Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen in Regenwaldterrarium einsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen in Regenwaldterrarium einsetzen

    Hallo zusammen,

    ich finde den Titel des Threads nicht sonderlich treffend, aber mir fällt leider kein besserer ein

    Zur Situation: Ich bastel gerade an meinem ersten Regenwaldterrarium, meine sonstigen Terrarien sind wesentlich trockener und anders aufgebaut.

    Terrarium:
    120*60*60, Vollglas, in der Mitte teilbar, Abläufe in beiden Hälften vorhanden, drosodichte Gaze

    Inneneinrichtung:
    Rück- und Seitenwände werden gerade mit Xaxim beklebt. Als Bodengrund ist eine dicke Schicht Blähton geplant, darauf Weißtofplatten

    Problem:
    Die meisten klimatisch geeigneten Pflanzen lassen sich ja aufbinden oder haben nur einen kleinen Wurzelballen, den man in kleinen Töpfen unterbringen kann. Ich plane nun aber auch ein paar etwas größere Bromelien einzusetzen, die in entsprechend größeren Töpfen mit viel Erde kommen. Wie bringe ich diese am besten in das Becken ein? Austopfen, von der Erde befreien und in den Blähton einsetzen? Ohne Erde auf die Torfplatten binden? Die Töpfe mit Erde zwischen dem Blähton eingraben? Wie handhabt ihr das?

    Vielen Dank!
    Marcel

  • #2
    Alle Pflanzen auf dem Boden sind bei mir getopft, damit sie ggf. auch entfernt werden können und nicht alles durcheinanderwurzelt. Die Ränder der Töpfe kannst du ja durch Rindenmulch, Erde, Moos, Laub etc. unsichtbar machen.

    LG

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Hi Volker,

      danke für die Antwort.
      Ich habe dabei die Bedenken, dass die so eingesetzen Töpfe ja mit etwas Pech dauerhaft nasse Füße haben, bis ich das Wasser unter dem Blähton ablasse. Schadet das den Pflanzen nicht?

      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        Hydrokulturpflanzen benutzen.ooh:
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Gibt es entsprechende Bromelien? Denn gerade um diese geht es mir ja, da diese zum Teil in sehr großen Töpfen kommen. Und ein schnelle Recherche ergab, dass diese auf Hydro eben nicht funktionieren :ups:

          Kommentar


          • #6
            Wenn es unbedingt Bromelien sein müssen: aufgeschlitzte Korkröhre nehmen, an beiden Enden verstopfen bzw.versiegeln. Dann mit Bromelienerde oder Kokosfaser auffüllen und die Pflanzen (in den Schlitz)einsetzen. Sonst könnte man auch kleinwüchsige Orchideen im Bodengrund einpflanzen.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Hi
              Ein Wasserrohr an der Seite aufsägen, unten mit Ablauflöchern versehen und auf beide Enden Verschlusskappen auftecken. Dannn ein Kork"rohr" über das Rohr schieben. Den Kork über der Öffnung entfernen. Dann die Ritzen zwischen Kork und Rohr mit Bauschaum verschließen. Zuletzt die Abflusslöcher "freiräumen" und den Ast im Terrarium befestigen. Dann mit entsprechendem Substrat füllen und bepflanzen.
              Gruß Christoph
              P.S. Der Ast an der Rückwand im 2.Bild ist so bepflanzt.
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=95830

              Kommentar

              Lädt...
              X