Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hier gehts ganz schnell http://imgur.com/

Kommentar

• Hallo Zusammen,

heute habe ich einen großen Teil der Felsanbauten besandet. Hat auch alles wieder gut geklappt. Zwischenzeitlich durchstöber ich das Internet nach Bildern etc. bezüglich Beleuchtung und Belüftung.

Wie soll ich Beleuchten ?
      und mit was? Oben am Terrarienrand kommt eine ca. 10cm Umrandung aus Glas oder Stahl. Darauf kann ich dann alles mögliche legen. Glas. Glas und Gaze,...
      Kann die Grundbeleuchtung 3-4 T5 Röhren mit je 100cm einfach auf dem Glas liegen oder müssen die rein ins Becken? Was ist mit Wärme? Können diese Strahler auch auf das Glas, wohl eher nicht. Kann ich diese auf die Gaze legen (hängen oder sonst was)?
      Kann man T5 Röhren dimmen?

Wie soll ich Belüften ?
      Ich plane gerade die feststehende Aquarienverglasung. Diese soll ca. 23cm hoch werden. Darauf würde ich dann 8cm Belüftungsfläche realisieren können. Darauf dann ein Scheibenprofil.
      Kann ich mit Ventilatoren an der linken Seite in das Terrarium "pusten" und an der rechten Seite aus dem Terrarium "raussaugen"? Ist sowas sinnvoll? Muss ja nicht permanent laufen.

Wo gibt es Xaxim-Platten?
      In den gängigen Onlinestores finde ich nichts mehr, aber wirklich nichts.
      Jetzt wurde mir Kokosfaserplatte als Alternative angeboten. Doch ich würde gerne Xaxim einbringen. Hat da jemand ne Konnektion für mich? Oder andere Vorschläge.
      Ich möchte nur ungern die großen Seitenflächen besanden. Das sieht so bäh aus.

Da war bestimmt noch die ein oder andere Frage die mir im Kopf rum ging, aber ich lass mich jetzt wieder häufiger hier blicken. Jetzt gehts gerade richtig gut weiter.

Schönes Wochenende zusammen.

Ich kleister noch einwenig mit Epoxy rum.

Danke Bert. Schaue ich mir an.

mit verregneten Grüßen aus Bochum

Christoph

Kommentar

• Großflächig Gaze
        Röhren und Bright Sun auf Winkeln über der Gaze.
        Freiflächen ohne Beleuchtung können nachtäglich für mehr Luftfeuchte
        auch mit dünnem, Glas abgedeckt werden.

Belüftung : Zuluft besser in der Front und Abluft oben - ist meine Meinung.

Xaxim bekommt man immer dann nicht wenn man des braucht.
        Würde ich auch eher nicht online kaufen - In Hamm oder auf großen Börsen danach schauen.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Azor hat mir ja bereits ein paar Infos gegeben. Habt ihr noch Antworten zu den offenen Fragen?
          Ich wäre euch echt dankbar.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte
          habt ihr Fotos von euren Terrarien-Abdeckungen, Beleuchtugnsinstallationen? Könnt ihr mir welche per Mail zukommen lassen, diese bleiben natürlich bei mir und werden für nichts anderes als meine Infosammlung genutzt. Falls ihr meine Mail braucht, schreibt mir doch kurz ne PN, dann geb ich euch die und ihr bleibt auch anonym. Habe jetzt schon viel gesehen im Internet, aber wirklich Aussagekräftig waren diese Bilder meist nicht. Vielleicht habt ihr auch Links zu Bildern oder Internetseiten, die dahingehend interessant sind.

Hallo Peter,
          man du bist aber auch schnell. Und erneut vielen Dank für deine Infos. Wie immer werde ich das berücksichtigen und mir zu Herzen nehmen.
          Mit dem Xaxim ist echt Mist. Hab jetzt echt alles abgegrast was es so an Anbietern gibt. Hab meine Suche auch auf Nischen wie Amaisenforen oder Vivarien oder.... ausgeweitet, aber nichts mehr da. Ich glaube nächste Woche ist in Dortmund wieder Börse, dann werde ich dort mal schauen.

@all
          Bilder gibts auch bald wieder. Habe schon fleißig gesammelt. Aber das Bild, hat sich bis auf die Besandung noch nicht geändert. Die kommende Woche befasse ich mich dann mit dem Bilderupload. Dann gibts ordentlich Nachschub
          Heute werde ich noch einen weiteren Teil Besanden und erst mal einen Arm schonen. Durch diese Bewegungsabläufe: Pinsel für Epoxy und dann Besandung ist mein rechter Arm völlig unbrauchbar geworden. Sollte ich wohl erst Mal ruhe geben. Selbst so ne 1,5L Wasserflasche wird dann zur Mutprobe. Meinem Rücken und Nacken gehts aber gut.

Bis später mal und wieder verregnete Grüße

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

noch immer kein Xaxim aufgetrieben. Habe mir jetzt schon echt die Hörmuschel wundtelefoniert.
            Jetzt werde ich erst mal die Seitenwände besanden. Sollte ich noch an Xaxim rankommen kann ich dies ja immernoch anbringen. Bis Tiere in den Landteil einziehen werden, vergeht je noch ne ganze Zeit.

Für Donnerstag nächste Woche habe ich den Termin mit dem Glaser. Bis dahin möchte ich alles andere fertig haben. Also die Grundarbeiten am Landteil.

Heute schicke ich mal eine Email an GHL. Die sollen mir mal ein Paket zusammensetzen zur möglichen Steuerung diverser Abläufe.

Was haltet ihr von folgendem? Was könnt ihr empfehlen? Ist das zu realisieren? Mache ich Gedankenfehler?

- Aquarienbeleuchtung mittels LED. Gedacht hatte ich an eine GHL-Mitras mit 100cm.
            Arcadia hat da aber auch schöne Sachen im Angebot.

- Filterung Wasserteil mit Eheim 350T und Hamburger Mattenfilter-Prinzip als Vorfilter.
            - eventuell separate Pumpe für den Bachlauf.

- Grundbeleuchtung für Landteil 2xT5 zu 100cm/35Watt, 1x LED GHL-Mitras
            - Effektbeleuchtung für Morgensonne, Abenddämmerung, Gewitter, Mondschein 1xGHL-Simu
            - Für UV und Wärme 1xBrightSun Jungle oder ähnliches
            - ein Heizkabel für Wärme nach Bedarf, da ich ja noch nicht weiß welche Klimata ich hinbekomme

- Nebelanlage
            - Beregnungsanlage
            - 2x Ventilatoren zur Abluftregulierung (ob nun reinpusten oder raussaugen wird sich ergeben)

Meine Wunschvorstellung hiermit wäre folgende:

- komplette Lichtsteuerung für morgendliches Aufhellen bis hin zur Vollausleuchtung
            - mittags Sonnenpause fürs Aquarium
            - Abenddämmerung bis hin zur ausschließlichen Mondbeleuchtung und anschließend Nacht
            - Beregnung und Nebel nach Luftfeuchtigkeit und manuell
            - Gewittersimulation nach Bedarf (Wolkenflug, Gewitter, Blitz, Beregnung und anschließend Nebel nach Regen
            - Steuerung zweier Ventilatoren zur Abluft, nach Zeitintervall oder nach Bedarf

Für die Anschaffung habe ich mich für eine zeitliche Staffelung entschieden.
            Zu erst wird Steuerungscomputer mit Grundkomponenten gekauft und installiert. Hierran dann die Aquarienbeleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeitskontrolle.
            Mit dabei eine Mitras-LED für den Landteil um nicht immer ins Dunkel schauen zu müssen.
            Dann folgt 2x T5. Dann folgt Beregnung und Nebel mit LED-Simu für Gewitter.
            Die gesamte Technik nach meinen Vorstellungen kostet schon ne ganze Menge. Da ich vorhabe (vorerst ) nur dieses eine Projekt umzusetzen, soll es dann aber nach meinen Vorstellungen her auch perfekt werden (falls ich das überhaupt realisieren kann).
            Bevor Landtiere (Anolis, Dendrobaten) folgen, muss ja auch erst mal ein QuarantäneTerrarium vorhanden sein . Also ist ja quasi das nächste Projekt schon fast vorgeplant.

Vom Platz her sollte alles in den geplanten Beleuchtungsbereich passen. Es ist auch noch Platz für weitere Spots, falls notwendig.

Was sagt ihr? Ich weiß, manche mögen Käse und andere magen die Farbe Lila nicht und alles ist Geschmackssache, aber wäre das zu realisieren. Mal abgesehen von der Gewittersimulation, ist das geplante sinnvoll.

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Bochum

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

gestern hatte ich meinen befreundeten Dendrobaten-Halter bei mir. Er hat mir für mein Vorhaben dieses Latex-Torf-Gemisch (Jungle-Background oder auch ähnliches) empfohlen.
              Lässt sich leicht verarbeiten, hält gut, lässt sich mit Sporen Moosen Farnen animpfen.
              Das einzige was wir nicht wissen, wie verhält es sich im Paludarium? Also Torf hat ja unter Umständen Einfluss auf die Wasserwerte des Aquarium. Beim Ausspülen, also Beregnen etc... würde dieses Wasser immer ins Aquarium gelangen. Wie mag es hier mit den Wasserwerten aussehen? Zu Anfang wären ja keine Fische im Becken, so dass ich dies alles gut spülen und kontrollieren kann, aber was ist mal mit später? Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Latex-Torfmischmasch? Habe mich noch nicht damit befasst. Das werde ich heute Abend mal machen.

Mit bestem Gruß
              Christoph

Kommentar

• Ich würde das nicht direkt auf Styropor auftragen. Zumindest bei mir fressen sich Futtertiere da zügig durch. Daher wäre in harter Primäruntergrund sinnvoll.
                Torf enthärtet das Wasser, säuert es leicht an und färbt es etwas bräunlich. Für die meisten Fische aus Regenwald Habitaten alles eher erwünschte Effekte und für Amphibien sowieso.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Hallo Ingo

schön dass du dich dazu äußerst. Ich habe bereits alles Styropor mit drei bis vier Lagen Fliesenkleber versehen. Auf den Fliesenkleber dann drei Schichten Epoxy. Jetzt steht halt die Entscheidung an, wie mache ich die großen planen Flächen schön. Als ich würde mir ja Xaxim wünschen. Aber dieses Latex-Torf-Zeuchs sieht auch gut aus. Alles halt schön natürlich und nicht so speckschwartig. Je mehr ich mir das Latex-Zeug anschaue, desto natürlicher wirkt es für mich. Eine Mischung aus beidem wäre ideal. Es gibt keine Stelle blanken Styropor. Alles versiegelt.

Danke nochmals

Christoph

Kommentar

• Hast Du eigentlich schonmal was von Hygrolon gehört?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

• Nee, sagt mir gar nichts.
                      Hypertufa, hab ich mal gelesen, soll aber in Paludarium lange aufs Wasser einwirken.

Kommentar

• Hygrolon ist synthetisch und erstmal hässlich. Hat aber so gute Wasserleit- und -Speicherfähigkeiten, dass es rasch und nachhaltig bewachsbar ist. Die Verarbeitung ist einfach.
                        Ich habe es noch nicht in Gebrauch, aber schon einiges gutes gehört.
                        Schau auch mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=eX2Tb5NLSIQ
                        http://www.youtube.com/watch?v=7f4qUxZ-8CA

Viele Grüße

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 03.07.2014, 21:37.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

ich habe heute noch einen Händler ausgemacht. Dieser hat sogar noch Xaxim vorrätig. Ist enie Charge aus 2013. Aber eher Soft-Xaxim. Also nicht das ganz dichte, aber so ca. 2-3cm stark.
                          Wenn alles gut geht, sitzt ich morgen noch im Auto und hole ne Lieferung ab. Mal schauen was in so einen Familien-Van alles reinpasst . Händler kann ich aber nicht nennen, sonst schnappt sich da noch einer was vor mir weg :wall::ggg:

Vom Latex-Torf bin ich wieder weg. Habe nun einige Mails bekommen und auch im Netz rechachiert. Für mich ist das nicht das Wahre. Sieht gut aus, aber ich bin da zu skeptisch ob das so hält wie ich es bräuchte. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selber abwägen. Selber mischen kommt für mich als Noob nicht in Frage. Von daher, bleibt erst Mal nur Xaxim, oder Epoxy-Torf oder.... halt was anderes. Aber das Hygrolon werde ich ausprobieren. Das werde ich schön im Naßbereich einsetzen. Bachlauf etc... Mal schauen.

@Ingo
                          hab ich mir angeschaut. Sieht, wenn es denn begrünt ist, wirklich geil aus. Die Zwischenphase ist natürlich sehr bescheiden. Ich werde aber dieses Zeug mal ordern, und die linke Hälfte (diese sieht man nur wenn man direkt vorm Terra steht), damit einkleiden. Werde, wenn alles hier ist, mal wieder den Foto-Knipser machen und alles festhalten. Dann folgen auch bald neue Bilder.

Danke fürs Mitwirken, ihr seid die Besten

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

juchuuuuu ooh:, Xaxim is in da house.

So, ich habe tatsächlich noch Xaxim bekommen. Sind kleine Platten zu 15x15cm und 20x20cm. Ebenfalls 20 liter Xaxim-Streu.
                            Des weiteren habe ich nun eine GHL-Mitras LED 90cm/51W. Mann ist die hell. Ich habe diese gerade mal auf das noch offene Paludarium gelegt. Leuchtet schon alles komplett aus. Unter Höhle ist's schön dunkel. Dort kommt nur etws Licht durch einen Spot hin. Noch ist ja kein Wasser drin, aber auch der Aquarienbereich ist schön hell, noch. Trotzdem folgt noch weitere Grundbeleuchtung und natürlich die Spots für Wärme und UV.
                            Bilder folgen hierzu eventuell morgen, dann habe ich Zeit, hier solls regnen.

Jetzt wieder neue Fragen:

Wie befestige ich die Xaxim-Stücke an die Expoy-Seitenwände?Silikon?Innotec?

Wie bekomme ich das Xaxim-Streu auf die Seitenwände?
                            Der Verkäufer/Berater meinte, ich soll eine weitere Schicht satt mit Epoxy auftragen, dann mit Handschuhen das Xaxim-Streu einfach daran drücken. Man könnte wohl auch eine dünne Schicht Silikon oder Innotec aufstreichen und dann darauf das Xaxim-Streu drücken. Er meinte mit Silikon oder Innotec wäre das besser, da die Konsistenz dafür besser geeignet sei, als bei Epoxy. Mit Epoxy sei das aber durchaus auch möglich.

Was meint Ihr, wie habt ihr es gemacht?

Ich freu mich gerade wie ein Schneekönig , kanns gar nicht abwarten endlich weiter zu machen. Nächste Woche hole ich beim Schlosser Alu-Profile, evtl. auch Edelstahl, aber das wird wohl nicht nötig sein. Dann verklebe ich damit eine ebene Grundfläche für die Beleuchtung und den Gaze-Himmel. Wahrscheinlich brauche ich für die Beleuchtung noch so "Spiegelwaben". Da die Beleuchtung sehr hoch und das Paludarium teils sehr tief ist, schaut man sonst direkt in die Beleuchtung. Eventuell reicht aber auch schon ein AluProfil längs der Leuchten entlang, das werde ich noch alles ausprobieren müssen. Nun ja, für heute wars das mit Ego-Zeit, jetzt wieder Familie. Morgen schaffe ich leider auch nichts. Aber Montag gehts weiter.

Schönes Wochenende euch allen

Christoph

Kommentar

• Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
                              Wie befestige ich die Xaxim-Stücke an die Expoy-Seitenwände?Silikon?Innotec?

Wie bekomme ich das Xaxim-Streu auf die Seitenwände?
                              Der Verkäufer/Berater meinte, ich soll eine weitere Schicht satt mit Epoxy auftragen, dann mit Handschuhen das Xaxim-Streu einfach daran drücken. Man könnte wohl auch eine dünne Schicht Silikon oder Innotec aufstreichen und dann darauf das Xaxim-Streu drücken. Er meinte mit Silikon oder Innotec wäre das besser, da die Konsistenz dafür besser geeignet sei, als bei Epoxy. Mit Epoxy sei das aber durchaus auch möglich.

Was meint Ihr, wie habt ihr es gemacht?
                              Bei mir hat Aquariensilikon auf Epoxyd nie gehalten.
                              Möglich, das es geeignete Silikone / Kleber gibt ( ?)

Wenn das Xaxim ( Platten und Streu ) trocken ist würde ich eine weitere Epoxydharzschicht auftragen . Die Platten andrücken und fixieren das Xaxim Streu kräftig bewerfen
                              (und mehrfach bewerfen wiederholen) Andrücken mit oder ohne Handschuh geht nicht das versaut alles und sieht richtig Sch...e aus.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

heute war ich noch schnell in Dortmund auf der Börse. Dort habe ich zwei 50cm Xaxim-Stämme bekommen. Ebenfalls noch Xaxim-Töpfe und diverse Dekosachen, Nussschalen etc..., halt so klein Zeugs.

@Peter
                                Ich habe bereits einen Test mit Silikon auf Epoxy durchgeführt. Das hat sogar richtig gut gehalten. Jedoch weiß ich nicht ob das Xaxim mit Silikon hält. Ich werde es versuchen und testen. Wenns nicht hält, versuche ich es mit Epoxy. Die kleine Platten stellen ja auch trocken kein großes Gewicht dar. Wenn es jedoch naß ist, sieht das evtl. anders aus.
                                Das mit dem Andrücken habe ich schon beim Besanden gemerkt. An einer Stelle habe ich (warum auch immer, ich weiß es nicht) den Sand mit Handschuh aufgedrückt. Diese eine Einstelle glänzt nun. Habe dort nochmal Epoxy aufgetragen und Sand aufgeworfen, sofort deutlich besser.

Morgen werde ich beginnen. Mal schauen wie weit ich mit dem Xaxim komme. Ich habe auch noch 5 Naturkorkplatten hier (30x60cm). Diese wollte ich eigentlich statt Xaxim anbringen. Jetzt nutze ich erst mal das Xaxim und an den drei großen ebenen Flächen nehme ich das Kork. Unter der Höhle ist es ja sehr schattig und feucht. Darunter mündet der Bachlauf ins Aquarium. Daher denke ich das sich auch unter der Höhle höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit sammelt. Kann ich trotzdem dort Kork oder Xaxim anbringen. Begrünung wird wohl mangels Licht ausfallen. Aber ich habe dort bei Naturverkleidung die Vermutung der Schimmelbildung. Sonst lasse ich diese Höhle von Innen komplett Besandet. Wenn sich dann dort mal Moos oder sonst was ansiedelt ist gut, wenn ich nicht auch nicht schlimm.

Schönen Sonntag euch allen

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X