Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Importverbot für Amphibien in die Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Importverbot für Amphibien in die Schweiz

    Hallo,

    ich habe soeben die Information erhalten, dass aktuell ein Importverbot für Salamander (damit wahrscheinlich für alle Amphibien) in die Schweiz vom BLV erlassen wurde.
    Die Ursache soll der Chytridpilz (im Speziellen Bsal) sein.
    Begründet wird dies im Wesentlichen durch die potenzielle Gefahr den Pilz in die Umwelt zu bringen.

    Viele Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

  • #2
    Hallo Mario

    Um in den letzten Tagen bereits an mich herangetragenen Gerüchten gleich vorzubeugen: Nein, hinter diesem Importverbot steckt NICHT die DGHT! Aber ich unterstütze diese vorläufige Massnahme, welche verhindern soll, dass Batrachochytrium salamandrivorans in die Schweiz eingeschleppt wird und hier – wie in Holland – zu einem massiven Einbruch der Schwanzlurchpopulationen führt.

    Allerdings erachte ich ein generelles Importverbot längerfristig nicht für zielführend und es müssen bessere Massnahmen gefunden werden. Ich könnte mir eine geeignete Quarantäne (ähnlich wie bei der Papageienkrankheit) vorstellen. Oder die Möglichkeit von Tests, d.h. dass für negativ auf B. salamandrivorans getestete Urodelen Importgenehmigungen erteilt werden. Ich bin diesbezüglich in Kontakt mit dem zuständigen Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), wie auch mit Wissenschaftlern, die mit B. salamandrivorans arbeiten.

    Ich möchte alle Halter von Schwanzlurchen eindringlich bitten, das Importverbot zu beachten und KEINE solchen Tiere illegal in die Schweiz zu importieren! Da B. salamandrivorans in Deutschland bereits in privaten Salamander-Haltungen nachgewiesen werden konnten, besteht auch bei Nachzuchten die Gefahr, dass diese infiziert sind – zumal manche asiatischen Schwanzlurche gegen das Pathogen resistent sind. Ich hoffe, dass es so rasch als möglich gelingen wird, Alternativen zum generellen Importverbot zu finden.

    Mit freundlichen Grüssen
    Beat Akeret/Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
      ... Importverbot für Salamander (damit wahrscheinlich für alle Amphibien) in die Schweiz ...
      Hallo Mario

      Vom Importverbot sind ausschliesslich Schwanzlurche betroffen. Für den Import von Froschlurchen und Blindwühlen werden wie bisher Genehmigungen erteilt.

      Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

      Kommentar

      Lädt...
      X