Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenangaben für Terrarien in der Zoohandlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größenangaben für Terrarien in der Zoohandlungen

Abend,
    ich bin etwas verunsichert bezüglich der empfohlenen Größenangaben für Terrarien im Zoofachgeschäft. Da ich kürzlich günstig ein größeres (100x50x70) Terrarium ergattern konnte bin ich ins örtliche Zoofachgeschäft gegangen, um mal die dort angebotenen Tiere zu begutachten. Erfreulicherweise Weise waren fast alle Tiere als deutsche Nachzuchten gekennzeichnet. Nur verunsichern mich die empfohlenen Mindestmaße sehr. Bei der Taiwan-Schönnatter wurde 100x50x80 angegeben, beim Königspython 80x50x60 und bei den Grünen Wasseragamen 100x50x70. Das sind teils erhebliche Abweichungen von den empfohlenen Mindestmaßen im Internet.
    Liegt das schlicht daran dass die Zoohandlungen potentielle Käufer*innen auch mit kleineren Terrarien nicht vergraulen wollen oder gibt es eine andere Ursache für die Differenz? Freue mich über Antworten.

Grüße
    Robert

Liegt das schlicht daran dass die Zoohandlungen potentielle Käufer*innen auch mit kleineren Terrarien nicht vergraulen wollen
    Offensichtlich.

Ich kann das BNA-Gutachten zwar nicht Wort für Wort zitieren, meine aber, dort geht es um die dauerhafte Unterbringung. Das ist natürlich nichts, was der Handel anstrebt. Trotzdem muß auch der Handel seine Vorgehensweise vor den Behörden, bei Bedarf, rechtfertigen. Ich würde diese "Empfehlungen" dokumentieren, der zuständigen Behörde melden und dann erstmal abwarten.

Kommentar

Werden in dem Laden Jungtiere angeboten oder adulte Tiere?
      Wenn sich die Empfehlung auf den aktuellen Entwicklungsstand des Tieres bezieht, ist sie zumindest argumentierbar.

Wobei selbst dann für den oberflächlichen Kunden dies als allgemeine Empfehlung gehalten werden kann, und die bekannten Probleme entstehen.

Zumindest freut sich dann der Laden ein Tier losgeworden zu sein...

Kommentar

Lädt...
      X