Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarienbesatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarienbesatz

Guten Abend zusammen,
    ich habe mir in ca halbjähriger Bastel/Bauzeit ein neues Paludarium gebaut, jetzt stehe ich kurz vor der Besatzanschaffung. Geplant war es ursprünglich für Basiliscus plumifrons 1.1 oder 1.2 , zwischenzeitlich habe mir aber auch Wasseragaman gut gefallen. Jetzt bin ich unschlüssig ob mir vielleicht gute Alternativen garnicht in den Sinn gekommen sind.

Habt ihr da vielleicht noch Tipps für was ihr euch da entscheiden würdet? Klima und Beleuchtung ist soweit auf tropische Waldbewohner ausgelegt.
    Das Becken hat 2m*2m*1m, das integrierte Aquarium 130*50*50cm
    Es wäre mir lieb wenn der Wasserteil von den Bewohner auch aktiv genutzt würde.
    Besten Gruss
    Sascha

Gonocephalus, Acanthosaura oder Hypsilurus. Warane der prasinus oder timorensis Gruppe, Große Hyliden und Bufoniden. Zonosaurus maximus...das sind Tiere, die mir unmittelbar in den Kopf kommen und die Deine Anforderungen erfüllen.
    Krokodiltejus auch noch...da wäre die Größe aber grenzwertig, fass es nicht die Grundfläche ist, die 2 x 2 m ausmacht und der Wasserteil müsste vergrößert werden.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo! Die Grundfläche ist natürlich 2m×1m ☺ werde mir alle noch in Ruhe ansehen. Gehen Varanus prasinus Arten deiner Erfahrung nach aktiv ins Wasser?
      Besten Gruss
      Sascha

Kommentar

Ja, meine zumindest schwimmen, tauchen und schlafen - wenn es sehr warm ist- teils sogar unter Wasser - was mich beim ersten Mal sehr erschreckt hat. ..die Nasenlöcher bleiben aber draussen.
        Mein Weibchen versteckt sich gerne im HMF (hab den als Röhre) und sammelt Schnecken von dessen Oberfläche ab.
        Gute Fischfänger sind sie aber nicht.
        Andere sagen allerdings, ihre prasinus gingen gar nicht ins Wasser. Muss ich erwähnen, finde ich aber angesichts meiner "Amphibienwarane" eher unerwartet.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X