Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium oder auch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sie brauchen natürlich nicht zwingend Heimchen. Fliegen, kleine Heuschrecken (fressen aber mehr an Pflanzen als Heimchen), Buffaloes, Mehlwürmer, Ofenfischchen, Waffenfliegenmaden, Asseln...es gibt Auswahl genug.

Viele Grüße
    Ingo

P.S.: An gesunden Fröschen knabbert keiner.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Jetzt halte ich schon überall meine Augen und Ohren offen, doch in der Umgebung noch keine A. rouquet summus gefunden. Werde mal weitersuchen. Irgendwann wird was.

Danke, wie schon so oft. Schönen Abend noch.

Christoph

Kommentar

• Hallo Christoph,

Ich wollte mal fragen obs was neues gibt an Infos, Ideen oder gar Bildern.

Nach meinem Costa Rica Urlaub und vielen Wanderungen im Regenwald ist mein lange unterdrückter Wunsch vom Paludarium neu und gestärkt hervorgebrochen.
        Daher hab ich deinen Bericht mit großer Begeisterung gelesen. Gibt ja leider relativ wenig ausführliche Bauberichte zu Paludarien. Deine Gedankengänge zu verfolgen war sehr Interessant, da viele deiner Fragen mich auch bei früheren bzw. Aktuellen Überlegungen beschäftigt haben.

Gruß
        Marcel

Kommentar

• Hallo Zusammen,

es hat sich einiges getan und entwickelt. Leider ist bin ich immer noch nicht ganz mit der Außenverkleidung und der Verkabelung fertig, aber das Becken läuft und wir haben großen Spaß daran. Dazu später mehr.

Die Steuerung über GHL Profilux läuft hervorragend. Die simulierten Sonnenauf- und -untergänge, die Gewitter, Beregnung etc... einfach Hammer.
          Kontrolle über Tablet oder Handy etc... Ich sag mal: cooler Schnickschnack.

Meine Aufgaben beschränken sich auf das tägliche Füttern der Frösche und Fische sowie der ca. wöchentliche Pflanzenrückschnitt.

Ich überlege zur Zeit bezüglich einer kleinen Futtertierzucht (Springschwänze und große Drosophila). Artemia für die Fische bekomme ich nicht hin. Ich denke die Eier die ich erworben habe sind oder waren zu alt, da schlüpft gar nichts. Dazu später mehr.

Zu den Dendrobates Tinctorius haben sich noch 5 Epipedobates anthonyi gesellt. Zwei Männchen. Die Rufe sind wirklich toll und imposant. Hauptsächlich in den frühen Morgenstunden (zur Zeit so gegen 06:30 - 09:00), in der Mittagszeit nach dem Beregnen und dem Füttern gegen 12:30-13:30 Uhr und zum Abend 19-20:00. Dazu später mehr.
          Die Frösche vertragen sich sehr gut, sitzen teilweise zusammen an den Futterplätzen. Hier konnte ich bisher keine Revierkämpfe etc. beobachten. Als Schlafplätze trennen sich die Anthonyi aber deutlich von den Tinctorius ab. Aber dazu später mehr.

Neue Fotos und Videos folgen in den kommen Tagen. Ein bisschen muss ich noch aufarbeiten und selektieren. Mir fehlt einfach die Zeit.

Aquarium läuft super. Habe am Fischbestand nichts mehr geändert. Auch das Setup läuft so seit Anbeginn. Die Co² Anlage habe ich ausgetauscht gegen eine andere, aber dazu später mehr.

Evtl. habe ich heute noch Zeit die ersten weiteren Details zu posten. Sonst kommt das wohl Mittwoch, da ist ne Lücke im Kalender, wo ich das bestimmt unterbekomme.

@Marcel, gerne per Mail dann können wir telefonieren. Essen ist ja nicht weit, wobei die 40 ja zur Zeit noch gesperrt ist. Aber da gibt's ja andere Wege.
          Meine Antwort ist n bisschen spät, aber der Sommer mit Urlaub etc...

Bis später mal

Christoph

Kommentar

• Morgen zusammen,

sorry, noch keine neuen Bilder hochgeladen. Vielleicht dieses Wochenende.

Aber ich habe ein paar Boxen mit Springschwänzen und eine Box mit weißen Asseln als Zuchtversuch.
            Zur Zeit stehen diese noch neben dem Paludarium, das gefällt meiner Frau und mir gar nicht. Also kommen die wohl in den Keller oder so. Jedoch brauche ich dort dann eine warme Unterkunft für die Boxen. Meine Idee ist folgende:

Ich habe noch ein paar große ca.150x80cm Dämmplatten mit Alufolierung. Diese würde ich an einem einfachen Holzrahmen befestigen und eine Art Schrank bauen. Dort hinein dann Heizkabel oder -matte und ne Steuerung. Das ganze muss schon eine gewisse Größe haben, da die Zuchtboxen recht groß sind. Evtl. änder ich das noch. Aber mit dem Holzgerüst und den Dämmplatten ist das ganze sehr flexibel.
            Mal schauen ob die Zucht gelingt. Ich werde berichten.

Zur Zeit hätte ich die Möglichkeit an ein Paar Anolis roquet summus zu kommen. Bin ja echt hin und hergerissen. Vielleicht überkommt es mich ja doch noch.

Bis später mal

Christoph

Kommentar

• Hübsche Tiere sind das und nicht scheu, d. h. nach Eingewöhnung siehst du die auch.

Kommentar

• Video Update 29.08.2015

Hallo Zusammen

ich habs geschafft :ggg:

Das erste Video https://www.youtube.com/watch?v=jADEdXPrcN4

und hier nun endlich Nr 2

https://www.youtube.com/watch?v=M2_8bMs0Tag

Die Kameraführung und auch die Hintergrundmusik ist nicht gesynct, aber naha, bei vielen Clips lief Radio oder Fernseher im Hintergrund, das war so unpassend. Daher die Hintergrundmusik.

Wenns euch trotzdem gefällt, dürft ihr gerne kommentieren und nen Daumen geben.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Christoph

Kommentar

• Hallo Zusammen,

lange ist es her... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht einfach beim jetzigen Zustand und dann mal so ein bisschen was von Zwischendurch...?

Das Paludarium steht noch immer. Und noch immer habe ich jeden Tag meinen Spaß daran. Es hatte verschiedene Gründe warum ich so lange nichts mehr geteilt habe. Aber wenn ihr möchtet kann ich euch nun meine Erfahrungen mitteilen. Bestimmt nicht alles an einem Tag, dafür ist einfach viel zu viel Spannendes passiert.

Technik ist noch immer unverändert. Läuft hervorragend und eigt. störungsfrei. Die Bepflanzung hat sich nur sehr wenig geändert. Ein paar Bromelien sind eingegangen, ein paar hinzugekommen. Über die Zeit hat sich das Bild doch deutlich verändert. Manche Pflanzen prächtig andere nicht. Ich habe aber bewusst nicht viel getan um zu schauen wie sich alles entwickelt. Landtiere sind immer noch Dendrobates Tinctorius und Azureus. Und natürlich Anolis Rouquet Summus. Details später mehr.

Im Wasser tummeln sich ein paar Neons, Paradiesfadenfische, sowie Mosaikwelse und bis heute ein Cherax peknyi. Details später mehr.

Mein Foto-Archiv platzt langsam und auch Videos habe ich einige. Jedoch sind die Videos noch nicht geschnitten und nur Clips. Das folgt noch.

Überlegungen das Paludarium vollständig aufzugeben und ein neues zu bauen hatte ich auch und werde ich bestimmt auch irgendwann mal machen. Definitiv noch größer.
                  Aber Zeitpunkt ist unklar und auch die Planung habe ich nicht mal begonnen. Ich werde das bestimmt nicht überstürzen, sondern werde wenn versuchen noch gewissenhafter meine Erfahrungen umzusetzen. Ich weiß nun immerhin was gut läuft und was nicht, was ich anders machen würde und was ich wieder machen würde.

Das soll es für jetzt erst mal sein. Wenn ihr mehr lesen oder sehen möchtet, lasst es mich wissen. Gerne lasse ich auch dann an den vergangen Jahren teilhaben.

Christoph

Kommentar

• Aber sicherlich, her mit weiteren Berichten.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

• zurück in die Runde..., wie bekomme ich hier noch mal Bilder in die Posts? Geht das direkt oder muss ich woanders hosten und dann verlinken, bin da wohl etwas aus der Übung

Kommentar

• Test
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1709.JPG
Ansichten: 145
Größe: 66,8 KB
ID: 1233741
                        Klappt?

Kommentar

• Jepp, dann bist Du schon weiter als ich.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

• Dann beginne ich einfach mal mit ein paar ersten unsortierten, nicht chronologischen Bildern um hier mal Leben rein zubringen.

Wenn ihr schon direkt spezielle, gezielte Fragen habt immer her damit, da gehe ich dann direkt drauf ein.

Ich sortiere ein bisschen die Bilder und lade gleich welche hoch. Das dauert einen Moment, sollte aber hoffentlich heute klappen. Habe das ja nun schon ein paar Jahre nicht gemacht.

Bis später

(das soll hier nicht als pushen dienen, das liegt mir fern, sollte ich gegen Forenregeln hinsichtlich des Bilderuploads oder der Beitragszahl verstoßen, tue ich dies nicht absichtlich. Ich bemühe mich wirklich ein teil der Forengemeinschaft zu sein. Wenn doch mal was nicht passt, gerne mir melden, ich bin anpassungsfähig. )

Gruß Christoph

Kommentar

• So, hier mal ein paar erste Eindrücke und Bilder, weiter mit meinem Erfahrungsbericht geht es dann später

Name: 20180922_125721.jpg
Ansichten: 192
Größe: 51,6 KB
ID: 1233746Der Anoli Chef, leider 2020 gestorben

Name: 20181019_170424.jpg
Ansichten: 137
Größe: 65,7 KB
ID: 1233747er war wirklich der Chef und trotzdem hat er aus der Hand gefressen, vermisse ich total

Name: 20190123_074651.jpg
Ansichten: 139
Größe: 44,0 KB
ID: 1233748"gibts was zum snacken", ich musste ihn sogar mal daraus befreien, er kam nicht mehr raus, aber das ist ein Thema für den ausführlichen Bericht

Name: 20191108_213005.jpg
Ansichten: 139
Größe: 24,6 KB
ID: 1233749Cherax peknyi (Mr Crabs - wie könnte er auch sonst heißen) bei Nacht

Name: 20200903_153636.jpg
Ansichten: 142
Größe: 73,0 KB
ID: 1233750Tagesausflug mit Passagier

Name: 20201112_220309.jpg
Ansichten: 137
Größe: 21,6 KB
ID: 1233751Nachtwache

Das wars für heute.

Trotz der für mich schönen Bilder, heute 22.02.2021 ist der Cherax "Mr. Crabs" in seiner Wohnhöhle gestorben. Leider werden die Cherax in Aquarien Haltung wohl wirklich nur ca. 4 Jahre alt. Mein Sohn und auch ich waren heute sehr traurig, als wir ihn aus dem Aquarium herausholen mussten. Das macht man nicht gerne. Auch nicht als gestandener Mann. Darüber muss man sich bei Tierhaltung immer im klaren sein, irgendwann einmal ist nun mal das Leben vorbei. Leider haben wir solche Momente öfter gehabt (die Tiere hatten nun mal ihr Alter). Doch die gute Erinnerung an ihn hält ewig. Cherax ist nachts wirklich durch das gesamte Paludarium gewandert. Bachlauf bergauf, dann bis in die maximale Höhe und wenn es nicht weiter ging, plumps, einfach mal fallen lassen. Der Krach in der Nacht...., sofort zur Taschenlampe und alles abgesucht..., diese Wanderungen hat er regelmäßig gemacht, doch dazu später mal mehr.

Nachdem das große Anoli Männchen gestorben war (2020), habe ich nur noch 2 Anoli Mädchen im Landteil. Nachwuchs wird es logischerweise so nicht geben. Da auch die Mädchen ca das gleiche Alter haben und man auch langsam das Alter sehen kann, wird mir diese Population tatsächlich aussterben. Gerne möchte ich wieder Anolis roquet summus oder Anolis roquet roquet halten. Wirklich tolle Terrarien Tiere. Aber ich schreibe schon wieder viel zu viel, das alles möchte ich größtenteils chronologisch hier mit euch teilen. Freud und Leid liegen leider im Leben sehr nah bei einander.

Freitag gehe ich mit meinem Sohn zum Aquaristik Händler und schauen nach einem neuen Cherax. Telefonisch geklärt, es sind welche da. Wir freuen uns schon.

Ich werde berichten.

Euch einen schönen Montag Abend noch

Christoph

Kommentar

• Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190902_093710.jpg
Ansichten: 132
Größe: 66,5 KB
ID: 1233753

Name: 20210217_181227.jpg
Ansichten: 132
Größe: 50,1 KB
ID: 1233754

Stand 2021

Kommentar

Lädt...
                                X