Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Antwort zu Frage T2.1.035 im Sachkundenachweisordner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falsche Antwort zu Frage T2.1.035 im Sachkundenachweisordner?

Hallo zusammen,

ich befasse mich aktuell mit den Fragen und Antworten des DGHT / VDA - Sachkundeordners Terraristik. Bei einer Frage ist mir die zugehörige Antwort nicht plausibel. Auf der Website zum Sachkundenachweis steht, dass ich mich bei Fragen an das Schulungsteam meiner Region wenden soll. Da ich leider nun schon von zwei der von mit kontaktierten Ansprechpartnern aus meiner Region keine Antwort erhalten habe, wende ich mich hiermit an das kollektive Wissen des Forums.

Es geht um die Frage T2.1.035:
    "Worauf muss bei Kaltlichtleuchtmittel mit UV-Strahlung immer geachtet werden?"

Als Lösung wird angegeben:
    a) Diese müssen aus Sicherheitsgründen immer außerhalb des Terrariums angebracht werden.

Nach meinem Verständnis wäre dies aber nur bei einem UV-Hochdruck-Metalldampfstrahler aufgrund des erforderlichen Mindestabstands nötig. Die korrekte Antwort müsste meiner Auffassung nach eigentlich sein:

c) Kaltlichtleuchtmittel müssen immer mit einer Licht-Wärmequelle (Spotstrahler) kombiniert werden, damit die Umwandlung des Provitamins D in das Vitamin D3 störungsfrei ablaufen kann.

Da diese Frage nicht im Begleitzettel „Korrekturen zum Sachkundeordner“ auftaucht, frage ich hiermit einmal direkt bei euch nach, ob ich hier über einen noch unentdeckten Fehler gestolpert bin oder ob ich die Funktion der Kaltlichtleuchtmittel total missverstanden habe. Bevor ich mich um einen Prüfungstermin kümmere, möchte ich natürlich vorher abklären, wie diese Frage im Falle eines Falles gewertet werden würde.

Gruß
    Marco
    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    Mein Terrarianer-Blog

Hallo,

ich habe diesen Sachkundenachweis noch nicht gemacht. Aber wenn ich mich nicht irre, spielt "Licht" bei der Umwandlung von ProVit D in D3 keine Rolle, sondern nur die UV-Strahlung. Ob diese nun warm oder kalt ist, ist egal...

Demnach wäre dein Löungsvorschlag falsch...

MfG

David

Kommentar

Hallo David,

das passt für mich trotzdem nicht mit den Dingen zusammen, die ich aus dem Sachkundeordner gelernt habe. So wie ich es verstanden habe, ist für die Bildung von Provitamin D die UVB-Strahlung entscheidend. Das ist aber nur der erste Schritt. Für die Umwandlung in Vitamin D3 im nächsten Schritt benötigt das Reptil dann doch aber Wärme oder etwa nicht? Bei Kaltlichtleuchtmitteln (die keine Wärme erzeugen) wäre also somit eine kombinierte Wärmequelle (in Form einer Lampe, damit das Reptil den Wärmeplatz als solchen erkennt) nötig.

Anders gefragt:
      Warum müssten Kaltlichtleuchtmittel (Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen mit UV-Anteil) außerhalb des Terrariums angebracht werden? Wo besteht bei diesen Leuchtmitteln die Gefahr für die Tiere?

Gruß
      Marco
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Ich zitiere aus Wikipedia:
        "im Vergleich zu anderen Reflektorlampen größere nach hinten abgegebene Wärmestrahlung kann zu Überhitzung führen"

Das könnte die Antwort sein, warum sie nach außen gehören? ;-)

Kommentar

Danke, aber das hilft mir auch nicht weiter. Dieser Artikel bezieht sich auf Kaltlichtspiegellampen. Also dann doch sehr speziell und nicht für die UV-Leuchtmittel zutreffend, die im Sachkundeordner vorgestellt werden (z.B. Leuchtstoffröhren).

Hier ist die Photosynthese von Vitamin D3 in der Reptilienhaut (übrigens genauso wie im Sachkundenachweisordner bebildert) dargestellt und dort ist die dafür benötigte Wärmequelle zusätzlich zur UV-Quelle ebenfalls deutlich zu erkennen: http://www.uvguide.co.uk/vitdpathway.htm

Ich kann mir denken, dass ich hier vielleicht gerade irgendwie den Eindruck erwecke, als wüsste ich ohnehin schon alles besser, aber mir ist leider immer noch nicht klar, warum ich laut dieser Antwort im Fragebogen aus all meinen Terrarien nun sämtliche UV-Leuchtstoffröhren, die keine Wärme entwickeln, ausbauen müsste.
          Zuletzt geändert von BokorMarco; 15.05.2014, 17:19.
          ~~~~~~~~~~~~~~~~
          Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Als Lösung wird angegeben:
            a) Diese müssen aus Sicherheitsgründen immer außerhalb des Terrariums angebracht werden.

Eine der Personen die diese Fragen erstellt haben, war offensichtlich dieser Meinung.
            Na und? Du kennst du nun die "richtige" Antwort, weisst was du ankreuzen musst, fertig.
            Mir scheint du nimmst das ganze ein wenig zu Ernst.

Kommentar

Hallo,
              ich denke die Intention der Frage ist, dass Lampen jeder Art im Terrarium eine Gefahrenquelle darstellen und daher außerhalb bzw. durch Draht etc. abgeschirmt anzubringen sind. Dass einige Lampe u.U. kaum Hitze entwickeln spielt dabei keine Rolle. Hier gilt einfach Lampe = Gefahrenquelle. Das schematische Fragen Schwächen aufweisen und man immer Ausnahmen finden kann, liegt in der Natur der Sache.
              Antwort c. ist nicht richtig, da lediglich die bevorzugte Haltungstemperatur gewährleistet werden muss, wie dies geschieht ist nebensächlich. Die Aussage: „ Kaltlichtleuchtmittel müssen immer mit einer Licht-Wärmequelle (Spotstrahler) kombiniert werden, damit die Umwandlung des Provitamins D in das Vitamin D3 störungsfrei ablaufen kann“ ist daher falsch.
              Beste Grüße

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
                Eine der Personen die diese Fragen erstellt haben, war offensichtlich dieser Meinung.
                Na und? Du kennst du nun die "richtige" Antwort, weisst was du ankreuzen musst, fertig.
                Mir scheint du nimmst das ganze ein wenig zu Ernst.
                Entschuldige bitte, aber wenn es bei der Sachkunde nur darum geht, die Antworten auswendig zu lernen, um dann die Prüfung zu bestehen, dann sehe ich keinen Sinn dahinter. Mir geht es darum die Thematik dahinter zu verstehen und bei unklaren Dingen eine plausible Erklärung zu erhalten. Das ist nach meinem Verständnis auch der Sinn und Zweck einer Sachkundeprüfung.

Sollte ich mit dieser Ansicht alleine dastehen, sehe ich schwarz für das ganze Konzept der Sachkunde.
                Zuletzt geändert von BokorMarco; 15.05.2014, 19:18.
                ~~~~~~~~~~~~~~~~
                Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich denke die Intention der Frage ist, dass Lampen jeder Art im Terrarium eine Gefahrenquelle darstellen und daher außerhalb bzw. durch Draht etc. abgeschirmt anzubringen sind. Dass einige Lampe u.U. kaum Hitze entwickeln spielt dabei keine Rolle. Hier gilt einfach Lampe = Gefahrenquelle. Das schematische Fragen Schwächen aufweisen und man immer Ausnahmen finden kann, liegt in der Natur der Sache.
                  Antwort c. ist nicht richtig, da lediglich die bevorzugte Haltungstemperatur gewährleistet werden muss, wie dies geschieht ist nebensächlich. Die Aussage: „ Kaltlichtleuchtmittel müssen immer mit einer Licht-Wärmequelle (Spotstrahler) kombiniert werden, damit die Umwandlung des Provitamins D in das Vitamin D3 störungsfrei ablaufen kann“ ist daher falsch.
                  Beste Grüße
                  Das klingt mir auch eher spekulativ. Sonnenplatz und bevorzugte Haltungstemperatur sind ja wohl zu unterscheiden.

Aber gut. Sollte sich kein Mitglied mehr zu Wort melden, das aktiv am Sachkundenachweis mitwirkt, nehme ich diese (für mich trotzdem unlogische und nicht mit den Angaben im Lernteil des SKN-Ordners übereinstimmende) Antwort hin.
                  Zuletzt geändert von BokorMarco; 15.05.2014, 19:37.
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
                    Aber wenn ich mich nicht irre, spielt "Licht" bei der Umwandlung von ProVit D in D3 keine Rolle, sondern nur die UV-Strahlung. Ob diese nun warm oder kalt ist, ist egal
                    Für die Umwandlung von 7DHC in Provitamin D3 spielt Wärme keine Rolle, hier ist nur das UV wichtig. In der Frage wird aber die Umwandlung von Provitamin D3 in Vitamin D3 angesprochen. Hierfür ist keine UV-Strahlung notwendig (UV-Strahlung stört den Prozess sogar), aber Wärme. Wärme und UV müssen aber nicht gleichzeitig vorhanden sein. Der zweite Umwandlungsschritt kann auch noch Stunden nach der ersten Umwandlung ablaufen. 100% richtig ist c also auch nicht.

Was sich genau hinter "Kaltlichtleuchtmitteln mit UV-Strahlung" verbirgt, erschließt sich mir auch nicht. Ich hätte auch eher auf Leuchtstofflampen als auf Halogenspots mit IR-Beschichtung getippt.

Als Begründung für "außerhalb" des Terrariums könnte man vielleicht argumentieren, dass die Tiere dieser Lampe zu nahe kommen können weil sie ja nicht durch die Wärme abgeschreckt werden. Und in zu kleinen Abstand kann die UV-Strahlung zu stark sein und zu tödlichen Verbrennungen führen. Aber das ist auch eher in einem Geckoterrarium als in einem Schildkrötenterrarium der Fall, so dass "immer" hier auch keine 100% richtige Antwort ist.

Aber Multiple-Choice-Fragen sind sowieso immer etwas speziell ...
                    Zuletzt geändert von Sarina; 15.05.2014, 21:22.

Kommentar

Hallo Sarina,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      Wärme und UV müssen aber nicht gleichzeitig vorhanden sein. Der zweite Umwandlungsschritt kann auch noch Stunden nach der ersten Umwandlung ablaufen. 100% richtig ist c also auch nicht.
                      Dieses "immer" in Antwort c) wäre dann die Sache mit der Formulierung von Multiple-Choice-Fragen. Dennoch macht es eigentlich mehr Sinn, dass die Lampen gekoppelt betrieben werden, weil die Tiere in der Natur durch die Sonne auch gleichzeitig UV-Strahlung und Wärmestrahlung abbekommen und diese gezielt beim Sonnen tanken möchten. Die Restwärme nach "Sonnenuntergang" ermöglicht dann zwar noch eine weiter andauernde Synthese von Vitamin D3. Aber wirklich naturnah und somit artgerecht für die Tiere wäre ein Sonnenplatz, bei dem beide Strahlungsmuster gleichzeitig vorhanden sind. Demnach wäre Antwort c) richtig. Bei anderen Leuchtmitteln wird UV- und IR-Strahlung (also Wärme) ja auch gleichzeitig abgestrahlt. Siehe dazu den vielerorts als schon fast heilig betrachteten Osram ULTRA-VITALUX, den man dann wiederum bei Bedarf außerhalb des Terrariums anbringen müsste, da hierbei der einzuhaltende Mindesabstand größer ist.

Was sich genau hinter "Kaltlichtleuchtmitteln mit UV-Strahlung" verbirgt, erschließt sich mir auch nicht. Ich hätte auch eher auf Leuchtstofflampen als auf Halogenspots mit IR-Beschichtung getippt.
                      Laut des Lernteils des Sachkundeordners sind damit wie gesagt in der Tat UV-Leuchtstoffröhren und diese gekringelten UV-Energiesparlampen gemeint.

Als Begründung für "außerhalb" des Terrariums könnte man vielleicht argumentieren, dass die Tiere dieser Lampe zu nahe kommen können weil sie ja nicht durch die Wärme abgeschreckt werden. Und in zu kleinen Abstand kann die UV-Strahlung zu stark sein und zu tödlichen Verbrennungen führen. Aber das ist auch eher in einem Geckoterrarium als in einem Schildkrötenterrarium der Fall, so dass "immer" hier auch keine 100% richtige Antwort ist.
                      Als Mindestabstand wird bei diesen Leuchtmitteln eine Abstand von 10-15 cm (je nach Hersteller) angegeben. Da die UV-Strahlen bei diesen Leuchtmitteln jedoch nicht weit strahlen, wäre das Anbringen außerhalb des Terrariums (was den Abstand ja erhöht) aus meiner Sicht eben eher falsch.

Gruß
                      Marco
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~
                      Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Hallo Marco,

ich stimme dir mit dem ersten Teil 100% zu. Ich hätte ebenfalls c angekreuzt.

Zitat von BokorMarco Beitrag anzeigen
                        Als Mindestabstand wird bei diesen Leuchtmitteln eine Abstand von 10-15 cm (je nach Hersteller) angegeben. Da die UV-Strahlen bei diesen Leuchtmitteln jedoch nicht weit strahlen, wäre das Anbringen außerhalb des Terrariums (was den Abstand ja erhöht) aus meiner Sicht eben eher falsch.
                        Ich kenne Fälle, wo Taggeckos schlimme Verbrennungen durch Leuchtstoffröhren bekommen haben. Gerade die neuen T5 und die Kompaktleuchtstofflampen können auch in deutlich mehr als 15cm Abstand ordentliche Werte erreichen und sind in 10 cm oder weniger Abstand wirklich lebensgefährlich. Aber das nur als Ergänzung.

Kommentar

Gerade die neuen T5 und die Kompaktleuchtstofflampen können auch in deutlich mehr als 15cm Abstand ordentliche Werte erreichen und sind in 10 cm oder weniger Abstand wirklich lebensgefährlich. Aber das nur als Ergänzung.
                          Bei den Kompaktleuchtstofflampen wird vor allem das integrierte Vorschaltgerät teilweise sehr heiß. Für tagaktive Schlangen und kletternde Arten wie Geckos würde ich diese lokalen Wärmepunkte auch nicht ungeschützt im Terrarium betreiben. Darin sind wir uns also auch einig.

Da die Frage jedoch aus dem Block an Fragen über die UV-Synthese-Thematik und nicht aus dem Block über die Terrariensicherheit stammt und das Wörtchen "immer" bei Antwort a) wie du schon sagst dann auch für z.B. Schildkröten gelten würde, die wohl niemals die Lampe erreichen würden, ist Antwort a) somit falsch.

Was mich wieder zu meiner letzten Frage aus Beitrag #1 führt:
                          Bevor ich mich um einen Prüfungstermin kümmere, möchte ich natürlich vorher abklären, wie diese Frage im Falle eines Falles gewertet werden würde.
                          Bewusst eine falsche Antwort ankreuzen, möchte ich nicht. Genausowenig jedoch einen Fehler für eine eigentlich richtige Antwort kassieren, weil diese nicht im Lösungsbogen genannt ist. Kennt jemand eine Kontaktperson in der DGHT, welche dafür zuständig ist, dass diese Frage entweder korrigiert oder aus dem Pool an Zufallsfragen entfernt wird? Ansonsten schreibe ich "in meinem Wahn" auf der Suche nach der richtigen Wertung weiter die einzelnen Prüfer aus den verschiedenen Regionen Deutschlands an...
                          Zuletzt geändert von BokorMarco; 16.05.2014, 08:50.
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~
                          Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Bei den Kompaktleuchtstofflampen wird vor allem das integrierte Vorschaltgerät teilweise sehr heiß. Für tagaktive Schlangen und kletternde Arten wie Geckos würde ich diese lokalen Wärmepunkte auch nicht ungeschützt im Terrarium betreiben.
                            Ich weiß nicht, ob wir hier vielleicht von unterschiedlichen Sachen reden: Ich meine keine Hitzeverbrennungen sondern UV-Verbrennungen (wie im Sonnenbrand). UV spüren die Tiere nicht und sitzen viel zu nahe an (oder vielleicht direkt auf) der Lampe. Bis dann einige Stunden später die Haut blasen wirft und abfällt.

Bewusst eine falsche Antwort ankreuzen, möchte ich nicht. Genausowenig jedoch einen Fehler für eine eigentlich richtige Antwort kassieren, weil diese nicht im Lösungsbogen genannt ist. Kennt jemand eine Kontaktperson in der DGHT, welche dafür zuständig ist, dass diese Frage entweder korrigiert oder aus dem Pool an Zufallsfragen entfernt wird? Ansonsten schreibe ich "in meinem Wahn" auf der Suche nach der richtigen Wertung weiter die einzelnen Prüfer aus den verschiedenen Regionen Deutschlands an...
                            Leider nein. Du könntest in der Geschäftsstelle mal anrufen und da anfragen. Generell ist Telefon vielleicht hier besser als Email.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob wir hier vielleicht von unterschiedlichen Sachen reden: Ich meine keine Hitzeverbrennungen sondern UV-Verbrennungen (wie im Sonnenbrand). UV spüren die Tiere nicht und sitzen viel zu nahe an (oder vielleicht direkt auf) der Lampe. Bis dann einige Stunden später die Haut blasen wirft und abfällt.
                              Derartige Verletzungen aufgrund der UV-Strahlung habe ich (zumindest bei diesen Leuchtmitteln) bisher noch nicht gesehen. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass bei den Kompaktlampen mit mehr Leistung (welche für Wüstenterrarien beworben werden) tatsächlich eine solche Gefahr für z.B. Geckos ausgeht. Aber dafür macht der Sachkundenachweisordner die Einschränkung "je nach Angaben des Herstellers" beim Thema Mindestabstand.

Leider nein. Du könntest in der Geschäftsstelle mal anrufen und da anfragen. Generell ist Telefon vielleicht hier besser als Email.
                              Schriftlich wäre mir natürlich lieber, weil am Telefon kann man ja viel zusagen und am Ende kommt es dann doch anders. Das habe ich schon zu oft erlebt. Wer schreibt, der bleibt. Aber trotzdem Danke. Sollte ich neue Infos bzgl. dieser Sache erhalten, lasse ich es euch wissen.
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Lädt...
                              X