Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewohner für ein Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewohner für ein Paludarium

Hallo Zusammen,

in folgendem Thread wird/wurde mein bisheriger Paludarium-Bau festgehalten.
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=93438
    "Paludarium oder auch nicht"
    Da ich mir parallel zum Aufbau natürlich auch Gedanken zu den zukünftigen Bewohnern mache, habe ich mich entschieden (oder wurde ich doch dazu gedrängt :ggg ein extra Thread dafür zu öffnen.

Meine Wunschliste: (Reihenfolge zeigt keine Priorität)

Landbewohner
    -Geckos
    -Anolis
    -Buschkrokodile
    -Skinke
    -Frösche/Dendrobaten/Unken etc...
    -Leguane
    -Chamelions
    -Einsiedlerkrebse
    -Krebse
    -Käfer
    -Würmer (Tausendfüßer etc...)
    -Schnecken
    -...

Aquarienteil
    -Fische
    -Krebse
    -Garnelen
    -Schnecken
    -...

Für alle "Nichteingeweihten" ein paar Infos zum geplanten Paludarium. Maße ca. 120cm x 120cm x 120cm. Naja nicht ganz, aber dazu einfach mal in den Bauthread schauen.
    Regenwald als Habitat. Klima wird ausgetestet wenn fertig. Wahrscheinlich Temperatur zwischen 20-30C° möglich. Luftfeuchtigkeit von 50-100% möglich. Beleuchtung soll auch erfolgen. Ist halt noch alles in der Planung. Durch den integrierten Aquarienteil limitiert sich die Bewohnerauswahl wohl von ganz allein. Nicht alle Tiere können schwimmen. Manche Tiere sehen dann die Aquarienbewohner als Futter. Tagaktiv oder nachtaktiv? Steht noch aus.
    Meine Pro- und Contra-Liste stell ich auch mal hier rein. Komme da aber wohl erst morgen zu.

Beispiel Buschkrokodil (damit hat ja eigentlich alles begonnen): Vor- oder Nachteil weil nachtaktiv? Außer am Wochenende hätte ich eh erst ab frühestens 18 Uhr Zeit für das Terrarium. Vor- oder Nachteil für tagaktiv/nachtaktiv. Buschkrokos nutzen den Wasserbereich - definitiv Nachteil. Bei meiner peniblen Gestaltung und Bepflanzung hauen die mir wohl da alles durcheinander, können aber schwimmen und gehen nicht unter. Ebenfalls buddeln die wohl ganz gerne - eher Nachteil. Sehen toll aus, klarer Vorteil. Brauchen keine hohen Temperaturen bis max. 25°C. Nicht unbedingt UV notwendig-eher Vorteil, lassen sich bedingt vergesellschaften - Vorteil, ...

Also ungefähr so hab ich das mal für verschiedene Bewohner gemacht. Wie gesagt, Liste folgt.

Jetzt seit Ihr gefragt. Was haltet ihr in dem geplanten Paludarium für möglich, sinnvoll, nicht sinnvoll. Warum? Natürlich habe ich schon ein wenig gegoog...t:ggg:, aber wer trotzdem möchte, kann mir gerne ein paar Infos mitteilen. Ich steh auf Input.

Schönen Abend zusammen

Christoph

Erzähl doch erstmal, was Du an Terrarienbewohnern am meisten magst:
    Bunte Farben? Bizarre Formen? Interessantes Verhalten?
    Wie aktiv und zu welchen Zeiten aktiv sollten die Bewohner sein?
    Möchtest Du ein reines Artbecken oder hast Du Freude an Bewohnern, die sich harmonisch arrangieren und unterschiedliche "Nischen" im Terrarium einnehmen?
    Ekeln Dich bestimmte Tierklassen?
    Wie stellst Du Dir die Futterversorgung vor, bzw was kannst Du bieten?
    Magst Du sehr fragile Pflanzen oder dürfen auch etwas "trampeligere" Tiere einziehen?
    Möchtest Du vermehren oder nur halten?
    Welchen "Anspruchsgrad" an Pflege traust Du Dir zu bzw welche Erfahrungen hast Du bisher gesammelt?

Ohne solche Eingrenzungen ist die Auswahl einfach zu riesig, um was spezifisches anders als durch eigenen Geschmack zu benennen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Nachteil Buschkrokodil: In einem so großen und dann sicher gut strukturierten Becken siehst Du sie alle paar Monate mal und vielleicht einmal im Jahr auch bei einer Aktivität. Tropidophorus wären dann für Dich wahrscheinlich eine gute Alternative.
    Zuletzt geändert von Ingo; 05.11.2013, 20:17.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Landeinsiedlerkrebse (und auch die meisten Landkrabben sowie Tausendfüßer) benötigen tiefes, grabfähiges Bodensubstrat zwecks Häutung. Bei größeren Landeinsiedlerkrebsen mindestens 20 cm, besser mehr. Und ich glaube das sieht deine Planung nicht vor. Außerdem sind Landeinsiedlerkrebse sehr rabiat im Umgang mit Pflanzen. Das mal so als Info.

Viele Grüße,

Erik

Kommentar

Hallo Ingo,

ich versuche mal einfach direkt zu antworten.

"Bunte Farben? Bizarre Formen? Interessantes Verhalten?"
        Eigentlich egal. Da bin ich nicht wählerisch, aber...
        Buschkrokodile sehen schon toll aus. Auch Rotkehlanolis gefallen mir sehr gut. Auch die blauen Williamsi. Bartschi ebenfalls. Taggeckos sind klasse. Tokeh auch. Wasseragamen und grüne Leguane. Also im ganzen bin ich da echt flexibel.

"Wie aktiv und zu welchen Zeiten aktiv sollten die Bewohner sein?"
        Ist mir eigentlich egal. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Tagaktiv wäre aber wohl zu bevorzugen. Oder halt eine Vergesellschaftung mit beiden Varianten?

"Möchtest Du ein reines Artbecken oder hast Du Freude an Bewohnern, die sich harmonisch arrangieren und unterschiedliche "Nischen" im Terrarium einnehmen?"
        Das wäre schon klasse. Ist aber kein muss. Natürlich fände ich eine Kombination mit verschiedenen Arten toll. Quasi mal voll übertrieben: Buschkrokodil, Anolis, Geckos.

"Ekeln Dich bestimmte Tierklassen?"
        Naja, mich nicht. Aber meine Frau und auch meine Urlaubsvertretung geben mir ein paar wenige aber klare Ansagen. Keine Spinnen, keine Schlangen.

"Urlaubsvertretung"
        ist absolut notwendig. Mindestens einmal im Jahr für 3-4 Wochen.

"Wie stellst Du Dir die Futterversorgung vor, bzw was kannst Du bieten?"
        Fast alles, außer Mäuse/Ratten und Küken etc...
        Heimchen, Grillen, Würmer, sonstiges Krabbelzeuchs, alles kein Thema. Sofern verfügbar. Grillen und Co. bekomme ich hin, aber der spezielle "Terrarienfutterwurm-Mottenlarven-Käfer" aus Buxtehude wird schwer zu bekommen sein und dem entsprechend kommt auch kein Tier ins Haus, das so anspruchsvoll ist. Du weißt was ich meine :ggg:

"Magst Du sehr fragile Pflanzen oder dürfen auch etwas "trampeligere" Tiere einziehen?"
        Da sind wir wieder beim Thema "Boden umbuddeln". Wegen des geplanten Aquarienteils sollte der Boden zu 98% schon da bleiben wo er auch hingehört. Nicht ins Aquarium.
        Bei der Bepflanzung bin ich jetzt mal sehr egoistisch. Ich steh totoal auf Moose, Farne etc...
        In wie weit diese fragil sind kann ich nicht sagen. Wenn natürlich ein Tier, eine bestimmte Pflanze oder Pflanzen brauchen, dann sollen diese auch geboten werden.

"Möchtest Du vermehren oder nur halten?"
        Schwer zu sagen. Weitere Terrarien sind erst mal nicht in Planung . Ich hatte schon mit der Umsetzung der aktuellen Planung schwer zu kämpfen. Es sollte ja eigentlich so ein Exo-Terra werden. Also kurz gesagt: nur halten. Macht es denn dann einen Unterschied bei der Tierauswahl oder nur bei der Anzahl bzw. Männlein-Weiblein...

"Welchen "Anspruchsgrad" an Pflege traust Du Dir zu bzw welche Erfahrungen hast Du bisher gesammelt?"
        Meine Urlaubsvertretung lasse ich aus dieser Planung mal raus. Wenn ich etwas anpacke, dann richtig. Sollte ich mich für ein Tier entscheiden und es wäre notwendig für die Haltung eine Prüfung abzulegen, dann würde ich solange lernen bis ich diese bestehe. Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, sehe ich das Thema noch sehr gelassen. Ich kann lernen. Übertreiben muss ich aber auch nicht. Also nicht gerade das Reptil, das ich täglich warm duschen, fönen und massieren muss. Auch eine tägliche Terriengrundreinigung scheidet wohl aus. Klar gehört da Pflege, Reinigung etc... dazu, da würde ich dann aber wohl je nach Tier eh sehr detailiert drauf eingehen. Ähm, wo waren wir. Meiner Familie gehts gut. Unser Hund ist ebenfalls sehr gesund. Meine Koi haben nun auch so den ca. 10ten Winter hinter sich. Trau mir da schon was zu, aber es muss halt nicht das anfälligste Tier sein. Schwieriges Thema.

Also kurz: bin echt flexibel, tendiere aber wohl zu Anolis, Leguanen, Geckos

@Erik
        Danke für den Hinweis. Nein, ein solch hohes Substrat kann ich nicht bieten. Offiziell scheiden hiermit Landeinsiedler wohl aus.

Bis später mal

Christoph
        Zuletzt geändert von Christoph W; 05.11.2013, 21:31. Grund: Antwort zu Einsiedlerkrebsen

Kommentar

Also,da du ja relativ offen für alles bist, sage ich einfach mal was ich mir anschauen würde, wenn ich so ein Projekt hätte. Für den Landteil würde ich mich mit Anolis marmoratus/bimaculatus und den Wasserteil Toxotes microlepis beschäftigen und schauen, ob diese machbar wären.

lg

Kommentar

Toxotes microlepis halte ich schon für zu groß für den Wasserteil. Zudem sind die ruppig und könnten einen zarten Anolis oder auch andere Echsen schon mal angehen.
            Ich würde gerade in der Einfahrphase in den Wasserteil nichts sensibles setzen. Mit Endler Guppies und Neocaridina heteropoda (=davidi) hättest Du zB eine Kombination aus attraktiven kleienn Fischen, die sich gut vermehren und einer ebenfalls vermehrungsfreudigen Garnelenart, die die Pflanzen in Ruhe lässt, sich aber begeistert auf alle organischen Abfälle stürzt. Dazu noch ein paar Turmdeckelschnecken und evtl eine kleine Corydoras Art und das ganze nasse Teil bietet gute Voraussetzungen, attraktiv, interessant und pflegeleicht zu werden.
            Der Landteil darf also nach Deinen Vorgaben nicht merklich durch die Tiere umgestaltet werden, Du hast aber durchaus Interesse an "krebsigem". Dann möchte ich Dein Interesse auf die inzwischen in vielen Arten erhältlichen Geosesarma lenken. Davon gibt es sowohl kletternde als auch bodenbewohnende Arten. Sie graben gar nicht bis kaum und verschleppen kein Substrat. Unter guten Bedingungen vermehren sie sich ohne weiteres zutun, es kommen ohne Hilfe aber nur ganz wenige Nachkommen im Terrarium groß. Der Nachteil: Die sind so klein, dass sich größere Echsen als Mitbewohner an Land verbieten und man muss penible Vorsorge betreiben, damit sie nicht im Wasserteil ersaufen. Pseudosesarma Arten sind nur wenig größer, robuster und amphibischer, vergreifen sich aber dafür auch mal an Fischen und Garnelen und ihre Vermehrung ist ein ganz anderes Kapitel. Anolis bartschi scheidet als Partner für Geosesarma spec größenbedingt dann praktisch schon aus, aber zB Anolis bahorucoensis oder auch Anolis pogus könnte gut dazu passen. Bei Pseudosesarma hätte ich keine bedenken mit bartschi als Mitbewohner. Bei der Beckengröße wäre dann sogar das Zusetzen einer kleinen Baumfroschart noch vertretbar.
            Eine Alternative als echsige Bewohner wären wie gesagt auch Tropidophorus. Die nutzen den Wasserteil mit, sind aber nicht mit den genannten Landkrabben kompatibel. Dass sie unter Umständen die Fische als Nahrung nutzen ist bei Endler Guppies oder auch anderen Poeciliiden kein Problem. Da kommt genug nach.
            Ein Wort zu den Landeinsiedlern: Ja, die brauchen an einer Stelle gut 20 cm zum Eingraben für die Häutung. Sie verschleppen aber praktisch kein Substrat und bauen auch das Terrarim nicht um, wenne s groß genug ist. Allerdings können sie beim Klettern zarte Pflanzen beschädigen. Bei mir haben sie sich als unauffällige pflegeleichte Mitbewohner bewährt, die Echsenkot ebenso gerne verzehren wie Futtertierreste.
            Je kleiner, umso harmlsoer für das Becken - und sie wachsen extrem langsam.
            Manchmal sind sie zur Häutung 6 Wochen oder länger verschwunden. Dann keinesfalls graben um nachzuschauen. Achtung: Es gibt Arten die benötigen Zugang zu Salzwasser.
            Was Myriapoden angeht, so sind mir in Paludarien gelegentlich welche ertrunken. Seitdem setze ich keine mehr in Becken mit Wasserteilen von mehr als 5 cm Wasserstand. Schade, denn auch die sind gute Abfallverwerter.
            Ein grobes brainstorming für Arten im Landteil (ohne jetzt Vergesellschaftungsaspekte zu berücksichtigen, jede Art rein für sich gesehen. Ich liste vor allem verfügbare Arten, die auch ohne allzu spezifische Vorkenntnisse gut haltbar sind):
            Anolis bartschi, marmoratus, roquet ...etc. Evlt sogar garmani, das wäre größenmäßig aber das Maximum.
            Phelsuma laticauda, klemmeri, sundbergi, dubia, ornata, v-nigra...
            Bei Lygodactylus ist zu bedenken, dass die sehr klein sind und trotzdem nicht in Gruppen zu halten.
            Die folgenden nachtaktiven Geckos sind etwas größer und bestenfalls bedingt vergesellchaftungsfähig. Du wirst sie u.U. nicht sehr oft sehen: Gekko vittatus, badenii, monarchus. Ptychozoon spec. Thecadactylus spec.
            Immer nett und weitgehend harmlso: Hemidactylus frenatus, platyurus sowie L. lugubris.
            Bodenbewohnend, eher für Artbecken: Aeluroscalabotes, Cyrtodacytylus pulchellus, peguensis und Co.
            Kletternd, hitzemeidend (und nicht vertragend), teils etwas fragiler und anspruchsvoller aber bizarr aussehend: Die kleineren Uroplatus Arten.
            Was Agamen angeht: Kleinere Nackenstachler wie lepidogaster, coronata. Ich halte das becken auch für Japalura splendida geeignet.
            Was Eidechsen angeht: Takydromus species aus feuchteren Habitaten -zB smaragdinus (hab grad selber erstmals welche erhalten ) - allesamt fragil und eher für Artbecken.
            Holaspis: Robust, pflegeleicht, recht langlebig, sehr hübsch.
            Was Froschlurche angeht scheiden Kröten und Unken für Dich offenbar aus, da sie Substrat verschleppen könnten. Schade.
            Im Wasserteil kämen aber Zwergkrallenfrösche und kleine Wabenkröten wie zb Pipa carvalhoi durchaus in Frage. An Land kannst Du über alle üblchen Baumfrösche bis zu mittlerer Größe nachdenken, auch über Dendrobatiden. Einschränkungen kämen vor allem dann, wenn Du mit Reptilien vergesellschaften willst.
            Natürlich wäre das Terrarium auch für verschiedene Schlangenarten geeignet. Dann fällt halt Vergesellschaftung weitgehend flach.
            Ich kann allerdings weiterempfehlen, Opheodrys aestivus zusammen mit L. lugubris zu pflegen. Die Geckos werden zuverlässig in Ruhe gelassen, selbst die Schwänze bleiben dran. Die Schlüpflinge aber - und nur die- werden gefressen. Ein guter zusätzlicher Snack. Opheodrys sind allerdings ein wenig empfindlich in der Eingewöhnung, sofern es keine NZten sind.
            Das nur als Brainstorming. Es gibt natürlich noch viel merh Arten, die in Frage kommen.
            geht es um Vergesellschaftung, engt sich das Spektrum allerdings ein.
            Grundsätzlich wäre es denkbar eine Echsenart mit einer Anurenart und einer Crustaceenart dort gemeinsam zu etablieren. Der Wasserteil kann dann noch einmal seperat betrachtet werden. Damit das aber nicht schief geht, muss die Kombination gut ausgewählt werden und das Becken dann auch mit Bedacht so gestaltet werden, dass es optimalen Lebensraum für alle beteiligten Arten bietet.
            Zwar geht es meist schief, wenn man einfach "zwei Frösche, zwei Echsen und zwei Krabben" kauft und in ein "hübsches Regenwaldterrarium" setzt. Aber mit guter Terrarien-Planung und Artenauswahl ist so eine Kombination in meinen Augen keinesfalls automatisch tierquälerisch, sondern kann ebenso artgerecht wie die Tiere wie für den Halter befriedigend gestaltet werden. Dein becken ist groß genug dafür, so etwas mit kleineren Arten zu wagen.
            Im Hinblick auf eine potnetielle Vergesellschaftung (und auch im Hinblick auf dioe bepflanzung) ist noch wichtig zu wissen, ob Du anstrebst, nur Pflanzen und Tiere einzusetzen, die sich im Habitat auch begegnen könnten - das ist ein hoher Anspruch, u.U. aufwändig in der Umsetzung, aber im Ergebnis manchmal auch hochbefriedigend, oder ob Dir wichtig ist, dass alels funktionell zueinander passt und sich arrangieren kann, egal, woher die einzelnen Arten geographisch stammen.
            In der Umsetzung ist letzteres meist einfacher, manchen bereitet so ein Setup aber einfach unüberwindbares Bauchweh, da eben artifiziell.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 06.11.2013, 08:04.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das "Buschkrokodil" ist nüchtern benannt eben auch nur ein Helmskink.
              Ich finde es eigentlich sinnvoll in einem Paludarium Tiere zu halten, die auch wirklich Wasser & Land nutzen. Also Tiere, die auch in der Natur an Ufern leben.
              Wenn Du ein echter Moose und grazile Epiphyten - Freak bist,
              würde ich keine Echse von deutlich mehr als 10 cm KR- Länge einsetzen.
              Zuletzt geändert von azor; 06.11.2013, 08:51.

Kommentar

@Ingo

Puuuhhh. Das nenn ich mal Engagement.

Werde mir später mal die Tiere aus dem Beitrag rauspicken und separat abspeichern. Dann kann ich diese auch direkt mal googeln.

Nach aktueller Planung ist kein Substrat für tiefes Eingraben vorgesehen. Ich habe ca. 10cm für die Substrathöhe zur Verfügung. Wie ich diese Aufteile steht noch aus. Unten Tonkugeln, dann evtl. nur Xaxim oder aber teilweise Lehm-Erde, oder...

Wenn mal Substrat in das Wasser fällt, sollte das nicht so tragisch sein, nur halt keinen Bewohner, wo dies permanent vorprogrammiert ist.

Für die Pflanzenwahl ist mir die eigentliche Herkunft nicht wichtig. Die Pflanzen sollten natürlich das Klima vertragen und die Tiere dann die Pflanzen. Aber ich würde mich jetzt nicht auf eine Thema wie "Madagaska" festsetzen. Es soll halt schön grün und regenwaldartig sein.

Rotaugen-Laubfrösche und auch andere Frösche/Kröten finde ich ganz toll. Aber hier geht es dann um die Geräusche. Quaken diese viel? Laut? Zu welchen Zeiten?

Später gehe ich mal näher auf deine Vorschläge ein.

Nochmals vielen Dank für deine Mühen. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Christoph

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe schon mal die Vorschläge von Ingo in eine kurze Übersicht zusammengefasst.
                  Bitte korrigiert mich ruhig, falls sich dort Fehler einschleichen.

Ich werde die Liste noch ausbauen, mit weiteren Details zu den einzelnen Tieren.

Beispiel: XXXXX Anolis, eher Baumbewohner, Temp. 20-25°C, LF 60-80%, Futter=Insekten, Nichtschwimmer, UV ist nötig, Vergesellschaftung mit xxx möglich,....

Also halt ein wenig auf mich zugeschnitten, damit kann ich dann eher eine Pro- und Contra-Liste erstellen.

Hier mal ein erster Entwurf. Nur die "nackten" Tiere. Noch ohne weitere Details.

Paludarium Bewohner (Vorschläge)

Tagaktiv

- Geosesarma ( Krebs )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Geosesarma

- Pseudosesarma ( Krebs )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Pseudosesarma

- Anolis Bartschi ( Anolis )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Anolis+bartschi

- Anolis bahorucoensis ( Anolis )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Anolis+bahorucoensis+

- Anolis pogus ( Anolis )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Anolis+pogus+

- Tropidophorus ( Skink )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Tropidophorus

- Myriapoden ( Tausenfüßer )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Myriapoden

- Anolis marmoratus ( Anolis )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Anolis+marmoratus

- Anolis roquet ( Anolis )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Anolis+roquet

- Anolis garmani ( Anolis )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Anolis%20garmani

- Phelsuma laticauda ( Goldstaub-Taggecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Phelsuma%20laticauda

- Phelsuma klemmeri ( Blauer Bambus-Taggecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Phelsuma%20klemmeri

- Phelsuma sundbergi ( Gecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Phelsuma+sundbergi

- Phelsuma dubia ( Palm Taggecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Phelsuma%20dubia

- Phelsuma ornata ( Ornament Taggecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Phelsuma+ornata

- Phelsuma v-nigra ( Gecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Phelsuma+v-nigra

- Lygodactylus ( Zwerggeckos )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Lygodactylus

- Hemidactylus frenatus ( Asiatischer Hausgecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Hemidactylus+frenatus

- Hemidactylus platyurus ( Saumschwanz Hausgecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Hemidactylus+platyurus

- Lepidodactylus lugubris ( Jungferngecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=L.+lugubris

- Aeluroscalabotes ( Katzengecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Aeluroscalabotes

- Cyrtodacytylus pulchellus ( Malayischer Bogenfinger )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Cyrtodacytylus+pulchellus

- Cyrtodacytylus peguensis ( Augenfleck Bogenfingergecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Cyrtodacytylus+peguensis

- Uroplatus ( Blattschwanzgecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Uroplatus

- Acanthosaura lepidogaster ( kleiner Nackenstachler ) ( Agame )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=lepidogaster

- Acanthosaura coronata ( Nackenstachler ) ( Agame )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=acanthosaura+coronata

- Takydromus smaragdinus ( Langschwanzeidechse )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=takydromus+smaragdinus

- Holaspis ( Eidechsen )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Holaspis

- Opheodrys aestivus ( Schlange / Natter )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Opheodrys+aestivus+

Nachtaktiv

- Gekko vittatus ( Streifengecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Gekko+vittatus

- Gekko badenii ( Goldgecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Gekko+badenii

- Gekko monarchus ( Großer malayischer Gecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Gekko+monarchus

- Ptychozoon spec ( Faltengecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Ptychozoon+spec

- Thecadactylus spec ( Gecko )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Thecadactylus+spec.

-

Aquarium

- Toxotes microlepis ( Fisch )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Toxotes+microlepis

- Endler Guppies ( Fisch )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Endler+Guppies+

- Neocaridina heteropoda ( Garnele )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Neocaridina%20heteropoda

- Turmdeckelschnecken ( Schnecke )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Turmdeckelschnecken

- Corydoras ( Fisch )
                  https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=Corydoras

Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen irgendwelche Richtlinien oder Gesetze. Das ist im Netzt ja heute nicht mehr so einfach. Die Verlinkungen sind allgemein gehalten und folgen nur auf die bekannte Suchmaschine. Sollte es so nicht erlaubt sein bitte umgehend löschen.

Bis später mal

Christoph
                  Zuletzt geändert von Christoph W; 06.11.2013, 13:04.

Kommentar

Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen

Ich werde die Liste noch ausbauen, mit weiteren Details zu den einzelnen Tieren.

Ist Dir irgendwie langweilig ?
                    Ich halte das für wenig sinnvoll.
                    Vor allem geht das nur konkret auf Artbasis.
                    So eignen sich bestimmte Anolis, andere wiederum nicht.
                    Ebenso die Gattung Tropidophorus - hier sind die klimatischen Endergebnisse sehr entscheidend welche Art ( wenn überhaupt) in Frage kommt und welche nicht.

Wenn das hier eine oberflächliche " Tiere fürs Paludarium -Enzyklopädie "werden soll,
                    klink ich mich schon mal aus bis es konkret wird.
                    Und dazu gehört dann eben auch die endgültige Ausgestaltung sowie Technik / Klima Deines Behälters.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

für den Wasserteil: Copella arnoldi, gehen auch mit Endlern. Und wie schon Ingo schrieb: vergiss Schützenfische!

Gruß, Helmut

Kommentar

Moin,

ich hab jetzt den anderen Thread nicht vollständig gelesen, aber sehe ich das richtig, das die Grundfläche des Beckens 90x45cm beträgt?
                        In dem Fall fallen die Schützenfische eh schon raus. Die werden ordentlich groß und brauchen weitaus mehr Platz. Zudem schießen die auch kleinere Frösche und Echsen ab und fressen die auch.

Grüße
                        Dirk

Kommentar

@Dirk
                          ähm nicht ganz. Der Aquarienteil liegt vor dem Landteil.
                          Maße sind ca. 120cm L x 20-40cm B x 25cm H

@Helmut
                          Danke. Habe ich mit aufgenommen.

@Azor
                          nein langweilig wird mir nie. Per Drag & Drop geht sowas auch relativ schnell. Hat mich gerade mal 10min gekostet. Das investiere ich gerne.
                          Eine allgemeine "Enzyklopädie" sollte es nicht werden, aber schließt sich ja nicht aus.
                          Ich suche immerhin Tiere für "mein" Paludarium. Aber ich werde mich mal näher mit den Tieren beschäftigen und so die Auswahl reduzieren.

Bis später mal

Christoph

Kommentar

Maße sind ca. 120cm L x 20-40cm B x 25cm H
                            bei den Maßen Schützenfische überhaupt in Betracht zu ziehen erstaunt mich jetzt doch.

Kommentar

@Helmut
                              kurze Klarstellung meinerseits. Diese Fische kommen nicht in Frage. Stand für mich auch nicht zur Diskusion. Ich denke mal Bert waren diese Maße nicht bekannt. Aber dennoch freue ich mich über jegliche Beteiligung. Zu allererst dachte ich nur an so Nano-Fische. Moskito-Bärblinge oder ähnliches. Aber ich komme doch schon auf ein paar Liter mehr. Wobei natürlich immernoch der Wasserstand von nur 25cm eine Rolle spielt. Hierzu habe ich bereits im Internet und auch im Aqaurienhandel Gespräch geführt. Es gibt durchaus Fische die eine deutliche Wasserhöhe benötigen. Andere wieder mehr eine bestimmte mindest Schwimmstrecke als Länge.
                              Über Vorschläge bin ich dennoch immer erst mal sehr dankbar. Ich vereine mit dem Paludarium gerade zwei Welten, welche bis vor "kurzem" noch völlig fremd für mich waren. Zwar habe ich ein Aquarium, dies ist aber mit 60L nicht gerade ein Riese. Als Besatz kommen hier Mosquito-Bärblinge (die sind echt winzig, würde mal auf 15-20mm schätzen). Bienen- und Hummelgarnelen sind auch keine Riesen. Meine 3 Pandaschmerlen messen nun auch endlich ausgewachsen 25-30mm. Abgerundet von zwei Stahlhelmrennschnecken. Ihr seht schon, die lateinischen Namen liegen mir noch nicht so, aber ich werde dies ändern. Immerhin weiß ich bei Phelsumen und Dendrobaten von was da die Rede ist.

Mit Ingos Vorschlägen habe ich ja wirklich schon ne Menge an Input bekommen. Habe heute jede freie Minute mit Recherche hierzu verbracht. Da sind schon wirklich tolle Tiere dabei.

@Azor (oder soll ich nun Peter sagen?)
                              Für meine Entscheidungen benötige ich einfach mehr Informationen zu den einzelnen Tieren.
                              Zum Beispiel wollte ich keine 32°C als Durchschnittstemperatur, da braucht es doch bestimmt nen heiden Strominput. Aber natürlich fehlen mir hier wirklich die Erfahrungswerte. Wie bereits im Bau-Tagebuch mehrfach geschrieben, wird das fertige Becken erst ein paar Monate ohne Landbewohner eingefahren. Beim Fischbesatz sehe ich das nicht problematisch. Je nach Vorgehensweise bekomme ich dort schon nach ca. 6-8 Wochen ne ordentliche Bakterienkultur fertig.
                              Bei den Landbewohnern ist das anders. Hier möchte ich in aller Ruhe die möglichen Klimaparameter austesten. Wobei ich schon eine Wunsch-Tierliste einplane und umsetze.
                              Welche Tiere davon dann möglich sind, wird sich natürlich erst noch zeigen.

Schönen Abend noch zusammen (schön das es dieses Forum gibt)

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X