Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nee... weil Erde schleppt sich gern auch ins Wasser und Xaxim rottet, wenn es nicht direkt im Wasser liegt, wirklich extrem langsam.
    Ich habe wie Ingo auch ganz unten 5 bis 10 cm Styropor dann 5 bis 8 cm große Hydrokugeln
    / Vlies und dann vollflächig mit 20 bis 30 mm dickem Xaxim ausgelegt.
    Nach 5 - 10 Jahren muß das Xaxim dann mal erneuert werden.
    Zuletzt geändert von azor; 17.10.2013, 21:48.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

bin immernoch beim Zurechtschneiden des Styropor. Mache vorerst größere Blöcke, damit ich später beim Modellieren mehr Möglichkeiten habe. Zwischenstandsbilder folgen später. Noch sehe ich überall nur rechte Winkel, plane aber schon im Kopf mit ein, dies beim Modellieren dann zu ändern. Ich kann mir das leider wirklich nur sehr sehr schwer vorstellen.
      Auch die großen planen Fächen an den Wänden. Puh, ...

Es soll mal so aussehen: Großteil der Wände sollen Erde darstellen, durchzogen mit Fels. Der Fels bildet auch die Höhle und ragt dann in den Teich. Eine Möglichkeit für den Wasserlauf, wäre es diesen durch die Höhlendecke zu leiten. Hier wäre dann ein ein stetiges Rinnsal direkt in Teich möglich. Aber wahrscheinlich wird das Geplätscher dann ganz schön stören, mit der Zeit.

Mein Ziel für heute ist schon mal die großen Stücke für die Höhle zu verkleben, dann kann ich evtl. Morgen mit den ersten groben Feinarbeiten beginnen.

So ich mach erstmal weiter, bis später

Christoph

Kommentar

• Versuchen Sie die großen planen Fläachen mit einer Flamme zu bearbeiten...dann wirds "organischer"...
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

habe erst mit einem Fuchsschwanz von Hand gesägt. Für lange gerade Strecken ist das ganz OK. Sobald es kurvig werden soll geht das dann aber garnicht. Hier habe ich meinen Bunsenbrenner stationär aufgestellt. Darüber dann ein ausrangiertes Küchenmesser (ca. 20cm Klinge) erhitzt , wie durch Butter. Macht echt Spass. Aufgrund des starken Styropor-Bobbel-Mülls habe ich dann doch jedes einzelne Teil in der Werkstatt bearbeitet. Musste zwar dann etwas viel hin und her, aber das ist auch gut für meine Kondition. Die großen planen Flächen sind hauptsächlich die Platten an den Glaswänden. Diese habe ich leider schon angeklebt , das hätte ich besser noch nicht tun sollen. Jetzt werde ich die anderweitig bearbeiten. Da fällt mir schon was ein. Wenn dann wieder viel Styropor-Bobbel-Zeuchs anfällt, muss ich halt häufiger pausieren und den Sauger leeren. An dieser Stelle sei gesagt: Dyson und Styropor ist nicht der Burner. Durch die statische Aufladung bekommt man den nur sehr schwer oder besser gesagt gar nicht gereinigt. Das ist aber mein kleinstes Problem.
          Mit Hitze und Flamme in der Wohnung ist das so eine Sache. Eventuell kann ich das mal ganz früh morgens machen, wenn Frau, Kind und Hund nicht da sind (oder ich sie wegschicke:wall::ggg, dann kann ich lüften und lüften und... . Ansonsten muss ich halt mit anderen Methoden ran.

Heute habe ich die Höhle aus vier größeren Stücken zusammen geklebt. Ebenfalls die "Rampe" hierzu. Diese Rampe soll mal evtl. Tieren helfen den Weg nach oben zufinden. Naja, besser jetzt einplanen als dann keine zu haben. Mit Pflanzen, Lianen und Wurzeln hätte ich das auch realisieren können, aber so schadets auch erst mal nicht. Wenn die Blöcke morgen einigermaßen geklebt haben, dann werde ich diese in der Werkstatt evtl. schon mal weiter bearbeiten. Mit Flamme und Messer macht das ja auch nicht wirklich Lärm.

Klappte alles bis hier hin auch ganz gut, aber Fragen werden wieder eher mehr als weniger.
          Die Höhle soll einen abnehmbaren Deckel bekommen. Dies ist nicht schwer umzusetzen, jedoch soll ja das Oberteil auch bepflanzt und anderweitig noch gestaltet werden, also umplanen, bzw. dies mit berücksichtigen. Brauchen Pflanzen denn viel Erde/Substrat? Also keine Moose oder Epiphyten aber so Farne oder ähnliches? Sonst muss ich da ja auch jetzt schon mit einplanen.

Bilder sind fertig, aber noch nicht "geuploadet". Mache ich erst morgen. Heute ist die Luft raus. Meine Frau fragt mich immer was denn da so schwer dran sei und warum ich 20 min nichtstuend vor dem Styroporhaufen stehe :wall:...
          Jetzt erst mal Feierabend. Morgen gehts weiter.

So long, allen ein schönes Wochenende

Christoph

Kommentar

• Nabend Zusammen,

leider nicht wirklich viel passiert. Habe noch weitere Styropor-Blöcke zu größeren verklebt. Diese Woche beginne ich dann mit den ersten Versuchen der Struktur. Eventuell schon morgen. Muss mal schauen wie ich das zeitlich unterbringe.

Wie viel Substrat, Erde etc.. benötigen Pflanzen? Wie viel Höhe muss ich für das Substrat dann wohl einplanen?
            Farne? Moos? Bromelien? Ficus? etc....

Bilder folgen, versprochen.

Christoph

Kommentar

• Hallo,

da kann wohl keine allgemein gültige Antwort drauf gegeben werden. Ist von der Art der Pflanze abhängig. Wenn das Wurzelwerk sich nicht mehr ausbreiten kann, schränkt dies in vielen Fällen auch das Wachstum des oberirdischen Teils ein. Kann im Terrarium auch durchaus erwünscht sein. Wenig Erde bedeutet aber auch wenig Nährstoffe, d.h. du musst evtl. düngen. Außerdem trocknet ein geringes Erdvolumen schnell aus bzw. versumpft schnell. Kommt dann auf die Pflanzenart an, ob sie damit zurecht kommt oder nicht. Du kannst ja versuchen einen Standard-Untertopf mit in den Deckel zu integrieren, dann kannst du dort Pflanzen in entsprechend großen Töpfen einfach einsetzen und notfalls bequem austauschen.

Grüße,

Erik

Kommentar

• Morgen Erik und auch der Rest der Beteiligten,

schon mal Danke für deine Ratschläge. Mmh. Der Höhlendeckel ist an der schmalsten Stelle 10cm und an der stärksten 20cm. Hier bekomme ich das bestimmt realisiert. Da werde ich mal die Pflanzstellen festlegen. Düngen möchte ich im Terrarium nicht. Ein Düngemitteleintrag in den Wasserbereich wäre mir zu gefährlich. Dann wären herausnehmbare Töpfe wahrscheinlich sinnvoll. Brauchen denn auch Farne und Moose ggf. Dünger? Ich meine die wachsen doch auch in der Natur in Felsspalten oder einfach in Asphalt-Ritzen oder sogar auf blankem Beton. Hier ist doch dann auch kein Substrat gegeben.

Jetzt hält mich dann tatsächlich die Pflanzenplanung mittendrin auf. Hab gerade so einen Lauf im Styropor schneiden. Nun ja, da muss ich wohl durch. Also heute beginne ich mit der Pflanzenaufteilung. Frei nach dem Motto "Hohe Pflanzen hinten und flache vorne" ?

Wie lange hält sich heute gesammeltes Laub? Wir haben ja hier einige Eichen, Buchen etc..., dann würde ich schon mal Laub sammeln und trocknen. Kann ich das später in ein paar Wochen oder Monaten mit ins Terrarium einbringen?

Eigentlich wollte ich heute mit den ersten Feinarbeiten am Styropor beginnen, aber dann plane ich erst mal den Pflanzenbesatz. Meine Präferenzen sind Moose, Farne, Eichenlaub-Ficus, klein bleibendes Krautzeuchs, Tillandsien ... Habt ihr für mich Empfehlungen? Eventuell ne Internetseite? Namen wären sehr hilfreich hierzu. Wer möchte kann mir auch direkt eine Pflegeanleitung hierzu erstellen :ggg:
                Regenwaldterrarium mit 70-100% LF, Guter Beleuchtung (hier komme ich später noch drauf zurück), Wasserlauf, angestrebte Temperaturen (ohne Licht 20-22°C, mit Wärmequelle ?).

Jau, bis später zusammen

Christoph

Kommentar

• Die meisten Pflanzen in Deinem Vorhaben bedürfen garkeiner zusätzlichen Düngung.
                  Das gilt insbesondere Moose und Epiphyten. Meine Empfehlung hatte ich beschrieben.
                  ( Hydro und abdeckende Xaximlage ) Hier kannst Du Pflanzen die sehr viel Wurzelwerk haben mit gewaschenen erdfreien Wurzeln direkt in die Drainage setzen ( Aussparung im Xaxim)
                  Andere kannst Du in kleine Löchlein ins Xaxim stecken , Luftwurzler mit kleinen Klammern nur anheften - sie wurzeln dann durch bis in die Drainage. Ich halte Deine Bepflanzungsgedanken auch für ziemlich verfrüht.
                  Mach bitte nicht den ach so häufigen Fehler große Pflanzen einzusetzen, die evtl. schon hier oder da anstoßen oder Andere stark beschatten. Wenn Du ein natürliche Optik willst verlangt das Geduld und zu Beginn kleinste Ableger ( a la 1Euro fünfzig Töpfchen )

Kommentar

• Hallo Azor,

deinen Vorschlag (Styropor, Tonkugeln, Xaxim) werde ich umsetzen. Das habe ich schon bereits geplant und auch entsprechend beim Styroporschneiden berücksichtigt.
                    Mir war nur unklar, welche Pflanzen und wie ich diese zB an die "Felswände" bekomme. Oder zum Beispiel auf dem Höhlenberg. Dieser ist ja ein reiner Styroporklotz und wird anschließend noch mit Epoxy versiegelt. Auf diesen Berg möchte ich aber schon Moos und Farn haben. Daher die Frage ob ich dort was zu vorbereiten muss.

Das kommt mir natürlich sehr entgegen. Hohe Pflanzen sind nicht gewollt (was heißt denn hoch?). Platz nach obenhin habe ích ca. 100cm. Aber ich möchte mir natürlich nicht die ganze Einsicht verbauen. Schatten ist auch richtig.

Wo du schon den Schatten ansprichst: ich habe vor den Aquarienbereich evtl. separat zu beleuchten. Eventuell mit LED oder T5 Leuchtmittel. Von GHL und auch anderen Aquarienzubehöranbietern gibt es tolle Möglichkeiten. Hierzu würde ich eine "wasserdichte" Leuchtenleiste direkt hinter die Belüftung am unteren vorderen Festglas ansetzen. Der Reflektor verhindert die Einsicht von oben auf die Lampe. Dekoriert werden kann dieser Reflektor als Landstreifen mit Felsoptik (falls nötig und optisch ansprechend). Ich mach später mal ne Skizze. So hier die Skizze http://imageshack.us/a/img266/7567/jlp5.jpg

Bis später

Christoph
                    Zuletzt geändert von Christoph W; 22.10.2013, 10:16. Grund: Bild eingefügt

Kommentar

• In die Felswand kannst Du Töpfe ( mit Ablaufloch) und auch Xaxim einarbeiten.
                      Ich selbst bin kein großer Freund von Topfpflanzen an der Rückwand. Epiphyten find ich OK aber die kommen auch mit Xaxim allein klar. Ich bevorzuge wenn alles andere sich von unten
                      "hochkämpfen"kann. 1 meter ist da nich zuviel. Diese Pflanzen sind dann auch stärker da sie sich mit Wasser und Nährstoffen aus dem Bodenbereich selbst versorgen können. Im Töpfchen ist es schnell mal zu trocken/ zu feucht / zu nah am Licht etc. Insbesondere im Randbereich eines Wasserlaufs ( mäßig versorgt) ist Xaxim genial.

Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von azor; 22.10.2013, 10:30.

Kommentar

• Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
                        Auf diesen Berg möchte ich aber schon Moos und Farn haben. Daher die Frage ob ich dort was zu vorbereiten muss.
                        Wichtig ist vor allem, dass der Untergrund leicht saugfähig und dauerfeucht ist. Dann kannst Du dort zB Javamoos, Riccia und andere Moose aus der Nanoaquaristik ansiedeln.
                        Es geht aber auch anders: Sammel -möglichst verschiedene- Moose im Wald, pürier sie mit etwas Wasser in einem Mixer und streich den dünnflüssigen Brei dann dort, wo Moose wachsen sollen aus. Wenn der Untergrund geeignet ist -und nicht trockenfällt- beginnt es dann dort schon bald sanft zu grünen.

Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
                        Wo du schon den Schatten ansprichst: ich habe vor den Aquarienbereich evtl. separat zu beleuchten. Eventuell mit LED oder T5 Leuchtmittel. Von GHL und auch anderen Aquarienzubehöranbietern gibt es tolle Möglichkeiten. Hierzu würde ich eine "wasserdichte" Leuchtenleiste direkt hinter die Belüftung am unteren vorderen Festglas ansetzen. Der Reflektor verhindert die Einsicht von oben auf die Lampe. Dekoriert werden kann dieser Reflektor als Landstreifen mit Felsoptik (falls nötig und optisch ansprechend). Ich mach später mal ne Skizze. So hier die Skizze http://imageshack.us/a/img266/7567/jlp5.jpg
                        Genau so habe ich es in meinem Paludarium verwirklicht. Auf den Reflektor habe ich schlicht eine handelsübliche mit Kies beklebte Uferfolie für Gartenteiche gelegt. Meine Basilisken wärmen sich dort gerne den Bauch und nutzen das auch als Lauerposition zum Fischfang. Bei mir beleuchten zwei an der Vorderkante installierte 54 W T5 den 260 x 40 x 40 cm großen Wasserteil. Fast wider Erwarten reicht das voll aus. Der Pflanzenwuchs ist ausserordentlich befriedigend, ich muss wöchentlich ausdüngen. Und es wachsen dort nicht nur Unkrautpflanzen, sondern durchaus auch Arten wie Tigerlotus und verschiedene Cryptocorynen.

Das ganze sieht so aus:
                        http://www.bilder-hochladen.net/file...tu-aw-4f6f.jpg (man sieht hier auch, wie unordentlich ich die Kiesfolie hingelegt habe)
                        http://www.bilder-hochladen.net/file...tu-ax-beed.jpg (unterbelichtet, damit man die Röhren sieht)

Viele Grüße

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 22.10.2013, 10:43.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Hallo Ingo,

puuhh, da bin ich erst Mal platt. Ein wahnsinns Teil. Echt super. Gefällt mir richtig gut. Tolle Leistung.

Ich tendiere zwar selber zu weniger Pflanzen, aber muss eingestehen, dass das wirklich großartig wirkt.

Das mit den Moosen werde ich machen.

Beleuchtung: dann kann ich das ja tatsächlich einplanen und schon mal berücksichtigen. Schön das es aus dem Aquarienbereich viele wasserdichte/wassergeschützte Anschlüsse gibt. Daher brauche ich dort nicht erst was zurecht tüfteln, sondern kann einfach einen Standard übernehmen und einbauen.

Wahrscheinlich werde ich den Fliesenkleber komplett mit Epoxy versiegeln. Teilweise dann mit anschließender Beflockung bzw. Beimengung. Jetzt fällt mir noch was ein, wo ich nicht sicher bin, ob dies möglich ist. Nach der Versiegelung mit Epoxy, kann ich dann darauf nochmals Stellenweise Fliesenkleber aufbringen?

Bis später

Christoph

Kommentar

• Könntest Du nicht auf der Höhle statt Flieklber Hypertufa nehmen?
                            Stadtgruppe Osna

Gruß
                            Niklas

Kommentar

• Hallo Nicklas

na klar. Das ja meine Überlegung. Ob ich alles versiegel oder an verschiedenen Stellen, verschiedene Oberflächen auftrage

Kann man denn auf eine Epoxy-Schicht nochmal mit Fliesenkleber / Hypertufa drüber gehen?

Bis später

Christoph

Kommentar

• Nur, wenn die vor dem Aushärten gut grob eingesandet wurde.

Viele Grüße

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X