Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KBV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also die vorgeschlagenen Geckos kommen in die engere Auswahl.

Chameleons habe ich bisher noch keine Einsteigertiere gefunden.

Hat vielleicht noch einer einen Skink als Auswahl gegenüber dem Gecko?

Maße für das Terrarium möglich Ca 120*50/60*100/120 grobe Schätzung.

LG

Mel

Kommentar

Eutropis multifasciata...hübsch, einfach, agil.
      Aber nix zum Anfassen.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Chalcides mionecton trifasciatus
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ach, mit den letzten beiden wären wir ja dann bei klassichen KBV. I like.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            I like.
            I weiss.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Zum Thema Chamäleons: kleine Einsteigerarten kenne ich keine, nur einige schön großen sind recht leicht (oder nicht so bekannte andere Arten). Ich würde aber einem Kind prinzipiell auf keinen Fall Chamäleons empfehlen, da man eben potenziell doch relativ viel falsch machen kann...

Kommentar

Ich finde das ganze Thema sonderbar.
                Lasst das doch das Kind entscheiden.
                Wenn es dann was Buntes oder so nen trivialen Leopardgecko möchte,
                bitte trotzdem nur Literatur auf der Börse kaufen.

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für die guten Vorschläge.

Chameleons haben wir zu 200% ausgeschlossen. Defintiv für das Alter noch nicht geeignet.

Es waren 2 Vorschläge dabei die in die Endrunde der Entscheidung gekommen sind. Die beiden in Frage kommenden sind der Vielstreifenskink und der kleine Dünnfingergecko. Ich denke auf der Börse werden wir versuchen Halter bzw. Züchter dieser Arten zu finden um die entgültige Entscheidung zu fällen.

Dann wird Literatur erstanden und bis Weihnachten geplant und eine Weihnachtswunschmaterialliste erstellt:-D und bis zum Geburtstag im Mai sollte dann alles fertig sein, damit die kleinen einziehen können.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und uns so gut geholfen haben.

LG

Mel

Kommentar

Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                    der Vielstreifenskink und der kleine Dünnfingergecko. Ich denke auf der Börse werden wir versuchen Halter bzw. Züchter dieser Arten zu finden um die entgültige Entscheidung zu fällen.
                    Das wäre wohl ein extremer Zufall wenn ihr zur ersten Art einen auskunftswilligen regelmäßigen " Züchter" von Eutropis(Mabuya) multifasciata
                    auf einer Börse findet. Das Problem ist auch selbst wenn ihr Nachzuchten bekommt sind die Geschlechter unklar. Das bedeutet ohne Ausweichterrarium früher oder später einem
                    " Gemetzel" der erstandenen Nachzuchtgruppe zusehen zu müssen. Kein glücklicher Einstand in die Terraristik wie ich finde.
                    Ich würde raten geeignete Züchter entsprechender Arten im Netz zu suchen, Literatur zu wälzen und sich den Börsenbesuch einfach zu ersparen.

Kommentar

Das mit ausweich Terrarium habe ich zu 90% mit eingeplant. Ich dachte an ein schönes Gruppenterrarium und dann noch mal 2-4 Terrarien in der Größe 50*50*50 für NZ, Krankenstation und Ehestreitigkeiten.

Das 1 Terrarium nicht ausreicht bei Gruppenhaltung und den Wunsch NZ mal zu haben ist mir bewusst.

Auf die Börse gehen wir sowieso da wir mal wieder ein Paarspots als Reserve für die anderen Terrarien benötigen. Und noch ein wenig anderes an Zubehör und Ersatzteile.

Wenn wir dort keinen Halter/Züchter finden durchsuchen wir noch das Internet. Da der Einzug der Reptilien frühstens für Mai kommenden Jahres geplant ist, drängt uns die Zeit nicht.

LG

Mel

Kommentar

Bliebe nurnoch die Anmerkung, dass späterer Nachwuchs von E.multifasciata im Prinzip genau so schwer in gute Hände zu vergeben ist wie Nachzucht vieler Allerweltstiere.
                        Weil das ja ein Motiv war KBV zu suchen.

Kommentar

Hi.
                          Stimme azor voll zu.
                          Gruß Heinz

Kommentar

Der Einwand ist sehr gut.

Spontan wäre die Idee ein großes Terra für 3-4 Tiere einzurichten und eines für ein Einzeltier. Erweb von 1.1 dann einmal NZ das männliche Tier ins Einzelterrarium. Bei Glück sind es 2-3 weibliche NZ diese dann wenn Sie groß genug sind zur Mutter und die männlichen NZ bekommen dann auch jeweils ein Einzelterrarium. Und dann bliebe genug Zeit für die männlichen NZs neue Besitzer zu suchen. Bliebe nur das Problem der Geschlechterbestimmung. Könnte ein Tierarzt das Geschlecht eindeutig bestimmen über einen Bluttest oder ähnliches, wie es zum Beispiel bei Papageien gemacht wird?

LG

Mel

Kommentar

Es waren 2 Vorschläge dabei die in die Endrunde der Entscheidung gekommen sind. Die beiden in Frage kommenden sind der Vielstreifenskink und der kleine Dünnfingergecko.
                              Hi,
                              Stenodactylus stenodactylus sind übrigens auch Dämmerungs- und Nachtaktiv.
                              Tagsüber sehe ich i.d.R. nichts von meinen.

LG

Kommentar

Einen Sexualdimorphismus gibt es bei den wenigsten Skinken.
                                Und wenn dann ist er meist erst bei voll Erwachsenen ( 3 - 5 Jahre) Individuen, für
                                einen mit der jeweiligen Art erfahrenen Halter einigermaßen deutlich erkennbar.
                                Adulte Nachzuchten dieses Alters wird er aber nicht abgeben. In der Regel verfährt man so, dass man 4 - 6 Tiere erwirbt und dann bei der Aufzucht sehr aufmerksam beobachtet wann wer von wem getrennt werden muss. Verpasst man diesen Zeitpunkt kann es sehr schnell zu spät sein. Skinke, die in Gruppen gehalten werden können sind auch eher die Ausnahme.
                                Einige Arten zieht man sogar besser getrennt auf.
                                Börsenbesucher werfen dann gern mal alle guten Vorsätze über Bord wenn adulte Wildfang-Tiere ( z.B. auch der angesprochenen asiatischen Mabuye) für nen Apfel und nen Ei auf dem Tisch stehen. Wohingegen gerade bei solch oviviparen Arten Halter sehr plötzlich nicht wissen wie sie den umfangreichen Nachwuchs unterbringen sollen.

Kommentar

Lädt...
                                X