Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotuntersuchung zu Hause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotuntersuchung zu Hause

Hallo!
    Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man die Kotuntersuchung auch zu Hause machen könne. Hat das hier schon mal jemand gemacht bzw welchen Farbstoff habt ihr verwendet? Die Untersuchung mit MIF/Lugol halte ich für sehr sehr grenzwertig um es zu Hause durchzuführen, da es ordentlich stinkt und auch die Inhaltsstoffe nicht sonderlich gesund sind.

Es geht nicht! Dir fehlt die Erfahrung, zur Beurteilung und Bewertung deiner "Ergebnisse"! Nicht umsonst benötigen Tierärzte ein Studium bzw. Tierarzthelferinnen eine mehrjährige Ausbildung. Das Blättern in parasitologischen Lehrbüchern reicht nicht aus um eine richtige Diagnose zu stellen. Auch die Ausrüstung (z. B. hochwertiges Phasenkontrastmikroskop) kostet nicht nur einige Euronen.

Grüsse

Volker

Kommentar

Natürlich ist es möglich, solche Untersuchungen auch zu Hause durchzuführen. Das kann man überall dort tun, wo man die Ausrüstung aufstellt. Wer sich eben diese gekauft hat, wird vermutlich auch über das notwendige Wissen verfügen sie zu nutzen und die Ergebnisse zu "lesen". Wenn all das der Fall ist, ist dieser Thread überflüssig.

Kommentar

@ stardarchitekt: Woher willst du denn wissen welche Erfahrung ich habe oder nicht? Zufällig arbeite ich in einem medizinischen Labor und habe sehr wohl die nötige Erfahrung und auch das Wissen dazu.

Mir geht es rein um das anfärben der Eier, Flagellaten,... Ich wollte eigentlich nur wissen wer welche Erfahrungen mit welchem Farbstoff gemacht hat.
        Zuletzt geändert von MBforged; 25.03.2015, 19:00.

Kommentar

Ein sorgfältiges Anreicherungsverfahren - ich arbeite mit einer einfachen Flotationsmethode- ist wichtiger als irgendwelche Färbereien.
          Ich sehe mir die Proben immer ohne Färbung an und bin bisher gut damit gefahren.
          Wenn Du Dauerpräparate machen willst, empfiehlt sich Anfärben. Zum nur mal schauen ist es nicht nötig.
          Allerdings habe ich schon jede Menge Fotos von Wurmeiern gezeigt bekommen, die teils beim Besitzer des bepropten Kotgebers höchste Besorgnis auslösten - und doch nichts anderes waren als Luftblasen.
          Insofern: ja, man sollte ein wenig wissen, nach was man zu schauen hat.

Viele Grüße

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 25.03.2015, 18:56.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Welche Flotationslösung verwendest du? Gesättigte NaCl?

Kommentar

Zitat von MBforged Beitrag anzeigen
              @ stardarchitekt: Woher willst du denn wissen welche Erfahrung ich habe oder nicht? Zufällig arbeite ich in einem medizinischen Labor und habe sehr wohl die nötige Erfahrung und auch das Wissen dazu.

Mir geht es rein um das anfärben der Eier, Flagellaten,... Ich wollte eigentlich nur wissen wer welche Erfahrungen mit welchem Farbstoff gemacht hat.

....wenn du in einem medizinischen Labor arbeitest, würdest du nicht auf eine derart naiven Art nach Ausrüstung und Methoden fragen, die wären dir dann bekannt. Deshalb kann ich deine Fragen, verbunden mit deiner "medizinischen Labortätigeit", nicht unter einem Hut vereinen. Sollte dein medizinisches Untersuchungslabor zertifiziert sein, was heutzutage Standart ist, müssen bei euch u. a. sämtliche Arbeitsanweisungen in Schriftform hinterlegt sein. Da steht dann genau drin, wie bei diversen Parasiten zu färben bzw. anzureichern ist.

Beste Grüsse

Volker

PS: Ich selbst war 20 Jahre lang in der mikrobiologischen und parasitologischen Diagnostik leitend tätig - ich weiss von was ich rede.
              Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 25.03.2015, 21:47.

Kommentar

Ich kenne sehr wohl alle aktuellen Methoden, und weiß auch, dass diese zu 99% zu Hause nur sehr schwierig machbar sind. Wie aber auch du wissen solltest, gibt es nicht nur die Mikrobio/Parasitologie.
                Außerdem habe ich keine Lamina zu Hause stehen unter der ich, ohne giftige Dämpfe einatmen zu müssen, arbeiten könnte. Mir geht es schlicht und einfach um eine Methode, die zu Hause machbar ist, nicht mehr und nicht weniger.

PS: Ich weiß auch von was ich rede

Kommentar

Ich kenne sehr wohl alle aktuellen Methoden, und weiß auch, dass diese zu 99% zu Hause nur sehr schwierig machbar sind.

.....dann bist du ja ausreichend informiert!

Grüsse

Volker

Kommentar

Welche Flotationslösung verwendest du? Gesättigte NaCl?
                    Fast. Meist nehme ich: 180g NaCl und 100g Haushaltszucker auf 500ml Wasser.
                    Ich filtriere einfach durch feinen Stoff und als Öse verwende ich einen simplen selbst gebogenen Blumendraht.
                    Als Mikroskop entweder mein altes - ein ausgemustertes einfaches Schulmikroskop- oder, wenn ich zB einen Verdachtsfall habe, ein High End Gerät - das allerdings nicht mir gehört.

Viele Grüße

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 26.03.2015, 07:27.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Besten Dank!
                      Ein gescheites Mikroskop ist schon auf dem Weg zu mir, sollte die nächsten Tage ankommen.

Kommentar

Lädt...
                      X