Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Zusammen

Glastüren habe ich gerade abgeholt. Wenn ich zwischenzeitlich mal zu Hause bin, schaue ich ob alles passt.
    Mehr gibt's dann wieder später.

Christoph

Nachtrag: 14:00

Juchuuuuu, Glastüren passen rein.

Jetzt erst mal wieder arbeiten und später wird weitergebastelt.
    Zuletzt geändert von Christoph W; 31.07.2014, 14:17. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Hallo Zusammen,

die letzten Tage habe ich richtig was geschafft. Leider noch nicht so viel wie ich mir eingeplant hatte, aber immerhin.

- Gaze-Himmel ist fertiggestellt und montiert.
      Ich habe einen AluRahmen erstellt. Darauf dann die Fliegengaze und mit FlachAlu eingeklemmt. Dieses dann mit Nieten befestigt. Der Rahmen lässt sich im Ganzen vom Terrarium abnehmen. Als Dichtung nutze ich TesaMoll felixibel. Dieses ist sehr weich und überbrückt auch Differenzen bis zu 7mm. Naja ich hatte das ganze ja gut vorbereitet und einen Aluwinkel als Auflage hierfür bereits im Terrarium eingeklebt. Diese hatte ich so gut ausnivelliert, das eigentlich keine Dichtung notwendig gewesen wäre, aber doppelt hält besser.

- Außenfilter
      Schläuche wurden passend mit ca. 50cm Überlänge zurechtgeschnitten und installiert. Der Filter kommt auf einen kleinen rollbaren Unterstand im Unterschrank. So kann ich zwecks Reinigung den ganzen Filter leicht aus dem Unterschrank herausrollen. Rollwagen muss noch gebaut werden. Folgt wesentlich später mal.
      Filter läuft bereits. Hier steh ich noch etwas auf dem Schlauch. Der Filter ist ein Eheim Professional 3 350t. Beim Befüllen des Filter mit Wasser ist das nicht so leicht wie von Eheim versprochen. Eventuell mache ich dort auch was falsch. Nun ja, jetzt ist der Filter voll und die Pumpe fördert. Ich habe den maximalen Schlauchquerschnitt genutzt um so gut wie keine Verluste bei der Umwälzung zu riskieren. Der kleinste Querschnitt ist 16mm bei dem Übergang zu den Schlauchanschlussfittingen. Der Rücklauf in das Aquarium teilt sich direkt im Aquarium auf zwei Zuläufe auf. Da habe ich festgestellt, dass dort nur "wenig" rauskommt. Es kommt zu mindest Drucklos da raus. Sobald ich die Ausläufe mit den Fingern vom Querschnitt her verringere kommt dann natürlich das Wasser mit ordentlich Druck raus. Ich kenne die Filterung nur von Teichen und dort gibt es für Beides Pro und Contra.
      Drucklos fördert in der Regel mehr Wasser. Mit Druck gibt es eine bessere Strömung aber meist etwas weniger Wasser. Soll ich eher auf Druck bauen oder einfach dieses seichte Einströmen lassen?

- Bachlauf
      Pumpe ist installiert und mit Schlauch zum Bachlauf geführt. Damit ich bei Einlauf in den Bach flexibel bleibe, habe ich die PVC-fittinge nicht mit Rohr verklebt sondern statt Rohr PVC Schlauch genommen. Klappt super. Da die Pumpe bei ca. 600l/h nicht die stärkste ist und auch keinen großen Druck ausübt halten die Fittinge ohn Einkleben am Schlauch. Der Schlauch passte mit kräftigen Druck direkt in die Fittinge. Zur Sichheit habe ich die Fittinge an einer Stelle angebohrt und die Schläuche mit einer VA-Schraube gegen ungewolltes Lösen befestigt. Die Fittinge lassen sich so jederzeit frei bewegen und nachstellen.
      Als Pumpe dient hier eine Eheim compact 600. Mit der Fördermenge bin ich zu frieden. Mit dem Gefälle des Bachlauf bin ich voll zufrieden. Etwas weniger steil wäre zwar auch nicht schlecht, aber passt schon. Im Bachlauf habe ich kleinere Becken (etwa 5x5cm) geschaffen. Das Geräusch des Wasserlauf ist völlig OK. Die Einfall in das Aquarium muss ich noch mit Steinen und Wurzeln etwas entschärfen. Das Plätschert da ganz ordentlich. Zur Zeit habe ich dort einfach mal ein häßliches Schaumstoff eingelegt. Deko und Steine folgen erst noch.

-Aquarium füllen
      tja, habs ja lange rausgezögert. Aber irgendwann musste es ja passieren. Also zum Nachmittag ein zwei Bierchen beim Grillen und dann ganz spontan alles vorbereitet und einfach gemacht. Einen Plan hatte ich mir ja bereits zurecht gestrickt.
      10L Wasserbehälter mit Skala (natürlich vorher von mir mit einem 1L Meßbecher ausgelitert). Dann die Skala am 10L Behälter korrigiert. Abweichung von 0,5L. Bin sonst nicht so pingelig, aber nun ja, das geht doch mal gar nicht. Nach gut einer Stunde :ggg:, war ich damit dann auch fertig. Zettel und Stift, Zollstock, Wasserschlauch alles lag parat.
      Erst mal den Aquarienkies (feiner Schwarzer und Granitmischung) ins Becken eingebracht.
      Dann einen großen Teller drauf gestellt. Wasserbehälter gefüllt und über den Teller langsam einströmen lassen. Wie man das halt so macht. Stift geschnappt und die ersten 10L abgehakt. Wasserstand ab Glasboden gemessen und notiert. Das ganze ging dann 11 Mal so weiter. Dann hatte ich meine Wunschhöhe erreicht. Jetzt noch das Maximum austarieren und notieren, damit ich auch diesen Pegelstand kenne. Mit der Zollstockmethode kann ich nun auch mal auf die Schnelle den Wasserstand ablesen bzw. korriegeren. Eventuell bringe ich mir mal eine Skala an.
      Beim gesamten Vorgang ( hat ca. ne Stunde gedauert), habe ich immer ein Knarzen vom Holz erwartet, oder ein lautes Knacken der Fliesen, des Estrich des Glas oder was auch immer, aber nichts, gar nichts. Nächste Flasche :ggg::wall:
      Direkt mal alles gereinigt und das Wasser über den vorgesehen Ablassschlauch abgelassen. Dann direkt frisches Wasser mit dem Gartenschlauch wieder rein.
      Man war ich froh. Pumpe für Bachlauf das erste Mal angeschmissen und Filter ans laufen gebracht. Alles dicht, bisher. Keine Lecks oder sonst was. Sollte ich wirklich so gut geklebt haben? Ich hoffe es. Hab da aber wirklich penibelst gearbeitet. Nicht schön, aber sauber und gewissenhaft.

-Glasscheiben Türen
      passen perfekt. Die hintere lässt sich etwas schwergängier als die vordere schieben. Aber alles lübbt. Kann man da nen Tropfen Olivenöl oder so ins Eprofil einbrigen?

-Xaxim befeuchten
      Das erste Mal Xaxim befeuchten. Ab in Baumarkt und ne Gloria Zerstäuber geholt. Xaxim richtig nass gemacht. Zack, waren die ersten drei Liter drauf.
      Jeden Morgen befeuchte ich so das Xaxim und lasse die Beleuchtung den ganzen Tag durch an. Gestern habe ich auch zum ersten Mal leichten weißen Schimmel an zwei Stellen im Xaxim gesehen. Habe ich einfach direkt wieder mit ordentlich Wasser weggewaschen. Luftfeuchtigkeit kann ich noch nicht messen, aber sind bestimmt kurz vor 100%.
      Soll ich die Türen vom Terrarium in dieser ersten Phase geschlossen halten oder offen?

Das wars auch erst Mal. Wenn alles klappt fahre ich morgen die BrightSun und weitere Beleuchtung abholen. Muss mir mal heute einen Kopf machen was ich für die Aquarienbeleuchtung nutze und wie ich diese befestigen kann. Die LED-von GHL wird ja schon heiß, aber man kann die noch so gerade anfassen. Bei längerem Kontakt würde man sich aber wohl die Finger verbrennen. Müssen alle Lampen außerhalb vom Terrarium montiert werden? Die BrightSun auch einfach oben über die Gaze?
      Wenn die Beleuchtung läuft, folgt erst mal eine simple Kontrolle der Parameter. Dann später die Steuerung des ganzen über eine Computeranlage.
      Wenn das ganze einläuft möchte ich mit den Außenverkleidungen beginnen.

Ein paar neue Bilder habe ich auch für euch:

Gazehimmel

Belüftung und Aquarium

Belüftung Detail

Filtermatte (wird noch gegen schwarz ausgetauscht)

Gesamtübersichten

Sollten die Links zu den Bilder nicht klappen, gebt mir kurz Bescheid. Irgendwas hat da wohl beim Linkerstellen nicht ganz hingehauen. Ich hoffe es funktioniert.

Schöne Zeit euch noch

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

ins Aquarium sind bereits ein paar wenige (nicht lichthungrige) Pflanzen eingezogen.

Heute habe ich im Pflanzenfachgeschäft die ersten Testpflanzen gekauft.
        Teilweise waren die Wurzeln schon sehr stark mit dem Topf verwachsen. Dann habe ich vorsichtig die Töfpe abgeschnitten. Alles voller Düngeperlen. Also die gesamten Wurzeln in mühsamer Arbeit komplett von Erde und Dünger befreit. Dann alles gründlich und behutsam aber gründlich abeduscht. Guten Mutterboden aus dem Garten geholt. Natürlich ungedüngt.
        Die Pflanzen habe ich dann damit im Paludarium eingebracht.
        die Begonien waren angeblich düngefrei. Ich habe die Töpfe abgemacht und die Erde kontrolliert. Erkennen konnte man wirklich nichts. Trotzdem habe ich dann Mutterboden genommen, jedoch teilweise noch Erde aus dem Topf. Die Begonien stehen vorerst noch so im Topf. Mal schauen was ich da mache.
        Einen Topf Ficus Pumila habe ich auf mehere kleinere Einheiten aufgeteilt. Ich möchte ja auch noch den sagenumwobenen Eichenlaubficus haben. Moose, Farne folgen auch noch. Ein paar Epiphyten sollen ja auch noch rein. Aber die Kannenpflanze mußte ich schon mal mitnehmen.

Das Setup ist mit Sicherheit noch nicht endgültig. Wäre ja auch langweilig, aber so kommt schon mal das erste "Regenwaldfeeling" auf. Es fehlen noch weitere Kletteräste, Pflanzen etc...
        Auf dem Höhlendach möchte ich auch eine Pflanzinsel schaffen. Was kann ich da noch draufstellen? Manchmal ist weniger mehr, oder?
        Im Hauptpflanzbereich habe ich von mir gewaschenen Ton-Granulat (Hydrokultur) eingeschüttet. Später kommt darauf ein Vlies und dann evtl. Xaximgranulat oder Erde und Laub etc..., was würdet ihr empfehlen? Xaximstreu habe ich noch gut 20L hier.

Das Xaxim schimmelt nur an manchen kleinen Stellen. Dies lässt sich aber sehr gut mit der Brause abwaschen.

In den kommenden Tagen folgt noch weitere Grundbeleuchtung, da ich die GHL-LED Leiste doch für den unteren Aquarienteil nutzen möchte. Das ist mir zu dunkel. Sollten da wirklich Krebse und Fische rein muss man die ja mit der Taschenlampe suchen. Hat bestimmt auch was, aber ich möchte da Licht haben. Zu Testzwecken habe ich diese Leiste mal provisorisch befestigt, sieht gleich viel besser aus. Es wirkt zwar bei etwas Nachdenken nicht mehr so natürlich, weil plötzlich unten viel Licht ist, aber das ist mir egal. Hier ist der Lichtaspekt mal wichtiger. Dafür kommt dann neue Grundbeleuchtung für den Landteil.

So hier mal ein paar neue Bilder.

Schönes Wochenende euch allen

Christoph

Kommentar

• Hi,

die typische Baumarkt-Nepenthes ist eine durchaus groß werdende Rankenpflanze und würde sich am Boden nicht nur wohler fühlen, sondern auch optisch besser machen, zum Beispiel wenn sie die künstliche Liane hochwachsen würde.

Der Ficus wird sicher in kurzer Zeit die komplette Rückwand einnehmen und nicht viel Platz für andere Pflanzen dort lassen. Wenn das so gewollt ist, ok, ansonsten solltest du darüber nachdenken ihn zu entfernen.

Ich bin durchaus ein Freund von Bromelien und das nicht nur im Südamerika-Becken. Aber diese typischen Baumarkt-Dinger... Ist selbstverständlich Geschmackssache, aber es gibt auch sehr schöne, dezentere und vor allem ausdauerndere Alternativen (Botanische Gärten geben z.B. meist gerne etwas ab) wie etwa Hohenbergia penduliflora.

Den großen Ast würde ich natürlicher platzieren, also vom Boden hochragend und so, dass man die Schnittfläche möglichst nicht gleich sieht. Aber auch dies ist natürlich Geschmackssache.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Berichte und lese hier immer gerne mit.

Viele Grüße

Erik

Kommentar

• Hallo Zusammen,

@Erik
            super von dir dich hier zu beteiligen. Dank deinen Hinweisen stöber ich seit gestern in Lektüre und im Netz bezüglich diverser Pflanzen.

-Nepenthes
            laut meinen Recherchen können die Pflanzen sowohl als "Hängepflanze" als auch als Bodenpflanze gesehen werden. In wie weit diese Art dann als Bodenpflanze hochwächst (Beispiel Liane etc...) habe ich nirgends gefunden, bzw. auf Bilder gesehen. Ist auch wurscht. In unserem Botanischen Garten hängen verschiedene (teils deutlich größere Exemplare) in Ampeln. Für mich ist dies optisch schon ganz in Ordnung. Sofern die Pflanze dort wachsen und gedeihen kann möchte ich sie dort gerne lassen.

-Ficus pumila
            bereits erwähnt, möchte ich auf jeden Fall noch den "Eichenlaub Ficus" als weitere Ranke einsetzen. Ich steh auf so zugewuchertes. Solange das Abschneiden und ausdünnen möglich ist hab ich da kein Problem mit. Aber,...., natürlich möchte ich auch Moose und Flechten am Xaxim haben. Gerne auch Farne etc..., also nicht nur eine Ficuswand.
            Ich werde das beobachten und falls notwendig Teile vom Ficus entfernen. Ich habe aus der Topfpflanze 4 einzelne gewinnen können. Eventuell reduziere ich das auf eine oder zwei.

-Bromelien
            gerne hätte ich noch mehr Pflanzen. Aber selbst jetzt muss ich mich beim Besprühen der Xaximwände schon deutlich verbiegen um an alle Stellen ordentlich hinzukommen. Generell sehe ich alle Pflanzen im Erstbesatz mal als Testlinge an. Ich habe was Regenwald angeht, noch gar kein Gefühl für Pflanzen und dessen Pflege. Da muss ich mich jetzt erst mal rantasten und Erfahrungen sammeln. Auf Tips zu Pflege bin ich daher sehr dankbar. Fehler kann man machen, aber auch gerne verhindern.
            Diese beiden Bromelien gefallen mir persönlich aber schon ganz gut. Sind aber auch schon ca. 40cm hoch. Hatte immer gedacht, dass die kompakter wären. Aber da gibts bestimmt auch wieder zig verschiedene. Noch stehen die beiden Bromelien in Töpfen und das werde ich auch vorerst lassen. Sobald ich die Gelegenheit wieder habe, fahre ich nach Unna zum Kerf und schaue mir vor Ort mal die ganzen Pflanzen life an und nehme was mit. Dann kann ich immer noch austauschen. Für das erste Dschungel-Feeling siehts aber schon mal toll aus.
            Ein paar Epiphyten sollen auch rein. Eventuell auch Orchideen?
            Im Botanischen Garten bei uns war ich auch schon ganz zu Anfang meines Projekts. Dort habe ich zum Thema Pflanzen einiges an Input bekommen, aber wie das so ist, geht vieles (Wissen) bei Nichtgebrauch wieder verloren. Aber ich weiß, dass die immerwieder kleine Stände aufstellen und Pflanzen verschenken oder aber gegen kleine Spende abgeben. Da muss ich unbedingt wieder hin. Guter Hinweis, hätte ich schon total vergessen.

-Kork und Äste
            das jetzige Setup dient nur der ersten Optik und ist nicht endgültig. Schnittflächen werden bald keine mehr zu sehen sein, das gefällt mir auch nicht. Leider kann und möchte ich nicht alles Unten in die Pflanzfläche stellen. Ich brauche auch ein paar "wagerechte" Verästelungen. Welche Hölzer könnt ihr empfehlen? Kork ist klar, aber was geht noch so? Ein ständiges Austauschen der Äste verbittet sich, aber jedes Jahr mal Wechseln ist doch kein Thema.

Wenn ich meine nächsten Pflanzen hier habe, dann schreibe ich euch mal welche das sind. Dann könnt ihr mir ja evtl. mal Tips für die Pflanzstellen geben. Ich werde die Tage mal ein Foto mit den Pflanzstellen markieren und die Beleuchtungssituation einzeichnen, evtl. kann man dann sagen wo welche Pflanze besser leben könnte.

Euch allen einen schönen Sonntag

Christoph

Kommentar

• Super Beitrag, werde mir hier ein paar Tipps raus holen, das Paludarium ist dir wirklich sehr gut gelungen

Gruß
              Chris

Kommentar

• Hallo Christoph !

erstmal Hammer Beitrag, macht Lust auf mehr. Dank Deinem Beitrag werde ich mir wohl auch ein Paludarium selber zusammenbasteln, wenn die Regierung ihr ok gegeben hat, was wohl noch leider etwas dauern wird.

Ich habe den Thread zwar schon mal ganz gelesen, aber kann mich gerade nicht erinnern, welche Tiere einziehen sollen ?

welche Glasstärke hat Dein Aquarium ? 8mm ? hast Du an einen Sicherheitsabstand zur Lüftung vorne gedacht ? Nicht dass Du mal im Aquarium mit beiden Händen arbeitest und vorne läuft das Wasser raus...

Bromelien brauchen trockene Füße ! also in den Topf einen Ablauf rein und etwas vom Boden höher hängen

Ich brauche auch ein paar "wagerechte" Verästelungen. Welche Hölzer könnt ihr empfehlen?
                Bambus, Aquarienhölzer

viele Grüße

Lars

Kommentar

• Hallo Zusammen,

@Chris, danke dir. Mir macht das auch einen riesen Spaß.

@Lars, als Landtiere werden Anolis einziehen. Jedoch dauert das ganze noch eine Weile. Die Landpflanzen müssen erst noch ihren Platz finden und dann Wurzeln schlagen.
                  Glasstärke für die Frontscheibe ist 10mm. Hätte wohl auch 8mm gereicht, aber der Aufpreis war nicht so groß.
                  Wasserstandreserve sind ca. 2cm Höhe müssten so knapp 15L sein. Das passt schon ganz gut.
                  Noch stehen die Pflanzen in den "Kauftöpfen". Den Boden halte ich feucht, das Wasser kann raus. Aber Fragen habe ich trotzdem, folgt gleich.
                  Danke dir für deine Anregungen und Teilnahme hier.

@all
                  Eine meiner Bromelien (die unten stehende) kringelt langsam ihre Blätter nach innen, nur so die ersten 1-2cm. Was kann das heißen? Hab da echt keine Ahnung. Zu viel Licht? Zu feucht? Falsches Wasser? Ja, das Wasser. Ich sprühe natürlich "bestes" Leitungswasser und habe mir nichts dabei gedacht. Jetzt steht also der nächste Plan an. Wasser.
                  Ich schaue mal wo ich eine Regentonne im Garten verstecken kann. Doch was gibts für Alternativen? Destiliertes Wasser mischen? Osmose Anlage anschaffen?

Bei der Kannenpflanze werden zwei Kannen ziemlich runzelig. Scheinen abzusterben. Die Pflanze an sich sieht gut aus. Heute habe ich dann die Kannen mal geleert. Da war ordentlich Wasser drin. Sollten die immer leer sein? Laut Internet ist dafür ja der Deckel gedacht, aber wenn ich sprühe meine ich es echt gut und der ein oder andere Strahl ist bestimmt direkt da rein.

Testweise habe ich mal Moos aus dem Garten (wuchs an einer halbschattigen Seite auf einem Gammelholz) geerntet und im Terrarium am Xaxim verteilt. Mal schauen. Laut Forum hats bei vielen nicht geklappt. Versuch macht klug.

Meine Fische aus dem Aquarium sind gestern umgezogen. Man war das spannend. Hier handelt es sich um einen Restbestand aus einem Nanobecken. 4 Moskito-Bärblinge, 2 Panda-Schmerlen, 1 Red-Bee Garnele und drei CPO. Mein großer CPO hat für sich als Delikatesse die Garnelen ausgemacht. Garnelen aus anderen Becken wollte ich aber nicht mit reinmischen, daher nur noch die eine als Restbestand aus dem gleichen Becken.
                  Filtermaterial habe ich mit übernommen. Wasserwerte pegeln sich noch ein. Jedoch ist der erste Nitritpeak überstanden. Hat gut zwei Tage gedauert. Jetzt, geht er wieder runter auf 0,1. Morgen gibts noch mal nen größeren Wasserwechsel. Zusätzlich sind mit eingezogen 20 Neons. Einfach super wenn der kleine Schwarm durchs Wasser zieht. Jedoch sind diese erst seit 2 Tagen im Becken und nun sucht sich der Schwarm ein kleines Versteck und hockt dort auf der Stelle. Naja, sollen sich erst mal einleben. Gefüttert wird schon ordentlich. Ich halte täglich die Wasserwerte im Blick. So möchte ich die Bakterien auf Hochtouren bringen. Jedoch gehen die Neons noch gar nicht ans Futter. Meine 4 Moskitos freuen sich um so mehr über den Überschuss und hauen sich die Bäuche voll. Die Moskitos sind auch generell mehr neugierig und nicht so scheu. Denen ist es egal wer so vor der Scheibe lungert. Bei den Neons, eine falsche Bewegung und die sind weg. Wenn ich morgens die Beleuchtung anstelle flitzen die Neons total wirsch durchs Becken und stubsen den Bodengrund an. Ich muss unbedingt für eine Dimmung der LED sorgen. Jedoch schalte ich erst die Landbeleuchtung ein und alles ist gut, kommt dann die Wasserbeleuchtung hinzu rasten die Neons für 5 Sekunden völlig aus. Danach ist Ruhe.
                  Noch verträgt sich alles ganz gut, jedoch hat der große CPO heute morgen die letzte Garnele ziemlich unfreundlich geweckt und zum Frühstück genutzt. Verstecke sind genug vorhanden, aber der Charakter ist ziemlich agressiv. Ich schaue mir das noch ein paar Tage an, sonst wird er ausgesondert und kommt in sein altes Heim.
                  Morgen möchte ich noch weitere Wasserpflanzen kaufen. Dann gibts auch wieder Bilder.

Der Schimmel am Xaxim hat sich vollständig eingestellt. Seit gestern kommt nichts mehr nach. Natürlich sprühe ich weiterhin zwei mal täglich ca. 3L. Die Temperatur in der Mitte des Paludariums sind ca. 25 C°. Nach unten runter auf 22C°.

So euch allen noch einen schönen Sonntag

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

vorab, Fotos folgen erst heute Abend oder morgen, je nach dem wie es die Zeit noch zulässt.

Der Rank-Ficus wächst und wächst und.... unglaublich. Den kann ich tatsächlich schon stutzen. Die Kannenpflanze hat zwei neue Kannen gebildet. Zwei sind halt obenrum vertrocknet und abgestorben, noch habe ich dort aber nicht eingegriffen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
                    Bromelien, aus der unten stehenden Pflanze kommen aus der Blüte nochmals kleine Blüten. Kenne mich da nicht mit aus, aber sieht schon ziemlich geil aus. Fotos folgen. Den Pflanzen scheint es aber insgesamt ganz gut zu gehen. Das Gartenmoos wächst nicht weiter, aber ist auch nicht eingegangen. Immer noch schön grün, mehr aber auch nicht.
                    Der Gartenfarn mag nicht so, sieht nicht prächtig aus. Die Blattenden sind vertrocknet, evtl falscher Standort. Mal sehen. Diese Woche werde ich noch weitere Pflanzen bestellen und dann einbringen, ich werde berichten.

Aquarium:
                    CPO's sind wieder ins ursprüngliche Becken zurückgezogen. Mein Neon-Schwarm hat sich dermaßen unter Streß gefühlt, dass sie sich nur zurückgezogen hatten. Es wurden auch irgendwie immer weniger Fische..., da hat sich der große Cpo doch ca. 4-5 Neons in zwei Tagen einverleibt. Plötzlich habe ich ihn im Aquarium nicht mehr gefunden. Die beiden kleineren und auch friedlicheren Cpos waren für die Fische keine Gefahr und die Fische blühten regelrecht auf. Ich habe den großen CPO überall gesucht (im Landteil), dachte erst an Häutung, aber der hatte sich erst eine Woche vorm Umsetzen gehäutet, also konnte ich das eigentlich ausschließen. Er hat es sich dann in einer Pflanzschale in 70cm Höhe gemütlich gemacht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Habe alle Pflanzstellen mit Ablaufvorrichtung mit blauem Filterschaum verschlossen. Dieser Filterschaum war durch tägliches Sprühen immer schön kuschelig und feucht. Naja, ich habe Ihn dann aber mit den anderen beiden CPO's zurück gesetzt. Die Fische sind über Nacht gar nicht mehr wieder zuerkennen. Die Neons schwimmen rum und sind nicht mehr so scheu. Meine Panda-Schmerlen faulenzen nun auch wieder im Sichtbereich..., beste Entscheidung die CPO's doch wieder rauszunehmen.
                    Es war zwar ein toller Anblick wie die kleinen Krebse rummaschiert sind, aber der Allgemeinheit wegen...

So hatte ich aber die Möglichkeit und habe 10 Amano-Garnelen eingesetzt. Endlich wieder alles algenfrei. Diese Putzkolonne möchte ich nirgends mehr missen.
                    Auch die Schnecken sind Landgänger, aber nur die Zebras und Apfelschnecken. Die Stahlhelme bleiben stehts im Wasser. Die Zebras sind sehr abenteuerlustig. Eine ist an der Aquarienseitenscheibe ca 40cm hoch. Eine andere bis zur Hälfte des Bachlaufs..., ich greife aber bisher nicht ein. Möchte halt wissen was passiert. Bisher haben alle Schnecken wieder zurück ins Hauptwasser gefunden. Sind ja auch nur sechs Schnecken, da kann man schnell durchzählen.

Die Aquarienpflanzen gedeihen prächtig und die Wasserwerte werden stabil.

Zwischenzeitlich habe ich eine Osmoseanlage in Betrieb. Dieses Wasser nutze ich jetzt für die Pflanzen. Geplant ist es auch das Wasser für das Aquarium zu nutzen, hier muss ich aber noch ein bisschen planen.

Mit dem Aquarienbereich bin ich aber bisher sehr zufrieden. Jetzt geht's am Landteil weiter. Weitere Pflanzen und Deko zum Klettern. Dann eine endgültige Konstruktion für die Beleuchtung und Verkabelung. Außenverkleidung. Computer-Steuerung.

Kein Schimmel mehr am Xaxim. Nirgends Schimmel mehr im Becken. Es wird täglich ein bis zwei Mal richtig genässt. Leider aba ouch noch kein Grünzeuch ausm Schaschim...

So ich meld mich wieder bei euch. Fotos folgen zeitnah.

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Bilderupdate

Bromelie Blätter kräuseln sich am ende nach innen (warum nur)
                      zu naß, falsches Wasser (jetzt wird mit Osmose-Wasser gesprüht)

Blüte aus der Blüte ?

Farn

Ficus und Gartenmoos

Kannenpflanze (zwei Kannen sterben, diese waren halbvoll mit Wasser)

Schnecken auf Wanderschaft

Fische, rote Neons und Mosquito Bärblinge

Weitere Bilder mit Gesamtübersichten folgen

Schönen Abend euch allen

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

Bilderupdate.

An der Hardware kaum Änderungen. Ich habe eine weitere GHL-Mitras 120 als Grundbeleuchtung. Die ist wirklich schön hell.
                        Mit Unterstützung meines befreundeten Dendrobatenhalters war ich bei Ben und habe neue Pflanzen geholt. Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen zu notieren welche das nun sind. Gerne könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Sonst gleiche ich das mal die Tage ab.
                        Die Pflanzen haben sich super entwickelt und Wurzeln geschlagen, aber seht gleich selbst.
                        Im Xaxim habe ich nun endlich das erste "eigene Grün" entdeckt. Zwei winzige Blätter. Mehr kann man nicht erkennen. Ich habe noch nicht angeimpft, so hoffe ich doch das es eine Pflanze aus dem Xaxim selbst wird. Der Greisenbart ist in der Mitte (also nicht der Länge nach sondern der Stärke nach), sehr feucht. Konnte dort wohl schlecht lüften. Diese Stellen sehen auch sehr braun/grau/tot aus. Kann ich das rausschneiden? Kann ich mir selber Ableger zupfen?

Im Aquarium läuft alles rund. Nitrit ist nicht mehr nachweisbar und die Fische, Garnelen und Schnecken fühlen sich wohl. Die Garnelen-Frauen sind voll mit Eiern. Diese schlüpfen fast täglich zu Larven und die Fische freuen sich über die Leckerlis , so brauche ich mich noch nicht um Artemia kümmern. Unglaublich was für Mengen das sind. Sobald morgens das Licht im Becken angeht sieht man die Larven rumzucken und umherwuseln. Sobald die Fische dann richtig wach sind geht die Jagd auch los. Ich füttere trotzdem noch sparsam bei und checke die Wasserwerte. Wobei der Filter nun wohl richtig ordentich läuft. Noch kein mal gereinigt, wobei ich das nun langsam einplane.
                        Mangels CO2-Düngung gedeihen meine zwei Moos und fein-Farne nicht wirklich. Sehr kümmerlich und nicht ansehnlich. Als nächste Investition folgt erst der GHL-Steuercomputer und dann auch direkt die CO2-Anlage.

Von meinem Bekannten könnte ich ein paar Erdbeerfröschchen (Oophaga pumilio; Syn.: Dendrobates pumilio) bekommen. Er meinte das eine Vergesellschaftung mit Anolis wohl möglich sei. Da ich die Vergesellschaftung nicht als Hauptziel ansehe, aber gerne umsetzen möchte, wenn .... (das Thema hatten wir ja bereits). Jetzt mal ein paar Fragen zum Besatz bzw. Reihenfolge.
                        Als Haupttiere stehen Anolis fest. Gerne auch der Versuch der Vergesellschaftung mit Pumilos.
                        Spräche was dagegen die Pumilos als erstes reinzusetzen? Und später dann die Anolis?
                        Oder genau umgekehrt und wenn warum? Ich habe die Sicherheit, dass wenn eine Vergesellschaftung nicht klappt, die Pumilos wieder zurück zum Bekannten kommen. Die Anolis stehen an erster Stelle. Einen Versuch würde ich dennoch wagen. Die Pflegeunterstützung zu den Pumilos bekomme ich aus sehr erfahrener Hand.

So nun ein paar neuere Bilder zu meinem kleinen Wohnzimmerdschungel

Harnischwelse beim Scheibenputzen

Endlerguppy

Pflanze die blau schimmert / farbwechsel

Pflanze die blau schimmert / farbwechsel

Sprößling aus Xaxim

Farn auf Boden

Übersicht Boden (Solitärpflanze mit weißen Punkten und roter Unterseite)

Orchidee im Xaxim-Topf

Kannenpflanze (neue Kannenansätze an den Blattspitzen)

Bromelie und drunter Greisenbart (Tillandsia usneoides)

Orchidee

Irgendeine Rankpflanze

Übersicht gesamt

Übersicht Höhlendach (Solitärpflanze und Bromelien aufgebunden)

Gesamt mit Blitz

Gesamt ohne Blitz

Übersicht Höhlendach (rechts an der Wand Ranke?)

Übersicht gesamt

Das wars auch für heute. Achja, ich bewässere noch mit Handpumpe. Jeden Tag zwei Mal.
                        Morgens ca. 3 Liter auf alles (Xaxim, Pflanzen (auch Blätter)...). Nachmittags ca. 2 Liter noch mal über alles drüber. Kein Schimmel und bis auf das Xaxim trocknet auch das meiste weg.
                        Ich werde mal Bilder vor dem Sprühen, direkt nach dem Sprühen und dann später noch Trocknung machen. Dann habt ihr mal einen Eindruck. Von den 5 Liter täglich landen ca. 1L über den Tag verteilt im Aquarium. Es sorgt dort für einen Schwarzwassereffekt, der auch durchaus gewünscht ist. Die Wasserwerte sind stabil. Jedoch muss ich daher, alle zwei Tage etwas Wasser ablassen. Hier wäre ein Überlauf durchaus sinnvoll. Ich habe auch schon überlegt wie einen nachträglich hinbekomme, aber dazu irgendwann mal mehr.

Schönes Wochenende euch allen

Christoph
                        Zuletzt geändert von Christoph W; 27.09.2014, 12:39.

Kommentar

• Ich denke, Oophaga pumilio mit einer Größe von ca. 2 cm passt in das Beuteschema diverser Anolis-Arten. Ich wäre da vorsichtig mit einer Vergesellschaftung.

Grüße

Volker

Kommentar

• Hallo Volker,

danke für den wichtigen Hinweis. Dies wird auf jeden Fall bei der Anolis-Wahl und Frosch-Wahl berücksichtigt.

Nach Möglichkeit sollten die beiden Bewohner (Anolis und Fröschchen) unterschiedliche Sitz-Schlafplätze nutzen. Das ist bei einer Auswahl für mich schwierig. Unabhängig von der Anolis oder Froschart, steht für mich jetzt erst mal die Reihenfolge im Fordergrund. Wäre dies egal? Also mein Bekannter könnte die Fröschchen sofort wieder zurück nehmen, wenn denn später die Anolis sich nicht mögen.

Christoph

Kommentar

• Hallo Christoph,

wenn Anolis deine Haupttierart ist, würde ich diese zuerst einsetzen und das ganze ein paar Wochen laufen lassen. Dann kannst du ja weiter sehen. Vielleicht melden sich ja noch Anolis-Halter wegen einer möglichen Vergesellschaftung mit bodenbewohnenden Tieren und köönen von ihrer Erfahrung berichten.

Volker

Kommentar

• Hallo Zusammen,

ein wenig habe ich die Pflanzen um positioniert. Das Farn wildenowii war zu weit oben im direkten Licht der UV-Lampe und war kurz vorm vertrocknen. Konnte ihn aber durch ein um platzieren retten und er gedeiht nun wie er wohl auch sollte. Die kleine Bromelie Guzmania theresa habe ich von der hohen Position epiphytisch aufgebunden. Die große Bromelie Neoreglia spec. habe ich nach hinten an die Xaxim-Wand versetzt. Das wars im Grunde auch. Der rest ist so angewachsen wie vorher schon platziert war. Den Ficus habe ich ganz entfernt, der ist wirklich zu schnell gewachsen und hat alles überwuchert. Das hätte ich nicht gedacht, obwohl ich durch mehrere Forenmitglieder dahin schon gewarnt wurde. Doch das muss man wohl selber erleben. Egal, jetzt ist der raus. Ich suche noch den Eichenlaub-Ficus. Der soll wohl deutlich langsamer wachsen und ist auch (für mich) optisch ein Leckerbissen.

Nun habe ich fast alle Pflanzennamen zusammen:

Name und Platzierung im Paludarium

Arnemia Spec. - Farn auf dem Boden

Selaginella spec. panama - Farn im Xaximtopf auf Höhlendach

Selaginella wildenowii - Farn der blau schimmert, auf Höhlendach

Neoregelia spec. - mittig hinten an der Xaximwand

Guzmania theresa - aufgebunden auf den Korkast

Vriesea splendens - aufgebunden auf den Korkast

Tillandsia usneoides - hängt überall ein bisschen verteilt

Begonia elaeagnifolia "schulzei" - oben Mitte-links

Alocasia spec. costa rica - Solitaire auf dem Höhlendach

Begonia maculata "wightii" - Solitaire auf dem Boden 2x

Philodendron ? - Ranke an der rechten Seite

Neophentes ? - Fleischfressende Kannenpflanze, linke Seite oben

Ein paar neue Bilder folgen auch noch. Muss ich noch uploaden.
                                Gespräch mit meinem "Anolis-Fach-Berater" habe ich auch gehabt.

Heute treffe ich mich mit meinem "Dendrobaten-Fach-Berater" und schaue mir mal ein paar Formen der Pumilos an. Bin schon ganz hibbelig. Kanns kaum abwarten.

Bis später mal

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X