Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinige und desinfizieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinige und desinfizieren

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine eher recht allgemeine Frage und wollte einfach mal hören, was ihr so benutzt.

Es geht darum, dass man ja seine Terrarien regelmäßig sauber macht und auch die Einrichtungsgegenstände wie Höhlen, Wasserschalen, Näpfe, Äste, etc. reinigt, bzw. desinfiziert.

Ich habe bisher das Bactazol und Hobby Reptix Health benutzt. Ich halte Chniesische Rotbauchunken, Australische Korallenfingerlaubfrösche und seit Ende letzten Jahres auch Leopardgeckos. Nun hatte ich bisher auch keine großen Probleme mit Krankheiten (zumindest nicht bei den Unken und Fröschen).

Die Leopardgeckos haben wir aus einem Tierschutzfall aus einer sehr schlechten Haltung geholt. Sie waren damals in einem sehr schlechten Zustand (Die Tiere hatten keine Beleuchtung, keine Wärme und keine Höhlen, geschweige denn frisches Wasser. Der Bodengrund war nur Sand und mehr Kot als Sand. Ich habe die Tiere, wie bereits erwähnt, gegen Ende des letzten Jahres aufgenommen und aufgepäppelt. Nun waren sie auch voll mit Parasiten/Würmern und ich hatte sie lange lange Zeit in Quarantäneboxen auf Küchenpapier. Mittlerweile geht es den Tieren aber wieder gut und sie haben sich zu wohlgenährten, aufmerksamen und neugierigen Geckos entwickelt.

Da mir diese Tiere so sehr gefallen und ich sie sehr gern und auch viel beobachte, sind nun auch 2 neue Leopardgeckos bei uns eingezogen. Zurzeit sitzen sie noch in Quarantäne. Und nun kommt meine eigentliche Frage, da ich eine erhöhten Bedarf an Hygiene habe, geht nun einmal wieder mein Desinfektionsmittel zur Neige und ich wollte von euch mal wissen, was ihr so benutzt, bzw. was haltet ihr für am wirksamsten? Ist das Bactazol wirklich gut?

Außer Desinfektionsmittel benutze ich sonst noch kochendes Wasser zum abspülen, bei den Unken allenfalls noch Zitronensäure zum entkalken.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße
    Bianca

Hallo Bianca

Ich benutze seit vielen Jahren überhaupt keine Chemie mehr und entferne nur noch regelmässig grössere Kothäufchen. Seit ich nicht mehr versuche, meine Terrarien möglichst steril zu halten, habe ich viel weniger Probleme mit Krankheiten und Parasiten, da die Tiere ein gutes Immunsystem entwickeln können. Die Putzarbeiten übernehmen viele kleine Helferlein wie Springschwänze, Weisse Asseln und Tausendfüsser. So ist z.B. mein Unkenterrarium seit über 10 Jahren in Betrieb und ausser einem wöchentlichen Wasserwechsel und gelegentlichem Pflanzenschneiden, sowie Scheiben putzen (mit Wasser und ggf. etwas Essig), führe ich keine Wartungsarbeiten durch. Den Tieren geht es trotzdem prima, trotz ihres schon etwas fortgeschrittenen Alters.
    Gleiche Erfahrungen habe ich auch in meinen anderen Terrarien gemacht. Voraussetzung ist natürlich immer, dass neue Tiere gesund sind.

Mein Fazit ist deshalb: Zu sterile Verhältnisse sind kontraproduktiv und führen zu einer Verarmung des Immunsystems der Tiere, was sie anfälliger macht, sollten einmal ein paar schädliche Keime den Weg ins Terrarium finden, was sich ja nicht verhindern lässt.

Gruss Dieter
    Zuletzt geändert von Fritzli; 22.09.2014, 07:25.

Kommentar

Zitat von Froggy1980 Beitrag anzeigen
      Es geht darum, dass man ja seine Terrarien regelmäßig sauber macht und auch die Einrichtungsgegenstände wie Höhlen, Wasserschalen, Näpfe, Äste, etc. reinigt, bzw. desinfiziert.
      Um Himmels Willen. Sowas tut man, wenn aufgrund einer ernsten Erkrankung oder Parasitose, aber sonst nie in diesem Maße.
      Es ist erheblicher Stress für die Tiere und ein starker Eingriff in den Lebensraum, der sowohl das bakterielle Gleichgewicht als auch die Bodenfauna erheblich durcheinanderbringt.
      Wasser - und Futternäpfe sind hygienisch sauber zu halten (Spülmittel reicht aber als Reinigungshilfe). Kot ist regelmäßig zu entfernen. Gammelnde Pflanzen etc sidn auszutauschen. Das wars aber auch schon.
      Den Rest (auch einen Teil der Kotentfernung) regeln in allen nicht ganz trockenen Terrarien am besten die kleinen Helferlein, die Dieter bereits nannte.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin moin!

Um Himmels Willen, Leute, ich glaube, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt!
        Ich mache das nicht jeden Tag oder jede Woche oder so.

Es ging mir lediglich nur um die Frage, was ihr nehmt, wenn es gründlich sein soll!

Ich kontrolliere meine Terras, wie schon von euch beschrieben jeden Tag, ob alles ok ist, die Wasserschalen werden einmal am Tag ausgewaschen und der Kot wird entfernt. Dabei störe ich die Tiere so wenig wie möglich.

Es ging mir darum, dass man ja auch mal Einrichtungsgegenstände austauscht und umdekoriert. Gelegentlich! Und da reinige ich die Sachen dann doch gern mal etwas gründlicher. Zumal ich ja mehrere Terrarien habe.

Ich bin bei meinen Tieren keinesfalls steril! Im Froschterra sitzen unten in der Erde auch die besagten Helferlein wie weiße Asseln und Regenwürmer.

Bei den Unken halte ich es genauso, wie Dieter es beschrieben hat!

Bitte nicht aus der Frage schließen, dass ich einen Reinigungs- und Putzfimmel habe!

Viele Grüße
        Bianca

Kommentar

Lädt...
        X