetz hast.
                          Zuletzt geändert von azor; 08.10.2013, 16:42.

Kommentar

Moin,
                            hast Du zufällig Bilder von deinem Projekt? Lese schon die ganze mit aber ein paar Bilder sagen immer emhr als 1000 Worte.

Gruß
                            Niklas
                            Stadtgruppe Osna

Gruß
                            Niklas

Kommentar

Hallo Niklas

die Bilder sind in verschiedenen Posts hier verteilt. Bitte schau dort mal ab dem ersten Posting durch. Ich glaube die Bilder sind wie folgt: Titel Nr 4, 28, 31, 54,

Sorry. Ich hätte die Bilder auch gerne direkt verlinkt, so dass diese auch sofort zu sehen sind (also ohne anklicken), aber aus den Forenregeln her, hab ich es so verstanden, das das nicht erlaubt ist. Wenn doch, dann änder ich das gerne und stelle die Bilder sofort sichtbar ein.

Kannst du da was zu sagen? Ich habe auch vor ca. 3 Wochen eine Moderatorin hierzu angeschrieben, aber leider kam bis heute noch keine Antwort. Also trau ich mich nicht einfach das so einzustellen. :ups:

Gruß

Christoph
                              Zuletzt geändert von Christoph W; 08.10.2013, 18:28.

Kommentar

Hallo Christoph,

Ich glaube man hat nur eine sehr begrenzte Möglichkeit Bilder einzustellen, dann ist Schluss.
                                Das mit dem extern ist schon ganz gut. Wobei bei imageshack kann man nicht lange drauf zurückgreifen, die machen zu oft sauber zwischendurch und dann ist alles weg. Ich mache oft bei abload.de, da hält's länger

Übrigens, nicht wundern, wenn dir in Sachen Glas oft nur der Peter (azor) antwortet. Ich denke er hat mit Abstand die meiste Erfahrung von Berufs wegen... und manchmal ist es doch besser, wenn wir anderen dazu die Finger ruhig halten... besser als was zu schreiben von dem man keine Ahnung hat, soll vorkommen

Kommentar

Lädt...
                                X