Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forex Terrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Forex Terrarien

Ich plane aktuell ein paar Terrarien und bin mir noch nicht so sicher ob die aus Glas oder Kunststoff werden sollen. Holz möchte ich nicht, da auch einige Feuchtraumbecken geplant sind und ich keine Lust habe alles versiegeln zu müssen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Forex Terrarien?

Ja, meine ältesten Forex-Becken dürften jetzt um die 15 Jahre alt sein.

Kommentar

Wie siehts mit Feuchtigkeit aus? Gabs da Probleme?

Kommentar

Ich nutze sie als (Laub)froschbecken. In der Regenzeit wird der Boden mit Wasser geflutet. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit austretendem Wasser. Allerdings hab ich sie nicht nur verschraubt wie es einige tun, sondern zusätzlich mit Tangit verklebt/kaltverschweist. Das bekommst Du nicht mehr auseinander!

Wenn man die Becken noch mal auseinanderbauen können möchte, habe ich mal den Tipp bekommen, sie zu verschrauben und nur die Fuge lang Tangit zu ziehen. Das kann man später mit einem Teppichmesser wieder trennen. Ich weiß aber nicht wie sicher die Dichtigkeit dann ist.

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
          Wenn man die Becken noch mal auseinanderbauen können möchte, habe ich mal den Tipp bekommen, sie zu verschrauben und nur die Fuge lang Tangit zu ziehen. Das kann man später mit einem Teppichmesser wieder trennen. Ich weiß aber nicht wie sicher die Dichtigkeit dann ist.
          Tangit ist aber sehr dünnflüssig, ich vermute das dringt in den Spalt ein(ausser er ist sehr breit).
          Ich habe mein "Forex"Terrarium in allen Wnkel mit eingeklebten AluWinkeln verstärkt um dünneres Material nehmen zu können

Ernst

Kommentar

Welche Plattenstärke nehmt ihr denn für eure Terrarien und bekomme ich Forexplatten auch in diversen Baumärkten?

Danke für eure Antworten!

Grüsse

Volker

Kommentar

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Ist dieses Tangit sowas ähnliches wie der Modellbaukleber von Revell?

Kommentar

Hallo,

Ich hatte lange ein 120x50x120cm Terrarium aus 10mm Forex-Platten in Betrieb.
                Das Terrarium war mit Forex-Kleber praktisch unlösbar und für die Ewigkeit verklebt.

Prinzipiell macht Tangit nichts anderes: Tangit löst die Oberfläche von PVC-Hartschaum (Forex) leicht auf und verbindet sich auf molekularer Ebene bombenfest mit dem Material. Das nennt man dann "Kaltverschweißung".
                Wenn man Tangit von PVC-Hartschaum wieder ablösen kann, hat man sicher etwas falsch gemacht.

Ich würde mein damaliges Forex-Terrarium rückblickend aber auch mit umlaufenden Aluminum-Winkeln zur zusätzlichen Stabilisierung ausstatten.
                10mm Forexplatten neigen ab 60-80cm Höhe dazu sich etwas zu verwinden wenn man z.B. die Frontscheibe öffnet. Das kann schon instabil wirken.

Gruß!
                Michael
                Zuletzt geändert von Michael Jetter; 06.07.2015, 21:39. Grund: Link zum Kleber funktionsfähig gemacht..

Kommentar

Lädt...
                X