Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echse mit Krallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echse mit Krallen

Moin,

Ich bin münsteraner Biologie/Chemie Student und unterstütze ein münsteraner Gymnasium bei dem Beginn eines kleinen Schulzoos. Die Schule besitzt 4 bislang ungenutzte Hochterrarien mit Maßen von etwa 1mx1mx1,5m (nagelt mich gerad nicht drauf fest, aber die grobe Größenordnung ist es). Ein erstes der Terrarien durch ein Spendentier von mir besetzt werden ( 0,1 P. Kochi) - die Anschaffung eines Männchens ist perspektivisch geplant. Ein zweites der Terrarien soll mit einer anderen Echsenart besetzt werden nach folgenden Ansprüchen:
    Am wichtigsten ist als Auswahlkriterium, dass die Tiere keine Haftlamellen haben.
    Ansonsten die Rahmenbedingungen: Terrariengröße s.o., Umgebungstemperatur ganzjährig ca. 22°, daher wäre es am schönsten wenn keine Winterruhe unter dieser Temperatur gehalten werden muss, Anschaffungspreis ist definitiv auch ein Kriterium.

Die anderen zwei Terrarien sollen in Kooperation mit dem Zoo mit Säugern besetzt werden.

Ich hoffe ihr habt Ideen, ich bin als Geckohalter leider etwas überfragt

PS: Warum keine Tiere mit Haftlamellen gesucht werden ist pädagogisch zu begründen: Es soll an den Tieren unterrichtet werden, d.h. z.B. die Ausbildung von Haftlamellen und deren Funktionsweise anhand der Phelsumen. Und es soll eine möglichst große Varianz der Tiere innerhalb der beschränkten Möglichkeiten entstehen.

Hallo Flo,

Ich könnte mir hier durchaus einen Besatz mit robusteren Leguan- oder Agamenarten vorstellen, aber natürlich wären auch Echsen aus anderen Familien denkbar, sofern sie die Terrarienhöhe nutzen.