Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischaquarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fischaquarien

Hallo,

auch wenn es eigentlich nicht genau in dieses Unterforum passt, poste ich es hier, weil ich davon ausgehe, dass sich hier die meisten Usern mit dem entsprechenden Wissen tummeln. Ich bin auf der Suche nach einem guten Forum für (Fisch-)Aquarien. Beim Googlen findet man ja zahlreiche, aber vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen in dem ein oder anderen Forum gesammelt und kann das empfehlen.

Besten Dank und schönen Gruß
    Manuel

An welchen Kriterien möchtest Du denn eine Empfehlung festmachen? Was ich als gut empfinde, mußt Du noch lange nicht ebenso sehen.

Kommentar

Ich denke schon, dass es auch objektive Kriterien für die Qualität eines Forum geben kann. Aber ich kann meine Frage auch gerne nboch präzisieren: Mir geht es weniger um eine gute Aufmachung des Forums als viel mehr darum, dass es dort möglichst viele kompetente und erfahrene Forenmitglieder gibt.

Kommentar

vom Wissenvda
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
          möglichst viele kompetente und erfahrene Forenmitglieder
          Entschuldige, daß ich nochmal nachfrage - aber auch das ist von Deinen Kriterien beziehungsweise der Sicht jedes einzelnen abhängig. Woran machst Du Kompetenz und Erfahrung fest?

Kommentar

Moin,

Fachforen, die sich auf eine spezielle Gruppe von Fischen beschränken haben einen höheren Anteil an erfahrenen Leuten (zu dem speziellen Bereich) als es in der Regel in allgemeinen Aquarienforen der Fall ist.

Kannst du einschränken, in welche Richtung es gehen soll? Die http://cichlidenwelt.de/CWF/index.php?page=Portal ist z. B. richtig gut.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
              Entschuldige, daß ich nochmal nachfrage - aber auch das ist von Deinen Kriterien beziehungsweise der Sicht jedes einzelnen abhängig. Woran machst Du Kompetenz und Erfahrung fest?
              Wissen und Kompetenz ist keine Frage der Perspektive (sonst wäre ja jede Form der Leistungsbeurteilung z.B. in der Schule oder in der Uni nicht möglich). Die Frage ist nur, ob man die Kompetenzen auch erkennt. Aber diese Diskussion bringt gerade wirklich niemanden weiter.

Zitat von calgy Beitrag anzeigen
              Kannst du einschränken, in welche Richtung es gehen soll?
              Nicht so wirklich, es geht darum, in einer Schule ein Gemeinschaftsbecken einzurichten, anhand dessen u.a. Verhaltensbeobachtungen durchgeführt werden können. Ich dachte eventuell an Guppys (Balzverhalten) und Zebrabuntbarsche (Revierverhalten). Daher wäre das Cichlidenforum nicht völlig falsch, aber es handelt sich ja nur um ersten Überlegungen.

Gruß
              Manuel

Kommentar

Hi
                Die Cichlidenwelt kann ich dir für Buntbarsche definitiv auch empfehlen. Und viele Halter von mittelaerikanischen Buntbarschen haben auch Lebendgebährende aus der gleichen Region.
                Alternativvorschlag1:Regenbogenfische, Schläfergrundeln und Blauaugen aus Neuguinea und Australien. Die Grundeln haben ein ähnliches Verhalten wie Buntbarsche. Regenbogenfische und Blauaugen zeigen ein phantastisches Balzverhalten. Viele Regenbogenfische lassen beispielsweise einen Kontrastfarbigen Balzstreifen an Kopf und Rücken aufleuchten.
                Vorschlag 2: Ein Tangajikaseebecken. Hier sind so viele unterschiedliche Vermehrungsstrategien zu finden. Und Revier- und Balzverhalten lassen sich da auch super zeigen. Plus einiges zu Ökologie und Evolution.
                Gruß Christoph

Kommentar

Lädt...
                X