Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Peter,

das werde ich berücksichtigen. Dann gibt es die Erstwässerung am Sonntag. Stelle mir schon mal Bier kalt

Hallo Florian,

das hört sich gut an. Ich dachte wegen unterschiedlichem Wasserdurchsatz etc. könnte das evtl. nicht klappen. Jetzt brauche ich nur ne Empfehlung für was ordentliches. Tendiere ja zu Namiba Terra (Gehäuse finde ich wichtig). Aber technisch gesehen gefallen mir die Beregnungsanlage Micro - Rain, Timer u. 4 Keramikdüsen Set von BTD24 auch sehr gut.
    Sechs Düseneinheiten finde ich schon vorteilhaft. Ich bau lieber jetzt 2 zu viel rein, als wieder im nachhinein noch was zu erweitern. Falls nicht nötig, stelle ich Düsen ab.

@all

Ich war gerade im Baumarkt. Alu-Profile natürlich nur Meter-Stücke. Also muss ich wieder 2 Meter Leisten kaufen und 90cm im Keller bunkern. Das Lochblech im Baumarkt war der totale Reinfall, unstabil und häßlich. Bei einem sehr großen "Zoofachhandel" habe ich schönere gesehen. Diese waren auch 2mm stark. Das entspricht eher meiner Vorstellung. Also heute noch ein paar Kilometer auf den Tacho und los geht's. Aber erstmal weiter Glaseinkleben und alles wieder überdenken, Liste machen und ab ins Auto.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
      Hallo,

tolles Projekt!!!
      Selbstverständlich kannst du bei der Regenanlage verschiedene Düsen (feiner Nebel bis zu dicken Regen) einbauen.

Mfg Florian

So? Da läuft aber dann 90% durch den dicken Regenauslass und die Nebeldüse wabert mangels Druckaufbau nur sanft vor sich hin.
      Mit Absperrhähnen kann man dass ein wenig relativiern, es ist aber schon herausfordernd, Düsen mit verschiedenem Druchlass udn Druckbedsrf zu kombinieren.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Hallo Ingo,

besser wäre also nur Regendüsen. Auch kein Problem. Ich finde das mit Nebel einfach als Eyecatcher, stellt aber kein Kriterium für meine Kaufentscheidung dar. Wichtiger ist Funktion und Zuverlässigkeit/Dichtigkeit. Danke für deinen Hinweis, ich habe mir sowas ja schon fast gedacht.

@all
        habe mir gerade beim Schlosser aus VA-Lochblech einen Streifen zu 120cm x 6cm kanten lassen. Oben und Unten je 2cm Standfläche. Jetzt klebe ich erst ein L- oder T-Profil auf die Glaskante und darauf dann das Edelstahl-Profil. Mit Silikon? Von der Innenseite werde ich noch engmaschige "drosoundurchlässige?" Edelstahlgaze vorkleben. So kann dann da nichts mehr entweichen. Also kann der Aufbau heute deutlich weitergehen. Fotos werden gemacht und folgen dieses Wochenende.

Bis später

Christoph

Kommentar

• Ja mit Aquariensilikon - ich würde da aber eher transparent raten.
          Als Zwischenprofil wäre ein T-profil sicher stabiler.

Kommentar

• Hallo Zusammen,

das schöne Sommerwetter mit Temperaturen um die 30°C habe ich heute mal sinnvoll genutzt und am Paludarium weiter gewerkelt.

Heute morgen habe ich zu erst die obere Rahmenverglasung eingeklebt. Anschließend in unsere Werkstatt (unerträglich schwül). Dort habe ich mich mit der Edelstahl-Belüftung befasst. Damit ich diese ausreichend mit dem Alu-Profil verkleben kann habe ich zusätzlich mit der Flex die Ecken des Bleches weggeschnitten. So habe ich einen 2cm Ausschnitt, welcher nun zusätzlich plan an den Seitenrahmen angeklebt werden konnte. Hier jetzt erst mal ein paar neue Bilder von heute.

Edelstahl-Lochblech vor der Bearbeitung mit der Flex
            http://up.picr.de/18960370lt.jpg
            -----------------------------------------------

Seitenscheiben eingeklebt
            http://up.picr.de/18960373zw.jpg

Vollständiger Glas-Rahmen
            http://up.picr.de/18960371dq.jpg

Die beiden folgenden Bilder zeigen den heutigen Stand, meine provisorische Halterung für die LED-Leiste. Auf beiden Bildern wurde nicht geblitzt, sondern nur die LED-Leiste als Lichtquelle genutzt. Keine Zusätzliche Beleuchtung im Raum.
            http://up.picr.de/18960372lc.jpg

http://up.picr.de/18960374lc.jpg

Morgen werde ich mich noch ein wenig um die Innenraumverkleidung kümmern. Unter der Höhle werde ich wohl Schieferbruch ankleben. Unter den Wasserlauf eine passende Naturkorkplatte. Dann noch ein wenig an den Alu-Profilen für die Beleuchtungsauflage tüfteln.

Den Dichtigkeitstest werde ich wohl auf nächste Woche verschieben. Ich gehe fest davon aus (und hoffe), dass alles dicht ist. Sonst weiß ich echt nicht was ich machen soll. Spätestens Mittwoch wird aber geflutet.

Euch allen noch einen schönen Samstag-Abend

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

heute habe ich nur wenig gemacht. Ein bisschen Schiefer zurecht gebrochen und unterhalb der Höhle mit Silicon angeklebt. Morgen mache ich dort weiter. Dann kann ich das auch endlich abhaken.

Für morgen muss ich unbedingt noch E-Profil auftreiben. Dann kann ich das einkleben und die dem Glaser die Maße für die beiden Türen durchgeben.
              Die Öffnung der Türen ohne E-Profil H85cm x B112cm. Welche Glasstärke ist da zu empfehlen? 4mm oder 6mm? Es wird normales E-Profil. Keine Gleitrollen etc...
              Eventuell schaffe ich es diese Woche noch den Glaskorpus zu schließen. Dann kanns endlich an die Deko gehen. Die Holzarbeiten und Alu-Zierleisten (zum Verstecken meiner wirklich enorm häßlichen Silikonnähte :ggg folgen auch noch, aber das hat erstmal noch Zeit.

Schönen Abend zusammen

Christoph

Kommentar

• Unbedingt 4 mm Glas und passende Glasführungsprofile dafür ( haben 5 mm Nut)

Zum Abdecken Deiner Versiegelungskunst kannst Du eloxierte Aluminium Flachprofile 1 X 10 mm nehmen.
                Zuletzt geändert von azor; 21.07.2014, 06:47.

Kommentar

• Guten Morgen Peter,

4mm ist super. Das Profil sollte ich wohl auftreiben können. Der Glaser hat das auch, aber nur in Meter Stücken. Ich möchte gerne eine durchgehende Leiste. Kostet ja auch nicht die Welt.

Alu-Flachprofil passt dann auch zur Optik des ganzen. Aber ob da 10mm reichen :ggg:, hab mit Silikon wirklich nicht gespart. Leider ist die Naht stellenweise doch 12-16mm. Da es hier aber keinen Wasserdruck aushalten muss, habe ich mir gedacht die Überstände mit Skalpell oder Cutter etc... die Silikonnaht etwas schmaler zu machen. Spricht da was gegen?

Mit was bekommt man Silikon vom Glas wieder ab? Also nicht die ganze Naht sondern nur so Schmierereien. Teilweise habe ich schon mit dem Fingernagel versucht, das funktioniert, aber auf Dauer tut das den Nägeln nicht gut.

Schönen Wochenanfang euch allen

Christoph

Kommentar

• Versuchs mal mit einem Ceranfeldschaber.
                    Ich kauf die imemr für 1 € auf dem Flohmarkt. Taugt zum Scheibenreinigen und Silikonabkratzen, sogar zum Kalk von Scheiben entfernen.

Viele Grüße

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Moin Ingo,

so nah und doch so fern. Da liegt so ein Schaber tatsächlich mitten in einer Küchenschublade (die auch noch täglich öffne) und ich komme nicht auf die naheliegende Idee. Aber vielen dank für den wirklich hilfreichen Tipp. Gibt also keine Einwände gegen das Entfernen von überschüssigem Silikon. Juchuuhh.

Christoph

Kommentar

• Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
                        ...Gibt also keine Einwände gegen das Entfernen von überschüssigem Silikon....
                        Doch, bzw. eventuell... von deiner Frau :ggg:

Kommentar

• Hallo Norbert,

Recht haste. Da sollte ich wohl vorher mal freundlich fragen. Oder aber die Chance nutzen und den nächsten Baumarktbesuch ordentlich rechtfertigen können. Daumen hoch.

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen

gestern habe ich kein E-Profil mehr bekommen. War aber auch nicht mein Tag. Heute geht's weiter. Ich werde das letzte Alu-Profil für die Beleuchtungsauflage zurechtsägen und montieren. Dann kann ich beginnen die Leuchtenkonstruktion und Fliegengaze zu planen.

Wenn es die Zeit heute noch zulässt, fahre ich rum und organisiere mir E-Profil.

Bis später mal

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

leider hat mich seit Dienstag mein Nacken/Rücken wieder sehr beschäftigt. So bin ich nicht dazu gekommen, weiter zumachen. Gestern habe ich noch das E-Profil (gibt's doch im Baumarkt, heißt dort einfach Glasführungsschiene) und die Edelstahlgaze in Unna abgeholt.
                              Jetzt brauche ich erst wieder Alu-Profile und dann kann ich mit der Montage des E-Profils beginnen und auch die Gaze-Befestigung konstruieren. Wenn mein Nacken mich lässt fange ich heute Nachmittag an. Gegen meinen Plan bin ich auch noch nicht dazu gekommen den Aquarienteil auf Dichtigkeit zu prüfen. Das werde ich wohl am Wochenende zelebrieren.

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

diese Woche ist nur wenig neues passiert.
                                Der Aquarienfilter ist angeschlossen und die Schläuche sind auf passende Länge geschnitten und installiert. Die Alu-Leisten für die Edelstahlgaze sind als umlaufende Umrandung eingeklebt. Die E-Profile (Glasführungsschienen) sind installiert.
                                Gestern habe ich dann auch das Maß für die Türen ausgemessen. Zollstock in die obere Leiste (die höhere) und auf die Oberkante der unteren Leiste (flache Leiste). Das exakte Maß habe ich notiert und 2mm davon abgezogen, so war es die Empfehlung vom Händler (dieser baut auch selber Terrarien).

Um wie viel sollen sich die beiden Scheiben in der Mitte überschneiden?

Ich habe dort mal 1cm eingeplant.

Wenn es mir heute Nachmittag weiterhin körperlich gut geht, wird geflutet.

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X